Hilfe bei Entscheidung - neue GS

Diskutiere Hilfe bei Entscheidung - neue GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum unbedingt die Speichen? Was für Vorteile bringen diese wenn man nicht im Gelände unterwegs ist? Das Putzen ist ja in Zukunft hoffentlich...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bordcomputer


aber nimm die Speichenfelgen, Mehrpreis 300,-€ zahl ich Dir; wenn wir die Felgen dann tauschen :)
ich habe die 300€ sparen wollen, im Nachhinein bereu ich es
Warum unbedingt die Speichen? Was für Vorteile bringen diese wenn man nicht im Gelände unterwegs ist? Das Putzen ist ja in Zukunft hoffentlich nicht mehr so ein Thema da ja die Kette wegfällt.:D Und dann noch diese Geschichte mit dem Schlauch, der ist bei meiner 650er permanent irgendwo undicht (muß jeden 3. Tag im Vorderreifen nachpumpen, aber Reifen runter + Schlauch tauschen war mir dann zu teuer).

Grüße,
Martin
 
B

Baumbart

Gast
Warum unbedingt die Speichen? Was für Vorteile bringen diese wenn man nicht im Gelände unterwegs ist? Das Putzen ist ja in Zukunft hoffentlich nicht mehr so ein Thema da ja die Kette wegfällt.:D
reine Optik, sehen einfach besser aus. An sonsten kein Unterschied. Und wenn Du saubere Felgen haben willst mußt Du trotzdem putzen, Bremsstaub läßt grüßen. Geht aber auch ab wenn man ihn nur 2x im Jahr mit dem Hdr behandelt :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Warum unbedingt die Speichen? Was für Vorteile bringen diese wenn man nicht im Gelände unterwegs ist? Das Putzen ist ja in Zukunft hoffentlich nicht mehr so ein Thema da ja die Kette wegfällt.:D Und dann noch diese Geschichte mit dem Schlauch, der ist bei meiner 650er permanent irgendwo undicht (muß jeden 3. Tag im Vorderreifen nachpumpen, aber Reifen runter + Schlauch tauschen war mir dann zu teuer).

Grüße,
Martin
die GS-Speichenräder sind schlauchlos
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
die GS-Speichenräder sind schlauchlos
Ah, Danke! Wieder was gelernt. Jetzt wo du es sagt erinner ich mich das da die Speichen irgendwie am Felgenrand außen befestigt sind, stimmts?

Leider bekommt man bei BMW ja kein ordentliches Informationsmaterial mehr, die "Unstoppable" Prospekte sind ein Scherz - schade ums Papier. Inhalt gleich Null, nur ein paar schreckliche Fotos auf denen man nix mehr erkennt. Keine Technikdetails oder Erklärungen zum möglichen Zubehör.

Approps Foto: Wer hat ein Foto einer normalen GS ab BJ 08 MIT Speichenrädern damit ich mich vom optischen Vorteil überzeugen lassen kann?;)

Grüße,
Martin

P.S. Tolles Forum, da kommt wirklich gutes Feedback für einen Neuling. Danke an ALLE!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, die Speichen enden ganz aussen auf dem Felgenhorn
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
So schlecht sind die Plastikkoffer nicht. Mit meiner alten GS bin ich leider einmal gestürzt und ca 20m auf dem Asphalt gerutscht. Der Koffer, auf den meine Dicke gefallen ist, ist dran geblieben. Nach der Rutschpartie war lediglich der Kunststoff ein wenig abgeschabt, die Variomechanik funktioniert heute noch und dicht ist er auch noch.
Tja, hat alles Vor- und Nachteile.
Mir ist bei der Heimfahrt von Sardinien, kurz vor dem Fährhafen in Olbia ein Ortsansässiger hintendrauf gefahren. Hab das gar nicht wirklich gemerkt (meine Sozia dafür umso mehr), denn er hat den Plastikkoffer erwischt, der mich dann überholt hat :eek:.
Der Haken am Koffer war hinüber, somit war eine Befestigung nicht mehr möglich (Auspuffseite, schöner sch....).

Mein Händler meinte, ich hätte Glück gehabt, dass die Alukoffer nicht dran waren. Denn die sind so bombenfest montiert, dass ein Rahmenschaden wahrscheinlich gewesen wäre, möglicherweise hätte der mich dann bei umfallenden Mopped gleich überfahren :rolleyes:.

So gesehen bin ich froh, dass die Dinger nicht ends strapazierfähig sind...


Gruß
Günni
 
Lumo

Lumo

Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
70
Ort
Da wo in Bayern "Ober" ist
Modell
GS 1200 R
Tja, hat alles Vor- und Nachteile.
Mir ist bei der Heimfahrt von Sardinien, kurz vor dem Fährhafen in Olbia ein Ortsansässiger hintendrauf gefahren. Hab das gar nicht wirklich gemerkt (meine Sozia dafür umso mehr), denn er hat den Plastikkoffer erwischt, der mich dann überholt hat :eek:.
Der Haken am Koffer war hinüber, somit war eine Befestigung nicht mehr möglich (Auspuffseite, schöner sch....).

Mein Händler meinte, ich hätte Glück gehabt, dass die Alukoffer nicht dran waren. Denn die sind so bombenfest montiert, dass ein Rahmenschaden wahrscheinlich gewesen wäre, möglicherweise hätte der mich dann bei umfallenden Mopped gleich überfahren :rolleyes:.

So gesehen bin ich froh, dass die Dinger nicht ends strapazierfähig sind...


Gruß
Günni
Sehe ich genauso!

Habe mir deshalb die GS Koffer gegönnt. Matrial ist ersetzbar, beim Körper möchte ich es nicht testen.

Gruß
Lumo
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
ich würde es mir ja nochmal überlegen wegen den Rädern. Die Speichen der GS sehen schon klasse aus.
Finde ich auch. Eine Enduro ist erst eine Enduro, wenn Speichenräder dran sind (ich hab leider keine, auf dem Gebrauchtmarkt sind die viel seltener anzutreffen :o)

Gruß
Günni
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Finde ich auch. Eine Enduro ist erst eine Enduro, wenn Speichenräder dran sind (ich hab leider keine, auf dem Gebrauchtmarkt sind die viel seltener anzutreffen :o)

Gruß
Günni
Dem kann ich nur zustimmen! Ist aber natürlich jedem selbst überlassen welche Optik er vorzieht. Ganz ehrlich: meine GS (siehe Anhang) würde ich nur halb so schön finden mit Gussfelgen.
 

Anhänge

W

Wogenwolf

Gast
Dem kann ich nur zustimmen! Ist aber natürlich jedem selbst überlassen welche Optik er vorzieht. Ganz ehrlich: meine GS (siehe Anhang) würde ich nur halb so schön finden mit Gussfelgen.

... und mir gefallen die Alus vieeeel besser. Sind zudem so einfach zu putzen..:D
Alle meine BMW`s hatten bisher Speiche; mir reichts ersteinmal
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
... und mir gefallen die Alus vieeeel besser. Sind zudem so einfach zu putzen..:D
Findest du? Ich hatte früher die 1150er mit Speichen, nun die 12er mit Guss. Pflegeaufwand benötigen beide und ich könnte jetzt nicht behaupten, dass die Gussfelgen einfacher zu putzen wären...

Gruß
Günni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Drückt mir doch bitte mal alle Fest die Daumen dass es am Freitag nicht regnet. Dann wird ausgiebig Probegefahren und wenn alles passt auch bestellt.

Und sie wird keine Speichenfelgen haben und ich werde trotzdem Enduro zu Ihr sagen - aber mit dem Zusatz "Reise-".

Fürs Gelände dann doch lieber eine KTM. :p Eben ein Ösi Mopped.

Danke für eure Tips.
Martin
 
W

Wogenwolf

Gast
Findest du? Ich hatte früher die 1150er mit Speichen, nun die 12er mit Guss. Pflegeaufwand benötigen beide und ich könnte jetzt nicht behaupten, dass die Gussfelgen einfacher zu putzen wären...

Gruß
Günni
Hatte auch die 1150er ADV mit Speichen.
War doch ne ganz schöne Quälerei, die sauber zu bekommen.
Habe mich immer um jede einzelne Speiche gekümmert - bin halt pingelig! :o
Da fällts mir jetzt bei den Gussfelgen einfacher. :D
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Leute, kauft Deckel - Deutschland ist bald im Eimer! :D
 
Q1200

Q1200

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
93
Ort
Kassel
Modell
BMW R1200GS "Adventure"
wenn es die GS und nicht GSA ist, dann ist es wohkl auch das Plastikkoffersystem. Fuer die Dinger wuerde ich mich nicht mehr entscheiden, ich habe meine zum Glueck gut verkauft gekriegt und dann ein Alusystem genommen. Diese Plastedinger sind zwar hybsch und liegen nett an, haben ein sehr unauffaelliges Befestigungssystem aber im Falle des Falles (oder Unfalles) sind die am Sack. Alu kann man schweissen, biegen, etc.
hallo martin,

also ich finde deine ausstattung ok. auspufftechnisch gebe ich den anderen recht, vorausgesetzt du willst wirklich einen anderen puff haben. ansonsten rate ich dir gerade wegen dem wiederverkauf zu dem verchromten. speichenräder müssen nicht sein, sofern du nicht wirklich ins gelände gehst. wobei ich sie schöner finde.

ich würde mir an deiner stelle eh eine adventure zulegen... aber auch das ist geschmacksache.

bei den koffern ganz klar: finger weg von den plastikdingern. ich würde dir raten einen hunni draufzulegen und ein touratechsystem zu ordern oder bei ebay ein satz gebrauchter touratech zu schiessen.

ansonsten wünshce ich dir viel spass mit deiner neuen kuh...
 
Thema:

Hilfe bei Entscheidung - neue GS

Hilfe bei Entscheidung - neue GS - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Hilfe bei Entscheidung zwischen F800GS und R1200GS

    Hilfe bei Entscheidung zwischen F800GS und R1200GS: Hallo zusammen Bitte entschuldigt, dass ich das in Allgemein hinein poste, aber das Thema lässt sich nun nicht einfach einem der beiden Modelle...
  • Hilfe bei Entscheidung zwischen F800GS und R1200GS - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Hilfe bei Entscheidung zwischen F800GS und R1200GS

    Hilfe bei Entscheidung zwischen F800GS und R1200GS: Hallo zusammen Bitte entschuldigt, dass ich das in Allgemein hinein poste, aber das Thema lässt sich nun nicht einfach einem der beiden Modelle...
  • Oben