Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss

Diskutiere Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ist nichts anderes drin wie wir in den Beiträgen vorher gesagt haben. Nämlich eine Widerstand. Dadurch wird ein korrektes abschalten...
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

da ist nichts anderes drin wie wir in den Beiträgen vorher gesagt haben. Nämlich eine Widerstand. Dadurch wird ein korrektes abschalten des Canbuses ermöglicht.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Aha, mir hat meine BMW Niederlassung meine mitgebrachte aktive TomTom-Halterung mit dem Orginal Cartoolkabel von BMW beim Kauf für lau verbaut und gesagt, dass jetzt alles gut ist und kein Strom gezogen würde.
 
S

Schnick

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
17
Ort
Regensburg
Modell
GS1200 Adventure
Ich habe mein TT-Navi auch wie empfohlen mit Hilfe des Cartool Steckers verkabelt. Bisher war ich auch ganz zufrieden mit der Lösung, weil es bei mir, ebenso wie bei meinen Vorrednern so ist, dass die Stromversorgung nach ca. 90 Sekunden nach dem Abschalten der Zündung unterbrochen wird. Von der Lösung war ich begeistert. Nun ist es so, dass bei längeren Standzeiten, die Aktivhalterung tatsächlich etwas Strom zieht und die Batterie innerhalb einiger Wochen entläd. Scheint dann wohl normal zu sein. Meine Frage wäre nun: Wenn ich einen Schalter zwischenrein baue um die Batterieentladung zu 100 Prozent zu vermeiden, spielt es dann eine Rolle an welches der Kabel der Schalter gebaut wird? Also Canbus-Kabel oder ans Kabel vom Navi? Vermutlich nicht, weil es ja schlichtweg darum geht, den Stromfluss zu unterbrechen.

Besten Dank

Schnick
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hy!
Ich habe meine TT Aktivhalterung über den Cartoolstecker versorgt. Hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Wenn die Maschine (TÜ aus 2012) mal länger als 2 Wochen steht, ziehe ich den Stecker unterhalb der Aktivhalterung um auf "Nummer Sicher" zu gehen! Das kommt allerdings sehr selten vor! Ich glaube, das Problem wird ein bißchen überbewertet!?
Gruß C.
 
Kneul

Kneul

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Schnick,
genauso lief es bei mir auch, nach längerer Standzeit war die Batterie leer obwohl der Cartool-Anschluss abgeschalten hatte. Ich habe daraufhin einen Schalter (mit LED:rolleyes:) in das Pluskabel zum Navi eingebaut und schalte den beim Abstellen einfach aus. Funktioniert seit zwei Jahren sehr gut! Es gibt noch elegantere Lösungen-mit Relais z.B., den Aufwand wollte ich mir einfach sparen. Den Stecker von der Aktivhalterung abziehen kann man auch, ist aber fummelig und auf Dauer wegen der Dichtung nicht so toll.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Schnick,

ich habe mein Zumo 210 von Anfang an über ein Relais mit Strom versorgt um diesen Problem gleich aus dem Weg zu geh. Viel aufwendiger wie einen Schalter in das Ladekabel zu setzten ist das auch nicht.

Kurz erklärt funktioniert es wie folgt: Kabelschuhe an das Cartoolkabel und mit Relais verbinden, Pluspol von Batterie zum Relais, Pluspol Ladekabel an Relais, Minuspol Ladekabel direkt an Batterie. Funktion ist die gleiche wie bei einem Schalter, eben nur ein elektrischer Schalter ( Relais ) der nach abschalten des Cartools automatisch die Stromzufuhr zum Navi trennt.

Gruß Thomas
 
UF_72

UF_72

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
45
Ort
Niemetal
Modell
R 1250 GS, 2023
Hallo alle zusammen!
Habe mein Garmin auch am Standlicht angeschlossen!
Funktioniert super und hat wenig Aufwand gemacht!!
Gruss Uwe
 
S

Schnick

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
17
Ort
Regensburg
Modell
GS1200 Adventure
Liebe Leute,

vielen Dank für die konkreten Tipps. :super: Ich werde mich kümmern.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,

da ist nichts anderes drin wie wir in den Beiträgen vorher gesagt haben. Nämlich eine Widerstand. Dadurch wird ein korrektes abschalten des Canbuses ermöglicht.
Stimmt.
Ein parallel geschalteter Widerstand reicht.
Das aufwändige Strippenziehen für einen Schalter ist absolut unnötig!
Es muss nur der Strom etwas erhöht werden damit die ZFE zuverlässig abschaltet.
Ich habe keinen eingebaut, es scheint echt von den Bauteiltoleranzen abhängig zu sein ob der Ruhestrom des 5V Wandlers des Navis erkannt wird oder nicht.
Serviervorschlag:

METALL 560: Metallschichtwiderstand 560 Ohm bei reichelt elektronik

Das Teil sollte es auch in jedem Rundfunkgeschäft mit Werkstatt geben.

Bei 11 Volt Batteriespannung fließen dann so knapp 20 mA, das reicht vollkommen aus. Ich bemesse die Batterie übrigens absichtlich mit 11 Volt damit auch bei schwacher Batterie zuverlässig abgeschaltet wird.
Bei normaler Batteriespannung fließt dann halt etwas mehr hat mir Herr Ohm verraten:)
Gruß
Pit
 
G

Gonzo963

Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
48
Ort
Colbitz
Modell
R1200 GS ADV 2016
Es fließt weniger Strom bei höherer Spannung. R=U*I daraus folgt I=R/U laut Herr Ohm
 
JohnDoe

JohnDoe

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Modell
TÜ Rallye / Monster 1100 Evo / 690 Enduro R
Fast richtig: U=R*I, also I=U/R

Höhere Spannung, höherer Strom ;-)
 
P

pfeiferj12

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
31
Es fließt weniger Strom bei höherer Spannung. R=U*I daraus folgt I=R/U laut Herr Ohm
Das ist nicht richtig. Der ohmsche Widerstand ist definiert als: R = U/I. Umgestellt nach Spannung: U = R*I oder Strom I = U/R.

PS: Und wenn mann anstatt des einfachen Widerstands eine 12V LED (z.B. 5mm LED grün 21000mcd 17° 12V | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX ) verwendet, hat man eine optische Rückmeldung wann die ZFE den CARTOOL Anschluss abschaltet...

Viele Grüsse
Johannes
 
Blomberg

Blomberg

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Habe mir das neue TT Rider 400 zugelegt. Mein freundlicher hat empfohlen, bei TT es besser an das Standlicht anzuschließen. Habe es gleich von Ihm erledigen lassen. Nach einer Wochenendtour konnte ich es ausgiebig testen. Funktioniert prima. Und übrings mit dem TT bin ich auch für meine Ansprüche bestens zufrieden. Bin kein Planer am PC, sondern erledige dies spontan am Navi. Das geht mit Wegpunkten setzen gut und die Bedienung mit Handschuh funktioniert auch (BMW Sommerhandschuhe).

VG Uwe
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Schwer zu verstehen, warum immer noch diese Bastellösungen propagiert werden, obwohl nichts einfacher ist, das Navi an den Car-Tool Stecker unter dem Lenker anzuschließen. Steckergegenstück von Touratech kaufen und an die losen Enden des Navi-kabels anbringen, Kabel unter den Lenker verlegen und die zwei Stecker verbinden, Fertig. Navi geht mit Zündung an und mit Ausschalten aus. Ich habe noch nie gemerkt, dass so im Stand irgendwo Strom von der Batterie gezogen wird und die Batterie sich leert.
Hatt mein Kollege auch so angeschlossen aber leider kein Strom beim einschalten der Zündung auf dem Navi ? Warum ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei mir funktioniert es am Cartool-Stecker, also würde ich den Anschluß an der Q mal durchmessen.
 
G

Gast39385

Gast
Hatt mein Kollege auch so angeschlossen aber leider kein Strom beim einschalten der Zündung auf dem Navi ? Warum ?
Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben:

- kein Strom am Anschluss
- Kabel falsch angeschlossen (Plus/Minus vertauscht)
- Aktivhalterung defekt (an den äußeren Pins müssen ca. 5 Volt anliegen)
- TT Rider Kontaktprobleme an dessen Pins

Sollte Dein Spezl prüfen/durchmessen.

Gruss
Klaus
 
B

Basic32

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
87
Hallo,
noch eine Anschlussmöglickeit.
Mein Zumo 201 habe ich mit einem Adapter für die zweite Bordsteckdose angeschlossen.
Geht mit der Zündung an und auch nach ausschalten der Zündung wieder aus.
Klappt schon seit Jahren bestens.
Gruß Axel
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Habe mein TT Rider auch ganz normal am Stecker rechte Seite unter dem Lenker angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
gruss
Robi
 
Thema:

Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss

Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Oben