HILFE! Bremse nach Winter fest...

Diskutiere HILFE! Bremse nach Winter fest... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mich gerade aus den Not angemeldet und werde mich gerne später ordentlich vorstellen, momentan plagt mich aber eine...
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade aus den Not angemeldet und werde mich gerne später ordentlich vorstellen, momentan plagt mich aber eine Sorge und ich hoffe einer von Euch kann mir weiter helfen:

Ich habe gerade meine R1200GS Bj07 mit ABS aus dem Winterschlaf erwecken wollen. Sie stand trocken in der Tiefgarage. Beim herausschieben aus dem Parklatz ist mir aufgefallen das die Bremsen leicht schleifen. Da habe ich mir noch gedacht das sie etwas angegangen sind durch das lange herumstehen. In den ersten 200m fahren haben die Bremsen vorne und hinten komplett zu gemacht. Der Handbremshebel fühlt sich an als wenn er komplett angezogen wäre, der Fussbremshebel fühlt sich normal an. Die ABS Lampe denke ich ist aus gegangen beim Fahren. Wenn ich jetzt neu starte blinkt sie natürlich, der Takt erscheint mir normal. Weder Vorderrad noch Hinterrad lassen sich drehen, am meisten wundert mich aber das der Bremshebel sich nicht normal betätigen lässt, darum denke ich nicht das die Bremszylinder verrostet sind.

Hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt und kann mir bitte einen Tipp zur beseitigung geben? Ich kann so auch nicht zu Werkstt fahren....

Vielen Dank schonmal,

Stefan
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
High Stefan,

überprüfe bitte, ob der Handbremshebel nicht vom Protektor "eingeklemmt" wird.

Kann ja sein, dass Deine Maschine "angerempelt" wurde.

Also:

Es muss ein Abstand zwischen dem Protektor und dem Hebel sein.

Grüße Holger

Edit: Protektor hoch oder runter "biegen" - geht normalerweise recht einfach.

Edit2: Handprotektor meine ich:rolleyes::o
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Die Handprotektoren sind OK...

Danke für den Hinweis. Das habe ich auch vermutet, daran liegt es aber nicht. Der Bremshebel ist in Grundstellung, lässt sich aber kaum betätigen. Vielleicht sind die Zylinder doch fest? Aber Vorne und Hinten? Ich habe die Bremse am Hinterrad mal entlüftet. Es kam ein bischen Bremsflüssigkeit aber erst als der Stopfen schon fast komplett draussen war!
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde die Bremsbeläge bischen ...versuchen reinzudrücken

mit nem Schraubenzieher zw Bremscheibe und Belag.

Dann wieder Pumpem am Hebel ..dann sollte es klappen

wenn nicht Fachmann....oder den da :)
 
B

Baumbart

Gast
Wenn's vorne und hinten fest ist hätte ich den Geberzylinder von der Handbremse in Verdacht. ICH würde das Ding auf den Hänger packen und zum Dealer bringen.

Edit fragt ob zuviel Bremsflüssigkeit drin sein kann? Mal nachgefüllt ohne die Beläge zu wechseln? Wie voll ist denn der Urinbecher?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn's vorne und hinten fest ist hätte ich den Geberzylinder von der Handbremse in Verdacht. ICH würde das Ding auf den Hänger packen und zum Dealer bringen.

Edit fragt ob zuviel Bremsflüssigkeit drin sein kann? Mal nachgefüllt ohne die Beläge zu wechseln? Wie voll ist denn der Urinbecher?
Wenn vorne und hinten die Bremsen zu sind, kann es nur der vordere Geberzylinder sein. Sehe ich genauso. Vielleicht sind die Rückführungsbohrungen für die Bremsflüssigkeit dicht?

Gruß,
maxquer
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Stefan,
Ähnliches Problem hatte ich seiner Zeit an der Africa Twin, nach kurzer Strecke war die Bremse vorne fest. Damals waren die Bremskolben angegammelt und mit Rost angesetzt. Kurzfristigre Lösung: Bremskolben mehrfach von Hand zurückdrücken und wieder ranpumpen (so das die Kolben wieder gangbar werden. Langfristig: einen neuen Satz Bremskolben-Dichtringe, Kolben rausdrücken Rost entfernen und glattschleifen mit Kolbenfett einsetzen und Bremsanlage entlüften.
Viel Glück!
 
ObeliGS

ObeliGS

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
26
Ort
Soltau
Modell
R 1200 GS
Am einfachsten prüfst du die Freigängigkeit mit einem Spachtel, langem dünnen Messer oder ähnlichem. Unter leichtem Klopfen zwischen Scheibe und Belag schieben. Sollten die Beläge angerostet sein, sparst du dir so den Ausbau des Rades. Ein Schraubendreher ist dafür viel zu dick.

LG
Achim
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Am einfachsten prüfst du die Freigängigkeit mit einem Spachtel, langem dünnen Messer oder ähnlichem. Unter leichtem Klopfen zwischen Scheibe und Belag schieben. Sollten die Beläge angerostet sein, sparst du dir so den Ausbau des Rades. Ein Schraubendreher ist dafür viel zu dick.

LG
Achim
Naja vorn und hinten festgerostet
Sorry aber an so viel Zufall glaube ich nicht :rolleyes:

Ausserdem er ist ja schon ein stück gefahren .....
Ich tippe ebenfalls Geberzylinder

Gruß Jo
 
ObeliGS

ObeliGS

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
26
Ort
Soltau
Modell
R 1200 GS
Das will ich auch gar nicht ausschließen, sollte sich auf die Art aber etwas tun, kann er das Moped zumindest bewegen. Danach, Schale unterstellen und Entlüftung öffnen bis sich der Druck abgebaut hat. Nun sollte dem Weg zum :) nichts mehr im Wege stehen.

LG
Achim
 
U

ulixem

Gast
Ich tippe auf festgerottet.
Ne Dose Bremsenreiniger drauf , abspülen und fahren.
 
G

Gast20919

Gast
So langsam wird komisch ...

warum die Brühe ablassen ..???

was soll IM Zylinder festgehen...??? der schwimmt in Oel.

alles was aussen ist ,ist einem Chemischen Prozeß ausgeliefert Sauerstoff aufnahme Korrosion Rost oder wie auch immer genannt.

das mit dem Spachtel und dem Hammer klinkt schon eher nach einer Lösung .

Mal sehen was da rauskommt. Fehlerbeschreibung....bitte.
 
M

Momber

Gast
was soll IM Zylinder festgehen...???
Die Bremsflüssigkeit kann verharzen/ausfällen und die Bohrungen verstopfen, besonders, wenn sie nicht wie vorgeschrieben mindestens alle 2 Jahre gewechselt wird. Das habe ich selbst mal gehabt, ebenfalls nach einer Winterpause.
Handbremszylinder ausbauen und komplette Armatur entleeren und pedantisch reinigen kann helfen, wenn die Metalloberflächen nicht schon angegriffen sind.

der schwimmt in Oel.
Hoffentlich nicht...
 
G

Gast20919

Gast
Die Bremsflüssigkeit kann verharzen/ausfällen und die Bohrungen verstopfen, besonders, wenn sie nicht wie vorgeschrieben mindestens alle 2 Jahre gewechselt wird. Das habe ich selbst mal gehabt, ebenfalls nach einer Winterpause.
Handbremszylinder ausbauen und komplette Armatur entleeren und pedantisch reinigen kann helfen, wenn die Metalloberflächen nicht schon angegriffen sind.


Hoffentlich nicht...
ja stimmt ...ist kein Oel ist Hydroskopisch (Richtig?) zieht also Wasser .......mal sehen was das für ein Problemchen war...;)
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Danke für Eure Tipps....

Ich habe die Bremse entlüftet, dann die Bremsbacken ein bischen reingedrückt bis die Scheiben frei waren. Dann ein paar mal die Bremse betätigt... alles OK. Dann habe ich versucht auf einen Parkplatz zu kommen... vergebens. Nach ca. 300m haben die Bremsen wieder zu gemacht. Auf allen drei Bremsscheiben sind jetzt in der Mitte leichte blaue Laufspuren zu sehen... nicht gut, ich weiss!
Ich werde mal die Bremsklötze ausbauen, die Bremszylinder herausnehmen und richtig reinigen. Ich habe die Maschine letztes Jahr beim BMW Händler mit 13000km und Garantie gekauft. Eigendlich dachte ich sie übersteht einen Winter in der Tiefgarage ohne solche Probleme... Darum kauf ich mir ja ne GS weil ich keine Lust mehr auf die dauernde Bastelei habe....

Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde wieder schreiben wenn ich neues herausgefunden habe...

Stefan
 
U

ulixem

Gast
Ich habe die Bremse entlüftet, dann die Bremsbacken ein bischen reingedrückt bis die Scheiben frei waren. Dann ein paar mal die Bremse betätigt... alles OK. Dann habe ich versucht auf einen Parkplatz zu kommen... vergebens. Nach ca. 300m haben die Bremsen wieder zu gemacht. Auf allen drei Bremsscheiben sind jetzt in der Mitte leichte blaue Laufspuren zu sehen... nicht gut, ich weiss!
Ich werde mal die Bremsklötze ausbauen, die Bremszylinder herausnehmen und richtig reinigen. Ich habe die Maschine letztes Jahr beim BMW Händler mit 13000km und Garantie gekauft. Eigendlich dachte ich sie übersteht einen Winter in der Tiefgarage ohne solche Probleme... Darum kauf ich mir ja ne GS weil ich keine Lust mehr auf die dauernde Bastelei habe....

Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde wieder schreiben wenn ich neues herausgefunden habe...

Stefan

Deine Hobbybastelei an ner ABS-GS solltest du lassen.
 
L

Länglich

Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
34
Ort
35452 Heuchelheim
Modell
R1150GS, R1200GS Bj.2005; R1200GS Bj.2009
Hallo Stefan

Jahr beim BMW Händler mit 13000km und Garantie gekauft
Hat sie jetzt noch Garantie oder nicht?
Wenn ja, verbietet sich die Bastelei ja von selbst.
Wenn nein, würde ich mich dem letzten Kommentar anschließen.
Also immer nein. ;)

Es sei denn du kennst dich mit dem ABS System aus und hast das nötige Werkzeug.
Man kann selbst an "modernen" Motorrädern noch einiges selber machen, aber von sicherheitsrelevanten Komponenten würde ich die Finger lassen.

Der :) kann auch Mist bauen, aber dann hast du wenigstens jemand dem du den schwarzen Peter in die Motorradstiefel schieben kannst.

Gruß

Dirk
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ich habe die Bremse entlüftet, dann die Bremsbacken ein bischen reingedrückt bis die Scheiben frei waren..

Stefan
Wenn der Haptbremszylinder nicht mehr in die Grundstellung zurückgeht, bleibt ein Restdruck im System ! Wenn Du dann die Entlüfterschrauben kurz aufmachst, müsste sich der Druck abbauen und die Bremse lösen !

Gruss Peter
 
B

Baumbart

Gast
Ich werde mal die Bremsklötze ausbauen, die Bremszylinder herausnehmen und richtig reinigen. Ich habe die Maschine letztes Jahr beim BMW Händler mit 13000km und Garantie gekauft.
erstens es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Radbremszylindern, es sei denn Dein Mopped hat im Teich überwintert und zweitens warum nimmst Du die Garantie nicht in Anspruch?
 
Thema:

HILFE! Bremse nach Winter fest...

HILFE! Bremse nach Winter fest... - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS

    Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS: Hallo, das Thema schein ja schon behandelt worden zu sein, aber meine Internetverbindung hier ist so langsam, ich kann im Forum kaum suchen...
  • HILFE, und wieder die Bremse.

    HILFE, und wieder die Bremse.: Mion Jungs, Benötige euren Fachmännischen Rat. Beim Bremsen verhält sich meine 2005er normal, eine Fehlermeldung wird ebenfalls nicht angezeigt...
  • Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften

    Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften: Ich weis ein leidiges Thema, ich bringe grade die restlichen Arbeiten nach meinem Neuaufbau hinter mich :-). Soweit auch alles ok. Allerdings hab...
  • Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS

    Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS: Hallo, das Thema schein ja schon behandelt worden zu sein, aber meine Internetverbindung hier ist so langsam, ich kann im Forum kaum suchen...
  • HILFE, und wieder die Bremse.

    HILFE, und wieder die Bremse.: Mion Jungs, Benötige euren Fachmännischen Rat. Beim Bremsen verhält sich meine 2005er normal, eine Fehlermeldung wird ebenfalls nicht angezeigt...
  • Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften

    Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften: Ich weis ein leidiges Thema, ich bringe grade die restlichen Arbeiten nach meinem Neuaufbau hinter mich :-). Soweit auch alles ok. Allerdings hab...
  • Oben