Hilfe. ESA-Hydrauliköl ausgelaufen

Diskutiere Hilfe. ESA-Hydrauliköl ausgelaufen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super! Eigentlich wollte ich heute nur ein paar Fotos von meiner TÜ-ADV machen: also aus der Garage geholt, kleine Runde gedreht, ESA mal kurz auf...
Daynie

Daynie

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Super! Eigentlich wollte ich heute nur ein paar Fotos von meiner TÜ-ADV machen: also aus der Garage geholt, kleine Runde gedreht, ESA mal kurz auf 2 Personen gestellt, dann wieder runter... Alles gut. Zuhause in der Garage sehe ich, dass der vordere Kotflügel und der Stirndeckel vor Öl triefen... Muss wohl Hydrauliköl aus der Federbeinverstellung sein. Anscheinend hat es das beim Verstellen der Vorspannung rausgehauen... [emoji15]
Die ADV hatte nie irgendwas! Immer bei BMW lückenlos gewartet.. Was ist denn da jetzt wohl kaputt? Kann man reparieren oder ist das Federbein jetzt Schrott? Chance auf Kulanz (BJ 2011)??
Eigentlich wollte ich sie ja verkaufen, jetzt geht sie erstmal in die Werkstatt... [emoji35] der zukünftige Besitzer kann sich schon mal freuen....

Daynie
 
boro

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Da wird ganz einfach das Federbein undicht sein. Davon gibt es ja hier im Forum mehrere Berichte schon.
Kulanzantrag stellen. BMW wird schon wissen, was sie da für Schrott eingebaut haben.


Gruß
Jochen
 
Bonsai

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Oh? Das vordere Federbein?! Ist eher selten, meist ist es das Hintere.

Wie Jochen schon schrieb: Kulanzantrag stellen! ...Wenn zu teuer, dann lass es von einem Fachmann überholen. Hab ich auch gerade machen lassen, allerdings das hintere Federbein. hh-racetech ist eine erstklassige Adresse dafür! Habe 173.-€ dafür bezahlt!

Grüßle

der Kurze
 
S

Soran

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Sei "froh", dass es jetzt passiert ist und nicht in der Hauptsaison.
Erstmal bei BMW fragen was es kostet und wenn zu teuer, dann bei hh-racetech reparieren lassen.

Gruß
Soran
 
Daynie

Daynie

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Das Öl kam unten raus, wo die Leitung am Federbein angeflanscht ist. Weiter oben ist alles trocken. Das muss man doch wieder abdichten können..,?!
Doof ist halt, dass ich die GSA grad verkaufen wollte... Pech für mich und Glück für den zukünftigen Besitzer...
 
GS`ler

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Ich kann grds. empfehlen, die ESA Höhenverstellung regelmäßig mal vorzunehmen (von min auf max und umgekehrt), damit das System "nicht fest geht". Habe mein ESA auch mal eine ganze Zeit nicht in der Höhe verstellt (weil nicht notwendig). Bei der dann vorgenommenen Höhenverstellung (Gelände-Modus) tat sich am Anfang gar nicht`s und plötzlich machte es einen regelrechten Schlag und die Höhenverstellung kam mit einem Mal. Da sprang mir fast der Lenker in`s Gesicht. Hörte sich nicht gesund an. Vorbeugend verstelle ich nun regelmäßig (er).
 
bastl-wastl

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Das Öl kam unten raus, wo die Leitung am Federbein angeflanscht ist. Weiter oben ist alles trocken. Das muss man doch wieder abdichten können..,?!
Doof ist halt, dass ich die GSA grad verkaufen wollte... Pech für mich und Glück für den zukünftigen Besitzer...
Das hat nix mit ESA zu tun. Es ist nur der Stoßdämpfer undicht. Wie schon geschrieben wurde. Zum reparieren schicken. Alles andere ist nur nervig und zeitraubend.
 
S

Soran

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Wie ich schon im anderen Federbein-Thread geschrieben habe und wie auch der GS´ler schreibt, muss man das ESA (und auch das ABS) regelmäßig bewegen sonst geht es kaputt. Zusätzlich regelmäßig Balistolöl auf die Federbeinstangen und auch auf die Gabelholme sprühen, damit die Dichtungen alle schön geschmeidig bleiben und nicht festkleben. Vor allem vor und nach der Überwinterung.
Das ABS System unbedingt regelmäßig auf einem Feldweg zum Auslösen bringen (2-3 mal pro Saison). Ich mach das immer wenn ich zum Baggersee fahre....Schritttempo...Vollbremsung :-)
Wer rastet der rostet.
 
GS`ler

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Das hat nix mit ESA zu tun. Es ist nur der Stoßdämpfer undicht. Wie schon geschrieben wurde. Zum reparieren schicken. Alles andere ist nur nervig und zeitraubend.
Mein Hinweis war auch nicht unbedingt auf den konkreten Fall abgestellt. Wenn das Federbein an der Dichtung zur Kolbenstange undicht geworden ist, hilft mein Hinweis sicherlich nicht weiter. Hier geht dann nicht`s fest, da die Bewegung an dieser Stelle auch ohne Höhenverstellung ständig da ist. Fakt ist aber, dass offensichtlich auch die Höhenverstellung "festgehen" kann. War ein Tip von einem guten Bekannten (fährt ebenfalls GS) und einem BMW Händler. Wenn die "festgeht", ist eine Reparatur auch fällig (dann halt bei ansonsten trockenem Federbein). Insofern einfach ein Hinweis.
 
Daynie

Daynie

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Danke für die Antworten. Habe die Q heute zum [emoji4] gebracht. Kulanzantrag hat sehr gute Chancen. Scheckheft sei Dank. [emoji56]
Als ich sie abgestellt habe, war eine regelrechte Pfütze drunter...[emoji15].

Werde berichten.

Gruß Daynie.
 
Aui

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Bei der K1300S meines Bruders lief das Öl aus dem hinteren ESA-Federbein nach nur 15000km. BMW hat die Kosten vollständig übernommen. Sein Freundlicher hat ihm erzählt, dass das komplette hintere ESA-Federbein + Einbau 2100€ gekostet hätte, falls keine Garantie bzw. Kulanz mehr möglich gewesen wäre. Dann Prost!
 
Graues Woelfchen

Graues Woelfchen

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Hallo Daynie, so ging es mir letzte Woche auch. GS vom Ständer geholt, da sie in die Inspektion abgeholt wurde und da tropf Wasser mit Öl vorne runter. Mein Freundlicher hat gesagt, dass er einen Kulanzantrag bei BMW stellen wird, trotz dass meine 2-jährige Garantieverlängerung im Mai 2015 abgelaufen ist. Meine Triple Black ist auch BJ. 2011, hat aber erst 21 TSD km auf dem Tacho. BMW hat nun 80% der Materialkosten übernommen, sprich von 1.125 € muss ich 225 € selbst tragen + Einbau sind das 335 € + MWSt die ich selbst berappen muss. Bin da schon etwas beleidigt, zumal die 80 prozentige Übernahme von BMW schon zeigt, dass die "Dreck am Stecken" haben. Auf eine Beteiligung an den Kosten musst Du auf jeden Fall drängen.

Grüße aus`m Ländle
Robert
 
Daynie

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Neue Statusmeldung:

Auch das hintere ESA-Bein ist undicht!! [emoji15]
BMW übernimmt 50% der Teilekosten. Macht ca. 1300.- Euro für mich.

Also: Verkaufe TÜ ADV mit nagelneuem ESA-Fahrwerk... Incl. 2 Jahre Garantie auf das selbige!

Das Teil ist jetzt echt ein Schnäppchen!

[emoji849][emoji15][emoji35]

Gruss Daynie
 
Bonsai

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Wir haben für eine TÜ ('10) ADV auch einen Kulanzantrag für das undichte hintere Federbein gestellt; auch da wurden von BMW 50% übernommen!

Haben es aber bei HH Racetech für 175.-€ überholen lassen! Das ist dann doch noch n paar hundert Teuronen günstiger gewesen.
 
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