Hilfe ich weiß nicht weiter!!!

Diskutiere Hilfe ich weiß nicht weiter!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in der runde, ich habe vor kurzen eine 2013er 1200ADV (Keine WC) mit 9000Km gekauft inkl.einer 10.000 km Insp. und habe am We. eine...
weert

weert

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Hallo in der runde,
ich habe vor kurzen eine 2013er 1200ADV (Keine WC) mit 9000Km gekauft inkl.einer 10.000 km Insp.
und habe am We. eine ausgiebige Tour gemacht (Ostfriesland,Hamburg-Autozug-Lörrach,Friedrichshafen,München Alles ohne BAB oder Schnell Strassen nur Querfeldein mit Fussel Strassen)
So weit so gut.
Nun kam die Rücktour München/ Ostfriesland Hauptsächlich BAB und für mich nicht erklärbare Situation,
Motor warm und Freie Bahn lass laufen und mal schauen was da so geht (Hatte ich vorher noch nicht getan)
BAB auffahrt rauf und Laufen lassen 1-2-3-4 alles schön dann im 5 Gang fing sie bei 6-7 U/min leicht an zu stottern,im 6 Gang geschaltet und wieder bei 6-7 U/min Stottern hab nun aber an gas festgehalten um zu sehen was nun kommt.
Das ende der Fahnenstange war bei 195 Km/h und fing dann an zwischen 185 u. 195 anzupendeln.
Zuhause angekommen GS911 dran Fehler auslese gemacht und keine gespeicherten Fehler vorhanden,Zündkerzen raus (sind Optisch neuwertig und nicht verrust) Ventil spiel geprüft (I.O.) an bei hatte unterwegs schon super plus und Shell V-Power getankt was aber auch nichts brachte.
hab nun das Forum auf den Kopf gestellt und auch nichts gefunden.
Wer Weiß Was?
Und kann mir die Richtung geben!

Gruß Weert
 
maxquer

maxquer

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Für mich hört sich das so an, als ob sie Zündaussetzer auf den Hauptkerzen hat. Hast Du mal die Abdeckungen der Hauptkerzen kontrolliert, ob die richtig eingerastet auf den Zündspulen sitzen? Die halten nämlich die Zündkerzenstecker (Zündspulen) auf den Zündkerzen.

Gruß,
maxquer
 
weert

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Danke Maxquer,
ich hatte ja die Zündkerzen raus und bei der Demontage saß alles fest an seinen Platz.
Also die suche geht weiter :-(
Gruß Weert

Für mich hört sich das so an, als ob sie Zündaussetzer auf den Hauptkerzen hat. Hast Du mal die Abdeckungen der Hauptkerzen kontrolliert, ob die richtig eingerastet auf den Zündspulen sitzen? Die halten nämlich die Zündkerzenstecker (Zündspulen) auf den Zündkerzen.

Gruß,
maxquer
 
Q

Quixote

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Hi,

ist das Problem reproduzierbar ? Tritt es immer auf ? Oder war das einmalig ?
Ob die Kerzenstecker richtig sitzen ist manchmal schwer zu beurteilen. Wenns die Zündung ist dann ist klar dass nix im Fehlerspeicher steht. Prüfe mal die Kerzenstecker seeeeehr aufmerksam. Bemühe auch mal die Suche, da war mal was. Es kann natürlich auch einfach Feuchtigkeit gewesen sein.....

Grüsse
Thomas
 
D

der_brauni

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Ein Blick in meine Glaskugel sagt:
Wenn ein Motor bei hoher Leistungsanforderung Mucken macht, dann hat es ein Problem mit der Zufuhr von dem was hierfür gebraucht wird: Luft (Sauerstoff) und Kraftstoff.
Da der 10 tausender erst gemacht wurde, ist wohl ein verstopfter Luftfilter auszuschließen.
Bleibt nur noch Kraftstoffzufuhr übrig: Benzinpumpe, Tankentlüftung.

Gruß Thomas
 
fralind

fralind

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Stecker vom Kabelbaum an die Spule !

Bosch Kerzen ?
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo,

ich tippe auf eine Zündspule in den Kerzensteckern.

Ob Haupt- oder Nebenkerzen musst du ausprobieren. Hatte das gleiche Problem vor Jahren an meiner 1150er mit DZ und da war es eine Zündspule einer Nebenkerze.
 
weert

weert

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Das Problem ist Permanent vorhanden,Feuchtigkeit war und ist nicht vorhanden, werde mal die Zündspulen durchmessen muss aber erst mal die werte haben um die dann ausschließen zu können.
Gruß Weert

Hi,

ist das Problem reproduzierbar ? Tritt es immer auf ? Oder war das einmalig ?
Ob die Kerzenstecker richtig sitzen ist manchmal schwer zu beurteilen. Wenns die Zündung ist dann ist klar dass nix im Fehlerspeicher steht. Prüfe mal die Kerzenstecker seeeeehr aufmerksam. Bemühe auch mal die Suche, da war mal was. Es kann natürlich auch einfach Feuchtigkeit gewesen sein.....

Grüsse
Thomas
 
weert

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Danke kommt mit in die Auswahl!
Gruß Weert

Ein Blick in meine Glaskugel sagt:
Wenn ein Motor bei hoher Leistungsanforderung Mucken macht, dann hat es ein Problem mit der Zufuhr von dem was hierfür gebraucht wird: Luft (Sauerstoff) und Kraftstoff.
Da der 10 tausender erst gemacht wurde, ist wohl ein verstopfter Luftfilter auszuschließen.
Bleibt nur noch Kraftstoffzufuhr übrig: Benzinpumpe, Tankentlüftung.

Gruß Thomas
 
weert

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Hallo,
bin schon auf de suche nach messwerten der Zündspulen.
Gruß Weert

Hallo,

ich tippe auf eine Zündspule in den Kerzensteckern.

Ob Haupt- oder Nebenkerzen musst du ausprobieren. Hatte das gleiche Problem vor Jahren an meiner 1150er mit DZ und da war es eine Zündspule einer Nebenkerze.
 
judex

judex

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Hallo Weert,

hast Du den Beitrag vom Brauni noch im Hinterkopf, #5 ?
Der tippt ja auf Probleme im Bereich der Luft- und Treibstoff-
versorgung.

Viel Erfolg beim Troubleshooting!
 
maxquer

maxquer

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Hallo,

ich tippe auf eine Zündspule in den Kerzensteckern.

Ob Haupt- oder Nebenkerzen musst du ausprobieren. Hatte das gleiche Problem vor Jahren an meiner 1150er mit DZ und da war es eine Zündspule einer Nebenkerze.
Nebenkerzen können es eigentlich nicht sein, da die ab ca. 4000 1/min die Arbeit einstellen.
Tausche doch einmal die Zündspulen von Haupt- und Nebenkerzen. Wenn dann das Problem über 4-5000 1/min immer noch auftaucht, liegt es definitiv nicht an den Zündspulen.

Gruß,
maxquer
 
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schweigel

schweigel

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ich hatte mal ein ähnliches problem, allerdings mit einer 1200 s auf der rennstrecke (boxercup), die ging 2 tage einwandfrei und hat beim zweiten rennen am zweiten tag diese von Dir beschriebenen mucken gemacht ! schuld war eine angegriffene batterie !!!!!
 
weert

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Geht ja gar nicht bei der 12"
Könnte nur die Hauptspule mit R u. L tausche und dann hört das schon auf und bringen würde mir das auch nix ;-)
aber Trotzdem danke!


Nebenkerzen können es eigentlich nicht sein, da die ab ca. 4000 1/min die Arbeit einstellen.
Tausche doch einmal die Zündspulen von Haupt- und Nebenkerzen. Wenn dann das Problem über 4-5000 1/min immer noch auftaucht, liegt es definitiv nicht an den Zündspulen.

Gruß,
maxquer
 
weert

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Hallo schweigel,
wie Batterie verstehe ich nicht!
Wenn eine Batterie nicht mehr die vorgegebene Kapazität hat ist das für den Startvorgang relevant aber beim laufenden Motor reist doch die Lima das Raus!
Und im Fehler speicher wäre auch ein Hinweis auf ein Spannungsproblem,was aber nicht der Fall ist.
Gruß Weert

ich hatte mal ein ähnliches problem, allerdings mit einer 1200 s auf der rennstrecke (boxercup), die ging 2 tage einwandfrei und hat beim zweiten rennen am zweiten tag diese von Dir beschriebenen mucken gemacht ! schuld war eine angegriffene batterie !!!!!
 
teileklaus

teileklaus

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Die Haupzündspule kannst du nicht mit dem Multimeter prüfen, weil Spannungsüberschläge nicht ohmisch erfasst weden, und weil du die auch heiß machen müsstest, um Temp.drift/ Fehler auszuschließen.
Versuch und Irrtum. Immerhin passt sie rechts und links.
Im übrigen würde ich den Benzinpumpendruch auf 3,5 Bar prüfen, nicht dass dort der Korken sitzt.
Und "Schweigel" hat auch recht, aber nur beim laufenden Bremsen, wenn die Batt vom BKV leergezogen weden kann, und die Batt nicht genug auf den Geraden zurückgeladen werden kann. ( Sonderfall Renne, Berge Serpentinen, Verkehrsübungsplatz)
 
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Qurator

Qurator

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Frage eines Laien:
Warum tritt das Problem nur im 5. und 6. gang bei 6-7 u/m auf- und nicht auch in den anderen Gängen bei 6-7 U/m???????????
 
maxquer

maxquer

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Hast Du schon mal die Traktionskontrolle ausgeschaltet und dann versucht über 6-7000 1/min zu kommen? Vielleicht spielt ja ein Radsensor ab einer bestimmten Drehzahl verrückt?

Gruß,
maxquer
 
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