HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

Diskutiere HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, sicher. Aber wenn Du keine professionelle Hilfe hast (BMW-Partner) dann ist der Tausch der kompletten Kupplungsarmatur (was meiner...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Zumindest am Kupplungshebel wäre eine Reparatur sicher einfacher als ein Wechsel der ganzen Armatur.....

Ciao
Martin
Ja, sicher. Aber wenn Du keine professionelle Hilfe hast (BMW-Partner) dann ist der Tausch der kompletten Kupplungsarmatur (was meiner bescheidenen Meinung nach die Ursache sein dürfte wenn Du sporadisch keinen Druck am Hebel hast) die praktikabelste Lösung. Laß Dir dann aber sicherheitshalber auch den Nehmerzylinder (für den Fall daß der zeitweise klemmt, selbst wenn er noch rel. neu ist) und das zugehörige Hydrauliköl für die Kupplung von BMW mitschicken, zum Wiederbefüllen des Systems. Viel Glück!

Kardan
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin tourbiker,

ich hatte vor Jahren mal sehr ähnliche Probs an der Handbremse einer alten Yamaha. Selbst die Fachwerkstatt konnte den Fehler nicht lokalisieren und er trat immer nur sporadisch auf. Letztendlich lag es an einer Verunreinigung der Flüssigkeit mit kleinsten Dreckpartikeln. Diese lagerten sich immer mal wieder in der Bohrung zwischen Vorratsbehälter und Geberzylinder ab und verhinderten dadurch den Nachlauf der Bremsflüssigkeit. Nach kompletter Reinigung der Bremspumpe und des Vorratsbehälters durch Spülung mit frischer Suppe von der Anschlußseite her war das Problem wie weggeblasen.

Ciao
Ondolf
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Hi
Die Kupplung dürfte nicht abgeraucht sein. Da würde sie ja durchdrehen.
Vielleicht ist es ein derartiger Fehler?
http://www.powerboxer.de/4V-Schaden-am-Kupplungsnehmerzylinder.html
gerd
Hi Gerd,

hatte inzwischen diesen Link schon gefunden und denke das wird es sein. Wenn ich hier die Rückmeldungen sehe, ist es denke ich mal wieder ein trauriger Fall von BMW Qualität. So etwas hatte ich vor > 20 Jahren mal bei Fiat, und die haben die Teile ganz schnell auf Kulanz getauscht. Ist bei mir ja auch schon letztes Jahr gemacht worden, aber offensichtlich war der Ersatz nicht besser....

Meine Kupplung tut es übrigens wieder, scheint ein Temperaturproblem zu sein, denn es ist um einige Grad kühler Nur bei Nutzung in schnellen Intervallen geht der Druck weg. Wird wieder lustig in der Werkstatt, da die sich ja weigern Teil für Garantie auf Verdacht zu tauschen.. Hab die Hoffnung bis nach Hause zu kommen....

Passenderweise fällt mein ABS jetzt auch wieder dauernd aus.....

Ich melde mich noch wie es weiter geht.

Gruß aus Melitopol
Martin
 
U

UliSchalk

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Hallo Martin

Ich hoffe, du bist inzwischen wieder gut zu Hause angekommen :-)

Meine 1150GS hat seit gestern exakt das gleiche Problem.
Hast du schon herausgefunden, was die Ursache war?

Viele Grüße Uli
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Hallo Martin

Ich hoffe, du bist inzwischen wieder gut zu Hause angekommen :-)

Meine 1150GS hat seit gestern exakt das gleiche Problem.
Hast du schon herausgefunden, was die Ursache war?

Viele Grüße Uli
Hallo Uli,

bin tatsächlich fast bis nach Hause gekommen, die letzten 50Km bin ich dann mal wieder ohne Kupplung gefahren.

Ursche ist definitiv eines der vielen Qualitätsprobleme oder Sparsamkeit am falschen Platz. Hier ist der Kupplungsnehmerzylinder defekt, was sicher an zu großen Fertigungstoleranzen liegt. Leider belügt BMW hier gerne seine Kunden, und versucht da etwas von Luft (wie soll die in eine geschlossenes Hochdrucksystem kommen!) oder Dreck (und der erst!) im System zu verkaufen.

Das es so ist, kann ich dadurch belegen, dass just dieses Teil vor 15.000Km auf Verdacht einer Undichtigkeit (hab ich aber nix von gesehen) auf Kulanz gewechselt wurde.
Desweiteren hat es Werksmeister, PannenHilfe und der BMW Abschlepper bestätigt, dass ich nicht der Einzige bin.....

Eine schöne Ursachenbeschreibung gibt es von Gerd unter PowerBoxer.de Getriebe & Kupplung 4V Schaden am Kupplungsnehmerzylinder

Denke was dort steht wird dir sehr bekannt vorkommen.

Ich würde daher an deiner Stelle versuchen über die BMW QS mit Verweis auf die bekannten Probleme Ersatz zu bekommen.

Werde morgen mehr erfahren, was bei mir jetzt wie gemacht wird, Hab ja noch ein ABS Problem. Zumindest bei der Kupplung ist der Fall klar, da kein Jahr alt und kaputt => Gewährleistung.

Ciao
Martin
 
AdvenTourer

AdvenTourer

Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland (Eifel-nah :o)
Modell
GS 1200 Sondermod. 500Tsd.
Ich bin der Nächste...

....mit dem Problem einer nicht mehr (richtig) trennenden Kupplung :o( Fahre eine 2009er 1200 GSA mit unglaublichen 47oo Kilometern Laufleistung. Gestern Abend verließ mich schleichend der Kupplungsdruck während einer kurzen Tour mit mäßigstem Tempo über die Landstrasse. Bei der Abfahrt war noch alles im Lack. Nach kurzer Zeit spürte ich, wie die Gänge immer schwerer bzw. geräuschvoller einzulegen waren. Nach ca. 20 Kilometern, bei einem kurzen Stop-Over, bewegte sich das Mopped trotz gezogener Kupplung im 1. Gang langsam weiter. Da die heimatliche Garage nicht allzu weit entfernt war, fuhr ich ohne viel zu schalten bis nach Hause. Kurzer Anruf beim BMW Pannendienst und...schwupp...heute früh stand pünktlicher als vereinbart das Servicemobil der nahegelegenen NL inkl. Mopped-Hänger vor der Haustür. Der Servicetechniker hat meine Q direkt aufgeladen und zur NL gebracht. Nun warte ich gespannt auf den Anruf was nun im Argen liegt bzw. lag. Mal schauen ob es Dreck oder Luft im System war :D ...schließlich hatte das gute Mopped schon über 4000 Kilometer hinter sich... Kurzum: der Service von BMW war bisher TOP, von der Qualität und Zuverlässigkeit des Möppis bin ich zugegeben etwas erschüttert....besonders wo ich vorher einige Exoten und Italiener fuhr, mit denen ich never ever ein fettes Problem hatte...besonders nicht nach dem Alter und der Laufleistung...
Ich halte Euch auf dem laufenden,
bis dahin allen eine gute & beulenfreie Fahrt,

Der AdvenTourer
 
AdvenTourer

AdvenTourer

Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland (Eifel-nah :o)
Modell
GS 1200 Sondermod. 500Tsd.
Zwischenbericht

...seit gestern steht meine GSA ja nun beim Freundlichen. Heute telefoniert und bekam folgende Auskunft: "Die Kupplung muss entlüftet werden. Dazu gibt es eine Arbeitsanweisung und man warte auf eine "spezielle" Kupplungsflüssigkeit (nein, keine normale Bremsflüssigkeit...) und dann kann die Kupplung entlüftet werden. Die Flüssigkeit ist noch nicht da und wird für heute nachmittag...." und so weiter. Meine Frage: Ist das wirklich so? Braucht eine 09er GSA 1200 wirklich eine ganz besondere Kupplungsflüssigkeit??? Na ja, mir wäre das schon neu.... Vielleicht kennt sich jemand von Euch Forums-membern damit aus. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gute Fahrt & beulenfreies Wochenende wünscht

Der AdvenTourer
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die blaue Brühe in der Kupplung ist eigentlich Bremsflüssigkeit für hochwertige Mountain-Bikes mit Scheibenbremsen. Da die ja in der "Umwelt" unterwegs sind, ist die besonders "ÖKO". Also nicht ganz so belastend falls sie ausläuft und möglicherweise auch nicht ganz so aggressiv wie richtige Bremsflüssigkeit. Auf jeden Fall verwendet BMW die unter eigener Ersatzteilnummer für die Kupplung. Warum das so ist? Keine Ahnung, vielleicht kann man dann billigere Leitungen verwenden als für Bremsleitungen?
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
.Hallo Tourbiker
Hatte das gleiche Problem an meiner 1150er GS.Auch Handarmatur auseinandergebaut und abgedrückt.Alles in Ordnung.
Der Verschleiß liegt am Kupplungsnehmerzylinder.Hier ist die Schwachstelle!
Wenn das Axiallager defeft ist,dreht sich der Kolben im Zylinder beim kuppeln mit,und verursacht Riefen die zur Undichtigkeit der Kolbenmanschette führt.

Gruß GuweS
 
AdvenTourer

AdvenTourer

Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland (Eifel-nah :o)
Modell
GS 1200 Sondermod. 500Tsd.
Zurück in der heimischen Garage..

....steht nun meine GSA 1200. Kupplung funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Nach Aussage des Freundlichen lag es nur an der "Bio-Brühe", sprich Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem. "Wird wohl Luft drin gewesen sein..." so die Aussage des Mitarbeiters. Okay, mag so gewesen sein, aber wieso haben die dann das halbe Mopped zerlegt?? Da meine GSA recht neu ist, kann ich noch nicht einmal genau sagen, ob Teile ausgetauscht wurden... Nun denn, ist ja auch egal, funktioniert wieder alles bestens und jetzt hoffe ich nur noch auf gutes Wetter für die nächste Ausfahrt. Abschliessend wollte ich noch loswerden, dass der Service vom Anruf bei der BMW-Pannenhilfe über die Abholung der streikenden GSA bis zur Übergabe meines reparierten Moppeds bei meinem Freundlichen (in der ehemaligen Bundeshauptstadt :) ) bestens war. Prima Kommunikation, nette Mitarbeiter.

Bis dahin,
allen eine gute und beulenfreie Fahrt,

der AdvenTourer
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
...seit gestern steht meine GSA ja nun beim Freundlichen. Heute telefoniert und bekam folgende Auskunft: "Die Kupplung muss entlüftet werden. Dazu gibt es eine Arbeitsanweisung und man warte auf eine "spezielle" Kupplungsflüssigkeit (nein, keine normale Bremsflüssigkeit...) und dann kann die Kupplung entlüftet werden. Die Flüssigkeit ist noch nicht da und wird für heute nachmittag...." und so weiter. Meine Frage: Ist das wirklich so? Braucht eine 09er GSA 1200 wirklich eine ganz besondere Kupplungsflüssigkeit??? Na ja, mir wäre das schon neu.... Vielleicht kennt sich jemand von Euch Forums-membern damit aus. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gute Fahrt & beulenfreies Wochenende wünscht

Der AdvenTourer
Laßt euch von den :) doch nicht immer über den Leisten ziehen!

Da ist keine Kupplungsflüssigkeit drin, sondern stinknormales Minaralöl!!! steht übrigens auch gut leserlich auf dem Deckel des Behälters (zumindest bei meiner 06er ADV)

Bei meinem Problem bestand der Tipp der Pannenhilfe darin, das dickste Öl einzufüllen was ich aber nicht gemacht habe, denn es ging ja wieder nachdem ich die Modderbrühe ein wenig abgelassen hatte.

Die Frechheit ist aber, dass BMW den unwissenden Kunden den Bären vom 'Entlüften' aufzubinden versucht um von der Schrott Fertigungsqualität abzulenken.

Das scheint BMW Philosophie zu sein, denn die Sprüche sind seit Jahren dieselben, wie man auch im Forum hier lesen kann:

'kennen wir nicht' komisch warum steht die Werkstatt voll mit Reparaturen zur gleichen Sache?
'hatten wir noch nie' dito
'das liegt am Lieferanten' Und wer macht denn die Spezifikation?:confused:
'ABS Ausfälle haben wir nur vereinzelt' Hallo?

Meine steht übrigens seit zwei Wochen in der Werkstatt, da alles auf Kulanz getauscht wird, ABS und Kupplungshydraulik inklusive Kupplungsgeber, da eine Schädigung nicht ausgeschlossen werden kann.

Ciao
Martin
 
U

UliSchalk

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Sie läuft wieder

Hallo zusammen

Komme gerade von meiner ersten Ausfahrt zurück und hoffe, das ist mein letzter Eintrag zu diesem Thema. Habe Kupplungsnehmerzylinder und Druckstange gewechselt (Materialkosten etwa 140 €) und jetzt scheint es wieder zu funktionieren :)

Aber hier noch einmal alles der Reihe nach für Leute mit ähnlichen Problemen:
- Kupplung hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig getrennt
- manchmal (aber nicht immer) ging es nach mehrmaligen Pumpen wieder
- fast kein Widerstand am Kupplungshebel (wurde durch Pumpen besser)
- Kupplungsflüssigkeit war eine hässliche dunkle Brühe mit Metallabrieb
- der Flüssigkeitsbehälter war ziemlich voll, sah nicht nach Verlust aus
- ich habe die Kupplungsflüssigkeit komplett ausgewechselt, aber kein Erfolg
- Entlüften war nicht möglich, es kamen immer wieder neue Luftblasen
- Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut - er hatte die zyklischen Riefen
- Ausrücklager sah noch ordentlich aus (aufgeschnitten habe ich es aber nicht)
- auch von den Laufgeräuschen her kam es mir nicht übermäßig laut vor
- zwischen Getriebeglocke und Nehmerzylinder war eine schwarze Pampe
- vielleicht eine Mischung aus Lagerfett und Kupplungsflüssigkeit???
- die Manschette am Kolben sah allerdings noch recht ordentlich aus
- vermute, dass Lager und Manschette erst am Anfang der Zerstörung waren
- Kupplungsnehmerzylinder und (vorsichtshalber) Druckstange ausgewechselt
- im Moment funktioniert alles wieder und hoffentlich bleibt das so...

Beim Freundlichen wurde der Nehmerzylinder mit den Riefen auch als mögliche Ursache eingestuft.
Garantie gab es allerdings keine, da sie mir das Fahrzeug (vor 3 Monaten!!!) im Kundenauftrag verkauft hatten.
Sie ließen sich dann aber aus Kulanz zu einem Sonderrabatt von 10 % überreden - besser als nichts...

Viele Grüß Uli
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Garantie gab es allerdings keine, da sie mir das Fahrzeug (vor 3 Monaten!!!) im Kundenauftrag verkauft hatten.
Als Bastlerfahrzeug oder nur zum Export? Falls nicht kann man sich auch an den Vorbesitzer halten. Es gibt aber auch die Möglichkeit beim Händler auf das Stellen eines Kulanzantrages zu beharren oder mit BMW direkt Kontakt aufzunehmen. Du musst allerdings selbst wissen was Du machst, ich würde das nicht so hinnehmen!
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
.... Meine Frage: Ist das wirklich so? Braucht eine 09er GSA 1200 wirklich eine ganz besondere Kupplungsflüssigkeit??? Na ja, mir wäre das schon neu.... Vielleicht kennt sich jemand von Euch Forums-membern damit aus. .....
Moin,

das Hydrauliksystem für die Kupplung der 1200GS wird mit einer Hydraulikflüssigkeit namens Vitamol V10 befüllt. Gegenüber der bei anderen Moppeds üblichen Bremsflüssigkeit ist Vitamol nicht hygroskopisch und soll daher laut BMW für 100.000 km gut sein ("Lifetime-Füllung").

Ciao
Ondolf
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Gegenüber der bei anderen Moppeds üblichen Bremsflüssigkeit ist Vitamol nicht hygroskopisch und soll daher laut BMW für 100.000 km gut sein ("Lifetime-Füllung").
bei lifetime muss ich irgendwie an den endantrieb der 1200er denken, der sollte
ja auch lifetime sein ... meine erste 1200er hatte 4 verschlissen, die neue hat
jetzt den 2. drin. entgegen der lifetime ankuendigung darf ich nun alle 20.000
km, also mindestens einmal im jahr, diesen scheiss endantrieb auf meine kosten
befuellen lassen. lifetime ...
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Moin,

das Hydrauliksystem für die Kupplung der 1200GS wird mit einer Hydraulikflüssigkeit namens Vitamol V10 befüllt. Gegenüber der bei anderen Moppeds üblichen Bremsflüssigkeit ist Vitamol nicht hygroskopisch und soll daher laut BMW für 100.000 km gut sein ("Lifetime-Füllung").

Ciao
Ondolf
Ist ja interressant, warum steht dann bei der 06 ADV nur etwas von Mineralöl?
Und warum sagt die Pannenhilfe man sollte im Notfall die dickste Mineralölviskosität einfüllen die man kriegen kann?

Aber jetzt wird mir langsam klar, warum die Werkstatt da nicht telefonisch helfen konnte bei dem Durcheinander was die montieren.....

Wobei 'Lifetime' bei den Qualitätsschwankungen schon witzig ist. Entweder halten die Teile oder sie fallen recht schnell aus.....

Ciao
Martin
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mineralöl einfüllen steht nicht nur bei der 06er drauf. Auch meine 08er hat einen Hinweis auf dem Kupplungsdeckel, dass nur Minerlöl eingefüllt werden soll.

CU
JOnni
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ist ja interressant, warum steht dann bei der 06 ADV nur etwas von Mineralöl?
Und warum sagt die Pannenhilfe man sollte im Notfall die dickste Mineralölviskosität einfüllen die man kriegen kann?
weil beides (mineraloel und vitamol) KEINE bremsfluessigkeit ist. Vitamol ist
eigentlich ein Stossdaempferoel von hoher Wertigkeit. allerdings vollsynthetisch.
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Habe durch suchen Euch gefunden,
Heute bei der Ausfahrt merkte ich das die Kupplung nicht immer sauber funktioniert, Gänge schlagen rein oder gehen nicht raus. Ist mir auch schon letztens aufgefallen aber nicht so wie heute.:mad:
War interessant zu lesen.
Werde mal meinen FReundlichen anrufen um Info einzuholen, wird langsam viel
1. Federung hinten defekt,
2. Benzinpumpe, was kommt als nächstes?
noch nicht 2 Jahre, 33.200km, wie soll die 10Jahre halten:eek:
 
Q

Qhris

Gast
Kupplungsflüssigkeit = braun => Nehmerzylinder defekt?

Hallo,

aus gegebenem Anlass hab ich den Thread wieder ausgegraben.
Bedeutet denn eine bräunliche Farbe des eigentlich blauen Vitamol V10 im Ausgleichsbehälter automatisch, dass der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist?
'habe bei meiner Q (09er Mü, gerade erst eingefahren mit 2600 km ...) das Problem, dass sich der Kupplungsflüssigkeitsstand bei der min. Markierung eingependelt hat. Schalten, lässt sich die Q ganz normal (noch) und von aussen sind auch keine Undichtigkeiten, weder and der Hydraulik noch am KNZ zu entdecken. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälterdeckels ist dann aufgefallen, dass die Brühe bräunlich ist :confused:

Grüsse,
Chris
 
Thema:

HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System - Ähnliche Themen

  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • R80GS Kupplung Hilfe!!!

    R80GS Kupplung Hilfe!!!: Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
  • Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

    Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken: Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
  • Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?

    Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?: Hallo zusammen, an meiner BMW 1150 GS BJ 2001 (192000km) erfolgte ein Getriebeöleinbruch in die Kupplung. Zwischen Druckstange und...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht - Ähnliche Themen

  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • R80GS Kupplung Hilfe!!!

    R80GS Kupplung Hilfe!!!: Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
  • Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

    Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken: Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
  • Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?

    Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?: Hallo zusammen, an meiner BMW 1150 GS BJ 2001 (192000km) erfolgte ein Getriebeöleinbruch in die Kupplung. Zwischen Druckstange und...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Oben