HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

Diskutiere HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die Brühe so aussieht, ist anzunehmen dass der Kupplungsgeber oder Nehmer defekt ist. Es gibt wohl drei Sorten Flüssigkeit die BMW verwendet...
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Bedeutet denn eine bräunliche Farbe des eigentlich blauen Vitamol V10 im Ausgleichsbehälter automatisch, dass der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist?

'habe bei meiner Q (09er Mü, gerade erst eingefahren mit 2600 km ...) das Problem, dass sich der Kupplungsflüssigkeitsstand bei der min. Markierung eingependelt hat. Schalten, lässt sich die Q ganz normal (noch) und von aussen sind auch keine Undichtigkeiten, weder and der Hydraulik noch am KNZ zu entdecken. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälterdeckels ist dann aufgefallen, dass die Brühe bräunlich ist :confused:

Grüsse,
Chris
Wenn die Brühe so aussieht, ist anzunehmen dass der Kupplungsgeber oder Nehmer defekt ist. Es gibt wohl drei Sorten Flüssigkeit die BMW verwendet.
1. die bläuliche (war und ist bei mir aber nie drin gewesen)
2. stinknormale Bremsflüssigkeit
3. Hydrauliköl sollte aber bei neuem Bike nicht sein soweit ich weiß, eher bei Notreparatur

Wenn sie bäunlich/milchig ist würde ich sie in jedem Fall wechseln um hier sicher zu sein. Wenn sie sich schnell wieder verfärbt und auf unteres Niveau sinkt ist definitiv eines der beiden Teile im Eimer. Wenn sie sich nur verfärbt, kann auch der Deckel undicht und Wasser hieneingekommen sein

Ciao
Martin
 
Q

Qhris

Gast
Hallo Martin,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. 'habe mir inzwischen mal einige Kupplungsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter verschiedener 12er MÜs angesehen und festgestellt, dass die Brühe meistens bräunlich ist. Also füllt BMW evtl. gar kein Vitamol V10 ein :confused:

Egal. Das Wetter soll endlich besser werden. Jetzt wird gefahren statt lamentiert :D:D:D

Grüsse und Danke,
Chris
 
B

biarritz

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
10
Hallo allerseits
Gestern hat es meine Kuh auch erwischt. R1200GS, EZ Mai 09, 8550 km, genau die gleichen Phänomene wie hier schon ausführlich beschrieben. Der Freundliche ist informiert. Melde mich sobald ich mehr weiss.
Gruss
biarritz
 
W

WM1

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
34
Hallo zusammen,

einfach mal beim Freundlichen die Fahrgestellnummer abfragen, es gibt einen Rückruf wg. genau diesem Problem. Es wird dabei einfach ein Kabelbinder entfernt und die Hydraulikleitung leicht anders verlegt. Die vorhandene Verlegung der Leitung führt zu einem Bogen in der Leitung wobei sich in diesem Bogen Luft sammelt und somit die Kupplung nicht mehr funktioniert. Kurzfristig Abhilfe schafft diesen Bogen suchen, den Kabelbinder entfernen und diese flexible Leitung ein wenig hin und her bewegen. Dadurch entweicht die Luftblase in den Ausgleichsbehälter und die Kupplung funzt wieder ;).

Grüße

WM1
 
M

medbus

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1
Hallo,
habe das gleiche Problem bei meiner 1200GS, BJ 2004, sind die ersten Baureihen davon betroffen?
 
Thema:

HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System - Ähnliche Themen

  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • R80GS Kupplung Hilfe!!!

    R80GS Kupplung Hilfe!!!: Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
  • Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

    Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken: Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
  • Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?

    Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?: Hallo zusammen, an meiner BMW 1150 GS BJ 2001 (192000km) erfolgte ein Getriebeöleinbruch in die Kupplung. Zwischen Druckstange und...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht - Ähnliche Themen

  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • R80GS Kupplung Hilfe!!!

    R80GS Kupplung Hilfe!!!: Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
  • Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

    Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken: Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
  • Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?

    Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?: Hallo zusammen, an meiner BMW 1150 GS BJ 2001 (192000km) erfolgte ein Getriebeöleinbruch in die Kupplung. Zwischen Druckstange und...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Oben