Hilfe nach Unfallschaden

Diskutiere Hilfe nach Unfallschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-ler, ich habe mich mit meiner GS (2007/70tKm) nach einem Ausritt in einen Graben überschlagen. Meine Frage an die Schrauber, ist eine...
U31

U31

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Liebe GS-ler, ich habe mich mit meiner GS (2007/70tKm) nach einem Ausritt in einen Graben überschlagen.
Meine Frage an die Schrauber, ist eine Reparatur lohnenswert? Mir ist vollkommen klar, das sich für eine solche Aussage jemand die Maschine ansehen muss. Zum freundlichen brauche ich damit nicht, die sagen eh wirtschaftlicher Totalschaden. Wohne zwischen Bremerhaven und Bremen, bitte PN...

Defekte Teile (so zu erkennen) Verzug Rahmen so nicht erkennbar...
Gepäckbrücke inkl Untergestell
Rückleuchte /Blinker
Sitzbänke
Frontscheibe/Halterung
Frontscheinwerfer/Blinker
Spiegel
Hand-Protektoren
Halterung Ölkühler
Linker Ventildeckel
Verkleidung Tank Teilweise.
von mir reden wir nicht, muss noch ne weile Gedult haben...
 
QVIENNA

QVIENNA

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Das Entscheidende ist der Rahmen. Und der sollte vermessen werden.
 
Frosch'n

Frosch'n

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das Moped is 9 Jahre alt ... worüber reden wir

es ist doch viel zu Bruch gegangen und grade die Teile von denen man es nicht erwartet kommen teurer als man denkt

dir die Entscheidung abnehmen kann hier keiner ... aber wenn du erst mal angefangen hast dann gibts kein zurück mehr.
 
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Polly

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Vollkasko hast du offensichtlich nicht, sonst würde sich das Problem so ja nicht stellen.
Aber vielleicht Teilkasko, dann kannst du den Glasschaden abrechnen, also Windschild, Instrumente, Scheinwerfer, Spiegel. Rücklicht, Blinker, das kann ganz schön was bringen.

Wenn du Geduld hast und die Zeit, die du eh nicht fahren kannst, mit der Suche nach günstigen Gebrauchtteilen verbringst und auch selber schraubst, kannst du viel wiederaufbauen, was auf den ersten Blick nicht lohnt. Muss dir natürlich Spaß machen, Puzzle für Erwachsene, wenn du es als Arbeit siehst, vergiss es.

Also Bestandsaufnahme machen, was ist definitiv kaputt und was vielleicht, dann eine realistische Schätzung für den Gebrauchtteilepreis dahinter, drunter einen Strich und zusammenrechnen, dann hast du eine grobe Orientierung.

Alternativ natürlich, was war das Moped vorher wert (aber nicht träumen), was gibts als Restwert (meist mehr als man denkt), Strich drunter, dann siehst du, ob schrauben lohnen kann.

Polly
 
porschefunki

porschefunki

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Wie Polly schreibt,

Glasschaden über Teilkasko.
Den Rest als Unfallmotorrad komplett oder in Teilen verkaufen.
Wenn Du emotional nicht an diesem Motorrad hängst dürfte das vom
wirtschaftlichen Standpunkt die beste Lösung sein.

Hauptsache, Du bist bald wieder okay und wieder hergestellt !!

Gute Besserung !

Gruß Volker
 
U31

U31

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Die Arbeit scheue ich nicht, ist halt Hobby, also Okay, ich denk drüber nach...Glasschaden guter Tipp!
 
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Gerlinde

Gerlinde

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Lecke zuerst in Ruhe Deine Wunden und stelle mal ein paar aussagekräftige Bilder ein.
Wenn es wirklich nur die genannten Teile sind, dann sind das doch erstmal fast alles Peanuts und lassen sich mit leichten Gebrauchsspuren für 600- 700 € von den Umbauern problemarm beschaffen.
Ich habe zB nach der Beseitigung des Umfallschadens meines Vorgängers den größten Teil der Klamotten in minimal bis leicht verkratztem Zustand noch liegen. Man muß sich damit nicht schämen, ich wollte es halt ganz ohne sichtbare Schäden haben.

Defekte Teile (so zu erkennen) Verzug Rahmen so nicht erkennbar... Da kann ich nichts zu sagen, wenn sie noch läuft würde ich erstmal einen Z- Deckel drauf machen
Gepäckbrücke inkl Untergestell ............... Da muß sich was auftreiben lassen
Rückleuchte /Blinker .............................zusammen ca 50 Euro
Sitzbänke.............................................eine habe ich noch, - vielleicht ist aber auch beim Sattler eine Aufarbeitung möglich
Frontscheibe/Halterung...........................Wenn man die Halterung noch richten kann existieren noch genügend gar nicht schlechte Originalscheiben zu um 40-50 Euro von den dann TT/Wunderlich Bescheibten
Frontscheinwerfer/Blinker.........................gebraucht um 200- 250 €
Spiegel.................................................Zubehör als Pärchen 30 bis 50€
Hand-Protektoren ..................................gebraucht mit Gebrauchsspuren Stück 20 bis 30 €
Halterung Ölkühler...................................richten
Linker Ventildeckel .................................je nach größe der Kratzer/Schrammen 30 bis 100 € (und eine Spraydose)
Verkleidung Tank Teilweise........................da kommt es darauf an, was und wie kaputt ist.
 
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UFD

UFD

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Tipp zum Rahmen vermessen und event. richten

hatte 2 Jahren die Kawa meines Sohnes dort. Lief alles super. Kann ich nur empfehlen.
Nachdem alles gepasst hat, bekommt das Bike jetzt meine Tochter.

Köster Motorrad GmbH: Köster Motorrad
 
S

Spaetzle25

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Hallo zusammen,
Köster kann ich auch nur empfehlen. Meiner erste BMW eine R80GS wurde von denen auch gerichtet. Hier war das Lenkkopflager von einem Auffahrunfall beim Anfahren an der Ampel verzogen. Köster hat es absolut top gerichtet und es gab ein Zertifikat für die durchgeführten Arbeiten dazu! Wünsche dir schnelle Genesung und dann günstige Teile zum reparieren.
 
IamI

IamI

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Ser's,

also meiner Meinung nach:

LEIDER, LEIDER - ich würde das Mopped ausschlachten und um das Geld (+ halt noch was drauf) eine neue beschaffen.

So wie die ausschaut, sind da nicht nur die Peripherieteile kaputt: Ich habe die Gabelholme im Verdacht, die sind bei einem Überschlag gerne mal krumm.
Das Geweih ist hinüber, das kannst nicht mehr richten - muss neu (ob gebraucht zu besorgen sei dahingestellt, mit einem verbogenen gebrauchten fangst ja auch nix an)
Tacho und Scheinwerfer sind nicht sooo billig, der Tacho kostet neu ca 700 (bei gebrauchten würde ich das Risisko nicht tragen wollen, dass da auch die Platine defekt ist). Scheinwerfer sind gebraucht zu bekommen aber eben auch um die 250 - 300 €.

Der Rest wäre nicht so arg, aber eben die Gabel und auch der Frontrahmen sind die Verdächtigen.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
U31

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Ich warte jetzt erst mal ab, bis ich schrauben kann. Dann schaue ich mir den Bock genau an und rechne mal ob sich das lohnt den vermessen zu lassen. Selbst wenn die Teile 2-3000€ kommen, bekomme ich so eine Maschine dafür nicht wieder. Vielleicht hat ja einer eine mit Motor/Getriebeschaden günstig abzugeben...
 
HaJü

HaJü

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Ich warte jetzt erst mal ab, bis ich schrauben kann. Dann schaue ich mir den Bock genau an und rechne mal ob sich das lohnt den vermessen zu lassen.....
Sehr gute Idee


Dann mal ganz in Ruhe Bestandsaufnahme machen. Den bislang gemachten Schadensdiagnosen kann ich nur zustimmen - leider. Die knackigsten Teile dürften der Rahmen/Lenkkopf und die Standrohre sein (hat/-ben beim stumpfen Einschlag in den Graben garantiert was abgekriegt). Im net gibts einen, der hat jede Menge an gebrauchten Gabeln an Lager oder z.B. diese gebrauchte aus der Bucht Vorderradgabel BMW R1200GS [Gabel] | eBay

Ventildeckel hab ich schon länger keinen mehr gesehen, der kostet ca. € 220,- beim
. Falls die Seitenteile kaputt sind, die gibts ebenfalls für kleines Geld neu lackiert mit Emblem.

Dann erst mal gute Besserung
 
porschefunki

porschefunki

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In der Bucht / Kleinanzeigen werden oft MÜ`s geschlachtet.
Solltest Du mal schauen.
Gabelholme sind auch oft nur verdreht. Kann man richten in dem man die Schrauben öffnet und die Gabel
ein paar mal hin und her bewegt und wieder verschraubt.
Kannst DFu testen, bei ca. 120 K/mh Lenker loslassen.
wenn sie auf ebener Starße nicht gerade läuft ist das dann eher schlecht.........
 
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Gast28379

Gast
Ich warte jetzt erst mal ab, bis ich schrauben kann. Dann schaue ich mir den Bock genau an und rechne mal ob sich das lohnt den vermessen zu lassen. Selbst wenn die Teile 2-3000€ kommen, bekomme ich so eine Maschine dafür nicht wieder. Vielleicht hat ja einer eine mit Motor/Getriebeschaden günstig abzugeben...
Ich schließe mich der Meinung von Wolfgang an. Verkaufen und nach einer anderen suchen! Solltest Du aber an der Wiederinstandsetzung festhalten, frag hier mal nach Teilen und Rahmen:
boxer-motorrad-shop
 
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U31

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Also liebe GS-Gemeinde, ich habe den Bock erfolgreich in der Bucht vertickt.
Nach diversen Probefahrten mit der neuen LC und anderen Maschinen, habe ich mir aus dem Bauch heraus eine neue Aftrica Twin gekauft.
Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung hier im Forum, hat ne Menge Spaß gemacht.
 
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