Hilfe!!! Tankanzeige und Batterie

Diskutiere Hilfe!!! Tankanzeige und Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, habe heut einen horror sontag hinter mir. geplant war eigentlich heute ein schöner ausritt in den thüringer wald. zu früh...
gs-adventure

gs-adventure

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
Hallo GS Gemeinde,

habe heut einen horror sontag hinter mir.
geplant war eigentlich heute ein schöner ausritt in den thüringer wald.
zu früh gestartet leuchtet "fuel" und das gelbe "!".
dachte mir noch das ich eigentlich viertel voll hatte, wie ich sie abgestellt habe, aber egal, treffpunkt war sowieso die tanke.
voll gemacht und gestartet, aber anzeige springt nicht mehr um. immer noch "fuel" und warnleuchte!

das beste kommt noch, päuschen gemacht, Q spingt nicht mehr an, display leuchtet auf bis der anlasser getätigt wird, dann aus und einmaliges klacken des relais.
super ausflug........
gottseidank war ne xt als organspender dabei, die läuft auch ohne batterie. nochmals danke an markus;)

mein schluss, batterie ist hin (nach einem jahr!:eek:).
aber das mit der tankanzeige gibt mir rätzel!?

kann das mit der batterie zusammenhängen oder haben mich heut
zwei problem auf einmal getroffen......

ein erfahrungsaustausch wäre schön....

gruß oli
 
P

Pouakai

Gast
oder haben mich heut
zwei problem auf einmal getroffen......
Tja, du darfst dich vermutlich Sven Glückspils nennen. Das eine hat mit dem anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Der Foliengeber im Tank fällt nach Lust und Laune aus. Ich hab schon den Dritten drinnen. Was die Batterie betrifft, da wirst du über die Suche hier einiges finden. Es könnten unterschiedliche Gründe haben wie z.B. ein Verbraucher der direkt an der Batterie hängt und diese auslutscht, aber auch eine defekte ZFE, oder einfach eine besch...eidene Batterie.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Also meine Batterie hat mich auch schon im ersten Jahr sitzen gelassen. Nach 10 Jahren GS ist die 1200´er (Bj. 2007) die erste wegen der ich mir Ladegerät gegönnt habe. Damit konnte ich ihr bis vor vier Wochen immer wieder neues Leben ein hauchen. Doch nun musste ich sie zu Grabe tragen... :-(.
Aber im ernst. Wurde meine Q länger als anderthalb bis zwei Wochen nicht bewegt, war ende. Der :) hat gemessen ob irgendetwas saft zieht, ist aber nicht der Fall...
Ob die neue Batterie besser ist kann ich noch nicht sagen, die Hawker war mir zu Teuer, HG hatte die FB reduziert, die hab ich dann genommen...
Mit der Tankuhr hab ich keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das mit der nach 1,5 Wochen entladenen Batterie ist aber absolut nicht normal! Ich kann meine GS wochenlang in der Tiefgarage stehen lassen und sie springt mit der Originalbatterie immer problemlos an.
Mein Händler meinte letztens, das viele Fahrer ihre Batterien regelrecht zu Tode laden...
 
gs-adventure

gs-adventure

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
morgen,

hatte mit der batterie bis jetzt keine probleme. selbst nach dem winter.

......ich hab ja zu früh noch problemlos gestartet, hat unterm fahren
wahrscheinlich den geist aufgegeben........
muss auch sagen das mein mopped auch locker mal 3-4 wochen steht.
hat aber bis dato immer schön seinen dienst aufgenommen......

nicht schön!
hab bis letztes jahr nur japaner gefahren, musste noch nie eine batterie tauschen.
jetzt fahr ich ein mopped von 18000€ und bleib nach einem jahr liegen.

mich ärgert nicht mal das die batterie kaputt ist, sondern wie ich so
aus dem forum gelesen hab, das dies ein bekanntes problem ist.

das selbige mit der tankanzeige....

keine gute werbung für das mopped!

"ADVENTURE" hab ich mir anders vorgestellt......:rolleyes:

gruß oli
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
meine batterie (2007er GS) hat vor 3 monaten auch den geist aufgegeben.
zeitgleich fing meine tankanzeige an rumzuzicken und ist auch ohne funktion (zeigt bei abnehmenden tankinhalt immer viel zu viel an und passt auch mit der rrw nicht ansatzweise...)

hab in letzter zeit öfters gelesen, dass mit batterieproblemen die tankanzeigen einher gehen. so langsam kommt mir da ein verdacht^^ :cool:
 
G

gs2005

Gast
Bei mir war es damals die Halterung vom TOMTOM Rider 2 die den Canbus nicht abschaltete und so ständig die Batterie leer zog.

Nur mal so zur Info
 
Tom61

Tom61

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
67
Ort
nördl. Ruhrgebiet/Niederrhein
Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
seit heute spinnt meine Tankanzeige auch :mad:

habe mein Möppi (Erstzulassung 01.06.2010) Sonntag abend abgestellt,
noch ein paar Kanister Sprit in den Tank gekippt,
fahre heute abend los, natürlich zeigt die Anzeige auf den ersten Metern noch die alte Tankfüllung an, korrigiert nach ein paar Metern fahrt,
nach weiteren 50 metern plötzlich alle Balken futsch und "FUEL!" im Display.

Rechts rangefahren, Motor aus, einen moment später weiter gefahren,
nach ein paar hundert Metern alles wieder okay,
5 min später wieder das gleiche,
auf dem Rückweg vom Bikertreff weiterhin keine Balken und FUEL! im Display,
kurz vor zu Hause an der Tanke das Fass randvoll gemacht (es gingen nur 10,5 l rein)

mal schauen was der BC morgen sagt: Fass voll oder ich will zum :)

update:

auch heute alles unverändert, Foliengeber wird gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Moin Moin,

also meine Batterie ist auch schon die Zweite, habe meine Q damals vor genau einem Jahr beim Freundlichen in Osnabrück abgeholt, den Auspuff an Ort und Stelle getauscht und bin damit losgefahren, damals Richtung Autobahn Richtung Kassel.

Am Freitag angekommen, hab sie auf dem Hof angestellt und Samstag ne kleine Runde um den Meißner fahren wollen, aber einer der nicht das gleiche wollte war die Q.....

....sie weigerte sich, na nu dachte ich ein klick, beim zweiten versuch noch mal ein klick.... nichts tat sich, sie wollte nicht....

was tun also, die Nummer im Service Heft angerufen, beim Freundlichen in Osnabrück angerufen und kurz dadrauf rief mich ein KD-monter von BMW an und teilte mir mit, dass er in ca. 2-3 Std. da sein könnte, weil er noch zum anderen Artgenossen muss.

....Nachmittags dann kam ein BMW Q5 auf den Hofgefahren und der Mitarbeiter schaute sich meine Q an und fragte wie alt sie sei?

Auf meine Antwort, dass ich sie Gestern abgeholt habe und sie heute nicht mehr anspringt, sagte er dann allerdings nichts mehr....

nach einem Anruf beim Freundlichen in Kassel, machte er sich auf den weg und brachte einen neuen Saftspender mit, den er auch noch gleich einbaute.

...tja und was soll ich jetzt sagen, seit dem springt meine Q ohne mucken an und das tat sie auch im Winter.....frage mich nur, wie alt war der alte Akku in dem neuen Motorrad damals???

Ich wünsche allen eine gute fahrt und keine Probleme mehr mit den Saftspendern.....munter bleiben

Chris
 
Tom61

Tom61

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
67
Ort
nördl. Ruhrgebiet/Niederrhein
Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
seit heute spinnt meine Tankanzeige auch :mad:

habe mein Möppi (Erstzulassung 01.06.2010) Sonntag abend abgestellt,
noch ein paar Kanister Sprit in den Tank gekippt,
fahre heute abend los, natürlich zeigt die Anzeige auf den ersten Metern noch die alte Tankfüllung an, korrigiert nach ein paar Metern fahrt,
nach weiteren 50 metern plötzlich alle Balken futsch und "FUEL!" im Display.

Rechts rangefahren, Motor aus, einen moment später weiter gefahren,
nach ein paar hundert Metern alles wieder okay,
5 min später wieder das gleiche,
auf dem Rückweg vom Bikertreff weiterhin keine Balken und FUEL! im Display,
kurz vor zu Hause an der Tanke das Fass randvoll gemacht (es gingen nur 10,5 l rein)

mal schauen was der BC morgen sagt: Fass voll oder ich will zum :)

update:

auch heute alles unverändert, Foliengeber wurde gewechselt
-> also schon nach ca 6 Wochen ein neuer Foliengeber !!

UPDATE 22.04.2012:

ende März diesen Jahres war´s wieder so weit,
Tachostand knapp 30.000, also wurde letzten Freitag, 20.04.2012, bei der 30.000er auch gleich der Foliengeber (oder Hebelgeber ?) gewechselt.
Auf der Fahrt nach Hause roch es an jeder roten Ampel nach Sprit,
o.k. dachte ich, die haben viell. rumgekleckert und das gibt sich wieder.
Die Tankanzeige und die Restreichweitenanzeige funzten wieder und zeigten glaubwürdige Werte an.
Zu Hause angekommen die Karre auf den Seitenständer gestellt, und schwupps, ein ca. 10 cm durchmesser großer Spritfleck auf dem Boden,
hab immer noch gedacht das geht vorbei.

Das war aber ein Grund gestern, Samstag, nochmal ne kleine Runde zu drehen.
Also Tank vollgemacht und rumgedüst, immer noch Spritgestank bei jedem Halt, aber keine Flecken auf dem Boden.
ca. 2 km vor Fahrtende stürzte die RRW-Anzeige wieder pro 100 m um 1 km ab, ..... verdächtig, verdächtig, dachte ich mir .... zu Hause angekommen, Maschine abgestellt ... kein Spritfleck auf dem Boden ..... aber .... untere linke Tankverkleidung, vorne .... über dem Krümmer patschnass -> eindeutig Sprit .... schonmal dem :) ne Mail geschickt und meinen Montagsmorgensanruf angekündigt.

das der Foliengeber nach dem volltanken dem Geist aufgibt - zufall ??
Randvoll = zuviel ??

Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom61

Tom61

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
67
Ort
nördl. Ruhrgebiet/Niederrhein
Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
by the way .... würdet ihr mit der Maschine nochmal fahren ?
oder kann sich der Sprit, der irgendwo rauskleckert entzünden ?


kann ich mit der Maschine noch zum Händler fahren (mind 20 km) oder sollte der :) die Maschine bei mir abholen ?

ich wäre Euch dankbar für ein paar ernstgemeinte Tips/Antworten !!!

denn ..... ich überlege ob ich heute nochmal eine kleine Runde drehen soll, um zu sehen was die RRW-Anzeige sagt und ob die Karre immer noch Sprit in der Landschaft verteilt
Ich werd sie vorher mal nen bissken nach links kippen und schauen ob dann auch schon Sprit rausläuft und ob an der rechten Tankverkleidungsseite kein Sprit rausläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom61

Tom61

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
67
Ort
nördl. Ruhrgebiet/Niederrhein
Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
also ... heute ein kleine Runde gedreht, die RRW-Anzeige funzt und zeigt glaubwürdige Werte, hat sich wohl beruhigt (?) aber .....

bei laufendem Motor auf dem Seitenständer stehend, sieht man den Sprit auf den li. Krümmer tropfen, und das tröpfelt da ganz schön flott

mal schauen was der :) morgen dazu sagt
 
Thema:

Hilfe!!! Tankanzeige und Batterie

Hilfe!!! Tankanzeige und Batterie - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Hilfe Tankanzeige defekt

    Hilfe Tankanzeige defekt: Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
  • Hilfe Tankanzeige defekt - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Hilfe Tankanzeige defekt

    Hilfe Tankanzeige defekt: Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
  • Oben