Hilfe Umbau auf 17 Zoll

Diskutiere Hilfe Umbau auf 17 Zoll im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe vor eine R1200 GS K25 Bj2004 auf 17 zoll Räder umzubauen. Leider gibt es da bei der TÜV Abnahme diverse Fragen die ich nicht...
A

acmu

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
9
Hallo
Ich habe vor eine R1200 GS K25 Bj2004 auf 17 zoll Räder umzubauen.
Leider gibt es da bei der TÜV Abnahme diverse Fragen die ich nicht beantworten kann.
Gibt es hier im Forum niemanden der einen Umbau gemacht hat und bereit ist das TÜV Gutachten oder den Fahrzeugschein (natürlich ohne Name) zu veröffentlichen (oder als Email) damit andere die diesen Umbau planen es ein wenig leichter haben.
Beim TÜV kommen immer wieder Fragen zu ABS Tacho.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Auch gerne Adressen von Firmen die diese Umbauten machen und eventuell auch die TÜV Abnahme für Fahrzeuge machen die nicht bei ihnen selbst umgebaut wurden.
Auch wenn viele meinen das wird beim TÜV nichts bringen aber vielleicht kann Mann den einen oder anderen Prüfer dazu bewegen die Betriebserlaubnis zu erteilen.
Und wenn alles nichts bringt kann ich wenigsten den Prüfen unter einem Berg von Papier begraben.
Mir ist durchaus klar das einige Leute viel Geld und Mühe in ihren Umbau Investiert haben und grade deshalb wäre es für alle die einen solchen Umbau durchführen wollen sehr Hilfreich wenn sie von eurem erlangten Wissen profitieren könnten.
Das das alles nicht umsonst war ist mir auch klar aber wenn ihr es mal Realistisch seht ist das Geld weg ob ihr anderen helft oder nicht.
Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus. Die Geschmäcker sind zum glück sehr verschieden und ich möchte gerne eine GS mit 17 Zoll Rädern haben.

Bitte helft mir damit ich im nächsten Frühjahr mit Meiner GS auf die Straße komme.

Danke an alle die mir helfen
Achim
 
Ebbi46

Ebbi46

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
17
Ort
Gau - Weinheim
Hallo Achim,

welche Felgen möchtest du den aufs Moped machen. Hab zwar den Umbau nicht selber gemacht jedoch fahre ich 17 " Felgen auf meiner 2006 . Kannst ja auf mein Profil sehen. ich kann dir gerne mal meinen Schein zu kommen lassen. Mit dem Tachosignal kann ich dir leider keine Auskunft geben.
 
A

acmu

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
9
Die Räder sind Alufelgen von eine R 1200 R
3.5x17 und 5.5x17
Reifen
120/70 ZR 17
180/55ZR 17
 
G

Gast42436

Gast
Moin,
mein TÜVer hatte richtig Spass bei der Abnahme meines Umbaus. Er sagte endlich mal was anderes wie HU oder AU. So Prüfer findet man heute kaum noch, Leider. Ich hatte im Druckschriften von BMW mitgenommen wo die Felgen zu sehen waren die ich auf meine GS verbaut habe. Die Frage mit dem ABS kam auch, die Funktion hat der Prüfer dann in einem Fahrversuch getestet und für gut befunden! Ich habe vorne eine K-Felge und hinten eine von der R war kein Problem. Wo kommste den her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich habe vorne eine K-Felge ...
Sicher?
K1200RS/GT oder K1200S/R?
(letzteres passt mMn nicht)

Die alten K-Räder passen zwar in die K25, aber die Räder der R1200R haben ein anderes Design.
Diese Kombination sieht etwas komisch aus ...
 
G

Gast42436

Gast
Ja sicher so eingetragen! K1200RS. Optik stört mich nicht wirklich.


@ Achim wenn Du hilfe benötigst melden wir sind ja fast Nachbarn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

acmu

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
9
Hallo Bernd
Ich komme aus Solingen.
Habe Heute mit der Zentrale des TÜV Rheinland in Köln telefoniert und der nette Herr sagte mir dasdie Eintragung im Ermessen des Prüfers liegt.
Deshalb bin ich für jeden schriftlichen Beleg dankbar.
Wo ist deine Abnahme gemacht worden?
Ich werde in den nächstenTagen mal bei der Örtlichen Prüfstelle vorsprechen und versuchen eine verbindliche Zusage zu bekommen.
Da ich weitere Umbauten vorhabe werde ich mal hören was geht.
Und ich denke um so mehr Einträge oder Gutachten ich vorlegen kann um so besser.
Viel hilft Viel.
Gruß Achim
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Viel Glück dabei. Hatte vor Jahren das gleiche vor, aber trotz Scheinkopie mit erfolgter Eintragung und Bescheinigung vom TÜV Süd wollte der hessische Tüv da ums verrecken nicht ran.

Bevor Du fragst: Nein, die Unterlagen habe ich leider nicht mehr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hessen ist schwierig, der Rest der Republik ist einfacher ...
 
G

Gast42436

Gast
Sollte das in Hessen nicht geändert werden in diesem Jahr?
 
stene

stene

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
36
Ort
47447 Moers
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hallo,
ich greife mal aus aktuellem Anlass das Thema noch mal auf.
Ich habe ein 2011er Triple Black und habe mir nun eine VR-Felge der F800S und ein HR-Felge der R1200S gekauft.
Dachte da schon viele diesen Umbau mit vergleichbaren Felgen haben, klappt es auch mit dem TÜV.
So gestern bei meine TÜV-Stele angerufen wegen Termin zum Eintragen. Und siehe der gute Mann erzählt mir da hat der TÜV-Nord jetzt eine spezielle Abteilung in Essen die sich damit beschäftig.
schon viele Probleme auf mich zukommen, hatte vor jahren mal eine Honda Fireblade von 16" auf 17" am Vorderrad umgebaut und das ging problemlos, da original Honda Teile verbaut wurden und so ein Umbau von Team Metisse gemacht wurde.
Heute scheint es wohl schwieriger zu werden, darum mal die Frage habt Ihr Tipps für mich und z.B. irgendwelche Unterlagen von Umbauten, Gutachten oder Eintragungen in Fahrzeugpapiere. Oder zum Bespiel eine Beschreibung mit welchen Teilen Rennkuh oder so solche Umbauten eingetragen bekommt.
Vielen dank für Eure Unterstützung.
Danke.
Gruß Thomas
 
Thema:

Hilfe Umbau auf 17 Zoll

Hilfe Umbau auf 17 Zoll - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Hilfe beim Umbau auf Stahlflex R850GS

    Hilfe beim Umbau auf Stahlflex R850GS: Moin zusammen, ich möchte bei meinem kleinen Boxer gerne neue Bremsleitungen verlegen, nach 16 Jahren können die nicht mehr gut sein. Theoretisch...
  • 1100 Gs Desierto I Umbau (HILFE)

    1100 Gs Desierto I Umbau (HILFE): Servus, wieder eine neue Baustelle. Meine Frage richtet sich an alle Desierto-Umbauer. Kann mir jemand eine Anleitung für diesen Umbau (Elektrik)...
  • 17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe

    17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe: Hallo Gemeinde habe mir bei TT den 17" Zoll Gussfelgensatz für meine kleine gegönnt und gleich mal ein Problem dazu.:mad: keine Tüvpapiere...
  • dringend hilfe für extrem-umbau

    dringend hilfe für extrem-umbau: hallo männas.. brauche dringend hilfe bzw. ein paar tipps?! habe an meinem umbau im moment ne mab -anlage auf orginal kat dran und nen 190er...
  • dringend hilfe für extrem-umbau - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Hilfe beim Umbau auf Stahlflex R850GS

    Hilfe beim Umbau auf Stahlflex R850GS: Moin zusammen, ich möchte bei meinem kleinen Boxer gerne neue Bremsleitungen verlegen, nach 16 Jahren können die nicht mehr gut sein. Theoretisch...
  • 1100 Gs Desierto I Umbau (HILFE)

    1100 Gs Desierto I Umbau (HILFE): Servus, wieder eine neue Baustelle. Meine Frage richtet sich an alle Desierto-Umbauer. Kann mir jemand eine Anleitung für diesen Umbau (Elektrik)...
  • 17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe

    17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe: Hallo Gemeinde habe mir bei TT den 17" Zoll Gussfelgensatz für meine kleine gegönnt und gleich mal ein Problem dazu.:mad: keine Tüvpapiere...
  • dringend hilfe für extrem-umbau

    dringend hilfe für extrem-umbau: hallo männas.. brauche dringend hilfe bzw. ein paar tipps?! habe an meinem umbau im moment ne mab -anlage auf orginal kat dran und nen 190er...
  • Oben