Hilfe !!!! Welcher Schrauber kennt sich aus ???

Diskutiere Hilfe !!!! Welcher Schrauber kennt sich aus ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, Ich habe gerade was komisches an meiner 2009ner GS gefunden: Am rechten Zylinder hängt hinten eine Schraube raus: Gewinde M8, 50mm...
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andi76

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Hallo Forum,

Ich habe gerade was komisches an meiner 2009ner GS gefunden:
Am rechten Zylinder hängt hinten eine Schraube raus:
Gewinde M8, 50mm Länge

Das Komische: Reinschrauben lässt sich die Schraube nicht mehr:confused:. Sie stösst im Motorinneren irgendwo an.

Die GS war gerade beim Ventilspiel einstellen.

Wer von Euch kennt diese Schraube ? Welche Funktion hat Sie? Warum lässt Sie sich nicht einfach mehr reinschrauben ? Hat die Schraube irgendetwas mit der Ventilsteuerung zu tun ?

Freue mich über sachdienliche Informationen
 

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röbu-ch

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Guten Abend,

diese Schraube positioniert und hält die Steuerkettengleitschiene. Hattest du sie rausgeschraubt? Dann ist jetzt deine Gleitschiene nach unten gefallen....

BLOß NICHT den Motor starten.....

Ventildeckel demontieren und mit einem Schraubendreher versuchen die Gleitschiene wieder in Position zu drücken....vorher den Steuerkettenspanner demontieren und Motor auf ZündOT (beide Kipphebel entspannt) stellen....sollte mit ein bisschen Fummeln funktionieren


Gruss aus dem verschneiten Luzern :-)

- - - Aktualisiert - - -

Sorry meinte natürlich SPANNschiene....
 
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andi76

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Aha... sowas habe ich befürchtet.
Der Motor ist bereits kurz gelaufen. Hoffe dass sich an der Ventilsteuerung nichts verstellt hat, bzw kein Schaden aufgetreten ist. Auf RealOEM habe ich gerade gesehen, dass die fragliche Schraube eine "Steuerkettengleitschiene" hält.

RealOEM.com * BMW K25 R 1200 GS 08 (0303,0313) Steuertrieb-Steuerkette/Nockenwelle

Warum die Schraube rausgeschraubt wurde ? Da muss ich mal meinen lieben Schwiegerpapa fragen :-)

- - - Aktualisiert - - -

Vielen lieben Dank für den Hinweis, Wenn der Ventildeckel herunten ist, sehe ich die Umlenkrolle der Steuerkette. Diese hat auch die Makierung für den ZündOT.

Wie kann ich abschätzen ob sich an der Steuerkette etwas verstellt hat?

Gruss zurück in die schöne Schweiz
 
Larsi

Larsi

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Wie kann ich abschätzen ob sich an der Steuerkette etwas verstellt hat?

Gruss zurück in die schöne Schweiz
motor auf ot, nockenwellenstellung am zahnrad prüfen.
schau dazu mal bei powerboxer.
1150 und 1200 sind da sehr ähnlich.

im dümmsten fall sind ventile krumm, muss aber nicht sein.
 
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andi76

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Das Zahnrad (Nockenwellenrad)unter dem Ventildeckel hat einen "Pfeil". Wenn ich den nach aussen stelle, sprich "horizontal" bin ich am rechten Zylinder im oberen Totpunkt (Ein und Auslassventile sind frei). Dann musste also noch alles O.K. sein und die Steuerkette sollte sich bei dieser Aktion nicht verstellt haben ???

- - - Aktualisiert - - -

So, weils mir keine Ruhe gelassen hat war ich gerade in der Garage und habe die Ventildeckel runtergeschraubt.

sieht so aus, als ob beim "Probelauf" nichts passiert wäre, die Makierungen der Oberen Totpunkte am Zahnrad der Nockenwelle des rechten Zylinders stimmen noch, Ventilspiel ist unverändert.

Die versehentlich demontierte Schraube gehört zur Gleitschiene, welche diese von oben auf die Steuerkette drückt. Unterhalb der Steuerkette gibt es auch eine Schiene mit dem Steuerkettenspanner.

Glücklicherweise war die Steuerkette immer noch straff genug gespannt, so dass sich nichts verstellt hat.

Um nun die versehentlich demontierte Schraube wieder einzubauen, schaut es tatsächlich so aus, dass man dazu den Steuerkettenspanner "entspannen" müsste um oben die Lagerschraube für die Gleitschiene wieder einzubauen. Und da muss ich mir nun wirklich überlegen, ob ich mir das selber zutrauen soll...
 
Larsi

Larsi

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...
Um nun die versehentlich demontierte Schraube wieder einzubauen, schaut es tatsächlich so aus, dass man dazu den Steuerkettenspanner "entspannen" müsste um oben die Lagerschraube für die Gleitschiene wieder einzubauen. Und da muss ich mir nun wirklich überlegen, ob ich mir das selber zutrauen soll...
moin,

die steuerzeiten hast du schon mal richtig geprüft und es ist wohl alles heil. prima.

danach traue ich dir den rest auch zu.
kettenspanner einfach lösen, rausschrauben und senkrecht auf den schraubenkopf stellen. da ist nichts besonderes dran.
dann die spannschiene mit langem schraubendreher positionieren und den bolzen wieder rein.
falls du da schlecht reinkommst, nimm den positionsgeber der nockenwelle noch raus.
 
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caponordmicha

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Moin,

wenn das mit der Schraube erst nach dem Service auftrat.....würde ich einfach zum Schrauber fahren und ihm die Behebung aufs Auge drücken.
Und das ohne Wenn und Aber.

Willst du dich wirklich damit befassen den halben Motor zu zerlegen und evtl. mehr kaputt machen als die eigentliche Ursache zu beseitigen?
Käme für mich nie in Frage......

Schönes Wochenende noch :)
 
*Topas*

*Topas*

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Doug Piranha

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Moin,

wenn das mit der Schraube erst nach dem Service auftrat.....würde ich einfach zum Schrauber fahren und ihm die Behebung aufs Auge drücken.
Und das ohne Wenn und Aber.
(...)
Das hiesse in diesem Fall wohl, den Teufel :devil: mit dem Beelzebub :teufel: auszutreiben...
 
HaJü

HaJü

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.....
im dümmsten fall sind ventile krumm, muss aber nicht sein.
Hallo Larsi,

ist da so viel Luft in der Kette, daß sie ohne weiteres überspringen kann ???

Das sie mal laut wird wegen zu locker, hab ich mal bei meinem 4-Zyl. gehabt. Nachstellen ist aber kein Thema.
 
Larsi

Larsi

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Hallo Larsi,

ist da so viel Luft in der Kette, daß sie ohne weiteres überspringen kann ???
...
weiss ich nicht sicher.
daher mein hinweis.

bei ner vtr1000f weiss ich dass die kette bei defektem spanner überspringen kann und sie das auch dank miesem kettenspanner oft genug tut.
 
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andi76

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moin,

die steuerzeiten hast du schon mal richtig geprüft und es ist wohl alles heil. prima.

danach traue ich dir den rest auch zu.
kettenspanner einfach lösen, rausschrauben und senkrecht auf den schraubenkopf stellen. da ist nichts besonderes dran.
dann die spannschiene mit langem schraubendreher positionieren und den bolzen wieder rein.
falls du da schlecht reinkommst, nimm den positionsgeber der nockenwelle noch raus.
Nachdem ich wusste dass die Steuerkette nicht gesprungen ist konnte ich gleich ruhiger schlafen... Werde den Kettenspanner dann auch angehen. Welche Sicherheitsmassnahmen gibt es, dass mir die Steuerkette bei der Demontage des Spanners nicht springt ?
 
Larsi

Larsi

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keine, ausser den motor in ot stehenzulassen.
in ot dreht sich die nockenwelle nicht weg.
 
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Gast20919

Gast
Die springt nichts keine Sorge ...Kettenspanner raus den Bolzen für die Gleitschiene wieder rein dann den Spanner
alles wird gut....!
 
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andi76

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Alles klar ... Dann machen wirs so
Habe gelesen dass man die Steuerkette mit einen Kabelbinder am Zahnrad der Nockenwelle sichern kann. Dass sich die Kurbelwelle nicht verändert, kann man die Hinterradbremse betätigen (auch Kabelbinder ). Am Ende den Motor noch mal ohne Zündkerzen durchdrehen und kontrollieren ob Markierungen und Ventilstellungen passen.

Vielen Dank für die guten Tipps !!!!
 
S

Schlonz

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also, ich habe ein gutes Gefühl, dass Du das hinbekommst, Du scheinst sehr schnell begriffen zu haben, was die anderen user Dir geraten haben. Ganz im Gegensatz zu mir übrigens. Ich habe zwar schon diverseste Zweitaktmotoren revidiert und auch wieder problemlos zum Laufen bekommen, mit Viertaktern kenne ich mich schrauberisch nicht so im Detail aus.

Kannst Du bei Deiner Reparatur ab und an mal ein Bildchen schießen und das dann hier hochladen? Würde mich echt interessieren, wie das so alles geht und aussieht. Aber nur, wenn es Dich nicht aufhält
 
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andi76

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Ist schon toll dass viele hier im Forum sind die bei Bedarf schnell aushelfen können. Der Gerd hat auf www.powerboxer.de einige Schrauberhinweise reingestellt die sehr hilfreich sind. Kompliment
Werde am WE weiterschrauben, kann auch gern ein paar Bilder machen.
 
HaJü

HaJü

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also, ich habe ein gutes Gefühl, dass Du das hinbekommst, Du scheinst sehr schnell begriffen zu haben, was die anderen user Dir geraten haben. Ganz im Gegensatz zu mir übrigens.....
Hallo Schlonz,

man kann und muß nicht alles können.

Schlage vor, neben Larsi bist Du für Schräglage und Reifen zuständig, denke, da bist Du auch gut aufgehoben
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Schlonz,

man kann und muß nicht alles können.

Schlage vor, neben Larsi bist Du für Schräglage und Reifen zuständig, denke, da bist Du auch gut aufgehoben
stimmt, und alles können will ich auch gar nicht. Ich habe in meiner Zeit als Motocross Fahrer genug geschraubt, dass es mir für den Rest meines Lebens eigentlich langt, daher auch meine Erfahrung mit Zweitaktern. Aber interessieren tut es mich noch immer sehr und natürlich schraube ich auch die Dinge des täglichen Bedarfs an meinem Mopped selber, also Bremsen, Kettenantrieb etc.pp, aber so ins Eingemachte wie hier will ich gar nicht mehr gehen müssen.
 
HaJü

HaJü

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Ja, technikinteressiert bin ich auch. Und die üblichen Handgriffe an den Mopeds werden auch selbst gemacht. Ventile einstellen wäre bei meiner Q (bis MÜ) jetzt auch kein Thema.

Aber z.B. Getriebe-Rep. o.ä. würde ich z.B. nur mit meinem Spezl machen, der so was gelernt hat (puuh, war zum Glück noch nie notwendig!!!). Bei der DOHC wäre ventileeinstellen ebenfalls Tabu, alleine schon wegen der Semi....dingsda. So überschlagsmäßig kostet der Einstellsatz 950-1.000,- €, für die Kohle kannst Du ein paar mal zum :) gehen. Und was übrig bleibt, wird in Touren und lecker Mittagessen investiert

Prinzipiell ist es immer themenabhängig
 
Thema:

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