Hilfe wer kennt sich aus

Diskutiere Hilfe wer kennt sich aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Habe mir eine GS1200 ADV in April neu gekauft, bin sehr HAPPY damit, bis jetzt 5600 Km gefahren. Nun seit ca. 2 Wochen höre ich es...
G

gedosei

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
14
Ort
Wien
Modell
GS1200 ADV
Hallo Leute!

Habe mir eine GS1200 ADV in April neu gekauft, bin sehr HAPPY damit, bis jetzt 5600 Km gefahren.
Nun seit ca. 2 Wochen höre ich es Pfeiffen im Motor, und zwar vorne, alles Funktioniert toll, jedoch dieses Raseln/Pfeiffen macht mich nervös.
Mein Mechniker meint es ist normal, dass es beim Runterschalten bzw beim Langsamer werden Raseln tut, es kommt nicht
von Getriebe, es hört sich wie wui wui wui jedesmal.

Kennt sich jemanden damit aus, ist es normal??.

Bitte um Antwort.

Lg

Georg
 
G

Gast 7673

Gast
Ciao Georg,

da wird Dir (selbst mit ner Soundfile) keiner was seriöses zu sagen können. Töne sind wie Gerüche eben nur schwer zu beschreiben.
Warum glaubst Du Deinem Mechaniker nicht ?
Gibt es noch andere "Probleme" die Dich an dem zweifeln lassen was er sagt?

Gruss Dirk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was denn nun pfeift es, rasselt es oder macht es "wui, wui"? Irgendwann musst Du Dich schon entscheiden, wenn Du eine einigermassen konkrete Antwort erwartest.
Ansonsten würde ich es halten wie Dirk es sagt, wird das Geräusch nicht lauter und das Moped fährt wie sonst auch, einfach ignorieren. Ein luftgekühlter Motor macht halt andere Geräsche als ein wassergekühlter.

Gruß,
maxquer
 
U

U26

Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,

Meine Rasselt und Pfeift auch im Unterem Drehzahlbereich und war bei 2 Mechaniker von BMW und beide sagten es ist normal.

Gruss
 
A

Amigo61

Gast
Warscheinlich meinst Du das Geräusch vorne vom Polyriemen. Der hat mich Anfangs auch nervös geamacht!

Immer fahren..Solange nichts explodiert oder abfällt ist alles in Ordnung :jubel:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich mach mir bei meiner GSA erst Sorgen wenn ich keine Geräusche mehr höre, denn dann ist sie sicher kaputt ... :rolleyes:
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Abend
Organisier dir ein ca. 30cm langes Plastikrohr,(z.B.für Elektroleitungen auf Putz.) halte es an dein Ohr und setzte das andere Ende auf die Stelle vom Motor, die du abhören willst. Du wirst staunen,was man auf einmal alles zu hören bekommt.
 
H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
Ich bin letzte Woche mal einige Km unterm Deich ohne Helm (max. 30km/h) mit der GS abgefahren, die Geräuschkulisse ist fürchterlich, rasselt und klötert wie ein Sack Schrauben, war froh als ich die Mütze wieder auf hatte, ein Riesen Unterschied.
Hari
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Warscheinlich meinst Du das Geräusch vorne vom Polyriemen. Der hat mich Anfangs auch nervös geamacht!
Hallo,

der Riemen macht diese Geräusche nicht. Vorne im Motor läuft ein Zahnradpaar. Ganz am Anfang war eines der Zahnräder geteilt und wurde mit Federkraft leicht gegeneinandergespannt. Da diese Mechanik wohl klotten gehen kann und dann erst recht Geräsuche macht (wurde auch schon mehrfach beschrieben), hat BMW dann umgestellt und diese Verspannung weggelassen. Seitdem pfeift es dezent aus dem Maschinenraum bzw. aus dem vorderen Motorbereich. Ob es jedoch das Geräusch ist, was der Beitragseröffner meint, ist natürlich schwer zu beantworten.

Zudem sollte man den Boxer besser nie ohne Helm/Gehörschutz fahren:hinterkopf:- die Geräuschkulisse, die ansonsten zu hören ist, verunsichert nur. Ist schließlich kein wassergekühlter Japaner unser alter Magirus-Deutz-Motor.

Gruß

Martin
 
Thema:

Hilfe wer kennt sich aus

Hilfe wer kennt sich aus - Ähnliche Themen

  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?

    Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?: Hallo liebe GS-Profis ;-) Ihr seid meine letzte Rettung 😭. Meine andere Maschine ist in der Werkstatt. Geschlagene 8 Wochen, 56 Tage und somit...
  • Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?

    Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?: Ich muss jetzt doch mal einen Sammelthread für die wirklich(!) wichtigen Themen, Fragen und Probleme rundherum um's Motorrad erstellen. Aktuell...
  • Wer kennt den Halter oder Erbauer dieser Bmw? Hilfe!

    Wer kennt den Halter oder Erbauer dieser Bmw? Hilfe!: Hallo zusammen! Mein Umbau geht langsam auf die Zielgerade und ich habe endlich eine für mich schöne Lösung für Heck und Sitzbank gefunden. Nur...
  • wer kennt diese Maschine?? brauche eure Hilfe

    wer kennt diese Maschine?? brauche eure Hilfe: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=150425107&__lp=8&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeI...
  • wer kennt diese Maschine?? brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?

    Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?: Hallo liebe GS-Profis ;-) Ihr seid meine letzte Rettung 😭. Meine andere Maschine ist in der Werkstatt. Geschlagene 8 Wochen, 56 Tage und somit...
  • Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?

    Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?: Ich muss jetzt doch mal einen Sammelthread für die wirklich(!) wichtigen Themen, Fragen und Probleme rundherum um's Motorrad erstellen. Aktuell...
  • Wer kennt den Halter oder Erbauer dieser Bmw? Hilfe!

    Wer kennt den Halter oder Erbauer dieser Bmw? Hilfe!: Hallo zusammen! Mein Umbau geht langsam auf die Zielgerade und ich habe endlich eine für mich schöne Lösung für Heck und Sitzbank gefunden. Nur...
  • wer kennt diese Maschine?? brauche eure Hilfe

    wer kennt diese Maschine?? brauche eure Hilfe: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=150425107&__lp=8&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeI...
  • Oben