Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

Diskutiere Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Hallo Leute,

wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu
schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc GS gegen
einen Nachrüst-Schalldämpfer austauschen kann.....??

Wie ihr meiner Topic-Bezeichnung entnehmen könnt, bin ich so gerade
eben in der Lage, einen Schraubenzieher zu halten :o

Als ich nun mit meinem neuen Leovince SBK ABE Topf vor der GS
stand, bemerkte ich unten an der Verbindung zwischen Krümmer
und Topf so...so...Zeugs, Schellen, Kabel..etc.. ist das die ominöse
Klappensteuerung..?

Kann / darf ich die einfach lösen und hinterher an den neuen Topf
schrauben...? Falls ja, wie..? :help:

Ich hatte gehofft, einfach nur die Halteschelle lösen zu müssen
und den neuen Topf festzuschrauben...aber nun trau´ ich mich
nicht weiter....

Muss ich in die Werkstatt, oder besteht noch Hoffnung...? :help:

Herzliche Grüße und vielen Dank schonmal

Larry
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Dingen mit den Bowdenzügen ist tatsächlich die Auspuffklappe, die Du aber nicht abbauen musst um den LeoVince zu montieren. Es ist eine bebilderte Anbauanleitung dabei, aber wenn ich Deinen Beitrag so lese, kann ich Dir eigentlich nur raten die nächste Werkstatt aufzusuchen.

Gruß,
maxquer
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, so eine kleine Basteleinlage ist doch eine gute Gelegenheit, mal an seinen Fähigkeiten zu arbeiten. Wie ja schon geschrieben, ist eine Anleitung dabei. Diese studierst Du anhand Deines Moppeds vor Dir und versuchst, sie auch zu verstehen. Mach ein paar Fotos des Originalzustandes und evtl. der Demontageschritte, dann kannst Du nötigenfalls wieder zurück bauen.

Wo wohnst Du denn, evtl. ist ja jemand bereit, Dir zu helfen. Aber ich bin sicher, das schaffst Du auch alleine

edit: wie es bei den MÜ/TÜs ist, weiß ich nicht, aber bei den ersten 12ern sind die Zubehörtöpfe gerne mal recht leicht zu verdrehen, sodass man leicht einen Abgasstrom erzeugen kann, der genau auf den einen hinteren Blinker zielt. Da kannst Du dann zuschauen, wie der in Tropfen zu Boden sinkt. Lach nicht, das ist mir passiert und das, obwohl ich es wusste. Ich hatte trotzdem nicht aufgepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Danke Männers....!!!!!!!!!

Ich war eben auch nochmal im Schuppen, die Büro-Uniform hinter mir gelassen und unter die GS
gerobbt :spin:

In der Tat, bei genauerer Betrachtung hätte ich drauf kommen können, dass das Klappengedöns
Dingens nur so aussieht, als sei es auch am hinteren Teil des Auspuffs befestigt...ist es aber nicht,
danke....das gibt mir die Zuversicht zurück, diese Aufgabe doch noch allein zu bewältigen...

Und ja, ich werde auch den Tip mit den Fotos beherzigen....wer weiß, nachher lugt mein Leo nachher
rechts raus :cool:


Aber ernsthaft, vielen Dank Leute...ich versuch´s !!!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Halt Dich an die Bilder und es funktioniert. Für die Feder musst Du ein bisschen kräftiger ziehen, aber das funktioniert auch. Viel Spaß mit der neuen Tüte!

Gruß,
maxquer
 
T

TomcatGS

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
41
Ort
Sasbachwalden
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Hi Hi, hallo Schlonz,
da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzigste bin, der den Blinker angesengt hat. Habe es Gott sei Dank noch bemerkt, bevor das Teil hinweggeschmolzen ist.....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi Hi Hi, hallo Schlonz,
da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzigste bin, der den Blinker angesengt hat. Habe es Gott sei Dank noch bemerkt, bevor das Teil hinweggeschmolzen ist.....
tja, ich habe mir auch selber in den Hintern getreten ob der Doofheit. Vor allem weil es am nächsten Tag nach Sardinien ging und BMW kein Ersatzteil da hatte. Habe dann auf Sardinien einen bestellt und dort gebastelt. BMW Italien hat gut geholfen damals
 
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Blinker im Auge behalten......check.

Fotos machen...vorher..hinterher.....check.

Anleitung im Paket nicht gefunden...nachfordern........check.

Euch über das Ergebnis meines großen "Schrauberfestivals" informieren, wenn
die Arbeit getan ist.......wird noch gecheckt :wavespin:
 
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Nachtrag:

Morgen ist es soweit, der "Umbau" wird durchgeführt....

Frage: muss / sollte ich Fett o.ä. an die Verbindung zwischen
"Rohr mit Klappendingsbums" und neuem ESD schmieren..?
Falls ja, was für welches..?

Danke.....
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ein bischen Kriechöl (WD 40, Caramba, o.ä.) -auch vor der Demontage- ist schon hilfreich!
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Hallo Larry
Du schaffst das schon.2 Schrauben lösen,rausziehen,neuen Auspuff reinschieben,2 Schrauben festziehen,5 Minuten bist du fertig.
Kannst gleich die Motorradkombi anziehen,Blaumann lohnt in dem Fall nicht.
Wenn du dann noch unsicher bist,hier kriegst du antworten.
Viel spass mit dem neuen Sound:cool:
Gruss
Thorsten
 
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Danke.

Heute geht´s los....


Alles liegt bereit, und die Sonne scheint:

Blaumann, Werkzeug, WD40, Verbandskasten.....
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Larry, hau rein!

Ich kann mich noch an meine Anfangszeiten als Hobbymechaniker erinnern: bei meiner damaligen Varadero habe ich für den Ausbau (nur Ausbau, keine Reifenmontage bzw. Einbau) beider Räder ca. 2 Stunden und literweise Schweiß gebraucht :rolleyes: und dann kam erst noch der Einbau mit den frisch aufgezogenen Reifen.....

Mittlerweile mache ich bis zum Motor fast alles selber, sobald die Garantie vorbei ist. Selbst die Reifenmontage und das Auswuchten ist dank entsprechender Geräte keine Hexerei mehr.

Vor allem macht es Spass und ist sehr sehr entspannend (meistens jedenfalls :cool:)

Gerhard
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Eventuell hat er auf der Intensivstation kein Internet? :rolleyes:
 
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Hallo Leute,

nochmal herzlichen Dank für eure Hilfestellungen..

Das Umbauprojekt wurde jedoch in letzter Sekunde.....gestoppt:confused:

Warum...??

Angst.... ??

Nun, geistige Umnachtung meinerseits könnte ein Hinweis sein... :cool:

Es könnte sein, dass sich kurzfristig was an meinem Fuhrpark ändert,
und dann kommt der LEO an der neuen Q zum Einsatz, und das dilletantische
Schrauben geht von vorn los....

Aber ich danke euch nochmals für euren Zuspruch,
ich werde nicht ruhen, bis ich einen Auspuff an eine BMW geschraubt habe..bald..unabwendbar!!!!:cool:



Larry
 
Thema:

Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-) - Ähnliche Themen

  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf

    Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf: Hallo GS - Treiber, ich bin Tom und fahre eigentlich ne Rc8 / SR500/ Xt500 will jetzt aber gerne bequemer auf längeren touren sitzen und ggf. mal...
  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • R 1200 GS Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

    Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-): Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
  • Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-) - Ähnliche Themen

  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf

    Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf: Hallo GS - Treiber, ich bin Tom und fahre eigentlich ne Rc8 / SR500/ Xt500 will jetzt aber gerne bequemer auf längeren touren sitzen und ggf. mal...
  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • R 1200 GS Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

    Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-): Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
  • Oben