Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

Diskutiere Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren ..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach, ich könnt ja k....... !! Hatte meine 2008er ADV beim Mopedschrauber meines Vertrauens ( nicht BMW Händler) zum Wechsel von Motoröl...
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Tach,
ich könnt ja k....... !! Hatte meine 2008er ADV beim Mopedschrauber meines Vertrauens ( nicht BMW Händler) zum Wechsel von Motoröl, Getriebeöl, Hinterachsantrieböl und Bremsflüssigkeitswechsel.
Bin dann nach diesem Service ca. 130km gefahren und hatte mich zwischenzeitlich beim Gas wegnehmen gewundert, das die ADV irgendwie recht rauh und unruhig rollt.
Nach dem ich mir die Rechnung noch mal richtig angeschaut habe, ist mir aufgefallen das mir kein Getriebeöl (800ml) berechnet worden ist und lediglich nur 0,190ml Getriebeöl anscheinend für meinen Hinterachsantrieb berechnet worden ist.
So, seltsam ..... ich gerade eben nochmal in die Garage und das Getriebeölstand geprüft ....ist ok. Ablaßschraube und Befüllschraube hatten auch noch Reste vom Getriebeöl.
Am Hinterachsantrieb war die Ablasschraube auch noch leicht mit Öl benetzt.Aber um den Antrieb wieder zu befüllen, muss man das Hinterrad ausbauen.
Und da waren keine Spuren vom Ausbau und an der Einfüllschraube war auch keine Spuren von Öl.
Ich habe dann die Ölablassschraube aufgedreht und es kamen vielleicht 10ml schwarzes Getriebeöl raus.
Folglich hat der Mechaniker das Öl im Hinterachsantrieb abgelassen und diesen nicht mehr befüllt.

Was meint ihr in wieweit nun mein Hinterachsgetriebe Schaden genommen haben kann ?

Den Mopedschrauber werde ich nächste Woche erstmal aufsuchen !!

Gruß Karsten
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ist natürlich doo.f, was dir passiert ist. Bezüglich der Restlebensdauer des HAG sind meine Aussagen nur spekulativ aber
die Zahnräder dieses Bauteils sind hochbelastet, deshalb wird ein HP Getriebeöl (high pressure) verwendet. Nun eben nicht außerdem dürfte es auch ganz schön warm geworden sein. Eine bessere Einschätzung sich erst nach dem Auseinanderbau tätigen.
Meine spekulative Einschätzung wäre, das nach 130 km ohne Öl das Bauteil ziemlich hinüber sein dürfte.
Auch wenn es drin bleibt dann ist es immer noch Kopfsache wenn man immer daran denkt wie lange das noch hält.
Eine weitere spannende Sache ist, wie dein Schrauber deines Vertrauens:rolleyes: der wohl die Sache verbockt hat, damit umgehen wird.

gruß
gstommy68
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
schick das teil dem "Bonner" zur Prüfung/Revision , und die Rechnung deinem Schrauber.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gib zuerst deinem Schrauber die Möglichkeit, das zu prüfen, der HAG ist leicht auseinanderzubauen und die Tellerrad und Kegelradflächen zu begutachten. Die Lager dürften nichts haben. Können aber geprüft werden.
Um alle Geschmäckle zu beseitigen, würde ich als verursachender Schrauber einen guten Gebrauchten HAG einbauen der der Laufleistung des Motorrads entschpricht oder bei Aufzahlung einen Neuen.
Unter Freunden würde ich Öleinfüllen und fahren. Dann eine Garantie von 3 Jahren übernehmen, dass das hält. Direkte Fremdreparatur ohne Möglichkeit geben, das vorher in Ordnung bringen zu können, muss nicht bezahlt werden, das kann zum Streitfall werden.
Zuerst geht man damit zum Schrauber und dann zu Mama ins Forum.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
In diesem speziellen Fall geht man dann auch hin. Zumindest fährt man nicht ohne Öl mit diesem Mopped.
gerd
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Üble Sache, kann aber mal passieren und ist lästig für Dich und den Schrauber.

Mach es wie Teileklaus geschrieben hat, der Schrauber muss eine Chance haben das Meleur
in Ordnung zu bringen.

Da kommt mir ein Fall in den Sinn, ein Freund von mir hat seinen persönlichen neuen Lkw ( er hat 8 Lkw, vor allem Holzzüge)
in den 1. Service ( Einfahrservice) gehabt, am Morgen um ca. 06:00 ruft er mich an, er stehe vor Cunter (Julirpass) mitten
auf der Strasse und könne den Lkw nicht mehr bewegen, etwas sei blockiert. Was er machen soll ?

Dann war Aktion angesagt, bis der 40 tönner ab der Strasse gezogen werden konnte, die Zugmaschine 6x2-2 mit
mit Kran in die Werkstatt abgeschleppt war.

Und was war ? Das Getriebeöl hatte der Mech. Abgelassen und vergessen auf zu füllen, Getriebe blockiert.
Schaden ca. Fr. 25000.00, rote Köpfe und Ärger für beide Seiten. Es sind 10 Jahre seither vergangen,
und die Frage ob er jetzt mit Getriebeöl fahre hört mein Freund ab und an, heute lachen wir beide darüber :).

Edit:

Wie Gerd schrieb, keinen meter mit dem Töff mehr fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
ja ist natürlich richtig, erst dem schrauber die möglichkeit geben es zu richten und erst wenn er sich querstellt meine oben geschriebene variante.
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
So ....neuer Stand !!
Ich habe neues Getriebeöl in das HAG einfüllt und bin eine Runde gefahren. Ich habe vorher die Ablassschraube mit ihrem Magneten gründlich gereinigt. Anschließend habe ich das Öl wieder abgelassen und dieses dann durch ein weisses Baumwolltuch gedrückt, ob zu sehen ob ich Späne finden.
An der Magnetschraube habe ich keine Späne gefunden und in meinem Baumwolltuch 2 wirklich klitzekleine Krümmelchen gefunden, welche ich aber nicht so bedenklich finde ...... es sei denn das dort doch irgendetwas gefressen hat und dieses der Anfang vom Ende ist.
Ein Ersatz HAG mit gleicher Laufleistung zu finden, wird auf Grund der geringen Laufleistung von 21tsd. Kilometer schwierig werden.
Ich Habe die ADV erst letztes Jahr im November mit 16tsd. gekauft .... der Vorbesitzer ist echt nicht viel gefahren.
Das andere Problem mit der Garantie durch den " Schrauber " ist, das dieser zu Ende Juni 2019 aufhört.

Irgendwie läuft das nicht bei mir ......
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Aufgrund der hohen Belastung beim HAG und der Tatsache, dass der Schrauber ja bald aufhört, würde ich ihm anbieten, dass er sich zu 50% an einer Neulagerung beim Bonner beteiligt. Mit einer anderen Lösung wäre ich nicht zufrieden. Sicher kann es vorkommen, dass man sowas vergisst, aber ein guter Schrauber weiß auch, was er dem HAG damit wahrscheinlich angetan hat. Der Beigeschmack der nur mit neuem Öl verbleiben würde wäre mir sonst zu bitter bei so wenig Laufleistung.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das kann vorkommen?:mad:
Sagst du wenn der Chirug dir ein Bein amputiert statt den Blinddarm zu entfernen.
 
G

Gast 23088

Gast
beim Mopedschrauber meines Vertrauens (...)Ablaßschraube und Befüllschraube hatten auch noch Reste vom Getriebeöl. Am Hinterachsantrieb war die Ablasschraube auch noch leicht mit Öl benetzt.
Ein solcher Schrauber hätte schon deshalb mein Vertrauen verloren - oder arbeiten Werkstätten so? Ich mache Ölwechsel selbst und wische grundsätzlich alle Einfüll- und Ablassschrauben penibel trocken - wie sonst sollte man nach dem Wiederbefüllen eine Sichtkontrolle auf Dichtigkeit machen?

Und dann vergessen Öl einzufüllen? Irgendwie muss ich an die Beschreibung des desinteressierten Zweiradmechanikers bei Pirsig denken...Wäre wirklich interessant, wie der Schrauber auf Deine Reklamation reagiert, halt uns mal auf dem Laufenden!

Ich drücke Dir die Daumen, dass das gut ausgeht!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Das andere Problem mit der Garantie durch den " Schrauber " ist, das dieser zu Ende Juni 2019 aufhört.
Was aber nicht Dein Problem sein sollte, solange Du seine Rechnungen bezahlst / bezahlt hast, haftet der im Gegenzug auch fuer die Ausfuehrungsqualitaet seiner Arbeit. Ihr habt miteinander einen Vertrag geschlossen. Ich wuerde mir den sauber mit ins Boot holen - speziell bei einem so relativ neuwertigen und nicht gerade preisguenstigen Teil (nur alleine die Lager kosten bereits um die 300 Euro, ein neues Winkelgetriebe ueber 1530 Euro zur Einordnung der Groessen um die es hier geht).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Karsten,
Sehr ärgerlich, aber den Kollegen dazu bringen etwas zu tun? Warum sollte er?
Der Schaden wurde ja bereits behoben, bzw. ist durch (mehrfaches) Nachfüllen nicht mehr nachvollziehbar.
Wenn der Schrauber ok ist wird er Dir die Story glauben und Dir eine gütliche Lösung anbieten.
Wenn er das nicht tut, keinen Bock hat etc. - lässt er Dich am ausgestreckten Arm verhungern und kann Dich sogar verklagen wenn Du seinen Namen in der Story nennst aber den Fehler selbst nicht wasserdicht nachweisen kannst.

Viel Erfolg - wie immer das auch ausgehen mag.

Das kann vorkommen?:mad:
Sagst du wenn der Chirug dir ein Bein amputiert statt den Blinddarm zu entfernen.
Ich habe gehört auch das soll vorkommen....
Und das ist dann so RICHTIG doof, und die Nachweisbarkeit (ausser in dem genannten Fall) ist noch einige Welten weiter entfernt.
Du unterschreibst ja vorher auch brav dass alle Eventualitäten auf Deine Kappe gehen und Du informiert wurdest.

Bis dann,

Ralf
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo Ralf,
es wird morgen bestimmt eine spannende Sache.
In der Rechnung hat er mir 0,2l ( und nicht 0,190l ) Getriebeöl berechnet, was ja auch in etwa mit der Einfüllmenge des Hinterachsgetriebe passen würde.
Jedoch konnte er dieses Öl gar nicht einfüllen, denn dafür hätte er das Hinterrad demontieren müssen. Dieses ging aber nicht, da ich von Firma Wundersam diese Nabenabdeckung Tornado verbaut hatte. Damit man diese demontieren kann benötigt man einen speziellen Schlüssel, welchem ich ihm aber nicht mitgegeben hatte (vergessen). Man könnte diese Nabenabdeckung sicherlich auch so entfernen, aber sicherlich nicht ohne erhebliche Beschädigungen von den benutzen Werkzeugen.
Außerdem habe ich ein Foto von der Öleinlaßschraube und dem Bereich herum. Das sieht man keine Spuren von Öl ...... und so wie er an den anderen Stellen herum ges..t hat, würde man dort auch etwas sehen.

Ich werde berichten .....
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi Losmos,

ist der Mechaniker in der Innung? Kannst Bei der KfZ-Innung deines Landkreises anfragen die geben Dir Auskunft! Der Betrieb muss dann die Innung als Schlichtungsstelle anerkennen! Das wäre einfacher und geht vermutlich schneller als über Rechtsanwalt etc. Ich lese irgendwie nicht so recht raus, ob Du die Werkstatt mit dem Sachverhalt konfrontiert hast und ob sich der Mech. dazu geäußert hat!

Dass die Nabenabdeckung mit einem Spezialschlüssel entfernt werden muss oder nicht ist für mich keine Grundlage zu vermuten, er könnte das Öl nicht einfüllen! Wenn die sich auf BMW eingeschossen haben, haben die dort sicherlich einen entsprechenden Schlüssel!

Wenn die Werkstatt halbwegs ordentlich geführt ist, gibt es dort eine Handel-Handwerkversicherung, die in der Regel auch Tätigkeitsschäden absichert! Das ist ähnlich einer Kaskoversicherung für ausgeführte Arbeiten! Diese musste vor Jahrzehnten bei meinem Vater in der Werkstatt auch ab und an mal eine Getriebe- oder Motorrevision bezahlen weil das Öl vergessen wurde. Dafür ist die Versicherung da! Die deckt z.B. auch Unfälle mit Kundenfahrzeugen ab, wenn was auf der Probefahrt passiert!

Somit sollte der Schaden für die Werkstatt zumindest teilweise (Selbstbeteiligung) abgesichert sein. Wenn das natürlich irgend eine kleine Klitsche ist, oder ??? Dann wird es blöde! Da solltest Du dann schon sicher sein, dass die dort kein Öl eingefüllt haben und gemurkst haben!

Grüße Chris
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Und vielleicht auch gleich übers Ohr in den Kopf vom Mechanix ob überhaupt da was drin ist?
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
@ Chris ... ich werde meinen Schrauber / Werkstatt morgen aufsuchen.Die Idee mit der Innung ist gut .. danke an der Stelle

@ Qurator .... die Idee ist gut .... werde ich mal ausprobieren Danke !!
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Naja, ich habe nochmal die Beiträge gelesen...

Ist nicht so glücklich, dass Du bereits Öl eingefüllt hast und nochmal gefahren bist! Das ändert die Sachlage aus meiner Sicht dramatisch!
Nun ist nicht mehr nachvollziehbar ob oder ob kein Öl im HAG war!

Das ist vermutlich ein Schuß ins eigene Knie gewesen!

Ich hätte dem angerufen und gesagt, er soll die Maschine abholen und den Schaden seiner Handel-Handwerk melden. Hätte er sich quergestellt, wäre ich zur Innung und hätte ggf. einen Gutachter beauftragt!

Trotzdem viel Glück bei dem Kamf gegen den Mechanikus!

Grüße Chris
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Es gibt gewisse "notlaufeigenschaften"
Ob die allerdings 180 km aufrecht erhalten werden können?
Schau mal nach googlen!!!
 
Thema:

Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren ..... - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Hinterachsantrieb Simmering defekt.

    Hinterachsantrieb Simmering defekt.: Hallo Leute, Brauche mal eure Hilfe bei meiner R1100GS BJ 1999 ist der hintere Simmering vom Endantrieb defekt, hatte heute früh das ganze Öl in...
  • Hinterachsantrieb Simmering defekt. - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Hinterachsantrieb Simmering defekt.

    Hinterachsantrieb Simmering defekt.: Hallo Leute, Brauche mal eure Hilfe bei meiner R1100GS BJ 1999 ist der hintere Simmering vom Endantrieb defekt, hatte heute früh das ganze Öl in...
  • Oben