Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

Diskutiere Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren ..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er hat es schriftlich!! Rechnung!! Menge des verwendeten getriebeöls 180 ml
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Naja, ich habe nochmal die Beiträge gelesen...

Ist nicht so glücklich, dass Du bereits Öl eingefüllt hast und nochmal gefahren bist! Das ändert die Sachlage aus meiner Sicht dramatisch!
Nun ist nicht mehr nachvollziehbar ob oder ob kein Öl im HAG war!

Das ist vermutlich ein Schuß ins eigene Knie gewesen!

Ich hätte dem angerufen und gesagt, er soll die Maschine abholen und den Schaden seiner Handel-Handwerk melden. Hätte er sich quergestellt, wäre ich zur Innung und hätte ggf. einen Gutachter beauftragt!

Trotzdem viel Glück bei dem Kamf gegen den Mechanikus!

Grüße Chris
Er hat es schriftlich!!
Rechnung!! Menge des verwendeten getriebeöls 180 ml
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Er hat es schriftlich!!
Rechnung!! Menge des verwendeten getriebeöls 180 ml
Kunde: Ich habe nach meinem Kundendienst bei Dir Geräusche vom Antrieb wahr genommen und festgestellt, dass Du kein Öl im HAG eingefüllt hast! Berechnet hast Du auch keins! Guck mal auf die Rechnung!

Mechanikus: Kann ich mir nicht vorstellen! Das Öl habe ich aufgefüllt! Hab ich vermutlich vergessen zu berechnen!

Kunde: Nein, da war keins drin ich habe nach geschaut! Die Einfüllschraube war auch ohne irgednwelche anzeichen von Werkzeug!

Mechanikus: OK, dann schauen wir mal ins Hinterachs-Getriebe, ob Öl drin ist! Oh das ist ja wie neu! Hab das wohl echt vergessen zu berechnen!

Kunde: Das habe ich aufgefüllt!

Mechanikus: Na dann ist doch alles OK! Was willst Du nun von mir?

Und wenn Sie nicht gestorben sind... ENDE

Sowas ist das einfachste für Versicherungen. Keinerlei Beweise, da selber rum gefummelt - Schadenmeldung abgelehnt! Vielleicht hast Du trotzdem Glück, weil er bald aufhört!

Grüße Chris
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Ja, es ist eine ziemlich blöde Situation für mich !!
Ja .... ich hätte auf Grund meiner Vermutung mein Motorrad stehen lassen sollen .... es zum Mopedschrauber schaffen müssen und dann mit ihm zusammen und einigen Zeugen / Gutachter und einer Kamera die Ölablaßschraube öffnen lassen sollen.
Jopp ... das wäre der richtige Weg gewesen,oder !!!

Vielleicht hätte ich es auch nie gemerkt ..... bis zu dem Zeitpunkt das es mich mit 100k/mh aus der Kurve knallt, weil das Hinterrad blockiert hat.

Wir werden sehen .....bzw. ich werde berichten !!!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das kann vorkommen?:mad:
Sagst du wenn der Chirug dir ein Bein amputiert statt den Blinddarm zu entfernen.
Ja Fehler können vorkommen, warum auch nicht? Ist doch nur ein Motorrad oder ? Dein Vergleich ist unzutreffend und polemisch überzogen. Sogar in deiner neuen Maschine sind Fehler eingebaut, bei manchen klappern sie schon im Kopf.
Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
Hat aber nichts mit der Regulierung zu tun. Da muss eine für beide Seiten tragbare und plausible Lösung einvernehmlich gefunden werden. Der Schrauber hat ggf. auch eine Betriebshaftpflicht..Ich habe keine.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...
Bin dann nach diesem Service ca. 130km gefahren und hatte mich zwischenzeitlich beim Gas wegnehmen gewundert, das die ADV irgendwie recht rauh und unruhig rollt.

Was meint ihr in wieweit nun mein Hinterachsgetriebe Schaden genommen haben kann ?

......

Gruß Karsten
So ....neuer Stand !!
Ich habe neues Getriebeöl in das HAG einfüllt und bin eine Runde gefahren. ....

Irgendwie läuft das nicht bei mir ......
Hallo Karsten,
was hat die Testfahrt ergeben?

Irgendein Unterschied zum rauhen / unruhigen Lauf zuvor?

Evtl. ist ja kein merkbarer Schaden entstanden - hoffe ich mal für Dich...:)
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo Tom,
nachdem ich das HAG wieder mit Öl gefüllt hatte, lief sie wie vor der Inspektion .... einwandfrei !!

Ich habe mir nun schnell mal so eine Endoskopkamera bestellt und werde dann man schauen ob man da etwas erkennen kann.

Morgen aber erstmal das Gespräch mit dem Schrauber....

Gruß Karsten
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Karsten,
evtl. ist das Material ja auch belastungsfähiger, als bislang angenommen und Du kommst ohne
bleibenden Schaden davun - drücke die Daumen :)
 
G

Gast 21699

Gast
Selbst wenn das HAG noch funktioniert, so wird es zumindest stark gealtert sein während der 130km im Trockenlauf. Es hält vielleicht einfach 130000km weniger nach dieser Rosskur, nur um es mal plakativ zu formulieren.
Am besten hätte der Themenersteller von Anfang an selber geschraubt. Aber so hinterher zu pfuschen ist einfach nicht so super schlau.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
naja, ob es ganz trocken war?....

Wenn es jetzt - ordentlich mit Öl gefüllt - problemlos und spielfrei läuft - würd ich es unter "Erfahrung" abhaken...

Ansonsten hätte zu Anfang reklamiert werden müssen - jetzt fällt die Beweislast etwas unglücklich aus.
Und mit Endoskop nachschauen oder auf`s Blaue hinaus das HAG einschicken und überholen lassen - was, wenn es keine sichtbaren
Schäden gibt? - das wäre mir zu viel Stress...

Füllen - fahren - beobachten & kontrollieren.... wenn problemlos - alles gut
Zeigt sich ein Mangel - Plan B....;)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Füllen - fahren - beobachten & kontrollieren.... wenn problemlos - alles gut
Zeigt sich ein Mangel - Plan B....;)
Und wie geht der Plan B, eventuell nachdem der Schrauber seine Bude schon einige Zeit geschlossen hat?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wurde doch hier schon mal vorgeschlagen...

Mangel beim Schrauber anzeigen - eher erfolglos - wurde bereits erörtert...

HAG öffnen und revidieren lassen - mehr bleibt dann wohl nicht - Plan B...:)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
wurde doch hier schon mal vorgeschlagen...

Mangel beim Schrauber anzeigen - eher erfolglos - wurde bereits erörtert...

HAG öffnen und revidieren lassen - mehr bleibt dann wohl nicht - Plan B...:)
Du hast mich nicht verstanden! Fuer (Deinen) Plan A (Oel einfuellen, einfach weiterfahren und hoffen) bleiben nur wenige Wochen Zeit, in der der Fehler nicht auftreten muss.

Nachdem der begnadete Mechanikus seine Bude in Kuerze endgueltig zusperrt, kommt danach Plan B (Mechanikus nennenswert an den Kosten der Reparatur beteiligen) - leider zu spaet, zumindest dann zu spaet, wenn der potentiell Geschaedigte in der Zeit nicht viel faehrt und / oder der Fehler nicht auftritt.

Er muesste also jetzt bereits verbindlich reagieren(, hat dafuer aber schon recht unguenstige Voraussetzungen geschaffen), wenn er auf dem moeglichen Schaden nicht selber sitzenbleiben will. Wir werden's zu lesen bekommen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
doch...

nur, mein Plan B - ist ein Anderer - als Deiner....

in diesem Fall - trägt Karsten leider die Kosten - ansonsten hätte er sofort, ohne Eigeninitiative - reklamieren müssen - leider für ihn zu spät...:p
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Tach,
ich war gerade bei meinem Mopedschrauber meines " Vertrauen ".
Ich habe ihn als erstes gefragt was er alles an meinem Motorrad gemacht hat.
Da fing es schon ..... Motoröl, Bremsflüssigkeit und Getriebeöl.
Dann habe ich Ihn gefragt ob er das Hinterachsgetriebeöl auf gewechselt hat ...... Ruhe....dann ja das hätte er auch gewechselt ..... das läuft doch dann vom Getriebe in das HAG rein. Er hätte am HAG die Ablassschraube geöffnet und es ist gleich Öl raus gekommen.
Dann meinte ich was sei den für Öl rausgekommen, schwarzes oder klares Öl ? .....Ruhe..... dann fragte ich ihn wie er denn das Altöl aus dem HAG raus bekommen hatte ..... er hatte ja im Vorfeld gesagt er hätte die Ablassschraube nur ganz kurz geöffnet.
Ich fragte ihn dann auch warum er nur 0,19Liter Getriebeöl abgerechnet hat. Darauf meinte er, das soviel in das Getriebe rein kommt.
Ich fragte ihn dann allen ernstes ob er sich vorstellen kann, das so ein großes Getriebe und der Achsantrieb mit 0,19 Liter Getriebeöl auskommen würden ..... wieder mal .... Ruhe.
Jedenfalls, habe ich mir eine Endoskopkamera bestellt, mit welcher wir beide gemeinsam in seiner Werkestatt erstmal nachschauen wollen.
Keine Ahnung ob wir etwas sehen ......
Fakt ist, das er unter Zeugen gesagt hat, das er auf jeden Fall für den Schaden aufkommt. Kein Thema.... meinte er !!

Zu meinem Vorteil war zum einen, das ich meine Frau mit genommen habe. Die beiden kennen sich hier persönlich von unserer örtlichen TÜV Stelle. Außerdem waren nach mir noch zwei weitere andere Kunden auf dem Hof gekommen und haben das ganze Gespräch mit bekommen.

Die Frage die ich mir Stelle, kann ich mit so einer Kamera auch wirklich die evt. betroffen Stellen durch die Einlaß / AuslaßSchraube sehen ???

Ich werde berichten......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi,
das klingt doch schon mal positiv :cool:

- Schrauber ein wenig unwissend - in Bezug auf BMW
- einsichtig
- gibt den Fehler zu
- bietet Schadensregulierung an

Glückwunsch....:)
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@Losmos:

Ein HAG fast ohne Öl über die Distanz von 130 Km zu fahren ist schon sehr heikel.

Die Hypoidverzahnten Zahnräder machen das mit, aber bei der Lagerung wäre ich da sehr vorsichtig. Gerade das AX-Lager der Kegelradwelle mit seinem Kunststoffkäfig ist nicht dafür ausgelegt, ohne Schmierung auszukommen.
Sollte dort ein Schaden vorliegen, wirst Du den auch nicht mit der Endoskop-Kamera erkennen. Das heißt, von innen- und außen nicht einsehbar.

Bestes Beispiel:
Hatte vor Jahren einem Kunden, ein HAG umgerüstet auf kürzere Übersetzung, Kunde hat anschließend über den Winter die restlichen Schönheitreparaturen an seinem Motorrad durchgeführt.
Pünktlich zum Saisonanfang, erste Ausfahrt.
Nach 30 Kilometern Ausfahrt, kommt der Anruf, das HAG wäre kochend heiß geworden und würde nur noch jaulen.

Kunde am Telefon, da müsste wohl irgend etwas bei der HAG-Reparatur falsch gelaufen sein, er würde das Fahrzeug umgehend auf den "gelben Wagen" laden lassen und mir vor die Türe stellen.

Halbe Stunde später, erneuter Anruf
Kunde: er hätte den Fehler gefunden, am Öl konnte es nicht gelegen haben, es wäre garkeins drinnen gewesen. Er hatte über die Winterschrauberei, vergessen das Öl aufzufüllen, Einfüllschraube hatte er zwecks Erinnerung nur Handfest angezogen.

Anschließend hier bei mir das HAG geöffnet, alle neuen Lager waren dunkelblau angelaufen und das nach nur 30 km
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Anschließend hier bei mir das HAG geöffnet, alle neuen Lager waren dunkelblau angelaufen und das nach nur 30 km
Nachdem Du das HAG vorher zum Ueberholen in der Hand hattest, war das bestimmt mit weniger Restoel versehen als das von Losmos. Dort duerfte noch ein trauriger Rest von Altoel drin gewesen sein, sonst waere der auch nicht so weit gekommen.

Aber trotzdem wuerde ich als Losmos Dir das jetzt zum Ueberpruefen und neu Lagern auf den Tisch legen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
,,,,
Aber trotzdem wuerde ich als Losmos Dir das jetzt zum Ueberpruefen und neu Lagern auf den Tisch legen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

und dem Händler die Rechnung schicken - der soll das HAG grad ausbauen und einschicken - das wär mal ein feiner Zug...:)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich sehe da auch einen großen Unterschied zu einem trockenen, neu überholten HAG.
Gerade bei den Lagern verbleibt immer Restöl, allerdings würde ich das aufmachen und nachsehen. Und wenn es nur der große Lagerdeckel ist sieht man auch etwas den Eingangslagerkäfig.
Wenn Michael den Hag ansehen soll und garantie auf seine Arbeit geben, dann wird er neue Lager verbauen, das würde ich auch machen.
Wäre es meins, das i c h nicht befüllt hätte, würde ich erst mal damit fahren.
 
Thema:

Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren ..... - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Hinterachsantrieb Simmering defekt.

    Hinterachsantrieb Simmering defekt.: Hallo Leute, Brauche mal eure Hilfe bei meiner R1100GS BJ 1999 ist der hintere Simmering vom Endantrieb defekt, hatte heute früh das ganze Öl in...
  • Hinterachsantrieb Simmering defekt. - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Hinterachsantrieb Simmering defekt.

    Hinterachsantrieb Simmering defekt.: Hallo Leute, Brauche mal eure Hilfe bei meiner R1100GS BJ 1999 ist der hintere Simmering vom Endantrieb defekt, hatte heute früh das ganze Öl in...
  • Oben