Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

Diskutiere Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren ..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich sehe da auch einen großen Unterschied zu einem trockenen, neu überholten HAG. Gerade bei den Lagern verbleibt immer Restöl, allerdings würde...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich sehe da auch einen großen Unterschied zu einem trockenen, neu überholten HAG.
Gerade bei den Lagern verbleibt immer Restöl, allerdings würde ich das aufmachen und nachsehen. Und wenn es nur der große Lagerdeckel ist sieht man auch etwas den Eingangslagerkäfig.
Wenn Michael das HAG ansehen soll und Garantie auf seine Arbeit geben, dann wird er neue Lager verbauen müssen, das würde ich auch machen.
Wäre es meins, das i c h nicht befüllt hätte, würde ich erst mal damit fahren.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das kann vorkommen?:mad:
Sagst du wenn der Chirug dir ein Bein amputiert statt den Blinddarm zu entfernen.
Auch sowas kommt leider vor!

Darum fragen sie im Spital immer wieder nach dem Namen, Geb.Datum, und was operiert werden soll. QS. Es gab zu viele Fehler in der Vergangenheit.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
130km sind jetzt nicht so viel, im vorliegenden Fall dann eben doch. Wären es so 30km gewesen, hätte ich einfach Öl nachgefüllt und fertig. Aber bei 130km...da leiden einige Teile schon. Zwar hat es immer noch eine winzige Restmenge an Öl, insbesondere da es hochviskos ist, aber trotzdem, gut tut es dem HG nicht.

Abgesehen davon: Wieviel Vertrauen hat man in einen Schrauber, der nicht weiss, wie der Kardan einer BMW funktioniert? Ich weiss nicht so recht, aber ich habe da so meine Zweifel, auch bei aller Freundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mit dem BMW Motorradwissen ist besser der macht zu.
Wenn man schon nichts von BMW weiß, muss man sich schlaulesen und Rephandbücher bemühen, da steht drin wo das Öl rein und rausgeht
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Tach,
so kurzer Zwischenstand.
Ich habe gestern mit dem Schrauber und meiner neuen tollen Bluetoothkamera in das HAG durch die Befüllschraube / Ablassschraube geschaut. Durch die Befüllschraube sieht man das Tellerrad, welches augenscheinlich in Ordnung. Durch die Öffnung der Ablasschraube sieht man garnichts.
Das entleerte Altöl war auch frei von Spänen.
Aber ich habe mit dem " Bonner " schon gesprochen und werde ihm mein HAG zur Reparatur zuschicken.
Ich muss dazu aber sagen, das ich mittlerweile schon wieder 1000km damit gefahren bin.
Aber Kontrolle ist besser !!

.... ich werde berichten....
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Er ist sehr einsichtig !! Die Kosten der Reparatur übernimmt er ja auch !!
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Tach,
nun hatte ich mein HAG zum Bonner geschickt. Schnelle und gute Arbeit .... super Dokumentation ..... TOP !!

Ich habe hier die leicht geänderte Fehlerbeschreibung vom Bonner genommen


Die Einganswelle hatte bereits radiales und axiales Spiel.
Das AX-Lager war bereits beschädigt, heißt der Kunststoffkäfig hat sich in 3 Teile zerlegt. Das hängt damit zusammen, das dort bereits Ölmangel herrschte.

Die anderen Lager sahen soweit noch recht gut aus, nur das große Rillenkugellager macht bereits leichte Geräusch, kommt aber nicht vom Ölmangel, dieses läuft ausserhalb vom Ölbad, normaler Verschleiß.



Kegel- und Tellrad weisen an den Zahnflanken, ganz leichte Laufspuren auf. Dies ist aber nicht tragisch und hat keine Auswirkung auf die weitere Lebensdauer.


Abgesprungener Montagering, macht dieser bei schon mal ganz gerne bei hoher Temperatur / Ölmangel.

Also im großen und Ganzen habe ich richtig Glück gehabt.

Also dann ...





[FONT=&quot]

[/FONT]
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Na dann ist ja( fast wieder) alles gut!
Gute Fahrt!

Danke für die INFO!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wobei man durchaus im Hinterkopf haben muss, dass es um eine 2008er Maschine geht, diese also kaum neu ist und daher sind auch Verschleisserscheinungen mit Sicherheit schon vorher vorhanden gewesen.

Das Ganze ist somit relativ glimpflich abgelaufen, zum Glück.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Freut mich das zu lesen. Und wie schön, dass es so Leutchens wie den Bonner und deinen ehrlichen Schrauber gibt :)
 
Thema:

Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren ..... - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Hinterachsantrieb Simmering defekt.

    Hinterachsantrieb Simmering defekt.: Hallo Leute, Brauche mal eure Hilfe bei meiner R1100GS BJ 1999 ist der hintere Simmering vom Endantrieb defekt, hatte heute früh das ganze Öl in...
  • Hinterachsantrieb Simmering defekt. - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Hinterachsantrieb Simmering defekt.

    Hinterachsantrieb Simmering defekt.: Hallo Leute, Brauche mal eure Hilfe bei meiner R1100GS BJ 1999 ist der hintere Simmering vom Endantrieb defekt, hatte heute früh das ganze Öl in...
  • Oben