hintere Bremse ird heiss, nach Scheibenwechsel

Diskutiere hintere Bremse ird heiss, nach Scheibenwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde ! vor ca. 3tkm haben Ich bei einem KM-Stand von 45tkm meine hintere Scheibe nebst belegen gewechselt. Ob das Not tat, lassen wir...
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Hallo Gemeinde !

vor ca. 3tkm haben Ich bei einem KM-Stand von 45tkm meine hintere Scheibe nebst belegen gewechselt. Ob das Not tat, lassen wir hier mal dahin gestellt, habe mich wohl von dem Louis-Angebot auf die Scheiben leiten lassen :o

Womit auch erwähnt ist, das keine Originalparts sondern die Lucas -Scheiben verbaut wurden. Scheiben wurden nach Vorgaben eingebaut und sind neu ( nicht schräg, verzogen oder sonst was) als belege sind auch welche von Lucas zum Einsatz gekommen.

Alles in Allem also Keine Probleme.

Vor ca. 1500 km schlich sich ein leichtes quitschen ein, das ich bis heute nicht groß beachtet habe, da Ich viel auf Schotter unterwegs war. Dachte halt, Bremse sein mit irgendwelchen Verunreinigungen verdreckt.

Nach einer soliden Reinigung und Probefahrt, wollte das Quitschen jedoch nicht verschwinden. Aber es bleibt nicht nur beim Quitschen, sondern die Scheibe wird auch richtig heiss :confused::confused::confused:

Nicht so, das Sie blau wird, jedoch so heiss, das man sich nach mtr. Fahrt ohne Einsatz der Bremsen, die Finger verbrennt. Habe die heute mal den Sattel gecheckt, belege geprüft, alles okay .

Auch die Schleifgeräusche sind nicht gänzlich weg, woran könnte es liegen ??

Danke für Eure Vorschläge

gruß

Jochen
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sind die Scheiben von Lucas möglicherweise verzinkt. Ich hatte mal welche von Lucas auf einem Cruiser, die waren verzinkt.
Die funktionierten erst richtig nachdem die Zinkschicht runtergerubbelt war. Außerdem wurden die während der Einfahrphase auch wärmer als sonst, aber nicht heiß.

Ansonsten:
Nach all dem was ich hier die letzte Zeit über Scheiben und Beläge, über heiß, ausglühen und mit Flex den Belag abschleifen gehört habe, lass ich demnächst meine zukünftigen Originalscheiben von der Werkstatt wechseln. Auch wenn's deutlich teurer ist. Angerissene Schrauben fehlen noch im Angebot. Oder hatten wir die auch schon?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

eindeutig schleifen die Beläge an der Scheibe. Mein Rat: Die Beläge noch mal ausbauen, den Bremssattel mit Bremsenreiniger säubern, die Kolben mehrfach vorsichtig reindrücken und mit dem Bremspedal wieder rausdrücken und die Beläge wieder einsetzen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mehr Lüftelspiel am Fusszylinder geben.
 
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Dank Euch allen für eure Antworten !

habe mal den Füllstand des hinteren Bremsflüssigkeitbehälters auf einen level zwischen Max und Min. abgesengt. Eine leichte Verbesserung ist spürbar, jedoch noch kein reibungsloser Lauf der Scheibe zwischen den Belegen.

@SLK: erledigt, aber keine Verbesserung
@ Intermezzo: nein, Scheiben sind nicht verzinkt
@ frailind: deinen Vorschlag habe ich noch nicht ausprobiert, da Ich mir denke, das die vorhandene Einstellung ja Mal gepasst hat...

Weiss noch jemand Rat ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Dank Euch allen für eure Antworten !


@ frailind: deinen Vorschlag habe ich noch nicht ausprobiert, da Ich mir denke, das die vorhandene Einstellung ja Mal gepasst hat...

Weiss noch jemand Rat ?
das ist der Rat also nachschauen und nicht meinen das passt schon.. ist nur eine Mutter zu lösen, Stange etwa eine halbe U reindrehen und kontern. Oder messen und posten "da sind 0,5 mm Lüftspiel"..
Gruß Klaus
Hat auch schon einer mit blauer ATE Bremsenpaste einen etwas schwergängigen Kolben etwas rausgedrückt bestrichen, dann erst reingedrückt und von besserer Lösung der Bremse berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wenn Du alles gemacht hast, fährst ganz normal Deine Runde, die letzten km die Bremsen schonen, zu Hause
misst mal die Bremsscheibentemperatur mit (kannst auch zwischendurch messen).

so was ------> Download (28).jpg

Ich werde das auch mal machen, nimmt mich wunder.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Randbemerkung zu Berglers Methode:

Metallisch blanke Oberflächen lasen sich mit so einer Pistole außerordentlich schlecht qualifiziert messen, denn deren 1-Punkt-Bolometer wird dann von den Reflektionen des Licht veräppelt und zeigt letztendlich die (Farb)temperatur des Gegenstandes, der im blankem Metall gespiegelt wird.

Daher sprühe ich zum messen blanke Metalle ein mit einem Sprühlack, dessen Emissionsgrad ich kenne (und am IR-Thermometer einstelle) und der keine Reflektionen zeigt (Reflektionsgrad nahe null gemäß planckschem Strahlungsgesetz) . Das kommt natürlich für die blankpolierte Bremsscheibe nicht in Frage, daher wäre hier ein Kontaktthermometer besser.

B.t.w. Ich bin neben meiner Tätigkeit als Wärmepumpendoktor (auch nur Zweitjob :o) ausgebildeter und zertifizierter Thermograph, habe aber neben meiner hochpreisigen Thermographiekamera (Testo 890) auch so ein paar Spielzeugpistolen für Spontanmessungen. :cool:

Man muss nur wissen, was die Dinger können und was nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Jemanden fragen der sich mit Bremsen auskennt und der sich das ganze auch mal vor Ort anschaut wäre natürlich auch ein Ansatz für die Problemlösung.
.
Ggf. Könnte man auch ein Werkstoffprüfinstitut beauftragen. Die suchen sicherlich noch Themen für Studien- und Diplomarbeiten. Oder wie sich das heute so nennt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Hallo nochmal !

Danke für Eure Ansätze. Werde mal zum Freundlichen fahren und das dort beheben lassen. Um den Vorschlag von Intermezzo noch ein wenig zu überspannen .... vielleicht steht da ja was neues rum, was einen anspricht. Dann gleich mitnehmen und schon hat sich das Bremsenproblem auch gelöst ;)

Gruß

Der stolze Besitzer
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Randbemerkung zu Berglers Methode:

Metallisch blanke Oberflächen lasen sich mit so einer Pistole außerordentlich schlecht qualifiziert messen, denn deren 1-Punkt-Bolometer wird dann von den Reflektionen des Licht veräppelt und zeigt letztendlich die (Farb)temperatur des Gegenstandes, der im blankem Metall gespiegelt wird.

Daher sprühe ich zum messen blanke Metalle ein mit einem Sprühlack, dessen Emissionsgrad ich kenne (und am IR-Thermometer einstelle) und der keine Reflektionen zeigt (Reflektionsgrad nahe null gemäß planckschem Strahlungsgesetz) . Das kommt natürlich für die blankpolierte Bremsscheibe nicht in Frage, daher wäre hier ein Kontaktthermometer besser.

B.t.w. Ich bin neben meiner Tätigkeit als Wärmepumpendoktor (auch nur Zweitjob :o) ausgebildeter und zertifizierter Thermograph, habe aber neben meiner hochpreisigen Thermographiekamera (Testo 890) auch so ein paar Spielzeugpistolen für Spontanmessungen. :cool:

Man muss nur wissen, was die Dinger können und was nicht. :rolleyes:
Hab gestern unmitelbar nach der Tour die Bremsscheibentemperatur eben mit so einer "unqualifizeirten"
Temperaturmesspistole gemessen;
die Differenz der auf der Reibflächenmessung und Nichtreibflächenmessung ist für mich völlig Latte ;).

Das Bremsbelag/ Kolbenlüftspiel muss stimmen (durch ordentlich gewartete Bremszange/Belagwechsell/passende Beläge),
und sonst niGS.

Kannst gerne mit der Thermographiekamera (Testo 890) vorbei kommen und eine Gegenmessung machen,
kannst bei uns übernachten :).



IMG_0034.jpg
IMG_0039.jpg
 
Thema:

hintere Bremse ird heiss, nach Scheibenwechsel

hintere Bremse ird heiss, nach Scheibenwechsel - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Oben