Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Hintere Bremsscheibe hinüber

Erstellt von RichardO, 07.06.2009, 18:51 Uhr · 31 Antworten · 3.531 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard Hintere Bremsscheibe hinüber

    #1
    Moin,

    ich mußte gerade bei ~42Mm meiner Q eine neue Bremsscheibe ans Hinterrad bauen. Offenbar ist das Material der Bremsscheibe dem Einsatz von Sinterbelägen nicht so ganz gewachsen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ciao
    Ondolf

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Rotes Gesicht

    #2
    Zitat Zitat von RichardO Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich mußte gerade bei ~42Mm meiner Q eine neue Bremsscheibe ans Hinterrad bauen. Offenbar ist das Material der Bremsscheibe dem Einsatz von Sinterbelägen nicht so ganz gewachsen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ciao
    Ondolf


    es ist das g'schissene teilintegral bremssystem. ich nutze die hintere bremse
    nur im gelaende, dann aber eben gezielt. auf strasse nur die vordere. dank des
    teilintegrals bremst aber hinten die fuhre mit (gefuehlten) 30% mit. dadurch
    hast du hinten bei jeder bremsung statt wie vorne ne venuenftige verzoegerung
    ein lustiges abschleifen.

    ich habe auch froehliche 40Mm mit der hinteren Scheibe geschafft, dann war
    sie unter mindestmass. also eine lucas aliendisc rein (billiger als die bmw scheibe)
    und wieder lucas sinterbelaege. nochmal 40Mm werde ich mit der schon noch
    schaffen .. und dann .. mal sehen.

  3. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    382

    Standard hintere Bremsscheibe ebenfalls bei 40000 am Ende

    #3
    Mir geht es genauso. Werde wie philofax die Alien von Lucas montieren und die Sinterbeläge von brembo. 240€ für ne Originalscheibe finde ich doch etwas stramm.

    Gruß
    Kai

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    drum bau ich hinten nur organische Beläge rein, vielleicht hält die Scheibe dann etwas länger, Beläge sind immer noch leicht günstiger als Scheiben

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #5
    Hi
    Meine hintere Bremsscheibe hält die Sinterbeläge seit 100TKm aus. Und es sieht so aus als würde sie das auch noch länger tun.
    Beim alten I-ABS sind Sinter rundum serienmässig
    gerd

  6. Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    104

    Standard

    #6
    Serie ist wohl vorn Sinter, hinten organisch.
    Gut, hinten war bei mir bei 12000km eine Ankerplatte an der Scheibe. War ich SEHR überrascht. Denke dass die Beläge vorn 3 hintere Sätze überstehen.
    Ich wüßte aber nicht warum ich hinten auf Sinter umstellen sollte.
    Ich glaube, dass organische Beläge eine bessere Dosierbarkeit haben, eine höhere Bremsleistung und eine event. höhere Tempbeständigkeit von Sinter vermisse ich am Hinterrad nicht, da die max übertragbare Bremsleistung beim entlasteten Hinterrad (beim starken bremsen) nahezu vernachlässigbar ist.
    Sehe also keine nachvollziehbaren Argumente und belasse es daher bei dem, was sich eine grössere Anzahl Inschenööööre überlegt haben........
    Keine Angst, ansonsten scheue ich mich auch nicht Dinge aus meiner Sicht zu optimieren.
    ahoi

  7. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von ice-T Beitrag anzeigen
    Serie ist wohl vorn Sinter, hinten organisch.
    Gut, hinten war bei mir bei 12000km eine Ankerplatte an der Scheibe. War ich SEHR überrascht. Denke dass die Beläge vorn 3 hintere Sätze überstehen.
    Ich wüßte aber nicht warum ich hinten auf Sinter umstellen sollte.
    Ich glaube, dass organische Beläge eine bessere Dosierbarkeit haben, eine höhere Bremsleistung und eine event. höhere Tempbeständigkeit von Sinter vermisse ich am Hinterrad nicht, da die max übertragbare Bremsleistung beim entlasteten Hinterrad (beim starken bremsen) nahezu vernachlässigbar ist.
    Sehe also keine nachvollziehbaren Argumente und belasse es daher bei dem, was sich eine grössere Anzahl Inschenööööre überlegt haben........
    Keine Angst, ansonsten scheue ich mich auch nicht Dinge aus meiner Sicht zu optimieren.
    ahoi
    Sinter hinten macht man auch einfach aus Faulheit... die halten halt doppelt so lang wie organische... naja wenn die Bremsscheibe das allerdings ned mitmacht... hmmm... ob ich wieder umsteigen sollte auf organische?!?!

  8. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    382

    Daumen runter trotz organischer Beläge Scheibe bei 40000 am Ende

    #8
    Nur zur Info, bis jetzt hatte ich hinten nur organische Beläge. Trotzdem ist die Scheibe, wie oben geschrieben, bei 40000km am Ende. Die neue Scheibe werde ich auf jeden Fall mit Sinterbelägen fahren.

    Gruß
    Kai

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Die neue Scheibe werde ich auf jeden Fall mit Sinterbelägen fahren.
    Warum?

  10. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    382

    Standard

    #10
    Warum?
    warum nicht?

    Als ich meine vorderen Beläge bestellt habe, habe ich für hinten gleich einen Satz Sinterbeläge mitbestellt und die warten nun auf den Einbau. Da die organischen Beläge ja nicht besonders lange halten wollte ich mal die Sintervariante probieren. Und da die Brembo-Sinter etwa soviel gekostet haben (36,40€), wie beim Freundlichen die Organischen, hält sich der Einsatz in Grenzen. Mein Freundlicher hatte mir auch schon mal die Sintervariante vorgeschlagen, allerdings sind die bei BMW doch recht happig.

    Na mal sehen ob es was bringt. Mit den vorderen Brembo Sportbelägen bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Adventure Empfehlung hintere Bremsscheibe ..
    Von bikeandsail im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 11:50
  2. Hintere Bremsscheibe komisch
    Von berni im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 12:48
  3. Endantrieb und hintere Bremsscheibe
    Von Bearhunter72 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 12:29
  4. Hintere Bremsscheibe heiß
    Von Abyss im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 17:09
  5. Hintere Bremsscheibe für GSA
    Von Spätzünder im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 12:53