Hintere Bremsscheibe hinüber

Diskutiere Hintere Bremsscheibe hinüber im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich mußte gerade bei ~42Mm meiner Q eine neue Bremsscheibe ans Hinterrad bauen. Offenbar ist das Material der Bremsscheibe dem Einsatz von...
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich mußte gerade bei ~42Mm meiner Q eine neue Bremsscheibe ans Hinterrad bauen. Offenbar ist das Material der Bremsscheibe dem Einsatz von Sinterbelägen nicht so ganz gewachsen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ciao
Ondolf
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Moin,

ich mußte gerade bei ~42Mm meiner Q eine neue Bremsscheibe ans Hinterrad bauen. Offenbar ist das Material der Bremsscheibe dem Einsatz von Sinterbelägen nicht so ganz gewachsen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ciao
Ondolf


es ist das g'schissene teilintegral bremssystem. ich nutze die hintere bremse
nur im gelaende, dann aber eben gezielt. auf strasse nur die vordere. dank des
teilintegrals bremst aber hinten die fuhre mit (gefuehlten) 30% mit. dadurch
hast du hinten bei jeder bremsung statt wie vorne ne venuenftige verzoegerung
ein lustiges abschleifen.

ich habe auch froehliche 40Mm mit der hinteren Scheibe geschafft, dann war
sie unter mindestmass. also eine lucas aliendisc rein (billiger als die bmw scheibe)
und wieder lucas sinterbelaege. nochmal 40Mm werde ich mit der schon noch
schaffen .. und dann .. mal sehen.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
hintere Bremsscheibe ebenfalls bei 40000 am Ende

Mir geht es genauso. Werde wie philofax die Alien von Lucas montieren und die Sinterbeläge von brembo. 240€ für ne Originalscheibe finde ich doch etwas stramm.

Gruß
Kai
 
B

Baumbart

Gast
drum bau ich hinten nur organische Beläge rein, vielleicht hält die Scheibe dann etwas länger, Beläge sind immer noch leicht günstiger als Scheiben
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meine hintere Bremsscheibe hält die Sinterbeläge seit 100TKm aus. Und es sieht so aus als würde sie das auch noch länger tun.
Beim alten I-ABS sind Sinter rundum serienmässig
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Serie ist wohl vorn Sinter, hinten organisch.
Gut, hinten war bei mir bei 12000km eine Ankerplatte an der Scheibe. War ich SEHR überrascht. Denke dass die Beläge vorn 3 hintere Sätze überstehen.
Ich wüßte aber nicht warum ich hinten auf Sinter umstellen sollte.
Ich glaube, dass organische Beläge eine bessere Dosierbarkeit haben, eine höhere Bremsleistung und eine event. höhere Tempbeständigkeit von Sinter vermisse ich am Hinterrad nicht, da die max übertragbare Bremsleistung beim entlasteten Hinterrad (beim starken bremsen) nahezu vernachlässigbar ist.
Sehe also keine nachvollziehbaren Argumente und belasse es daher bei dem, was sich eine grössere Anzahl Inschenööööre überlegt haben........
Keine Angst, ansonsten scheue ich mich auch nicht Dinge aus meiner Sicht zu optimieren.
ahoi
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Serie ist wohl vorn Sinter, hinten organisch.
Gut, hinten war bei mir bei 12000km eine Ankerplatte an der Scheibe. War ich SEHR überrascht. Denke dass die Beläge vorn 3 hintere Sätze überstehen.
Ich wüßte aber nicht warum ich hinten auf Sinter umstellen sollte.
Ich glaube, dass organische Beläge eine bessere Dosierbarkeit haben, eine höhere Bremsleistung und eine event. höhere Tempbeständigkeit von Sinter vermisse ich am Hinterrad nicht, da die max übertragbare Bremsleistung beim entlasteten Hinterrad (beim starken bremsen) nahezu vernachlässigbar ist.
Sehe also keine nachvollziehbaren Argumente und belasse es daher bei dem, was sich eine grössere Anzahl Inschenööööre überlegt haben........
Keine Angst, ansonsten scheue ich mich auch nicht Dinge aus meiner Sicht zu optimieren.
ahoi
Sinter hinten macht man auch einfach aus Faulheit... die halten halt doppelt so lang wie organische... naja wenn die Bremsscheibe das allerdings ned mitmacht... hmmm... ob ich wieder umsteigen sollte auf organische?!?!
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
trotz organischer Beläge Scheibe bei 40000 am Ende

Nur zur Info, bis jetzt hatte ich hinten nur organische Beläge. Trotzdem ist die Scheibe, wie oben geschrieben, bei 40000km am Ende. Die neue Scheibe werde ich auf jeden Fall mit Sinterbelägen fahren.

Gruß
Kai
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
warum nicht?:D

Als ich meine vorderen Beläge bestellt habe, habe ich für hinten gleich einen Satz Sinterbeläge mitbestellt und die warten nun auf den Einbau. Da die organischen Beläge ja nicht besonders lange halten wollte ich mal die Sintervariante probieren. Und da die Brembo-Sinter etwa soviel gekostet haben (36,40€), wie beim Freundlichen die Organischen, hält sich der Einsatz in Grenzen. Mein Freundlicher hatte mir auch schon mal die Sintervariante vorgeschlagen, allerdings sind die bei BMW doch recht happig.

Na mal sehen ob es was bringt. Mit den vorderen Brembo Sportbelägen bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo Leute,
ich wäre froh wenn ich 40000 KM mit einer Bremsscheibe fahren könnte:D.
Ich habe jetzt bei 30000 KM die 4. Bremsscheibe bekommen!! Die haben sich jedes mal verzogen,ging bis jetzt immer auf Garantie.Zu den Sintermetallbelägen,meine ist Bj.09.07 und hat Sinterbeläge ab Werk und nach der 3. Bremsscheibe wollte ich auf Organische wechseln,doch mein Händler hat mir davon abgeraten.


Gruss
Jens
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber bei regelmäßigem Ärger mit der hinteren Scheibe, egal was für Beläge drin sind, kann man uU auch mal gucken wie die Sitzposition oder besser die Fusshaltung ist. Ich halte es nicht für undenkbar dass es manchem passiert dass der rechte Fuß ne leichte Dauerbremsbetätigung auslöst.....
Hab ich´s vorsichtig genug formuliert???????? :-))
Bei mancher Sitzposition ist die Bremshebelnullstellung eben zu hoch!
wär doch schade.....
Prost
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
da stimme ich dir zu,ich habe auch schon Leute vor mir gehabt die permanent bremsten.

Aber das Problem mit den Bremsscheiben liegt glaube ich nicht daran,denn eine Bremsscheibe wurde bei mir erneuert direkt nach dem Wechsel,der Werkstattmeister hat bei der Probefahrt gemerkt das die neue Scheibe schon ab Werk krumm war.
Gruss
Jens
 
B

Baumbart

Gast
Hab ich´s vorsichtig genug formuliert???????? :-))
vorsichtig genug, ist aber trotzdem falsch, den Quatsch (entschuldigung, ich bin nicht so vorsichtig) wollen viele Händler ihren Kunden auch einreden - die hintere Bremse ist unterdimensioniert, Beläge und Scheiben haben grottenschlechte Haltbarkeit. Und wenn man die Ersatzteilpreise bei BMW (70 Oiro für einen Satz Bremsbeläge hinten :mad::mad::mad: ) sieht weiß man auch, warum die da nix dran ändern.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Meine Scheibe ist auch hin :(, aber das war auch meine Schuld :o

Meine Beläge waren auf der Außenseite total runter und ich hab es wohl etliche Kilometer nicht gemerkt. Auf der Innenseite waren aber noch 3-4 mm drauf. :cool:

Jetzt hab ich wieder organische drin.

Bin es halt aus der Japan Zeit nicht gewöhnt mal hinten nach dem rechten zu gucken!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin,

Bremsen sind Verschleißteile und wer gern zügig fährt und länger schnell fährt weil er später bremst :eek::eek::eek:hat auch einen erhöhten Verschleiß. Es ist wie immer Leben: Wer Spaß haben will muß dafür bezahlen:D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Bremsen sind Verschleißteile und wer gern zügig fährt und länger schnell fährt weil er später bremst
Bremsbeläge die keine 10.000 km halten, Scheiben die nach 50.000 km alle sind
Ja gut, war halt lange BMW-Standard. Der gemeine BMW-Fahrer tuckert mit 2.000 Touren über die Landstraßen und fährt so ca. 5.000 km pro Jahr, und für ihn war das Mopped über viele Jahrzehnte ausgelegt. Die 12er hat man modernisiert, nur halt die hintere Bremse vergessen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Hartmut,
ne Bremse kann man auf 100 gefahrene Kilometer 2 x ruinieren, das ist überhaupt kein Problem. Das hat auch nix mit BMW zu tun, das funktioniert bei allen Fahrzeugen die mechanisch gebremst werden. Also ich bleib mal bei meiner Meinung:D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Moin Hartmut,
ne Bremse kann man auf 100 gefahrene Kilometer 2 x ruinieren, das ist überhaupt kein Problem. Das hat auch nix mit BMW zu tun, das funktioniert bei allen Fahrzeugen die mechanisch gebremst werden. Also ich bleib mal bei meiner Meinung:D:D:D
schön für BMW dass sie so treue Fans haben.
ICH bleibe dabei das die hintere Bremse fehlkonstruiert / unterdimensioniert ist. Nicht zuletzt weil die vordere sehr gut funktioniert, bei meiner 05er (mit BKV) haben vorne die Beläge knapp 50.000 km gehalten (hinten war da schon der 4. Satz drin) und die Scheibe war noch für etliche km gut während die hintere fast durchsichtig war.
 
Thema:

Hintere Bremsscheibe hinüber

Hintere Bremsscheibe hinüber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Bremsscheibe R850GS hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Oben