Hintere Sitzbank klemmt

Diskutiere Hintere Sitzbank klemmt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo mir ist heute an meiner 1200 GS ein Missgeschick passiert.:eek: Beim Aufsetzen der hinteren Sitzbank sind die beiden hinteren L-Haken...
O

Otti57

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
15
Hallo mir ist heute an meiner 1200 GS ein Missgeschick passiert.:eek:
Beim Aufsetzen der hinteren Sitzbank sind die beiden hinteren L-Haken oberhalb vom Rahmen geblieben, und nicht wie es sollte unterhalb eingehakt.
Nach dem Einrasten vorn ins Schloss sitzt die Bank jetzt fest.
Ich bekomme sie nun durch Schlüsseldrehen und ziehen nicht mehr gelöst.
Gibt es dazu vielleicht einen Trick? Habs schon mit Gewalt probiert. Hat aber nicht gebracht. Danke für eure Tipps.
 
K

K-H

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
373
Ort
Zwischen Stuttgart und Heilbronn
Modell
GS 1200 LC Adventure 2014 weiss
Versuche mal auf die Bank zu drücken da wo sie eingerastet ist beim Schlüssel drehen.
Wenn das nicht hilft dann hau mal kräftig drauf und drehe dabei den Schlüssel.
Hat bei mir funktioniert.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
:( Hallo,

hast Du es schon einmmal mit starkem drücken vorn-Sozius und gleichzeitigen drehen des Schlüssels probiert.
vielleich noch ne Möglichkeit-sprühe mal W40 an den Schliessstutzen unter der Bank.

Ralph
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Mit der flachen Hand oder Faust von oben feste vorn auf den Soziussitz schlagen und dabei gleichzeitig den Schlüssel drehen.
 
O

Otti57

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
15
Danke für die Tipps, hat leider alles nichts geholfen. Werd wohl morgen in die Werkstatt fahren...:mad:
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Sozius ...

... Hi otti ... der Sitzteil hat in Fahrtrichtung den Dorn , umgekehrten Pilz - die Aufnahme eine Öffnung in Rund die durch eine Stange im Sinne des Uhrblattes von 11.00 bis 13.00 reicht - die wird von Schlüssel verdrängt wenn du ihn drehst und gibt den Sitz frei ! Nun ist alles verkantet und du mußt den Dorn entlasten ... setz dein Sozius auf das Kissen und belaste den Schlüssel nach ÖFFNEN .. nun wippt sie ein wenig auf und ab und bei dem kleinstem Geräusch den Sitz entlasten - er iss auf .. Viel Glück ... :)

GrusS von Frank ...;)
 
O

Otti57

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
15
Jaa der Sitz hat sich wieder aus seiner Verriegelung gelöst. Man muss es halt auch zu zweit machen. Dann ging es irgendwie :D. Danke für eure Tipps, welcher da jetzt gewirkt hat weiss ich nicht. Gruß Otti
 
M

millerton

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
3
Es funktioniert - nachdem ich das hier oben gelesen habe. Allerdings hatte ich meine Tochter vergeblich auf den Sozius-Sitz gesetzt (55 Kilo). Ohne Tochter und ohne heftige Schläge habe ich eine ganze Weile lang die hintere Sitzbank hin und her und rauf und runter bewegt und dabei den Schlüssel auf öffnen gedreht. Ich habe nicht zu stark gedrückt um nichts kaputt zu machen. Irgendwann (nach ca. 10 Minuten) hat sich die Verriegelung gelöst. Vorher hatte ich noch ein bisschen W40 gegen den Schließdorn gesprüht. Das hat es vielleicht leichter gemacht.
 
Thema:

Hintere Sitzbank klemmt

Hintere Sitzbank klemmt - Ähnliche Themen

  • Suche Hintere Sitzbank R1300GS

    Hintere Sitzbank R1300GS: Hallo ich suche eine gebraucht hintere Sitzbank einer. R1300 GS. Bitte alles anbieten. Gruß Robert
  • Erledigt BMW R 1100 / 1150 GS , Soziussitz , Sitzbank hinten

    BMW R 1100 / 1150 GS , Soziussitz , Sitzbank hinten: Hallo in die Runde , da an meiner treuen 1100 `er GS aus Bj. 98 ( ehemals 75 Jahr - Modell ) nach nunmehr 162000 km das ABS schon länger defekt...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Hintere Sitzbank rastet nicht vollständig ein

    Hintere Sitzbank rastet nicht vollständig ein: Hi, brauche kurz eure Hilfe. habe die Sozia Sitzbank abgenommen und jetzt gelingt es nicht mehr, sie korrekt zu montieren. Sie soll in der...
  • Erledigt Jungbluth Sitzbank vorne und hinten

    Jungbluth Sitzbank vorne und hinten: Ich habe die Sitzbank gebraucht, aber neuwertig 2017 hier im Forum erworben und sie nur selten gefahren, da ich meistens die einteilige Touratech...
  • Jungbluth Sitzbank vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Suche Hintere Sitzbank R1300GS

    Hintere Sitzbank R1300GS: Hallo ich suche eine gebraucht hintere Sitzbank einer. R1300 GS. Bitte alles anbieten. Gruß Robert
  • Erledigt BMW R 1100 / 1150 GS , Soziussitz , Sitzbank hinten

    BMW R 1100 / 1150 GS , Soziussitz , Sitzbank hinten: Hallo in die Runde , da an meiner treuen 1100 `er GS aus Bj. 98 ( ehemals 75 Jahr - Modell ) nach nunmehr 162000 km das ABS schon länger defekt...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Hintere Sitzbank rastet nicht vollständig ein

    Hintere Sitzbank rastet nicht vollständig ein: Hi, brauche kurz eure Hilfe. habe die Sozia Sitzbank abgenommen und jetzt gelingt es nicht mehr, sie korrekt zu montieren. Sie soll in der...
  • Erledigt Jungbluth Sitzbank vorne und hinten

    Jungbluth Sitzbank vorne und hinten: Ich habe die Sitzbank gebraucht, aber neuwertig 2017 hier im Forum erworben und sie nur selten gefahren, da ich meistens die einteilige Touratech...
  • Oben