Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hintere Sitzbank klemmt

Erstellt von Otti57, 02.03.2012, 20:41 Uhr · 8 Antworten · 2.074 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    15

    Standard Hintere Sitzbank klemmt

    #1
    Hallo mir ist heute an meiner 1200 GS ein Missgeschick passiert.
    Beim Aufsetzen der hinteren Sitzbank sind die beiden hinteren L-Haken oberhalb vom Rahmen geblieben, und nicht wie es sollte unterhalb eingehakt.
    Nach dem Einrasten vorn ins Schloss sitzt die Bank jetzt fest.
    Ich bekomme sie nun durch Schlüsseldrehen und ziehen nicht mehr gelöst.
    Gibt es dazu vielleicht einen Trick? Habs schon mit Gewalt probiert. Hat aber nicht gebracht. Danke für eure Tipps.

  2. K-H
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    321

    Standard

    #2
    Versuche mal auf die Bank zu drücken da wo sie eingerastet ist beim Schlüssel drehen.
    Wenn das nicht hilft dann hau mal kräftig drauf und drehe dabei den Schlüssel.
    Hat bei mir funktioniert.

  3. Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    #3
    Hallo,

    hast Du es schon einmmal mit starkem drücken vorn-Sozius und gleichzeitigen drehen des Schlüssels probiert.
    vielleich noch ne Möglichkeit-sprühe mal W40 an den Schliessstutzen unter der Bank.

    Ralph

  4. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    #4
    Mit der flachen Hand oder Faust von oben feste vorn auf den Soziussitz schlagen und dabei gleichzeitig den Schlüssel drehen.

  5. Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    #5
    Danke für die Tipps, hat leider alles nichts geholfen. Werd wohl morgen in die Werkstatt fahren...

  6. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Lächeln Sozius ...

    #6
    ... Hi otti ... der Sitzteil hat in Fahrtrichtung den Dorn , umgekehrten Pilz - die Aufnahme eine Öffnung in Rund die durch eine Stange im Sinne des Uhrblattes von 11.00 bis 13.00 reicht - die wird von Schlüssel verdrängt wenn du ihn drehst und gibt den Sitz frei ! Nun ist alles verkantet und du mußt den Dorn entlasten ... setz dein Sozius auf das Kissen und belaste den Schlüssel nach ÖFFNEN .. nun wippt sie ein wenig auf und ab und bei dem kleinstem Geräusch den Sitz entlasten - er iss auf .. Viel Glück ...

    GrusS von Frank ...

  7. Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    545

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von doublex Beitrag anzeigen
    Mit der flachen Hand oder Faust von oben feste vorn auf den Soziussitz schlagen und dabei gleichzeitig den Schlüssel drehen.
    joooh... hatte ich auch schon mal..... und so hat es geklappt

    viel Glück

  8. Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    #8
    Jaa der Sitz hat sich wieder aus seiner Verriegelung gelöst. Man muss es halt auch zu zweit machen. Dann ging es irgendwie . Danke für eure Tipps, welcher da jetzt gewirkt hat weiss ich nicht. Gruß Otti

  9. Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    #9
    Es funktioniert - nachdem ich das hier oben gelesen habe. Allerdings hatte ich meine Tochter vergeblich auf den Sozius-Sitz gesetzt (55 Kilo). Ohne Tochter und ohne heftige Schläge habe ich eine ganze Weile lang die hintere Sitzbank hin und her und rauf und runter bewegt und dabei den Schlüssel auf öffnen gedreht. Ich habe nicht zu stark gedrückt um nichts kaputt zu machen. Irgendwann (nach ca. 10 Minuten) hat sich die Verriegelung gelöst. Vorher hatte ich noch ein bisschen W40 gegen den Schließdorn gesprüht. Das hat es vielleicht leichter gemacht.


 

Ähnliche Themen

  1. 3. Gang klemmt
    Von nordbiker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 20:00
  2. Schloß klemmt
    Von AndreaGS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 18:57
  3. Suche hintere Sitzbank f. 1200 GS
    Von Gerd52 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 20:39
  4. hintere sitzbank 1100gs
    Von divingbrothers im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 21:22
  5. BMW R 1200GS hintere Sitzbank
    Von agustagerd im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 14:45