Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Hinteres Federbein verliert viel Öl - kann ich so noch zur Werkstatt fahren?!

Erstellt von Mcgregor, 04.04.2015, 20:52 Uhr · 28 Antworten · 3.525 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    192

    Standard Hinteres Federbein verliert viel Öl - kann ich so noch zur Werkstatt fahren?!

    #1
    Hi zusammen,

    leider musste ich gerade - wie schon zu viele andere vor mir - nach einer kurzen Runde um den Block feststellen, dass das hintere ESA Federbein meiner BMW R 1200 GS, Baujahr 2009, ziemlich stark Öl verliert/verloren hat.

    Meine Frage ist nicht so riskant gemeint wie sie klingen mag:

    Beim Fahren mit dem "Leck" wurde offensichtlich etwas Öl "verspritzt" (nehme an, dass es tatsächlich durch das Hinterrad umhergewirbelt wurde). Da ich aber irgendwie zur Werkstatt muss, habe ich mich gefragt, ob der ein oder andere bereits Erfahrungswerte sammeln konnte.

    Die Frage ist also auf GAR KEINEN FALL ÜBERHAUPT FAHREN oder unter allen möglichen Vorbereitungen eine Schleichfahrt zur Werkstatt (>7 KM) antreten.

    Was meint ihr und gibt`s weitere Tipps zum Thema "hinteres Federbein verliert Öl"?

    Diese beiden Adressen habe ich auchs chon angeschrieben in der Hoffnung eine fachmännische aber bezahlbare Instandsetzung zu bekommen:

    http://www.hh-racetech.de/

    http://www.franzracing.de/

    Danke und euch mehr Glück und gute Fahrt!

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #2
    Wenn Deine Werkstatt jetzt nicht gerade 100km weit weg ist würde ich mit dem Motorrad locker noch fahren....
    Gruß Andreas

  3. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    188

    Standard

    #3
    Ich habe in der Garage einen Ölfleck endeckt und das Federbein in Verdacht gehabt.
    Alles gereinigt und einmal um den Block gefahren, aber nichts mehr ausgetreten.
    Daraufhin eine Runde ca. 90 km gefahren und wieder war alles voller Öl.
    Der BMW hatt mir mitgeteilt das sie nur das gesamte Federbein tauschen (Nach dem Preis hab ich erst gar nicht gefragt).
    Daraufhin Federbein ausgebaut und zu Racetech gebracht, zwei Tage später wieder abgeholt und einen sehr guten Preis bezahlt.

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    auf keinen Fall in die Werkstatt, da bekommst Du für teuer Geld denselben Dreck wieder eingebaut. Tip von Suzi-Q ist gut, HH-racetech, der passt Dir das Bein auch gleich korrekt an und kann es zudem optimieren

  5. Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    192

    Standard

    #5
    Danke für die Antworten!

    D.h. ich baue das hintere Federbein raus (so oder so ähnlich ) und schicke e s nach Absprache per Post an HH racetech (?) bzw. fahre das Teil mit dem Auto zum Werk (sind von mir aus 190 km).

  6. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    866

    Standard

    #6
    Machs gleich richtig, Esa raus und Wesa (Wilbers) rein.

  7. Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    192

    Standard

    #7
    Gerne!

    Nur fehlt da der Sponsor!

    (was kostet die Komplettumrüstung?)

  8. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.119

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Mcgregor Beitrag anzeigen
    Gerne!

    Nur fehlt da der Sponsor!

    (was kostet die Komplettumrüstung?)
    ca. 1000 €uro , ruf einfach mal bei Wilbers an ,evtl.haben die wieder eine Sonderaktion o.ä. .

  9. Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    28

    Standard

    #9
    Hatte dasselbe an meiner 10er GS. Bei ca. 30000km, im 2013. BMW hat alles auf Kulanz getauscht. Keinen Euro, Franken bezahlt.

  10. Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    #10
    Hey!
    Gleiches Problem ohne ESA (1200adv 06)
    TT bemüht, bisschen Geld angefasst, ist aber JEDEN Euro wert!
    Bisschen Fahren is aber kein Problem...
    Viel Erfolg!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinteres Federbein verliert Öl.
    Von Qooler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 18:29
  2. so, jetzt kann ich auch mitreden....
    Von ich1 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 21:58
  3. Suche: HINTERES FEDERBEIN für R1100GS
    Von turncryer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 20:04