Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hinterrad-Flansch hat Haarrisse (BJ 2004- 44000km)

Erstellt von vonqzukuh, 08.07.2010, 01:05 Uhr · 4 Antworten · 1.967 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    13

    Standard Hinterrad-Flansch hat Haarrisse (BJ 2004- 44000km)

    #1
    Hallo zusammen,
    letzte Woche war ich mit der GS in den Dolomiten.
    Auf der Heimfahrt stellte ich fest, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht stimmt. Im Ort zeigte der Tacho 150 km/h an.
    Die Anzeige blieb falsch, bis nach Hause.
    Zuhause wollte ich den hinteren ABS-Sensor ausbauen, reinigen oder gegebenfalls erneuern.
    Beim Ausdrehen der Radschrauben lies sich eine der 5 Schrauben - nach dem Lösen mit dem Schraubenschlüssel -nicht von Hand rausdrehen.
    Es stellte sich heraus, dass das Gewinde am unteren Ende der Schraube beschädigt war.
    Nach dem Abnehmen des Hinterrads sah man, dass die nächste Bohrung, am Flansch, einen dicken Riss hatte.
    Als ich bei meinem freundlichen......(kotz!) nachfragte ob dieses Problem schon häufiger aufgetreten ist, antwortete er, dass er davon noch nie etwas gehört hätte und Anspruch auf Kulanz hätte ich sowieso nicht mehr!!!!

    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem mit dem Hinterrad Flansch?
    oder mit dem ungenauen Tacho?
    Wenn der elektronische Tacho nicht funktioniert, arbeitet dann überhaupt das ABS?

    Da ich nicht erst seit Gestern Moped fahre habe ich gesehen, dass der Flansch gewechselt werden kann.
    Die Leistung der Fachwerkstatt sammt Meister hat mich jedoch sehr enttäuscht. Wirkliche Hilfe/Reperatur wurde mir nicht angeboten.

    nach dem Motto :"..was fährst du auch eine BMW ?..bist selber schuld!"

  2. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    663

    Standard

    #2
    Hey,
    versuch mal nen Foto fuer uns zu machen. Es gab diese bruch-problem an zwei verschiedenen stellen des flansches. Am rad gewinde und dann auch am bremsscheibengewinde. dass dein davon noch nichts wusste halte ich fuer sehr fragwuerdig!

    Gucke mal hier oder hier... ist das was du siehst?

    • So wie ich das verstanden habe, wurden die ersten 1200er modellen mit gewindebuchsen fuer die radbefestigung ausgestattet. diese haben dann anscheinend diesen fatalen bruch im flansch verursacht.


      Wobei diese brueche auch bei Flanschen ohne buchse gesehen wurde





    • Die andere Stelle befindet sich wo die bremsscheibe angeschraubt wird. Gucke mal auf dieser Seite.


    Alles wird gut!
    Marc

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #3
    Genau wie der Marc sagt ist es. Ist bei '04 Modellen aufgetreten.

  4. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von vonqzukuh Beitrag anzeigen
    Anspruch auf Kulanz hätte ich sowieso nicht mehr!!!!
    Anspruch auf Kulanz hast du sowieso nie. Kulanz ist, wie der Name impliziert, eine freiwillige Leistung.

    Der Spruch "davon haben wir noch nie gehört" gehört zum Standardrepertoire des

  5. Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    #5
    Hallo Leute!
    Danke für eure schnellen Berichte!
    Bei meinem Flansch ist eine Radschraubenbohrung betroffen.
    Es gibt den Riss wie auf dem oberen Bild.
    Die Schraubbüchse in der daneben liegenden Bohrung ist gebrochen. Dabei wurde an dieser Schraube das Gewinde beschädigt. die Schraubbüchse wurde am unteren, dickeren Durchmesser regelrecht abgeschert.
    Vermutlich wurde dabei auch der ABS Sensor beschädigt!
    Dort ist nicht viel Platz zwischen Flansch und Sensor.
    Ein Foto kann ich momentan noch nicht liefern. Die Maschine steht ca. 50km von hier. Aber am WE klappts vielleicht.
    Der Bericht aus Spanien finde ich auch sehr interessant.
    Vielleicht sollte man mal versuchen eine Liste mit betroffenen GS- Treibern zu erstellen und diese bei BMW einreichen.
    Im schlimmsten Fall führt der gebrochene Flansch wahrscheinlich zu einem Unfall!!!!!!
    Wie sieht es auf?
    Besteht Interesse an solch einer Auflistung?
    Gruß,
    Udo


 

Ähnliche Themen

  1. Haarrisse in der Benzinpumpe
    Von fisherking_tom im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 11:41
  2. Flansch Benzinpumpe undicht
    Von peter-k im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 10:25
  3. Hinterrad Felge 2004-2007
    Von MacDubh im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 12:57
  4. WICHTIG! RISSE IM FLANSCH
    Von hexenbesen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:02
  5. Gummi-Flansch (Getriebe - Kardan) 06er R1200GS
    Von Marc - Australia im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 09:03