Hinterrad-Flansch hat Haarrisse (BJ 2004- 44000km)

Diskutiere Hinterrad-Flansch hat Haarrisse (BJ 2004- 44000km) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, letzte Woche war ich mit der GS in den Dolomiten. Auf der Heimfahrt stellte ich fest, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht...
vonqzukuh

vonqzukuh

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
13
Ort
Flemlingen Pfalz
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,
letzte Woche war ich mit der GS in den Dolomiten.
Auf der Heimfahrt stellte ich fest, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht stimmt. Im Ort zeigte der Tacho 150 km/h an.
Die Anzeige blieb falsch, bis nach Hause.
Zuhause wollte ich den hinteren ABS-Sensor ausbauen, reinigen oder gegebenfalls erneuern.
Beim Ausdrehen der Radschrauben lies sich eine der 5 Schrauben - nach dem Lösen mit dem Schraubenschlüssel -nicht von Hand rausdrehen.
Es stellte sich heraus, dass das Gewinde am unteren Ende der Schraube beschädigt war.
Nach dem Abnehmen des Hinterrads sah man, dass die nächste Bohrung, am Flansch, einen dicken Riss hatte.
Als ich bei meinem freundlichen......(kotz!) nachfragte ob dieses Problem schon häufiger aufgetreten ist, antwortete er, dass er davon noch nie etwas gehört hätte und Anspruch auf Kulanz hätte ich sowieso nicht mehr!!!!

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem mit dem Hinterrad Flansch?
oder mit dem ungenauen Tacho?
Wenn der elektronische Tacho nicht funktioniert, arbeitet dann überhaupt das ABS?

Da ich nicht erst seit Gestern Moped fahre habe ich gesehen, dass der Flansch gewechselt werden kann.
Die Leistung der Fachwerkstatt sammt Meister hat mich jedoch sehr enttäuscht. Wirkliche Hilfe/Reperatur wurde mir nicht angeboten.

nach dem Motto :"..was fährst du auch eine BMW ?..bist selber schuld!"
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hey,
versuch mal nen Foto fuer uns zu machen. Es gab diese bruch-problem an zwei verschiedenen stellen des flansches. Am rad gewinde und dann auch am bremsscheibengewinde. dass dein :) davon noch nichts wusste halte ich fuer sehr fragwuerdig!

Gucke mal hier oder hier... ist das was du siehst?

  • So wie ich das verstanden habe, wurden die ersten 1200er modellen mit gewindebuchsen fuer die radbefestigung ausgestattet. diese haben dann anscheinend diesen fatalen bruch im flansch verursacht.


    Wobei diese brueche auch bei Flanschen ohne buchse gesehen wurde




  • Die andere Stelle befindet sich wo die bremsscheibe angeschraubt wird. Gucke mal auf dieser Seite.

Alles wird gut!
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Genau wie der Marc sagt ist es. Ist bei '04 Modellen aufgetreten.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Anspruch auf Kulanz hätte ich sowieso nicht mehr!!!!
Anspruch auf Kulanz hast du sowieso nie. Kulanz ist, wie der Name impliziert, eine freiwillige Leistung.

Der Spruch "davon haben wir noch nie gehört" gehört zum Standardrepertoire des :)
 
vonqzukuh

vonqzukuh

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
13
Ort
Flemlingen Pfalz
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute!
Danke für eure schnellen Berichte!
Bei meinem Flansch ist eine Radschraubenbohrung betroffen.
Es gibt den Riss wie auf dem oberen Bild.
Die Schraubbüchse in der daneben liegenden Bohrung ist gebrochen. Dabei wurde an dieser Schraube das Gewinde beschädigt. die Schraubbüchse wurde am unteren, dickeren Durchmesser regelrecht abgeschert.
Vermutlich wurde dabei auch der ABS Sensor beschädigt!
Dort ist nicht viel Platz zwischen Flansch und Sensor.
Ein Foto kann ich momentan noch nicht liefern. Die Maschine steht ca. 50km von hier. Aber am WE klappts vielleicht.
Der Bericht aus Spanien finde ich auch sehr interessant.
Vielleicht sollte man mal versuchen eine Liste mit betroffenen GS- Treibern zu erstellen und diese bei BMW einreichen.
Im schlimmsten Fall führt der gebrochene Flansch wahrscheinlich zu einem Unfall!!!!!!
Wie sieht es auf?
Besteht Interesse an solch einer Auflistung?
Gruß,
Udo
 
Thema:

Hinterrad-Flansch hat Haarrisse (BJ 2004- 44000km)

Hinterrad-Flansch hat Haarrisse (BJ 2004- 44000km) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben