Hinterrad läuft schwer

Diskutiere Hinterrad läuft schwer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist ja eine feine Sache, Hinterrad putzen mit Hauptständer. Man kann schön das Rad weiterdrehen. Aber warum läuft dieses so schwer? Fühlt sich an...
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cigarre

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Ist ja eine feine Sache, Hinterrad putzen mit Hauptständer. Man kann schön das Rad weiterdrehen. Aber warum läuft dieses so schwer? Fühlt sich an, als ob das 5 PS kostet und den Verbrauch um ein paar Zehntel erhöht. Ist das normal?
(Um vorzubeugen, daß jemand blöde Tipps gibt, Gang war keiner eingelegt)
Grüße
cigarre
 
spincki

spincki

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Desierto Blau Weiss
Naja...Hinterrad....Tellerrad....Kegelrad...Kardanwelle....Getriebeausgangswelle...das alles setzt du in Bewegung.
Äh, die Bremsbeläge hi schleifen doch nicht etwa...:)
prüfe doch mal, nur so....ob du das Hinterrad axial bewegen kannst also den reifen anfassen und versuchen nach li und re in fahrtrichung zu bewegen..damit prüfst du ob das Lager noch i.o. ist.....nur so als Tip
 
C

cigarre

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Danke Karsten, aber die GS hat erst 4000 km drauf
cigarre
 
Bigfarm007

Bigfarm007

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Kaputtgeputzt:D
Kleiner Scherz am (unteren) Rande;)

Gruß
Berthold
Mensch Mädels, der Mann hat Probleme mit dem Hinterrad..... :D

@Cigarre

Wenn die Bremsbeläge nicht übermäßig schleifen und kein Gang eingelegt ist...
Würde ich am Montag mal auf einen Kaffee zum :) fahren, der muß dann Rede und Antwort stehen.

Ansonsten mal 'ne kleine Proberunde drehen und mal herzhaft an / auf den
Ankerhebeln ziehen/treten .. Wenn's nicht besser ist.... :) auf 'n Kaffee...

Cheers
Wulf
 
filosofen

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Cigarre,

mir ging das genauso, weil ich den Vergleich mit meinen bisherigen Motorrädern mit Kette anging.
Nachdem ich bei anderen Kardan-Motorrädern sah, dass die auch so "schwer" liefen, habe ich dies als normal akzeptiert.
Du hattest vielleicht vorher auch nur Kettenerfahrung?

Gruß

Peter
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

achte doch mal vor dem Losfahren darauf, bei laufendem Motor, Motorrad auf dem Hauptständer, ob sich das Hinterrrad _ohne eingelegten Gang_ von alleine langsam dreht.

Genau wie dein geschildertes Symptome wäre auch das in Ordnung.

Schleifende Bremsbeläge müsstest du hören. Notfalls kurz den Bremssattel runter (2 Schrauben) und dann nochmals das Rad gedreht.

Auch ein defektes Lager im Endantrieb solltest du spüren/hören, was bei der geringen Laufleistung sehr unwahrscheinlich ist.
 
teileklaus

teileklaus

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Hallo mach dir keine Sorgen, was soll den bei 4000 km schon sein?
Die Nabelschau wird den Händler auch nicht glücklicher und dich dort nicht beliebter machen. :eek:
( Das ist doch der, der das Gras wachsen hört..)
Setz dich auf das Teil, und fahr spazieren, schau wie der Himmel so blau ist.. nee nee.. Kaputtputzen :D
 
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cigarre

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Cigarre,

mir ging das genauso, weil ich den Vergleich mit meinen bisherigen Motorrädern mit Kette anging.
Nachdem ich bei anderen Kardan-Motorrädern sah, dass die auch so "schwer" liefen, habe ich dies als normal akzeptiert.
Du hattest vielleicht vorher auch nur Kettenerfahrung?

Gruß

Peter
Hast recht, fuhr bisher nur Kette. Dann geh ich mal davon aus, daß es mit Kardan so ist..........
Danke
cigarre
 
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cigarre

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Moin,

achte doch mal vor dem Losfahren darauf, bei laufendem Motor, Motorrad auf dem Hauptständer, ob sich das Hinterrrad _ohne eingelegten Gang_ von alleine langsam dreht.

Genau wie dein geschildertes Symptome wäre auch das in Ordnung.

Schleifende Bremsbeläge müsstest du hören. Notfalls kurz den Bremssattel runter (2 Schrauben) und dann nochmals das Rad gedreht.

Auch ein defektes Lager im Endantrieb solltest du spüren/hören, was bei der geringen Laufleistung sehr unwahrscheinlich ist.
Danke, guter Tipp. Werde ich ausprobieren.
cigarre
 
C

cigarre

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Hallo mach dir keine Sorgen, was soll den bei 4000 km schon sein?
Die Nabelschau wird den Händler auch nicht glücklicher und dich dort nicht beliebter machen. :eek:
( Das ist doch der, der das Gras wachsen hört..)
Setz dich auf das Teil, und fahr spazieren, schau wie der Himmel so blau ist.. nee nee.. Kaputtputzen :D
Hatte auch nicht vor zum Händler zu fahren, wollte nur Tipps bekommen von Leuten, die schon länger GS fahren. Habe ich jetzt auch bekommen, bis auf die eine nutzlose Empfehung, zum Händler zu fahren. Habe jetzt übrigens nach 4000 km zum 1.Mal die GS geputzt, also keine Rede von kaputtputzen.
Danke und Grüße
cigarre
 
winnie59

winnie59

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Enduro putzen ist wie Bücher verbrennen, nach 4000 KM das geht gar nicht

Das Hinterrad von meiner Q dreht sich auch schwerer als das vom Kälbchen, ist normal
 
RunNRG

RunNRG

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Das ist systemimanent. :)

Jeglicher Zahnradtrieb hat einen Systemverlust, je Stufe zwischen 1-3% der übertragenen Leistung.

Hypoidverzahnung usw. laufen zwar ruhiger, haben aber über die seitliche Gleitreibung noch etwas mehr Verluste.

Dazu kommen ggf. noch die zusätzlichen Lagerstellen der Wellen und des Kardangelenks.

Darum kommt ein sehr guter Kardan wirkungsgradmäßig auch gerade mal an eine ganz schlechte Kette heran. ;)

Eien gute Kette (O-Ringe schon bisserl eingelaufen und perfekt dauergeschmiert z.b. mit Scotoiler) bringt deutlich wneiger Leistungsverluste, das können bei Höchstleistung schon mal locker mehrere KW sein.
 
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