Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

Diskutiere Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
U

uli69

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
1
An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer, die hinter mir fuhren, auf das eiernde Hinterrad (Gußfelge) aufmerksam. Als ich das Motorrad, aufgebockt auf dem Hautständer, laufen ließ, konnte man den unrunden Lauf der Felge und Bremsscheibe deutlich sehen. Der Schwimmende Bremssattel bewegt sich erheblich ständig nach rechts und links.
Der feundliche BMW-Händler wechselte nur die Bremsscheibe. Die Unwucht des Hinterrades liegt in der Toleranz (unter 0,6mm). Die Radaufnahme wäre in Ordnung.
Ich war damit aber nicht zufrieden. Darauf hin hat mich der Händler auf den Bmw-Techniker vertröstet, der alle paar Wochen käme. Dann könnte ich mein Problem ja nochmals vorführen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich vermute, das die Hinterradaufnahme das Problem ist.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo

das Problem abgesehen von Deinem Hinterrad, ist der Händler oder der Meister.
Schreibe zeitgleich an www.bmw-motorrad.de

schildere die Sache und die Aussagen des Händlers.
Wenn man das Pendeln sehen kann, liegt es vermutlich nicht mehr in der Toleranz. Höchstens in Deiner Toleranz, wenn Du nichts weiter unternimmst.

Geh mir weg mit BMW Motorradmeistern, scheinbar erzählen die dem Kunden immer was sie mögen :mad:
Habe ja meine eigene Erfahrung machen dürfen ( Lenker )

gruß
Klaus
 
W

Wogenwolf

Gast
Sehr ärgerlich. Bin immer davon ausgegangen, dass bei einem neuen Gussrad keine Unwucht auftreten kann,
während es bei einer Speichenfelge häufiger vorkommt. :confused:
Aber man lernt nie aus :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Uli,
ist zwar die falsche Rubrik (die Mods werdens richten) aber das ist wohl NICHT deine Gußfelge die das "eiern" verursacht, sondern die Lager in der Hinterachse, ein Freund hat das an seiner Megamoto auch gehabt, die Bremsscheibe eiert hin und her und der Bremssattel geht nach links und rechts, das ist ein bekanntes Problem bei den 12er Hinterachsen, hat meinen Freund die NL München selbst gesagt.
Tiger
 
G

Gast6538

Gast
Noch ein Beitrag, noch eine Meinung. ;)

Hallo zusammen!

Genau wie Uli es beschreibt war es an meiner Maschine auch. Bekam 3x auf Garantie eine neue Scheibe hinten. Beim dritten Wechsel wurde dann, auf meinen Hinweis hin, auch der Radträger erneuert. Und das Problem war gelöst...

Viel Erfolg!
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Meine 12er aus 2008 habe ich genau deswegen heute zum Vermessen der hinteren Felge gebracht!
Mal sehn, was dabei rauskommt!

Gruß,
Stefan
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Ulli,

genau das gleich Problem hatte ich bei meiner neuen GS 2007 (gekauft April 08) auch. Allerdings habe ich Speichenräder.
Mein Freund der hinter mir her fuhr, bemerkte daß mein Hinterrad "eiert".
Auf dem Hauptständer gestellt, stellt ich fest, daß der Bremssattel wie bei Dir, hin und her ging, dachte zuerst auch es wäre die Bremsscheibe.
Die Ursache lag aber am Radträger, der sternförmige Aluminiumkranz, auf dem die Bremsscheibe aufgeschraubt ist.
Mußte auch zuerst Druck machen, mein Händler willigte aber dann schließlich ein und ich bekam einen neuen Radträger, dieser wurde in kurzer Zeit ausgewechselt, und siehe da, die Bremsscheibe lief pfeilgerade und der Bremssattel bewegte sich auch nicht mehr.
Zudem hatte ich aber noch immer das "eiern" am Hinterrad, so daß die Felge gemessen wurde, - diese hatte 1,75 mm Abweichung, die Tolleranz wäre bei 1,7 mm, so der Händler und ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue Felge, Speichenfelge wohlgemerkt.
Das ein Alurad unwuchtig ist, habe ich bis jetzt noch nicht gehört, - aber ich bin mir fast sicher, daß Dein Problem nur der Radträger ist.

Gruß
Erwin;)
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Das BMW mit den vorderen u. der hinteren Bremsscheibe Probleme hat ist ja wohl ein alter Hut. Die Dinger werden getauscht, wie bei manchen die Unterhosen. Der Felgenschlag ist eigentl. nur bei den Speichenrädern bekannt und sieht schlimmer aus als er ist.
 
MrFreak

MrFreak

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
28
Ort
Links oben auf dem dritten Planeten
Modell
hab keine GS mehr ;-)
Das Problem der unkorrekt verarbeiteten Radträger ist mir bekannt und hat nichts mit der Bremsscheibe zu tun.
Durch die Bremsscheibe fällt es nur auf, daher tauschen die BMW-Werkstätten wohl lieber erst einmal die Bremsscheibe.

Nach meinem Kenntnisstand kommt das Problem daher, dass bei einigen Antrieben die Radnaben unsauber bzw. schief verpresst wurden, d.h. die Unwucht besteht von Anfang an (und befindendet sich innerhalb der Toleranz), verschlimmert sich jedoch im Laufe der Zeit - und das unabhängig davon ob ein Guss- oder Speichenrad montiert ist.
Ich beispielsweise fahre Speichenräder und hab absolut keine Probleme (bis jetzt stehen 20.000 km auf der Uhr).
Ich merke nur dass die Räder im Vergleich zu den Gussrädern nicht ganz so rund laufen - das ist aber absolut normal.

Und das Thema mit den BMW-Werkstätten - geht da noch jemand hin, sobald die Garantie abgelaufen ist? *malketzerischdiefragestell*
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Mußte auch zuerst Druck machen, mein Händler willigte aber dann schließlich ein und ich bekam einen neuen Radträger,....
Meine Q steht noch immer beim :).
Dieser hat Anweisung von BMW bekommen, ebenfalls den kompletten Radträger und den Kardan zu tauschen.
Ja Wahnsinn :confused:
Da könnse mir gleich ne neue Q hinstellen :D
Jetzt weiß ich, wie BMW`s Preise entstehen :eek:

Bin mal gespannt, wie sich die NEUE dann fährt und bremst.....
Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
den kompletten Radträger und den Kardan zu tauschen.
das wird eher der Endantrieb sein.


Da könnse mir gleich ne neue Q hinstellen :D
oftmals funktionieren die in der Werkstatt reparierten Teile auf Dauer besser als diese, die im Werk zusammengeworfen wurden. :p


Jetzt weiß ich, wie BMW`s Preise entstehen :eek:
im diesen speziellen Fall weiß ich es nicht, aber andere "Fehlerkorrekturen" läßt sich BMW gerne vom Zulieferer zahlen. :)



...es war schon immer etwas teurer... :o
 
M

Mikki

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Modell
1200GS Mod. 2007
Vermisse meine Transalp

Ach, Uli, meine 1200GS Mod 07 hat mit 3000km das gleiche Problem.
Als ich das Hinterrad beim BMW Händler ausmessen lies, waren es 1,2 mm horizontalem Schlag. Der Meister zeigte mir das BMW Datenblatt. Toleranz von BMW sind 2.00 mm
und die Standartantwort, das ist ganz normal , die Felge liegt in der Toleranz, BMW wird die Felge ungetauscht zurckschicken.
Der Meister ist wirklich ok , versuchte alles, er matchte den Reifen( Reifen eine halbe Umdrehung auf der Felge weiterdrehen). Letzendlich waren es die Gummifetzen , die bei der Produktion des Reifen am Rande entstehen.
Es ist mehr ein optisches Problem. Entfernt man die Gummifetzen am Rande der Lauffläche sieht es besser aus. Ich spuere selbst mit 1,2 mm kein unruhiges Fahren, jedoch die Bremse bremst seit kurzem ungleichmässig.
Bekomm ich jetzt eine neue Bremsscheibe, oder hör ich wieder die Antwort Das ist völlig normaaaal???
 
G

Gast6538

Gast
Ach, Uli, meine 1200GS Mod 07 hat mit 3000km das gleiche Problem.
Als ich das Hinterrad beim BMW Händler ausmessen lies, waren es 1,2 mm horizontalem Schlag. Der Meister zeigte mir das BMW Datenblatt. Toleranz von BMW sind 2.00 mm
und die Standartantwort, das ist ganz normal , die Felge liegt in der Toleranz, BMW wird die Felge ungetauscht zurckschicken.
Der Meister ist wirklich ok , versuchte alles, er matchte den Reifen( Reifen eine halbe Umdrehung auf der Felge weiterdrehen). Letzendlich waren es die Gummifetzen , die bei der Produktion des Reifen am Rande entstehen.
Es ist mehr ein optisches Problem. Entfernt man die Gummifetzen am Rande der Lauffläche sieht es besser aus. Ich spuere selbst mit 1,2 mm kein unruhiges Fahren, jedoch die Bremse bremst seit kurzem ungleichmässig.
Bekomm ich jetzt eine neue Bremsscheibe, oder hör ich wieder die Antwort Das ist völlig normaaaal???

Hi Mikki!

Habe ich ganz oben etwas überlesen, oder... :confused::confused::confused::confused::confused:

Wie kommt ihr darauf, das die Felge eine Unwucht und somit Schuld an dem ruckeln der Bremsen hat???? :confused::confused::confused:

Es ist nicht die Felge sondern schlichtweg der RADTRÄGER!

Wenn Du mal in einer PKW Werkstatt beim Autoreifenwuchten zugeschaut hast, wirst Du feststellen dass es nur wenige Reifen gibt, die ohne einen sichtbaren "Höhenschlag" laufen - was im Fahrbetrieb nicht (oder nur gaaaanz selten) auffällt.

By the way: Einen Reifen kann man nur auf einer Position mit der Felge matchen. Nämlich dort, wo der Matchpoint sitzt! Der Matchpoint hat aber widerum so gut wie überhaupt nichts mit einem möglichen "Höhenschlag" des Reifens, bzw. dessen Karkasse zu tun. Damit werden Gewichtsunterschiede des Reifens und der Felge bezüglich des verarbeiteten Materials egalisiert - zumindest weitestgehend. Den Rest besorgen beim PKW Reifen dann die Wuchtgewichte, die Du allerdings beim großteil unserer Motorrad Hinterrädern ergebnislos suchen wirst.
 
M

Mikki

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Modell
1200GS Mod. 2007
Spiel im Radträger

Hi Bearhunter,
ich gehe ja auch davon aus, dass der Radträger meiner 07 GS nicht ok ist.
Ich finde es trotzdem nicht ok , dass BMW 2.00 mm Toleranz vertikalem Felgenschlag zulässt. Nun mit 1.2mm scheint ja alles ganz normal zusein.
Aufgebockt eiert das Teil trotzdem erheblich. Beim leichten Anbremsen rubbelt die Hinterradbremse. Leichte Schräglage beiTempo 40 fuehrt zu einem Vibrieren ,das von unten kommt und sich ueber das ganze Motorrad uebertraegt, sodass die Plastikseitendeckel und der Spiegel laut in Resonanz vibrieren. Mein japanischer Jogurtbecher hatte viel Plastik, aber so dramatisch wie bei Gummikuh klang das 17 Jahrelang nicht!
Ich denke das alles hat einen Grund, nämlich den nicht richtig eingepassten Radträger, nur wie macht man das dem freundlichen BMW-Meister klar?
Kann man den defekten Radträger noch auf eine andere Art nachweisen?
Zum Beispiel durch seitliches Spiel des Hinterrades?
Wie gross darf das seitliche Spiel des Hinterrades denn sein, ohne dass der Freundliche wieder sagt: Das ist ganz normal , das liegt in der Toleranz!?
Es waere ganz hilfreich , andere Symptome des defekten Radtraegers
zu ueberpruefen.
ciao mikki
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Mikki,

wie man einen defekten Radträger ansonsten überprüfen kann, weiß ich leider auch nicht. Abbauen und prüfen ob er plan ist, bringt einen erheblichen Aufwand mit sich. Bei mir hat der :) das Ding direkt getauscht, nach dem ich ihm sagte, dass das Hinterrad auch nach der dritten neuen Bremsscheibe eiert und das aufgebockte Rad beim durchdrehen an einer Stelle regelrecht hängen bleibt. Er sagte darauf direkt, dass es dann der Radträger sei. Auf die Idee das es ein Seitenschlag der Felge sein könnte kam da keiner, wurde also auch noch nie dahingehend vermessen...
Das vibrieren bei Tempo 40 in Schräglage, was Du beschreibst, kommt wohl eher von Deinen Reifen... ;) Vermute mal Du fährst den Michelin Anakee2...? Dann ist das vibrieren und dröhnen vollkommen normal! Jedenfalls bei der GS - meine Transalp hatte sowas auch nie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Noch ein Beitrag, noch eine Meinung. ;)

Hallo zusammen!

Genau wie Uli es beschreibt war es an meiner Maschine auch. Bekam 3x auf Garantie eine neue Scheibe hinten. Beim dritten Wechsel wurde dann, auf meinen Hinweis hin, auch der Radträger erneuert. Und das Problem war gelöst...

Viel Erfolg!

kann ich bestätigen, war bei mir genau so. wenn wenn es die lager wären, dann könnte man das rad inkl. radträger hin und her quer zur fahrtrichtung bewegen. gruß axel
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo

melde mich nochmal zum Radträger. Bei mir war es definitiv der Radträger, den Bremssattel in der Hin und Her-Bewegung gahalten hat, nach dem Austausch lief die Scheibe pfeilgerade!
Mein Händler hat jetzt mal einen Felgenring bestellt, da bei einer komplett eingespeichten neuen Felge das Risiko groß ist, daß sie wieder eiert.
Bin ja gespannt, wenn die Felge neu eigespeicht wird, wie gerade sie läuft.

Gruß
Erwin;)
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo,

bei mir ist jetzt alles paletti!:D Ich hatte doch außer dem Radräger noch einen Seiten und - Höhenschlag der Felge, - dies ist jetzt auch bereinigt.
Meine Felge hatte eine Abweichung von 1,75 mm und hatte daraufhin hat mein Händler eine neue Felge bestellt. Diese war jedoch fast genauso unwuchtig wie die meine.
Jetzt hat er nur einen Felgenring bestellt und von einer anderen neuen Felge die Speichen und Nabe einspeichen lassen, - und siehe da, die Felge läuft fast fehlerfrei, so gut hätte ich das nicht erwartet, man muß schon ganz genau hinsehen, daß man noch einen ganz leichten Seitenschlag erkennt, ist jedenfalls 100 zu 1 für mich.
Mein :) meinte, daß es besser ist, einen Ring neu zu bespeichen, da dieser durch die oberflächliche Bespeichung nicht so verzogen sein dürfte und der Einspeicher das genauer hinbringt, und genau so wars.
Ich würde jedem mit dem gleichen Problem diese Vorgangsweise empfehlen


Gruß
Erwin
 
Thema:

Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ?

    GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ?: Hallo zusammen, ich muss mich jetzt mal mit einer etwas unsauberen Fehlerbeschreibung an Euch wenden. Folgende Ausgangslage: 1150er ADV...
  • Hinterrad läuft schwer

    Hinterrad läuft schwer: Ist ja eine feine Sache, Hinterrad putzen mit Hauptständer. Man kann schön das Rad weiterdrehen. Aber warum läuft dieses so schwer? Fühlt sich an...
  • Hinterrad läuft schwer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ?

    GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ?: Hallo zusammen, ich muss mich jetzt mal mit einer etwas unsauberen Fehlerbeschreibung an Euch wenden. Folgende Ausgangslage: 1150er ADV...
  • Hinterrad läuft schwer

    Hinterrad läuft schwer: Ist ja eine feine Sache, Hinterrad putzen mit Hauptständer. Man kann schön das Rad weiterdrehen. Aber warum läuft dieses so schwer? Fühlt sich an...
  • Oben