Hinterrad schwammig

Diskutiere Hinterrad schwammig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also so würde ich vorgehen: hinterrad ausbauen, paraleverstrebe am hag lösen. dann am hag langsam wackel. bewegt sich das hag nach links/rechts...
I

idefix333

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
17
Ort
weinstadt
also so würde ich vorgehen:
hinterrad ausbauen, paraleverstrebe am hag lösen. dann am hag langsam wackel. bewegt sich das hag nach links/rechts zur fahrtrichtung -> axialspiel nicht i.o., wieso auch immer
kippt das hag um die drehachse-> nadellager defekt
ist das problem dann nicht mehr vorhanden -> hag defekt, dann kippt die hinterachse im getiebe, wie nolimit schon schrieb.

kommst du aus lk esslingen?
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
856
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
also Jungs haltet euch fest.Ich habe alles herausbekommen,Othello deine Zeichnung kam leider zu spät.(Wo hast du das Bild her?)
Wollt ihr wissen was es war,das schwammige?................
Es war vom Werk ab kein Nadellager verbaut.8600km ist mein Vorgänger der Vollpfosten so herumgeeiert und meinte das wäre Normal an der BMW.Ich würde gerne mal an BMW einen Brief schreiben,da die Teile dadurch doch etwas gelitten haben.Aber da ich da jetzt selber herumgeschraubt habe,werden die da nichts mehr wissen wollen.Man ist doch heute nirgends mehr sicher.Kunstfehler passieren halt überall.Ich hoffe ich bekomme morgen meine Innenteile von der Fa. Brauneisen.Ich kanns kaum erwarten auf der Adventure die Km runterspulen.Aufgekriegt habe ich alles nur mit viel viel föhnen(Danke Idefix)und gutes Werkzeug mit riesig Hebelkraft.Der Schlagschrauber hat da nicht viel geholfen.
Einen schönen Abend euch noch und nochmals Danke für die qualifizierten Hilfen.So muss Forum...
MfG. Rainer
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
856
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Idefix,ja Lkr. Esslingen
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
deine Zeichnung kam leider zu spät.(Wo hast du das Bild her?)
Von der RepRom - Werkstatthandbuch auf CDROM

Aber was Du schreibst ist der Hammer.
Sind wir mittlerweile so unkritisch geworden, dass jeder Fehler mit "das ist normal" abgetan wird?

EDIT: Hoffentlich kommt BMW jetzt nicht auf die Idee, das Lager zukünftig weg zu lassen, merkt ja eh niemand ...
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
856
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Ich werde auf jeden Fall mal ein Brief losschicken.Muss man da ans Werk Berlin schreiben, oder wo sonst?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
574
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Rainer,
meinst Du nicht auch, es wäre besser, dem Verkäufer das Ding "um die Ohren zu schlagen"? Das Gebrauchtfahrzeug muss ja sehr, sehr billig gewesen sein, dass Du das HAG abschraubst und nicht auf die Idee kommst die GS zurück zu geben. Preiswert war diese GS aber nicht.
kopfschüttelnd janus

Nachtrag: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die GS die Fertigung in Berlin OHNE Nadellager (Im Schwingengelenk??) verlassen hat. Ich habe es selber schon erlebt, dass ein offizieller BMW-Händler bei meiner GS eine Nadel dieses Lagers in die Schwinge hat fallen lassen ohne es zu merken, dass er bei gleicher Gelegenheit die Schraube, die die Lager im Drehpunkt verspannt, nicht gesichert hat. Dann hat er mich mit nicht angelegten Bremsbacken hinten Heim fahren lassen. Beim Bremsen vor der Ampel habe ich erst "pumpen" müssen. Aber solch gewaltiger Pfusch ab Werk, nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Janus, niGS ist unmöglich: Die 04er 12er GS von meinem Bruder wurde werksseitig mit einer fehlenden Kopfdichtung ausgeliefert :(!!
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
856
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
So alles zusammengebaut, und der ganze Tag rumgedüst.Ach ich liebe sie(meine Adventure).So geil zum Fahren das Teil, kein Vergleich zu meiner 1150GS/Adventure.Ganz anderes Fahrverhalten.Ich habe nicht mal die 35Grad wargenommen.Euch noch ein schönes Wochenende.Rainer
 
A

andy1312

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
2
Wie alt sind denn die Reifen,meine macht das auch habe überall gewackelt und nix ist locker...aber das Profil ist nur noch bei 3 mm,ich meine es könnte daran liegen. Gruß Andreas
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wie alt sind denn die Reifen,meine macht das auch, habe überall gewackelt und nix ist locker...aber das Profil ist nur noch bei 3 mm,ich meine es könnte daran liegen. Gruß Andreas
Moin,

manchmal ist es gut, wenn man alle Beiträge liest. :D
 
Thema:

Hinterrad schwammig

Hinterrad schwammig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben