Hinterradabdeckung abbauen

Diskutiere Hinterradabdeckung abbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kann ich bestätigen. Ich war schon einige male beim tüv ohne den schutz. nicht mal eine anmerkung war es den Herren Prüfern darüber wert zu reden
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
....:rolleyes:

Und meinem TÜVver hats überhaupt nicht interessiert ob dran oder nicht..

Schönet WE und Gruß

Stefan
kann ich bestätigen. Ich war schon einige male beim tüv ohne den schutz. nicht mal eine anmerkung war es den Herren Prüfern darüber wert zu reden
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nach 5000 km durch Osteuropa muss ich sagen: schraubt euch da Spritzschutzdingsbumse an oder ab nach Herzenslust- aber bleibt doch besser bei der ästhetischen Ebene. Denn rein funktional tut das Original schlicht seinen Job.
Aber eben- für die Ästhetik verstehe ich es natürlich!
Nur laufe/ fahre ich nie hinter mir selbst her, so dass sicher der ALLERLETZTE Ort, an dem ich auch nur 5Ct bzw. 5 Min. investieren würde, der Spritzschutz ist ... ;)
 
Neuhier

Neuhier

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
12
Ort
Raum Celle
Modell
R 1200 GS 30 Years
Hinterradspritzschutz GS 1200

Ich stelle mir gerade ein nicht männliches Wesen auf 2 Beinen vor.
Von hinten betrachtet hat es was schönes enges um ihnen wohlgeformten Po.
Die gleiche Dame hat auch für Gartenarbeit nen Blaumann, der aufgrund von Bequelmlichkeit mindestens 2 Nummern größer gekauft wurde.

Hier gibt es doch nun wirklich keine zwei Meinungen.

Nicht??????????:p:cool::D:o:rolleyes::);)

Nur freundliche Gesichter. Der/die Geniesser schweigen.

Dankeschön.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich stelle mir gerade ein nicht männliches Wesen auf 2 Beinen vor.
Von hinten betrachtet hat es was schönes enges um ihnen wohlgeformten Po.
Die gleiche Dame hat auch für Gartenarbeit nen Blaumann, der aufgrund von Bequelmlichkeit mindestens 2 Nummern größer gekauft wurde.

Hier gibt es doch nun wirklich keine zwei Meinungen.

Nicht??????????:p:cool::D:o:rolleyes::);)

Nur freundliche Gesichter. Der/die Geniesser schweigen.

Dankeschön.
Ich stehe voll auf Frauen. Und wenn möglich, dann perfekt oder gar nicht verpackt!
Deshalb hol ich mir meine sexuelle Befriedigung ausschliesslich bei eben diesen genannten Frauen.
Motorräder hingegen verwende ich zum Fahren, nicht zum Aufgeilen.
Das ist evtl. der Unterschied zwischen mir und anderen hier :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mal aus dem gedächtnis gekramt ...

früher, deutsche zulassung:
spritzschutz erforderlich, minimale länge 15 (10?)cm oberhalb der hinterradachse in unbelastetem zustand.

heute, EG-zulassung(ziffer "K" in der zulassungsbescheinigung beginnt mit "e"):
spitzschutz ersatzlos gestrichen

alte fahrzeuge müssten eigentlich immernoch den spritzschutz haben, fragt aber im allgemeinen keiner mehr danach ...

-------------------
nein, ich hab nicht nochmal nach quellen dazu gesucht :o
 
Neuhier

Neuhier

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
12
Ort
Raum Celle
Modell
R 1200 GS 30 Years
Hinterradspritzschutz GS 1200

Ich stehe voll auf Frauen. Und wenn möglich, dann perfekt oder gar nicht verpackt!
Deshalb hol ich mir meine sexuelle Befriedigung ausschliesslich bei eben diesen genannten Frauen.
Motorräder hingegen verwende ich zum Fahren, nicht zum Aufgeilen.
Das ist evtl. der Unterschied zwischen mir und anderen hier :D
Aber Holger,

es geht hier nicht ums aufgeilen. Ich bin davon überzeugt, dass sich jeder stolze Besitzer eines Motorrades mehr oder weniger über ein schones gepflegtes äusseres seines Bikes freut. Wenn der eine oder andere da noch mal ein wenig zur vermeidlich optischen Aufwertung etwas verändert, ist das doch um so schöner. Damit identifiziert man sich doch ganz anders mit dem Bike, als wenn Du es von der Stange kaufst und so fährst wie es von Händler kommt.
Ich jedenfalls bin "stolz" auf die tolle Kuh und freue mich immer, wenn ich etwas kleines hier und dort verändern kann, was dann zwar in der Regel nicht dem technischen Vorspring dient, sondern ganz allein der persönlichen Einstellung dazu.

Gruß
René
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ist mir doch klar ;)
Deshalb schrub ich ja auch: Aus ästhetischen gründen voll verständlich, das Teil abzuschrauben. Aber es hat und erfüllt einen Zweck. Ich dachte, es kann nichts schaden, das mal zu erwähnen. Denn nur Minuten spätrer finden sich wieder Threads, wo User dann für teuer Geld andere Spritzschutzsysteme anschaffen. Und oft entsteht der Eindruck, es ginge nicht anders. Und DAS ist falsch.
Leute, die sich an der Optik des originalen Spritzschutzes rein gar nicht stören, können hier Bargeld sparen.

Ich geriet in Rumänien kurz in Versuchung, als ich so tief im Dreck steckte, dass der Schmodder hinten zwischen TKC und Spritzschutz einen Klumpen bildete. Dieser löste sich dann aber beim nächsten Schlagloch von selbst wieder :D

Und entschuldigung, ich gehöre zu der Minderheit, denen die Optik relativ egal ist, die quasi nie putzen und auch kaum Kohle für Aufhübschungen ausgeben. Denen vor allem die 12er GS so, wie sie vom Band rollt, schon gu genug gefällt. Vielleicht deshalb mein etwas sticheliges Geschreibsel ;)
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
so habe eben die TT-Blende angebaut ;)
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Der TT Spritzschutz unter dem Kennzeichen funzt 100%. Da kommt auf'm Rücken oder Hecktasche nun weniger Feuchtes und Dreck an als vorher mit dem org. Kotflügel von BMW
Gut dass man über Geschmäcker nicht streiten kann.
Aber bevor ich mir, ich nenne es mal "praktische Ablage für die Kennzeichenschrauben" hinspaxe. Bleibt lieber der Original Spritzschutz dran.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hingegen habe mal bei real existierenden und mir vertrauten Fachleuten nachgefragt und mir bestätigen lassen, dass ich mit der Verteidigung des originalen Spritzschutzes falsch liege. Zwar ist es Fakt, dass ich selbst kaum Dreck abbekomme. Aber das Federbein ist empfindlicher als von mir angenommen.
Ist zwar für mich schwer nachvollziehbar, aber wenn neben den virtuellen auch die realen Profis dieser Meinung sind...
So ein Meierdingsbums ist montiert, der originale Schutz liegt im Keller- und der an sich geniale Schmutzfänger von TT, den andere ja auch anbieten, wird mal ausgemessen. Ob der auch hierzulande passt?
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,

ich hole das hier nochmal hoch, weil ich heute auch diese Abdeckung montiert habe.

Weiß Jemand warum TT schreibt man soll den Bremssattel abbauen?
Zunächst war ich etwas irritiert, aber dann habe ich diese Montageanleitung beiseite gelegt und hab das Ding einfach drangeschraubt....

Abdeckung.jpg
 
Neuhier

Neuhier

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
12
Ort
Raum Celle
Modell
R 1200 GS 30 Years
Hi Dexter,

Einfach ein klares NÖ, kann ich dir nicht sagen (schreiben).:confused:

Habe selbst die TT-Lösung verbaut, aber mit dem Abbauen des Bremssattels hat der Anbeu nichts zu tun.

Gruß
René
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Dexter,

wenn Du die originale Hinterradabdeckung abbauen willst muss man dafür den Bremssattel abbauen, ist zumindest bei der TT-Blende so. Zumindest war es an meiner GS so denn ich habe auch die TT-Blende verbaut ;)
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,
nein, das musste ich nicht.
Ich habe aber auch eine Bj 2007 und die lange Hülse war mit einer Lasche mit an der unteren Bremssattelschraube verschraubt.

Egal, es sieht jedenfalls so aus wie auf den anderen Bildern hier im Thread.
Offenbar gibt es auch hier Unterschiede bei den Baujahren...
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich mußte den Bremssattel abschrauben damit ich die Hinterradabdeckung demontieren konnte allerdings ist meine GS eine TÜ Bj 2010
 
Pingo

Pingo

Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
55
Modell
SoMo 30 Years
Moin Leo,

habe im November 2012 auch eine gebrauchte GS 1200 SoMo 30 Jahre gekauft....
Die erste Veränderung vor meiner ersten Ausfahrt war der Abbau des orig. Spritzschutzes!
Als Ersatz bzw bessere Alternative habe ich zusätzlich zum Kennzeichenträger von TT einen Spritzschutz von Motorsport Götz montiert. In die nun nicht mehr benötigten Bohrungen habe ich Edelstahlschrauben eingesetzt -Fertig.

P1030245-ohne.jpg
 
Thema:

Hinterradabdeckung abbauen

Hinterradabdeckung abbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Motea Hinterradabdeckung HG4

    Motea Hinterradabdeckung HG4: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Hinterradabdeckung von Motea bei der F750GS eingebaut? Ich habe sie vor kurzem bekommen...
  • Suche Hinterradabdeckung

    Hinterradabdeckung: Hallo, ich suche eine Hinterradabdeckung für meine 1200 GS LC, wenn möglich mit ABE! Keine Carbon! Vlt. hat ja jemand eine über? Gruß
  • Erledigt Puig Hinterradabdeckung Carbon

    Puig Hinterradabdeckung Carbon: Verkaufe eine Hinterradabdeckung in Carbon Optik von Puig mit ABE. Sie ist sehr gut wie auf den Fotos zu sehen. Alle Anbauteile dabei (längere...
  • Erledigt Windschild, Kühlerblenden, Sozius Sitzbank , Hinterradabdeckung

    Windschild, Kühlerblenden, Sozius Sitzbank , Hinterradabdeckung: Hallo Wegen Umbau verkaufe ich einige Teile meiner R1250GS. 1. BMW Windschild Original, neuwertig Das Windschild wurde vor Auslieferung der...
  • Windschild, Kühlerblenden, Sozius Sitzbank , Hinterradabdeckung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Motea Hinterradabdeckung HG4

    Motea Hinterradabdeckung HG4: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Hinterradabdeckung von Motea bei der F750GS eingebaut? Ich habe sie vor kurzem bekommen...
  • Suche Hinterradabdeckung

    Hinterradabdeckung: Hallo, ich suche eine Hinterradabdeckung für meine 1200 GS LC, wenn möglich mit ABE! Keine Carbon! Vlt. hat ja jemand eine über? Gruß
  • Erledigt Puig Hinterradabdeckung Carbon

    Puig Hinterradabdeckung Carbon: Verkaufe eine Hinterradabdeckung in Carbon Optik von Puig mit ABE. Sie ist sehr gut wie auf den Fotos zu sehen. Alle Anbauteile dabei (längere...
  • Erledigt Windschild, Kühlerblenden, Sozius Sitzbank , Hinterradabdeckung

    Windschild, Kühlerblenden, Sozius Sitzbank , Hinterradabdeckung: Hallo Wegen Umbau verkaufe ich einige Teile meiner R1250GS. 1. BMW Windschild Original, neuwertig Das Windschild wurde vor Auslieferung der...
  • Oben