Hinterradantrieb undicht

Diskutiere Hinterradantrieb undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Bein meinem Moped tritt aus der äußeren Abdeckung des Hinterradantriebes Öl aus. :mad:Spritzt beim Fahren auf Kardangehäuse...
mikefromaustria

mikefromaustria

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
73
Ort
Salzburg
Modell
GS 1200 (04/05)
Hallo zusammen!

Bein meinem Moped tritt aus der äußeren Abdeckung des Hinterradantriebes Öl aus. :mad:Spritzt beim Fahren auf Kardangehäuse, Hinterradabdeckung, Felge.

Ist da nur eine Dichtung hin oder der Antrieb selbst? Beim Fahren konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Habe das erste Mal vor ca. 500 km das Öl auf Felge etc. gesehen. Nachdem ich nichts finden konnte, wo es rausläuft habe ich gedacht, dass ich irgendwo durchgefahren bin, evtl. frischer Asphalt. Heute habe ich mir das Ganze von unten betrachtet und habe die Ölschlieren auf der Antriebsabdeckung entdeckt.

Während einer Slowenientour Anfang Juni habe ich die Q mal auf die rechte Seite gelegt, allerdings bei max. 5-10 km. Könnte durchaus auch auf Antrieb gefallen sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?:confused: Selbst kann man das wohl nicht reparieren wegen Spezialwerkzeug.

Gruß mfa
 
B

Boggsi

Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
76
Modell
R 1250 GS
Grüß Dich,

wenn Du selber abchecken willst: am Besten die zu beobachtende Stelle reinigen bzw. das Öl abwischen, dann einige Km ( zwei oder drei) fahren und wieder nachsehen, wo Öl austritt. Das sollte funktionieren. Da Du ja nach der "Ablage" noch weitergefahren bist, kanns m. E. nicht allzu schlimm sein mit der Menge des Ölverlusts ; oder gleich zum BMW-Dealer fahren und nachschauen lassen ;)...
 
D

dominic

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
7
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GS ADV, F650GS
Hallo,
bist du sicher , dass das Öl aus dem äußeren Dichtring läuft? Stelle dein Mot auf den Hauptständer, nimm das Hinterrad mit beiden Händen und versuche es gegen die Radachse nach links und rechts zu bewegen. Wenn du da Spiel hast, ist das Radlager defekt. Nimm das Hinterrad ab und schau, ob das Öl aus dem inneren Bereich kommt und sich lediglich unten sammelt!. Wenn ja, dann würde ich keine größere Strecke fahren. Wenn Teile des Lagers in den Endantrieb gelangen, dann kann der auch kaputt gehen. Wenn wirklich nur von der Außenseite, dann ist es eine kleine Rep. Abdeckring entfernen, Sicherungsring entfernen, Dichtring anbohren (nicht zu tief!, soweit ich weis max. 3mm Tiefenbegrenzung) Dichtring heraushebeln, neuen Dichtring einsetzen, Sicherungsring einsetzen, Abdeckung aufsetzen. Fertig. Sollte bei BMW auch nicht zu teuer sein.
Dominic
 
mikefromaustria

mikefromaustria

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
73
Ort
Salzburg
Modell
GS 1200 (04/05)
Das Rad hat null seitliches Spiel. Der Ölaustritt ist auch nur am schwarzen Abdeckring ganz außen. Beim Drehen des Hinterrades sieht man auch, wie der Ring im Öl schwimmt. Ist der Ring nur drauf geklemmt, so dass man ihn vorsichtig rausklemmen kann?
Das Rad bau ich zur Vorsicht morgen früh nochmal aus um zu sehen, ob da hinter alles trocken ist. Von außen ist nix zu sehen.
Die Q hat trotz des Alters von 5 Jahren erst 16300 km auf der Uhr.
 
mikefromaustria

mikefromaustria

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
73
Ort
Salzburg
Modell
GS 1200 (04/05)
Danke Marc!
Genau das ist das Problem. Das beruhigt mich etwas. Werde demnächst mal den "Freundlichen" besuchen.
Gruß
mfa
 
Thema:

Hinterradantrieb undicht

Hinterradantrieb undicht - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Hinterachsgetriebe bei der LC undicht

    Hinterachsgetriebe bei der LC undicht: Hi, ich hatte gestern meine 1.000km Einfahrkontrolle. Heute beim Betrachten des Töffs habe ich Öl an einer Stelle entdeckt wo keins hingehört...
  • Hinterradantrieb undicht

    Hinterradantrieb undicht: Kann mir jemand sagen was hier def. ist und was eventuell für kosten auf mich zu kommen. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wird dabei die...
  • Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.

    Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.: Hi, bin neu hier, habe aber ne alte GS 1100 R 94er Bj. Die Q hat 70Tkm runter und hat bei der letzten Ausfahrt in den Bergen(mit Sozia) Öl am...
  • rückruf undichter hinterradantrieb

    rückruf undichter hinterradantrieb: hi leute, ich denke, ich bin nicht der einige, der ein gestern ein rückrufschreiben vom freundlichen erhalten hat. termin (sofort !??!) kein...
  • rückruf undichter hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Hinterachsgetriebe bei der LC undicht

    Hinterachsgetriebe bei der LC undicht: Hi, ich hatte gestern meine 1.000km Einfahrkontrolle. Heute beim Betrachten des Töffs habe ich Öl an einer Stelle entdeckt wo keins hingehört...
  • Hinterradantrieb undicht

    Hinterradantrieb undicht: Kann mir jemand sagen was hier def. ist und was eventuell für kosten auf mich zu kommen. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wird dabei die...
  • Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.

    Hinterradantrieb undicht+Kupplung/Leerlauf rattert.: Hi, bin neu hier, habe aber ne alte GS 1100 R 94er Bj. Die Q hat 70Tkm runter und hat bei der letzten Ausfahrt in den Bergen(mit Sozia) Öl am...
  • rückruf undichter hinterradantrieb

    rückruf undichter hinterradantrieb: hi leute, ich denke, ich bin nicht der einige, der ein gestern ein rückrufschreiben vom freundlichen erhalten hat. termin (sofort !??!) kein...
  • Oben