Hinterradbolzen sitzen fest

Diskutiere Hinterradbolzen sitzen fest im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wollte heute meine gußfelgen gegen speichfelgen tauschen...so weit so gut...ratsche und torx 50 ... angesetzt...einmal ordentlich...
libertine

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wollte heute meine gußfelgen gegen speichfelgen tauschen...so weit so gut...ratsche und torx 50 ... angesetzt...einmal ordentlich angedrückt....bäm...hat es die torx 50 nuß gleich mal abgerissen...

die eine hälfte steckt jetzt noch immer im bolzen...keine ahung wie ich da rausbekomme...

jetzt aber zur eigentlichen frage...gibts irgendeinen trick beim lösen der hinterradbolzen ?
 
*Topas*

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.... mein Reifenschrauber hatte noch nie Probleme....

Wer hat denn die Bolzen so angeknallt, dass sogar die Nuss abschert.....?

Mein Tip.... geh zu Deinem Reifen - wechsler und lass die Bolzen lösen.....
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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Beileid ... billiges Werkzeug oder einfach Pech - das wäre die Frage ... ist dein X50 bündig abgebrochen oder hast du noch was greifbares ?
Mein Bastler-Tipp wäre gewesen ... wenn man sowas ahnt weil laaaange nicht gelöst - ein Hammerschlag auf die bereits angesetzte Nuß und erst dann beherzt feste als "Hieb" in Richtung "lösen "

Aber , später wissen es alle besser ... mach n Pic und beschreib den Sitz der angerissenen Nuß ...

Frank , wartet ...
 
libertine

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Beileid ... billiges Werkzeug oder einfach Pech - das wäre die Frage ... ist dein X50 bündig abgebrochen oder hast du noch was greifbares ?
nix greifbar...absolut plan...ist eine luxtools nuß...all meine sind von denen...bislang ist da noch nie was abgerissen.
hab hier noch einen schraubenausdreher wobei ich nicht glaub das der mir viel weiterhelfen wird, die nuß ist wahrscheinlich zu hart aber mal schauen.

Mein Bastler-Tipp wäre gewesen ... wenn man sowas ahnt weil laaaange nicht gelöst
mein reifenmann hatte da noch nie probleme damit ... und das letzte mal wurde vor ungefährr einem 3/4 jahr gewechselt...ist also noch nicht so lange her.

foto kann ich jetzt keines mehr machen...ist schon finster...
was ich mir überlegt hab ist das abgebrochene stück vorsichtig mit WD40 einsprühen und dann mal eine runde fahren.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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Na , is ne Idee - aber was soll da passieren ? Die Kräfte die da wirken sind so klein - nix wird passieren - doch , Versuch macht kluch ... ich denke da wird gebohrt werden müssen - blöd nur , harte Nußreste in weicher Schraube - ne doofe Veranstaltung - ich bin gespannt was für Tipps kommen von den Cracks ... und überleg derweilen wie du dir helfen kannst - denn bohren geht nur 1x ... :confused: ... .... ...
 
*Topas*

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mein reifenmann hatte da noch nie probleme damit ... und das letzte mal wurde vor ungefährr einem 3/4 jahr gewechselt...ist also noch nicht so lange her.
lass ihmn wieder ran, Samstag ist der doch bestimmt greifbar.... meiner zumindest.:cool:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Das Fahren könnte schon wirken, weil der Rest der Nuss ja nur locker vibriert werden muss, der steht ja nicht unter Spannung.
Eventuell könntest Du auch mit einem kleinen Meissel dagegenklopfen.
 
libertine

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Das Fahren könnte schon wirken, weil der Rest der Nuss ja nur locker vibriert werden muss, der steht ja nicht unter Spannung.
Eventuell könntest Du auch mit einem kleinen Meissel dagegenklopfen.
yop, so hab ich mir das auch gedacht...aber mal schauen...
 
borgspalter

borgspalter

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Hatte ich auch mit dem tollen Lux Werkzeug. War damals an meiner 800 S. Obi hat den Torx getauscht, egal.
Zu Deinem Problem:
1. guten Metallbohrer 3 oder 3,5 mm besorgen
2. die Bruchstelle am Torx mittig mit einem Körner anschlagen
3. ca. 15 mm tiefes Loch bohren
4. Gewindebohrer M 4 Gewinde schneiden
5. M 4 Schraube eindrehen und mit Zange lösen

Nicht zu tief bohren!

Viel Spaß und bewchwer dich bei Obi.

PS. gutes, aber auch bockteures Werkzeug gibt z.B. von Stahlwille.

Gruß
 
Larsi

Larsi

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Versuch mal einen Magneten zum heraus ziehen. Normalerweise sitzen die Reste des Torx nicht sehr fest.
Und dann kauf dir was Vernünftiges ...
 
O

Ojo

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Hallo libertine,

zum fragwürdigen Werkzeug wurde dir ja bereits empfohlen, die abgebrochene Nuss gegen ein hochwertiges Ersatzteil aus dem Werkzeugfachhandel zu tauschen. Dem schließe ich mich an.

Wenn das Bruchstück des Torx-Bits plan ist, kannst du auch versuchen, den Kopf eines geeignet großen Nagels mit einem der zahlreichen Super-Kleber (z.B.: Produktübersicht.|.Superkleber.at) zu bestreichen und diesen dann gegen das Bruchstück in der Radschraube zu drücken. Nach einer Minute kann der Nagel mit dem Bruchstück z.B. mittels einer Kombizange (Knipex) herausgezogen werden. Vorsichtig sein, damit kein Kleber zwischen Bruchstück und Schraubenkopf kommt und diese miteinander festkleben.

Vor zwanzig Jahren hatte in Italien ein Mitfahrer an einer Yamaha ein ähnliches Problem. Wir fuhren zu einer KFZ-Werkstatt. Dort hat ein Mechaniker ein T-förmiges Metallstück auf einen vernudelten Schraubenkopf geschweißt und anschließend die Schraube wie einen Korkenzieher leicht herausgedreht.

Schöne Grüße von
Ojo
 
ledom

ledom

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Sowas ist immer ärgerlich!
Ich würde es, wie Larsi schon schrieb, mit nem Magneten versuchen. Vorher vorsichtig mit nem Durchschlag und kleinem Hammer antickern (falls er doch ein bisschen verkantet ist).
Mit anbohren wirst Du nicht weiter kommen das ist Werkzeugstahl der ist rrrrrrichtg hart!!
 
Larsi

Larsi

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... das ist Werkzeugstahl der ist rrrrrrichtg hart!!
Das ist meist das Problem von billigem Werkzeug. Es ist innen zu hart und damit fehlt ihm die Zähigkeit und es bricht zu schnell.
 
palmstrollo

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Der Rest sitzt nicht wirklich sehr fest in der Schraube. Kurz mit'm kleinen Meissel in Richtung fest antickern und das Stück fällt raus.
 
Q

Qbiker

Gast
sorry, bitte nicht in den "falschen Hals kriegen"!!!!!
:rolleyes:
ich habe schon mehrfach miterlebt wie jemand nicht links, sondern rechts herum versucht hat eine Schraube raus zu drehen. Wenn der Schlüssel lang genug ist und die Hebelkräfte wirken, dann ist so eine Schraube schnell abgedreht bzw. das Werkzeug futsch.

Nur mal so zum eingrenzen einer möglichen Ursache.

VG

Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das ist meist das Problem von billigem Werkzeug. Es ist innen zu hart und damit fehlt ihm die Zähigkeit und es bricht zu schnell.
Das stimmt. Trotzdem erstaunlich, daß das Teil bei den Bolzen abgebrochen ist. Die sitzen normalerweise fest, aber nicht bombenfest (60 Nm). Aber vielleicht hatte der Torx ja schon einen Schlag weg.
 
libertine

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so...problem gelöst...zumindest das mit den schrauben.
mit WD40 eingesprüht und die nuß reklamieren gefahren...als ich wieder daheim war war der rest der nuß weg.
dann noch einen proxxon torx 50 besorgt und schon gings...schwer aber doch...

dann noch draufgekommen das ich einen 22er innensechskant für die vorderachse brauch...das problem hat sich aber dank louis schnell beheben lassen...trotzdem nicht alles eitel wonne sonnenschein...das vorderrad dreht nicht wirklich frei und irgendwas scheint zu streifen aber ich find nix ... hmpf
 
Silverrider

Silverrider

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mach mal die Bremssättel weg oder die Bremsklötze raus.
Die Bremsen liegen immer minimal an der Bremsscheibe an. Es ist wahrscheinlich, dass dein Schleifen von da her rührt. Wenn nicht, dann hast du auf alle Fälle schon mal den "wahrscheinlichsten" Fehler ausgeschlossen...

Gruß aus IN
 
Larsi

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so...problem gelöst...zumindest das mit den schrauben.
mit WD40 eingesprüht und die nuß reklamieren gefahren...als ich wieder daheim war war der rest der nuß weg.
dann noch einen proxxon torx 50 besorgt und schon gings...schwer aber doch...
...
denk dran:
festziehen hinten nur mit 60Nm ... das ist nicht viel.

und wenn dein vorderrad schon nach festziehen der achse schwer dreht, ist evtl die hülse zwischen den radlagern gestaucht.
achse lose: dreht leicht
achse fest: dreht schwer

ansonsten wie schon vom vorschreiber genannt: bremse weglassen und drehen.

auch die vorderachse wird nicht sonderlich fest gezogen (40Nm?? ... ich weiss nicht genau, aber auch eher wenig)
 
Thema:

Hinterradbolzen sitzen fest

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