Hinterradbolzen sitzen fest

Diskutiere Hinterradbolzen sitzen fest im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab jetzt mal probeweise eine runde gedreht nachdem ich die bremsen nochmal herunten hat(da dreht das rad frei)...jetzt geht das ABS und die...
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
denk dran:
festziehen hinten nur mit 60Nm ... das ist nicht viel.

und wenn dein vorderrad schon nach festziehen der achse schwer dreht, ist evtl die hülse zwischen den radlagern gestaucht.
achse lose: dreht leicht
achse fest: dreht schwer

ansonsten wie schon vom vorschreiber genannt: bremse weglassen und drehen.

auch die vorderachse wird nicht sonderlich fest gezogen (40Nm?? ... ich weiss nicht genau, aber auch eher wenig)
hab jetzt mal probeweise eine runde gedreht nachdem ich die bremsen nochmal herunten hat(da dreht das rad frei)...jetzt geht das ABS und die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr...das letzte mal als ich das hatte wars der sensor hinten ... grrrrrrr
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
......jetzt geht das ABS und die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr...das letzte mal als ich das hatte wars der sensor hinten ... grrrrrrr
Yip. Das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS-Sensor hinten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
hab jetzt mal probeweise eine runde gedreht nachdem ich die bremsen nochmal herunten hat(da dreht das rad frei)...jetzt geht das ABS und die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr...das letzte mal als ich das hatte wars der sensor hinten ... grrrrrrr
Sensorabstand mit Fühlerlehre überprüfen. Durch Fertigungstoleranzen an den Rädern wird dieser vermutlich nicht stimmen.
Neben ordentlichen Werkzeug etwas mehr Sorgfalt bei der Montage walten lassen, besonders wenn man nicht sonderlich routiniert ist im Schrauben. Bremssattelschrauben fest? Nicht, dass du nachher deswegen noch auf der Nase liegst...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auch Besserwisser : meist knackt die Nuss nur, weil einseitig an der Ratsche oder Schlüssel gezogen wird und die dann abknickt.
Drehen nicht Hebeln, also mit der Hand unter die Ratsche zum Gegenhalten.
Wenn die Stähle nur knallehart sind ist es zwar verschleißfester aber eben glashart.
Ich habe auch Torx aus billigen Werkzeug geschrottet, also auch schon Lehrgeld gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Sensorabstand mit Fühlerlehre überprüfen. Durch Fertigungstoleranzen an den Rädern wird dieser vermutlich nicht stimmen.
schön das hab ich mir auch gedacht aber die frage ist was tun wenns nicht paßt ?
lt. reprom zwischen 0,2 und 1,7mm ... wie wird das ausgeglichen wenns mehr oder weniger sind ???
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei meiner R sind Beilagplättchen unterlegt die den Abstand festlegen, da kann man welche rausnehmen, dann wirds enger.
Garnicht gehen da müsste doch der Abstand gewaltig sein? ich tippe eher auf ABS Leitung geknickt oder Sensor defekt
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei den 11XX gab es dafür Ausgleichscheiben.
Habe es mir gerade mal im RealOEM angeschaut da ich es bei der 12er noch nie gemacht habe, es scheint mir aber anders aufgebaut zu sein. Sitzt bei deiner der Abnehmer im HAG? Sieht so aus als ob da nichts justiert werden kann, somit scheidet die Variante wohl aus.... :(
Evtl. Sensorkabel bei der Montage beschädigt? Das wäre ärgerlich.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
bei meiner R sind Beilagplättchen unterlegt die den Abstand festlegen, da kann man welche rausnehmen, dann wirds enger.
Garnicht gehen da müsste doch der Abstand gewaltig sein? ich tippe eher auf ABS Leitung geknickt oder Sensor defekt
wie schon gesagt...lt. reprom muß es zwischen 0,2 und 1,7mm sein...aber mal schauen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei meiner R sind Beilagplättchen unterlegt die den Abstand festlegen, da kann man welche rausnehmen, dann wirds enger.
Garnicht gehen da müsste doch der Abstand gewaltig sein? ich tippe eher auf ABS Leitung geknickt oder Sensor defekt
Bei den 11XX gab es dafür Ausgleichscheiben.
Habe es mir gerade mal im RealOEM angeschaut da ich es bei der 12er noch nie gemacht habe, es scheint mir aber anders aufgebaut zu sein. Sitzt bei deiner der Abnehmer im HAG? Sieht so aus als ob da nichts justiert werden kann, somit scheidet die Variante wohl aus.... :(
Evtl. Sensorkabel bei der Montage beschädigt? Das wäre ärgerlich.
ich glaube ihr seid gedanklich beim abs2 ... (0,45-0,55mm)

bei der 12er ist das anders, erstens unempfindlicher beim abstand und normalerweise fest eingestellt.
selbst das i-abs der 1150 war schon nicht mehr penibel zu justieren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja Lars deswegen tippe ich eher auf die oben Genannten, Sensor oder Kabel.
Wenn man an das Sensorkabel rankommt müsste man doch mit einem Multimeter und 2 V eingestellt, beim Drehen eine variierende Spannung ablesen können. (Vorausgesetzt es ist kein Hallgeber.)
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Langsam glaub ich, du hättest es lieber von einem Fachmann machen lassen...
 
O

Ojo

Gast
Hallo Jungs,

bitte nicht auch in diesem Thema ein Streit! Wenigstens dieses eine Mal.

Libertine, hast du den vorderen ABS-Sensor beim Radwechsel ausgebaut, gereinigt und anschließend wieder eingebaut? Und dasselbe nach der Fehleranzeige bei der ABS-Funktion noch einmal gemacht?

Schöne Grüße von
Ojo
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ja Lars deswegen tippe ich eher auf die oben Genannten, Sensor oder Kabel.
Wenn man an das Sensorkabel rankommt müsste man doch mit einem Multimeter und 2 V eingestellt, beim Drehen eine variierende Spannung ablesen können. (Vorausgesetzt es ist kein Hallgeber.)
das kabel ist gut geschützt, da kommt man eigentlich nicht ran...an den sensor eigentlich auch wobei der da hinten sehr empfindlich ist. das letzte mal ist er beim waschen krepiert...ist jetzt nicht mal ein jahr her...

Libertine, hast du den vorderen ABS-Sensor beim Radwechsel ausgebaut, gereinigt und anschließend wieder eingebaut? Und dasselbe nach der Fehleranzeige bei der ABS-Funktion noch einmal gemacht?
nein...die speichenfelgen haben schon bremsscheiben und den ring drauf.
 
O

Ojo

Gast
nein...die speichenfelgen haben schon bremsscheiben und den ring drauf.
Ich weiß, meine GS Adv. hat auch Speichenfelgen. Ich ziehe gemäß Reparaturanleitung den vorderen ABS-Sensor beim Radwechsel immer raus, reinige ihn und schraube ihn nach dem Radwechsel wieder an. Vielleicht hilft dir dieses Procedere.

Schöne Grüße von
Ojo
 
B

Borasco

Gast
Hast Du schon kontrolliert ob der ABS Ring mit dem Sensor fluchtet ?
Evtl. den Sensorring der Alufelgen montieren.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hast Du schon kontrolliert ob der ABS Ring mit dem Sensor fluchtet ?
Evtl. den Sensorring der Alufelgen montieren.
ich werd morgen das vorderrad nochmal ausbauen und mir den ring mal zu gemüte führen.
grundsätzlich paßt der abstand zwischen sensor und ring...geschwindigkeit kommt zwar theoretisch vom hinteren sensor aber wie die elektronik im detail reagiert wenn einer der beiden sensor ausfällt weiß ich auch nicht genau.
hinten war der einbau, mit ausnahme der saufesten schrauben, eigentlich ereignislos...von daher wüßte ich nicht wie der sensor was abbekommen soll aber wie oben schon geschrieben scheint er sehr empfindlich zu sein.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
hmm, wirklich schlau werd ich daraus nicht.
vorderrad und hinterrad nochmal ausgebaut...der sensor am vorderrrad schaut zumindest optisch OK aus, nicht zerkratzt, verbogen oder ähnliches, war nur etwas verdreckt und ich hab ihn gereinigt.
der hintere sensor kanns meiner meinung nach eigentlich nicht sein...der sitzt gut versteckt hinter einer strebe der bremmsscheibe, da kommt man also beim rad aus und einbau garnicht ran. gleiches gilt für das kabel das zum sensor geht.

bin jetzt auch nochmal um den block gefahren...beim losfahren funktioniert die geschwindigkeitsanzeige, nach 2-3min. verweigert sie dann den dienst.

werd morgen mal den fehlerspeicher auslesen lassen...hmpf
 
Thema:

Hinterradbolzen sitzen fest

Hinterradbolzen sitzen fest - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sitze K51

    Sitze K51: Ich bin auf Jungbluth umgestiegen und habe die 2 Orginalsitze meiner 2015 1200er ADV abzugeben. Als Preis stelle ich mir 120€ vor. Abholung oder...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Sitz

    Touratech Sitz: Verkaufe einen Touratech/Kahedo Fahrersitz für die BMW R1200 GS K25 in Standard-Sitzhöhe. Passt von Baujahr 2004-2012. Sehr guter Zustand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Suche 5 Hinterradbolzen für GS LC passend

    5 Hinterradbolzen für GS LC passend: Moin, es können auch gerne gebrauchte sein, sogar eine teilweise Beschädigung des Torx stellt kein Problem dar. Angebote bitte per Unterhaltung...
  • Hinterradbolzen

    Hinterradbolzen: Moin Kann mir jemand sagen welchen Drehmoment die Hinterradbolzen bekommen ? R1200GS Speichen Felge :confused: Ich komme mit der Suche nicht...
  • Hinterradbolzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sitze K51

    Sitze K51: Ich bin auf Jungbluth umgestiegen und habe die 2 Orginalsitze meiner 2015 1200er ADV abzugeben. Als Preis stelle ich mir 120€ vor. Abholung oder...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Sitz

    Touratech Sitz: Verkaufe einen Touratech/Kahedo Fahrersitz für die BMW R1200 GS K25 in Standard-Sitzhöhe. Passt von Baujahr 2004-2012. Sehr guter Zustand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Suche 5 Hinterradbolzen für GS LC passend

    5 Hinterradbolzen für GS LC passend: Moin, es können auch gerne gebrauchte sein, sogar eine teilweise Beschädigung des Torx stellt kein Problem dar. Angebote bitte per Unterhaltung...
  • Hinterradbolzen

    Hinterradbolzen: Moin Kann mir jemand sagen welchen Drehmoment die Hinterradbolzen bekommen ? R1200GS Speichen Felge :confused: Ich komme mit der Suche nicht...
  • Oben