Hinterradbremse blockiert

Diskutiere Hinterradbremse blockiert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Halo zusammen, gestern hatte ich ein nicht so schönes Erlebnis mit meiner BMW R 1200 GS Adventure. Die Hinterradbremse blockiert einfach so...
G

gnm

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
8
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Halo zusammen,

gestern hatte ich ein nicht so schönes Erlebnis mit meiner BMW R 1200 GS Adventure.
Die Hinterradbremse blockiert einfach so während der Fahrt. Die Bremsscheibe war so heiss, dass man sich die Finger verbrennt. Ich konnte gerade noch so aus dem Tunnel und auf das Trottoir fahren.
Vorher hatte ich ca. 50 Kilometer auf der Autobahn absolviert und so 10 Kilometer auf Landstrassen und Innerorts.
Ich habe sofort meinen Mech. angerufen und dieser hat mit mitgeteilt das ich 15 Minuten warten soll damit sich die Hinterradbremse abkühlen kann.
Danach soll ich bei im Vorbeikommen. Sie kennen das Problem und haben vor kurzem ein Schreiben von BMW erhalten das auf dieses Problem hinweist.
Ich habe also ein Mineralwasser an einem Kiosk in der Nähe gekauft und die Bremse so abgekühlt.
Danach konnte ich das Hinterrad wieder von Hand drehen.
Also auf zum Mech. habe ich gedacht, bin aber nur so vielleicht 2000 Meter weit gekommen und wieder hat die Hinterradbremse blockiert. Obwohl ich die Bremsen bewusst fast nicht betätigt habe
Ich habe wiederum meinem Mech. angerufen dieser ist dann mit einem 13er Gabelschlüssel auf seinem Heimweg vorbeigekommen und hat das Spiel am Hebel der hinterradbremse etwas vergrössert. Dadurch wurde das Problem behoben.
Und das nachdem ich mit der Maschine über 52000 Kilometer absolviert habe.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alle Achtung und höchstes Lob an deinen Schrauber, der Problem gekannt und dann auch noch "unbürokratisch" gelöst hat.

CU
Jonni
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
.......Ich habe also ein Mineralwasser an einem Kiosk in der Nähe gekauft und die Bremse so abgekühlt.
Danach konnte ich das Hinterrad wieder von Hand drehen....
Der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Es ist ausgesprochen schwierig die Scheibe so mit dem Wasser zu treffen, dass sie komplett und innerhalb von Millisekunden mit dem kühlenden Nass umgeben ist. Das braucht viel Wasser und viel Training :rolleyes:
In allen anderen Fällen riskiert man eine verzogene ( krumme ) Scheibe.
 
G

gnm

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
8
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Finde ich auch.

Er hat aber zuerst schon ein bisschen rumgezickt. Aber da sein Nachhauseweg sowieso auf der Strecke lag an der ich liegenblieb hat er es sich anders überlegt. Sowieso weil er natürlich gewusst hat das er bei meiner GS erst vor einem Monat den 50000er Service gemacht hat.
Gruss Markus
 
G

gnm

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
8
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich habe natürlich darauf geachtet das nur der Bremssattel gekühlt wurde.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was für ein Bj. ist denn Dein Moped?

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Es ist ausgesprochen schwierig die Scheibe so mit dem Wasser zu treffen, dass sie komplett und innerhalb von Millisekunden mit dem kühlenden Nass umgeben ist. Das braucht viel Wasser und viel Training :rolleyes:
In allen anderen Fällen riskiert man eine verzogene ( krumme ) Scheibe.
Hallo
Wenn Sie sehr heiß war und blockiert ist, dann sollte sie auch krumm sein, weil die anliegenden Bremsbeläge an einer Stelle kühlen.
Und wenn die Scheiben so empfindlich wären, dann währen 88% krumm.
 
G

gnm

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
8
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo maxquer,

Baujahr 2014 R 1200 GS Adventure.

Gruss Markus
 
G

gnm

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
8
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo,
soweit ich das verstanden habe hatte das Fusspedal der Hinterradbremse zu wenig Spiel.
Wenn die Bremse (Bremsflüssigkeit) heiss wird dehnt sie sich aus und dadurch kann sich das Ventil beim Fusspedal nicht weit genug öffnen. So wird es immer heisser und die Kolben der Hinterradbremse werden durch die sich ausdehnende Bremsflüssigkeit zusammengedrückt, bis zum blockieren.
Warum dies erst nach 52000 Kilometer passiert ist hat mein Mech. gemeint das ich bis jetzt einfach Glück hatte.

Gruss Markus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Behälter hilft nichts, wenn das Schnüffelspiel zu klein ist und die Primärmanschette nicht die Nachlaufbohrung frei gibt.
 
G

gnm

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
8
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo Kroko,

der Ausgleichsbehälter sitzt hinter dem Ventil.

Gruss Markus
 
G

gnm

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
8
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo Larsi,

genau so ähnlich hat es mir mein Mechaniker auch erklärt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Kroko,

der Ausgleichsbehälter sitzt hinter dem Ventil.

Gruss Markus
Das ist kein Ventil sondern eine Bohrung. Ventil geht immer nur in eine Richtung. Wenn das ein Ventil wäre, hättest Du Dein Problem ständig.

Gruß,
maxquer
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Beläge nicht exakt parallel zur Scheibe ? In leichter V-Stellung mit dem kleineren Abstand vorne. Da könnten sich, bei längerer Fahrt, die Bremsbeläge durch die permanente Mitnahme von der Scheibe langsam zuziehen lassen. Bis zum Blockieren (?)
Eine Kontrolle der Beläge, der Belagrückseiten und auch der Kontaktfläche am Bremskolben kann nicht schaden.
 
B

Bindannmalweg

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
12
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hallo, habe keine Adventure, nur eine normale GS von 2015, aber heute ähnliches Problem. Vollbremsung bei ca. 50 in der Stadt und danach war die Hinterradbremse fest. Da Samstag, konnte mir mein 40 km entfernter Händler nur den Tipp geben, die Bremsbeläge mit einem Schraubenzieher auseinander zu drücken. Nächste Tanke einen geliehen und ann ging es wieder. Habe zu Hause ca. 10 Vollbremsungen gemacht um zu testen, ob alles wieder ok ist. Keine Probleme; werde am Montag mal vorsichtig zum Händler fahren um die Bremse checken zu lassen. Gruss Marco
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn ich mir das alles so genau durchlese, wurde diese Thema wohl in der falsche Unterkathegorie eröffnet,
vorausgesetzt die Baujahre stimmen gehört dies doch eigentlich in den LC-Bereich oder ?
Vielleicht sollte sich der Mod vom Dienst mal darum kümmern.

Gruß Thomas
 
Thema:

Hinterradbremse blockiert

Hinterradbremse blockiert - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse blockiert und abgebrannt

    Hinterradbremse blockiert und abgebrannt: Hallo Leute! hab diese Woche eine 13er LC beim BMW Händler gekauft und stehe seit gestern schon vor der Werkstatt..:furious: bei meiner 2. ...
  • Hinterradbremse blockiert und abgebrannt - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse blockiert und abgebrannt

    Hinterradbremse blockiert und abgebrannt: Hallo Leute! hab diese Woche eine 13er LC beim BMW Händler gekauft und stehe seit gestern schon vor der Werkstatt..:furious: bei meiner 2. ...
  • Oben