Hinterradfender ja / nein ?

Diskutiere Hinterradfender ja / nein ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde Ich fuhr mit meiner Dicken 30 000 km mit Hinterradfender. Habe jenen aber jetzt abgeschraubt da das gute Stück irgendwie immer...
W

Weißesmonster

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
43
Ort
89558 Treffelhausen
Modell
BMW R 1200 GS Bj. 08 So. 15 Jahre Boxer
Hallo GS Gemeinde

Ich fuhr mit meiner Dicken 30 000 km mit Hinterradfender. Habe jenen aber jetzt abgeschraubt da das gute Stück irgendwie immer klapperte. Die Schrauben mußte ich regelmäsig nachziehen. Auch Schraubensicherung brachte keine Abhilfe. Also weg das Ding. Jetzt lese ich bei Wundermich & TT, dass es eine Abdeckung gibt welche gegen den Fender ausgetauscht wird. Nun meine Frage: Hatt diese Abdeckung eine Funktion oder ist das nur für die Optik. Sagt die Rennleitung etwas bei fehlendem Fender ?

Gruß Weißesmonster
:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Fender - nein danke!

Ahoi!

Wir haben an beiden GSen die Fender abgeschraubt, weil wir finden, dass sie sch..... :eek: und sch... :eek: aussehen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Nach einer EU-Richtlinie (so wurde mir vom Händler - damals schon bei meiner 1150er GS - gesagt) muss der nicht dran sein. Beim TÜV und bei Polizeikontrollen im In- und Ausland hatten wir noch nie Probleme.

Allerdings schleudert mein Möppi auch schon mal Dreck auf den Soziusplatz. Wenn schon. :cool: Ich hab kein Problem mit schmutzig (keines der zensierten Worte oben). Und es gibt ja auch noch die vielen BMW-Fahrer, die nur bei Sonnenschein fahren. Die brauchen ihn dann eh' nicht. :D

Grüßle,

Brunhild
 
S

Smile

Gast
ab das hässliche Ding:D

Verlängerung unter dem KEZ dran (ohne Probleme bei TüV o. blau/silber) und schützt wirklich mehr als das hässliche Originalteil

Innenkotflügel dran

dann noch die selbstgemachten Spritzschutzseitenteile aus der Gummimatte (Anleitung dazu gibt es hier irgendwo)

und schon kannst du/ihr mit der Q richtg gut rumsauen ohne das sie hinten groß eindreckt und die Stiefel vom Sozius/a braun werden. Und die Batterie und das FB bleiben auch schön sauber.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
hi
Hatte denn Fender (warum heisst das Teil so??)anfangs dran.
Aus optischen Gründen baute ich ihn ab.
Bei der nächsten Regenfahrt bin ich erschrocken
wie die Q von hinten aussah :eek:.
OK ich schraubte das Teil wieder drann.
Tage später mal wieder Regenfahrt na ja was soll ich sagen,
für mich kein Unterschied sieht aus wie .....
Also kommt das Teil wieder weg und gut is ;) bringt eh nix,
und sieht ohne viiieeel besser aus.

Gruß Jo
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
ab das Ding:D

Verlängerung unter dem KEZ dran

Innenkotflügel dran

dann noch die selbstgemachten Spritzschutzseitenteile aus der Gummimatte (Anleitung dazu gibt es hier irgendwo)

VG
Hi
Habe ich mir schon angeschaut aber irgendwie gefällts mir net
auch wenns was bringt.

Gruß Jo
 
S

Smile

Gast
Hi
Habe ich mir schon angeschaut aber irgendwie gefällts mir net
auch wenns was bringt.

Gruß Jo
Jedem wie es gefällt;)

Bin Ganzjahres durch den Dreck Fahrer und da war mir der Schutz halt wichtig. Insbesonder FB und Batt.

VG
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Jedem wie es gefällt;)

Bin Ganzjahres durch den Dreck Fahrer und da war mir der Schutz halt wichtig. Insbesonder FB und Batt.

VG
Hi
Im regelfall fahre ich ebenfalls das ganze Jahr darum
hab ich meiner Q nen Hinterrad Spritzschutz von Boxer design gegönnt
das teil schützt halt nur FB und die Batt.
aber der Rest ...... naja eventuell bastel ich doch noch mal.
Die Vorlagen habe ich auf jeden Fall gespeichert
weil wer weis ;)

Gruß Jo
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Das Teil schleudert noch mehr Dreck nach oben als ohne, also ab damit, Probleme gibt's rein rechtlich nicht da mit der EU-Zulassung keine Hinterrad-Abdeckung mehr benötigt wird (bei KBA-Zulassung aber schon)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich fahr ganzjährig ohne dies ganze Schmutzschutzzeugs.
Und werd wohl auch bald mal diesen Fender abbauen. Irgendwann...
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
WAS

macht Ihr mit den offenen Gewinde? Der Fender ist ja festgeschraubt und wenn Schrauben raus sind, dann Gewinde frei. Oder täusch ich mich da?

Grüße Tobias
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Warum muss eigentlich am Mopped immer geschraubt werden?
Da machen sich bei BMW Entwicklungsingenieure monatelang manchmal
jahrelang Gedanken den besten Kompromiss aus Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, optimalen Fahrwerk etc zu finden, und dann kaum ist der Bock aus dem Laden wird rumgeschraubt, umlackert, aus der GS ein Streetfighter gemacht, oder 'ne Supermoto, neue Reifen, Chiptuning, Kravallrohre, Carbon Sondermüll drangeklatscht und am Ende sieht die GS aus wie 'ne CB 1300 oder 'ne Kawa ZX1RRZX......

Habt Ihr keine Zeit zu fahren, mit den Talern besonders für Carbon Kram kann man tagelang fahren und bei Gewichtsproblemen abspecken oder vor der Fahrt noch mal ordentlich auf den Topf:D

Original fährt am Besten !!! Ausnahme Sitzbank und Windschild.

.... Jetzt könnt ihr mich steinigen, aber jeder nur einen Stein... :D:)

Cheers

wulf
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Warum muss eigentlich am Mopped immer geschraubt werden?

.....

Original fährt am Besten !!! Ausnahme Sitzbank und Windschild.
Hm, ich fahr mit original Sitzbank und original Windschild, aber dieses hässliche Plastikzeugs am Heck habe ich entfernt. Und bisher keine Nachteile gemerkt. Die Löcher einfach mit Schrauben geschlossen, denn wo vorher eine Schraube drinnen war passt auch nachher wieder eine rein. :rolleyes:
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
jaaaaa, is scho recht:(

war ne blöde Frage:D:D:D

Grüße Tobi



Hm, ich fahr mit original Sitzbank und original Windschild, aber dieses hässliche Plastikzeugs am Heck habe ich entfernt. Und bisher keine Nachteile gemerkt. Die Löcher einfach mit Schrauben geschlossen, denn wo vorher eine Schraube drinnen war passt auch nachher wieder eine rein. :rolleyes:
 
Thema:

Hinterradfender ja / nein ?

Hinterradfender ja / nein ? - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Biete F 800 GS Hinterradfender von Pyramid Neu

    Hinterradfender von Pyramid Neu: Hinterradabdeckung von Pyramid, Neu mit allen Anbauteilen .für F650 GS Twin und F 800 GS Neupreis 130 € Haben möcht ich 75 Euronen Bilder und...
  • Hinterradfender von Pyramid Neu - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Biete F 800 GS Hinterradfender von Pyramid Neu

    Hinterradfender von Pyramid Neu: Hinterradabdeckung von Pyramid, Neu mit allen Anbauteilen .für F650 GS Twin und F 800 GS Neupreis 130 € Haben möcht ich 75 Euronen Bilder und...
  • Oben