Hinterradkotflügel

Diskutiere Hinterradkotflügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zuerst euch allen ein frohes neues Jahr Ich kann mich nicht so recht entscheiden anfang März bekomme ich meine neue R 1200GS,möchte mir ein von...
Der Hamburger

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R1200GS LC
Zuerst euch allen ein frohes neues Jahr
Ich kann mich nicht so recht entscheiden anfang März bekomme ich meine
neue R 1200GS,möchte mir ein von den beiden Kotflügen zulegen.

Der von Ilmberger kostet etwa 250€
Der von Puig wer auch immer die vertreibt liegt bei 170€
Meine Frage ist:
Gibt es da irgendwelche Unterschiede was den Zweck betrifft,denn 250€ zu 170€ ist schon Kohle.
 

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peter-k

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Ich kenne den Puig nicht, kann nur zum Ilmberger was sagen:
- federleicht
- verstärkt das Kardangeklacker akustisch
- wabbelt da flexibel
- wurde mir gesagt hält nicht lange z.B. nicht geeignet auf Schotter, und sitzt dennoch bei meiner tadellos seit Juli 2007 trotz Schotter.

Ich habe die grazilere ältere 1. Ausführung:



(PS: Foto nicht aktuell, ich habe die Seitenverkleidungen wieder abmontiert, dito den in Kalifornien vorgeschriebenen Kohlekanister, dito das Hinterrad U-Schutzblech, und da sitzt ein Wilbers)
 
Dobs

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Der PUIG ist mehrteilig.
Das eigentliche "Schutzblech" ist mit drei Schrauben auf dem Halter verankert.
Alles schön versenkt, damit nix passieren kann.
Aber:
Damit die ganze Kiste nicht zu starr wird, sind zwischen Gegenblech und Schraube Gummiringe unterlegt. Diese sollen gleichzeitig durch ihre Spannung wie eine Schraubensicherung wirken, was sie aber nicht machen.
Daher empfiehlt der Hersteller diese drei Verschraubungen regelmäßig zu checken.

Ich habe die Schrauben einfach mit etwas normalem Loctite eingesetzt. Die Gummiringe puffern nun wie sie sollen und die Schraube kann sich nicht mehr so einfach losrödeln - bin absolut zufrieden mit dem Puig
 
Boxerberti

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R 1200 GSA LC
Gesundes Neues an alle,

Ilmberger hatte ich , wackelt und verstärkt das Kardangeklacker wie sau.:mad:

Puig .......:D

Schön ,klasse ,einfach gut ,GEIL ;)
 
wulli

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Hallo

Ilmberger sehr guter Schutz gegeb Spritzwasser, Schmutz usw.das ganze Federbein ist hier geschützt
der Nachteil ist das sich das Schaltgeräusch etwas überträgt und somit verstärkt

gruß wulli
 
Roter Oktober

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bei den neuen ilmbergern ist nu ruh, keine schaltgeräusche mehr, alles picobello:)
 
Roter Oktober

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bei meiner adv hat's laut geklonkt, bei der tbr ist ruh, das ist anders:) entweder wurde das getriebe von bmw gändert oder der kotflügel von ilmberger, ist mir auch egal weil nu ruh ist:)
 
wulli

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hatte meinen Kotflügel zu Jlmberger geschick bekam dann einen neuen, der alte war anscheinend aus der Toleranz, es ist nun etwas besser.
In Garmisch beim BMW treffen mit Jlmberger direkt gesprochen da war die aussage das ich einfach den Kotflügel etwas kürzen soll was ich aber nicht gemacht habe also lebe ich weiter mit der Geräusch übertragung

gruß wulli
 
peter-k

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Die neuere Ausführung von Ilmberger ist etwas weiter ausgeformt und hat eine Profilierung. Dadurch wackelt er weniger stark und auch die Resonanz mit dem Kardanspiel ist etwas reduziert.

Wie gesagt habe ich noch die super-grazile Originalausführung. Zu Anfang war ich sehr überrascht über das verstärkte klackern. Aber seit Jahren höre ich das gar nicht mehr. Meiner Ansicht nach wird das völlig überbewertet.

Der Ilmberger Spritzschutz gehört zu den Teilen die man in der Hand nimmt und dann erst mal das Gewicht nicht glaubt. Ich bin nun kein Carbonspezialist. Aber von allen mir bekannten Carbonteilen ist das sicher qualitativ in der Carbonverarbeitung mit die Spitze. Die Vorteile des Materials werden kompromisslos genutzt.

Das wollte ich nur mal sagen um hier eine falschen Eindruck zu vermeiden. Wer sowas nicht mag, für den gibt es die steiferen Teile aus schwererem normalen Plaste.
 
Eifelwolf

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Kurzer Zwischenruf vom Seitenrand ;): Wie sieht es denn aus mit dem Schmuddelschutz bei den hier genannten Teilen? Bleibt die Hinterradumgebung einigermaßen sauber? Mir geht nämlich momentan das permanente Eingepökele von Schalldämpfer, Schwinge und Heckrahmen einschließlich menschlicher Beine etwas auf den Keks. Das bin ich als alter RT-Fahrer ja gar nicht gewohnt :eek:.

Bei diesen Teilen hier...

http://www.motorsportgoetz.com/Spritzschutz-Kotfluegel-BMW-R1200GS

...gehe ich eh davon aus, dass nur Batterie, Federbein und Konsorten mit Einbaulage in gleicher Fahrtrichtung geschützt werden, nicht aber Schalldämpfer, Schwinge und mein eigenes Fahrwerk.
 
Spark

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Kurzer Zwischenruf vom Seitenrand ;): Wie sieht es denn aus mit dem Schmuddelschutz bei den hier genannten Teilen? Bleibt die Hinterradumgebung einigermaßen sauber? Mir geht nämlich momentan das permanente Eingepökele von Schalldämpfer, Schwinge und Heckrahmen einschließlich menschlicher Beine etwas auf den Keks. Das bin ich als alter RT-Fahrer ja gar nicht gewohnt :eek:.

Bei diesen Teilen hier...

http://www.motorsportgoetz.com/Spritzschutz-Kotfluegel-BMW-R1200GS

...gehe ich eh davon aus, dass nur Batterie, Federbein und Konsorten mit Einbaulage in gleicher Fahrtrichtung geschützt werden, nicht aber Schalldämpfer, Schwinge und mein eigenes Fahrwerk.
Hallo Eifelwolf,
Schau dir mal diesen Beitrag an:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=898838#post898838

Habe das Ding vorgestern montiert und bin damit gleich mal auf den Vorgelsberg (Schneematsch, Regen, Salzlake) gefahren.
Schwingenlager, ESA, Auspuffklappe, Bremsflüssigkeitsbehälter, obere Rahmenkonstruktion (Fenster), Bordsteckdose, Hinterradbremszylinder, Schalteinheit, Fußrasten ( und damit der Stiefel) und das Hosenbein bleiben nun sauber!
Bisher hatte ich immer den ganzen Schmodder vom Stiefelhacken bis hoch zum Unterschenkel/Kniegelenkinnenseite mit Dreck, Wasser, Salz bespritzt und wenn ich mal eine Sozia/Sozius mitgenommen habe( was sehr selten passiert)=, dann beklagten die sich immer über nasses Schuhwerk und Hosenbeine..
Nach allen hier im Forum beschriebenen Varianten für eine Hinterradabdeckung (Mudsling) ist diese von Maier(USA) , baugleich mit Boxer Design oder Motorsport Götz (dort habe ich bestellt),m.E. die günstigste, wirksamste und unauffälligste Variante.
Wenn du natürlich ein Designelement in Form eines kompletten Kotflügels suchst dann ist die Version von Puig wohl am elegantesten.
Gruß
Dirk

Gruß
Dirk
 
Franz-Josef_EU

Franz-Josef_EU

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Hallo zusammen,

ich besitze ebenfalls den puig und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn hauptsächlich wegen des Spritzschutzes für ESA montiert. Das funktioniert auch! Auch Rahmen bleibt deutlich sauberer. Ich kann ihn nur empfehlen!
 
Eifelwolf

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@ Franz-Josef_EU (steht "EU" für Europa oder Euskirchen ;)?), danke für das Statement. Dem Pluig als Tiefflieger habe ich auch eine Schutzwirkung zugetraut.


..Habe das Ding vorgestern montiert und bin damit gleich mal auf den Vorgelsberg (Schneematsch, Regen, Salzlake) gefahren.
Schwingenlager, ESA, Auspuffklappe, Bremsflüssigkeitsbehälter, obere Rahmenkonstruktion (Fenster), Bordsteckdose, Hinterradbremszylinder, Schalteinheit, Fußrasten ( und damit der Stiefel) und das Hosenbein bleiben nun sauber!
Bisher hatte ich immer den ganzen Schmodder vom Stiefelhacken bis hoch zum Unterschenkel/Kniegelenkinnenseite mit Dreck, Wasser, Salz bespritzt und wenn ich mal eine Sozia/Sozius mitgenommen habe( was sehr selten passiert)=, dann beklagten die sich immer über nasses Schuhwerk und Hosenbeine..
Das hätte ich ja nicht zu träumen gewagt, danke für die Info :)!


...Wenn du natürlich ein Designelement in Form eines kompletten Kotflügels suchst dann ist die Version von Puig wohl am elegantesten...
Nein, mir geht es hauptsächlich um Effizienz, am liebsten unsichtbare. Und dann wäre bei der "Görtz-Lösung" noch der Vorteil deutlich geringeren Preises und größere Geländetauglichkeit.
 
F

foma26c

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Ich interessiere mich ebenfalls für diesen Maier /Goetz-Kotflügel.

Frage: Bei meiner neuen GSA (Jhrg. 12) hat es eine kleine Kunststoffabschirmung hinter dem Hinterradfederbein. Kommen diese sowie das ESA (?) -Kästchen dem Maier-Zubehörteil nicht in die Quere?
 
Spark

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Ich interessiere mich ebenfalls für diesen Maier /Goetz-Kotflügel.

Frage: Bei meiner neuen GSA (Jhrg. 12) hat es eine kleine Kunststoffabschirmung hinter dem Hinterradfederbein. Kommen diese sowie das ESA (?) -Kästchen dem Maier-Zubehörteil nicht in die Quere?
Nein, wenn du oben auf meinen Thread gehst und die Bilder anklickst siehst du Details.
Der maier-Kotflügel hat ausbuchtungen /Vertiefungen die den Kontakt mit der Ferderbein-Schutzhalbschale, dem ESA als auch der Bordsteckdose unterhalb des Werkzeugkästchens(unterhalb Sitzbank) verhindern. Der Abstand beträgt nach Montage und sauberer Ausrichtung (kann man eigentlich nichts falsch machen) ca 1,1 - 1,3 cm.
Gruß
Dirk
 
Der Hamburger

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Das ist das schöne am GS Forum hier bekommst du gleich vernünftige

Antworten womit man auch was anfangen kann

ich bedanke mich für eure Mühe

Gruß Holger
 
Erni

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Hallo,
ich habe bei Louis die 20% genutzt und die Puig Hinterradabdeckung gekauft, wird auch demnächst montiert, möchte aber den Original Spritzschutz entfernen, also meine Frage an alle die eine Hinterradabdeckung von Puig, Ilmberger usw haben, kann mann auf den Original Spritzschutz verzichten?

Ob der Tüv es gut findet oder nicht ist hier nicht die Frage, sondern ob ausreichend spritzschutz vorhanden ist!
Danke
Erni
 
peter-k

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Puig oder Ilmberger bieten ungefähr die gleichen Spitzschutz, kann ich nicht testen aber ist ja eine Frage der Logik. Das U bringt fast nur nach hinten hin was. Wenn Du das U entfernst wird mehr auf dem Nachfolgeverkehr landen sowie auf Deinem Rücken. Mit Topcase oder einer Nummernschildverlängerung ist alles gut.
 
wulli

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den Orginal habe ich weg gemacht dafür das Blech fürs Nummernschild von Touratech (ist unten etwas hochgebogen)

gruß wulli
 
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