Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt

Diskutiere Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann hat er sicherlich schon einen Kulanzantrag (Übernahme Materialkosten durch BMW) in den Computer geklopft, oder?
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Im Zusammenhang mit der Laufleistung und dem Scheckheft könnte er
sich das Spiel auch nicht erklären! ...
Na dann hat er sicherlich schon einen Kulanzantrag (Übernahme Materialkosten durch BMW) in den Computer geklopft, oder?
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Liegt es an der hohen Verbreitung der R (in allen Varianten) das man viel von Endantrieb und Radlager lesen muss, ist es »die übertriebene Reinigung« (ich überzeichne mal: »nach 5 Minuten Regenfahrt 5 Minuten Bearbeitung mit dem Hochdruckreiniger«) oder sind Endantrieb und Radlager wirklich so anfällig?

Aus dem Lager der »Japanerfahrer« wird mir noch immer geraten, mir das mit »Wunschtraum GS« gut zu überlegen.

Andererseits gibt es da Karies im Getriebe, defekte Lenkkopflager nach 20'000 km und andere Wehwehchen. Aber die sollen dann i.d.R. nicht per Tausch und einer Zahlung von 1'500 Euro behoben werden.

Grüße, Martin
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Morge

mein HAG hat es nach 58Tkm erwischt ich habe es zum Bonner geschickt, Super Arbeit einmal komplett erneuert DANKE noch mal für diesen Super Job an Michael ist einfach zu empfehlen und was die Kosten angeht mehr als I.O. aber das ist ja auch von der Art des Schadens am HAG abhängig. Daumen hoch für die Saubere Arbeit.

Gruß RHGS
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
... Bei meiner 2011er TÜ wurde ebenfalls HAG und Kardanwelle bei ca. 45tkm durch BMW im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Warum BMW das nach 90 Jahren Erfahrung mit Kardanantrieben nicht standfest konstruieren kann ist mir auch ein Rätsel...
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Schickt mir doch einfach die HAG´s nach Bonn, lassen sich in den meisten Fällen immer noch günstiger Reparieren statt Neukauf.

Von mir überholte HAG´s laufen schon über 5 Jahre ohne Probleme.

Weitere Infos per Private Nachricht
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Hab heute an mein Hinterrad leichtes Spiel festgestellt. Wie lange kann ich damit noch fahren ?

2010er TÜ GSA mit 38 000 km. Wenn ich mit zwei Händen das Rad versuche zu kippen spüre ich leichtes Spiel.
Wollt übermorgen mit Sozia Dalomieten fahren, hält das noch 2 000 km?

Ich weiss, Ferndiagnose ist blöd - aber Erfahrungswerte?
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Der Urlaubstermin liegt unglücklich, aber meines Wissens steht nicht zu erwarten, dass Du das Rad verlierst! Es geht zunächst um ein mehr oder weniger verändertes Kurven-/Fahrverhalten. Und nach Deiner Schilderung hast Du diesbezüglich noch nichts festgestellt.
Wenn Du Glück hast, reicht es bei Dir lediglich ein Lager auszutauschen - ich hatte weniger Glück oder eben zu viel Spiel...!
(Ich befürchte auch, dass Dir die Niederlassung nicht innerhalb von zwei Tagen einen Termin geben wird.)

Alles Gute
Michael
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
...ich hatte es im Frühjahr kontroloert, kein Spiel. Jetzt nur vorsichtshalber nochmal alles kontroliert und ....

Nein beim fahren spür ich absolut nix. Auch muss der Radflansch noch getauscht werden. Der hat aber nix.

Laut Handbuch muss das Lager getauscht werden wenn Spiel.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
hab da scho paar freie BMW Schrauber um die Ecke. Mit Geld geht da immer was.

Frage is aber: bei leichtem Spiel, weniger 0,5 mm wenn ich mit beiden Händen am Rad oben und unten wackle - kann ich noch 2TKM fahren oder frisst des bald fest ?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich würde nicht davon aus gehen das es hält, lieber mit dem Schlimmsten rechnen....bevor etwas passiert;) !
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
wollt ich mir eigentlich als Winterbastelei aufheben.
 
G

Gast20919

Gast
hab da scho paar freie BMW Schrauber um die Ecke. Mit Geld geht da immer was.

Frage is aber: bei leichtem Spiel, weniger 0,5 mm wenn ich mit beiden Händen am Rad oben und unten wackle - kann ich noch 2TKM fahren oder frisst des bald fest ?
0,5 bis 1mm soll ja Normal sein ,mir war es zuviel . Man merkt es wenn die Kiste nicht mehr dahin läuft wo man sie hinlenkt . Öl mal gewechselt ,wenn es Grau ist ,ist es meist schon zu spät und der Verschleiß nimmt seinen Lauf .
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Öl erst vor kurzem gewechselt, war top. (mach ich immer wenn Reifen fällig sind :smoke:)
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
also die 2TKM mit Dolos und allem hats locker durchgehalten, allerdings hats jetzt wirklich 0,5mm Spiel. Scheinbar is bissel Spiel da nicht sooo ungewöhnlich.
Jedenfalls kann ich mir Zeit lassen mit der Reperatur, keine größeren Touren mehr geplant.
 
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Ich beobachte das Spiel seit 40000km, hat sich nicht verändert. Das Spiel ist eher 1mm, wenn alles warmgelaufen ist.
Kalt ist es weniger, also mach dir kein Stress.:cool:
 
Thema:

Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt

Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Hinterradlager

    Hinterradlager: Hi ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage: meine 1150 gs Adventure hat im April bei 20000 km auf Kulanz ein neues Hinteradlager...
  • Hinterradlager - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Hinterradlager

    Hinterradlager: Hi ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage: meine 1150 gs Adventure hat im April bei 20000 km auf Kulanz ein neues Hinteradlager...
  • Oben