Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt

Diskutiere Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, der nette Zusatzservice beim "Freundlichen" ist für den A.... Bei mir wurde auch durch einen gehirnamputierten "Autopfleger" der wohl noch nie...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja, der nette Zusatzservice beim "Freundlichen" ist für den A....
Bei mir wurde auch durch einen gehirnamputierten "Autopfleger" der wohl noch nie ein Motorrad gesehen hat einen Vollwäsche mittels Dampfstrahler vollzogen. Als ich mein Mopped dann abgeholt habe war die an Stellen sauber die ich nicht für möglich gehalten hätte (Bereich Elektrik etc.). Hatte mein Mopped zum Radflanschtausch und zur Synchronisation beim Händler. Navi hatte ich in der verschließbaren Halterung gelassen. Der Vollpfosten hat den Dampfstrahler auch voll auf`s Navi gehalten. Ergebnis: Halterung ist durch den Druck nach hinten gegen die Verkleidungsscheibe geschlagen und hat fette Kratzer verursacht. Navi ist Gott sei Dank noch heile (Tom-Tom). Von der "kostenlose" Wäsche wusste ich nicht`s und war danach mehr als nur angepisst.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Azubi at work?

Grüße, Martin
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Na ja... mich hatte es auch 2x mal erwischt. Einmal bei der 2005er und dann bei der 2010er. Gewaschen wurde sie nur selten und von Hand ohne Hochdruck. Kulanz gabs auch keine, da nicht alle KD´s im Scheckheft. Die Ölwechsel erfolgten im HAG alle 10000km. Auch schon bei der 2005er und das war gar nicht so lustig, weil jedes mal das HAG lösen und absenken damit die Suppe rausläuft.
Zum TE-Eröffner.. Ja das ist ein Manko.. Frag mal den "Bonner" wie viele er schon repariert hat.
Meine TÜ war 4/2010 produziert worden. Ab 6/2010 sind dann die HAG zum Einsatz bekommen, bei denen das grosse Lager dann im Ölbad war (so sagte man mir).
Da ich das Glück hatte, einen wirklich sehr guten Schrauber und Tuner zu kennen, hat mich die Reparatur jedes mal bestimmt weniger gekostet als im gleichen Zeitraum verschlissene Kettensätzte..
Bei der 2005er trat der Schaden nach ca. 28000 km auf. Bei der TÜ bei 54000 km.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hatte noch keine HAG-Probleme und meine persönliche Meinung dazu lautet:
Der Hochdruckreiniger mag vielleicht eine Ursache sein, aber das HAG ist ein Getriebe mit Getriebeöl...und das sollte man immer erst "gemütlich" warmfahren, bevor man Vollgas gibt. Gleich nach dem Start den Pass hochjagen mag das HAG und auch der Boxer nicht so gerne.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hatte noch keine HAG-Probleme und meine persönliche Meinung dazu lautet:
Der Hochdruckreiniger mag vielleicht eine Ursache sein, aber das HAG ist ein Getriebe mit Getriebeöl...und das sollte man immer erst "gemütlich" warmfahren, bevor man Vollgas gibt. Gleich nach dem Start den Pass hochjagen mag das HAG und auch der Boxer nicht so gerne.
Der Hochdruckreiniger ist schon ein großes Problem, da das Rillenkugel zur Radseite außen liegt, nicht im Ölbad läuft und nur mit Dichtscheiben abgedichtet ist, hat man dieses Lager ruckzuck vom dari befindlichen Fett befreit und anschließend folgt der Lagerschaden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ein paar Wassertropfen da reingedrückt.. Fett wird man kaum rauswaschen können, solange der Dichting noch gut ist.
 
Thema:

Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt

Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Hinterradlager

    Hinterradlager: Hi ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage: meine 1150 gs Adventure hat im April bei 20000 km auf Kulanz ein neues Hinteradlager...
  • Hinterradlager - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Hinterradlager

    Hinterradlager: Hi ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage: meine 1150 gs Adventure hat im April bei 20000 km auf Kulanz ein neues Hinteradlager...
  • Oben