Hinterradübersetzung

Diskutiere Hinterradübersetzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß jemand ob man in die 1200 GS eine kürzere Hinterradübersetzung einbauen kann? Eventuell aus der HP oder von älteren Modellen (wohl nicht...
I

ice-T

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Weiß jemand ob man in die 1200 GS eine kürzere Hinterradübersetzung
einbauen kann? Eventuell aus der HP oder von älteren Modellen
(wohl nicht baugleich...)?
Würde gern besser aus der Kehre kommen, über 200km/h brauch ich nicht.
Denke also an etwa 8 - 10% kürzer.....
Besten Dank

:o:):(:mad::p:rolleyes::D;):eek::confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zur Zeit gibt es keine kürzere Übersetzung für die 12erGS. Die HP ist identisch.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
vielleicht passt ja das Getriebe der 08er Adv., die soll ja zumindest ein kürzeren 1. Gang bekommen ;)

HAGs gibts doch nur länger übersetzte in den S,ST,R Modellen, oder irre ich!?
 
A

Anonym3

Gast
Nobel Hobel...

zur Zeit gibt es keine kürzere Übersetzung für die 12erGS. Die HP ist identisch.
:eek:Entweder daß:eek:...oder der HP2 Enduromotor dreht weit über 8000u/min:cool::cool:...da kein DZM verbaut ist kann ich nur schätzen:o...ich persönlich habe den Eindruck daß die HP2 eher länger überstetzt ist wie die normalo GS 1200...40 kg weniger Gewicht machts möglich...ehrlich Leute das Ding geht abartig:eek:trotzdem...:p:p

So...ich muß jetzt wieder zur Nackenmassage;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die HP und GS sind genau von der Endantriebsübersetzung her genau gleich.

Eingefallen ist mir noch, daß der Endantrieb der R900RT (Behördenausführung) kürzer übersetzt ist ... und paßt. Neupreis dürfte - wie üblich - bei ~1.000 Euros liegen.


Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Moin,

die HP und GS sind genau von der Endantriebsübersetzung her genau gleich.

Eingefallen ist mir noch, daß der Endantrieb der R900RT (Behördenausführung) kürzer übersetzt ist ... und paßt. Neupreis dürfte - wie üblich - bei ~1.000 Euros liegen.


Gruß
grübel... die 900RT Bullenkühe haben doch 1150er technik, oder lieg ich total falsch? Also kein Loch im HAG, Momentstütze unten etc.


EDIT: nehm ich gleich alles wieder zurück... http://www.bmw-motorrad-authorities.com/authorities/en/index.html
Hab ich noch gar nich mitbekommen, das se 1200RTs auch mit nem "kleinen" Motor für Uniformierte baun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,
Eingefallen ist mir noch, daß der Endantrieb der R900RT (Behördenausführung) kürzer übersetzt ist ... und paßt. Neupreis dürfte - wie üblich - bei ~1.000 Euros liegen.

die 1200R haben 2,75
1200GS hat 2,82
die 900er hat 3,00

(2,62 gibts auch noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...sach ich doch. :D

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das komplette HAG der R900RT kostet 1200 EUR.Allerdings ist auch der Radsatz einzeln zu haben (400EUR)
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Gerd; ja, das stimmt. Baust Du mir einen um? :D

Winterzeit = Bastelzeit.


Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Übersetzung HP

ich meine mal gelesen zu haben,dass die HP ca. 3% kürzer übersetzt ist als die normale GS, allerdings hab ich ein HAG 2,82 wie die GS auch.

dann kann es nur am Getriebe liegen.....
Primär. 1,824
1. 2,277
2. 1,583
3. 1,259
4. 1,033
5. 0,903
6. 0,805


wo ist der Unterschied zur GS?

Markus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
GS 1200:

1,824 (31:17 Zähne) 1. Gang 2,277 (41:18 Zähne) 2. Gang 1,583 (38:24 Zähne) 3. Gang 1,259 (34:27 Zähne) 4. Gang 1,033 (31:30 Zähne) 5 Gang 0,903 (28:31 Zähne) 6. Gang 0,805 (29:36 Zähne)

...also genau gleich. "Hören" oder "gehört" reicht oftmals nicht aus. ;)


Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt

hab ich aus einem Sonderheft über die GS, da steht das nur drin ohne weitere Erklärung.....
die Wuppizität holt sich die HP also nicht über das kürzere Getr., sondern über die fast 40kg Mindergewicht (gell Hertzi:D) zur 12er GS


Markus
 
Thema:

Hinterradübersetzung

Oben