Höchstdrehzahl TÜ / ... meine Kuh lahmt

Diskutiere Höchstdrehzahl TÜ / ... meine Kuh lahmt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, Hatte heute kurz erste Gelegenheit meine neue (gebraucht, ca 6tsd km runter) auszudrehen. Ich hatte ja schon bei ner kurzen Ausfahrt...
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Nabend,

Hatte heute kurz erste Gelegenheit meine neue (gebraucht, ca 6tsd km runter) auszudrehen.

Ich hatte ja schon bei ner kurzen Ausfahrt vorm Winter ein Leistungsdefizit vermutet.

Also wie folgt:

Höchstdrehzahl im 2. Gang 7.600
Im 3. Nur noch knapp über 7.000.....

Meine Frage an euch:

Woran könnte das liegen???
(ja, ich fahr sie in den nächsten Tagen zum Händler und lass sie checken)

Gruß,

Muli
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Nabend,

Hatte heute kurz erste Gelegenheit meine neue (gebraucht, ca 6tsd km runter) auszudrehen.

Ich hatte ja schon bei ner kurzen Ausfahrt vorm Winter ein Leistungsdefizit vermutet.

Also wie folgt:

Höchstdrehzahl im 2. Gang 7.600
Im 3. Nur noch knapp über 7.000.....

Meine Frage an euch:

Woran könnte das liegen???
(ja, ich fahr sie in den nächsten Tagen zum Händler und lass sie checken)

Gruß,

Muli

E10?
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Zuletzt aufgetankt vor November 2010....
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Jemand noch ne vernünftige Idee dazu?
 
B

Baumbart

Gast
Also lt. Datenblatt muss sie mindestens 7750 (81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min) drehen, fängt nicht der rote Bereich erst bei 8.x00 an?! Da muss sie auch im 5. noch randrehen. Auf jeden Fall zum Dealer würde ich sagen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Muli,

das ist nicht normal, auch mit altem Sprit nicht. Möglicherweise öffnet die Auspuffklappe nicht, so dass der Motor nicht richtig ausatmen kann ;).
Ich würd´ vorschlagen: ab zum :) und die Q checken lassen.

Gruß

Martin
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Jou, Termin ist für nächsten Dienstag vereinbart....

Aba bis da is noch lang hin....

Vielleicht gibt's ja doch noch ne Lösung... Vorher
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich bekomme die Q nicht höher als 7500....dann fängt das Ding an bockig zu werden.:eek:
Das hat ganz schön gedauert bis ich mich an diesen Boxer gewöhnt habe.
Ich lebe damit und es scheint auch normal zu sein.......und es bringt auch ne ruhige Fahrweise mit sich.;)
Andererseits gebe ihr nach dem Winter ein wenig Zeit und verheize sie nicht.
Fahre sie mal auf der AB schön warm und gebe mal auch Gas .
Dann würde ich es noch mal probieren!
Aber sicher ist es besser ( bei einer neuen ), dass der Händler mal nachschaut!

lg Matti

und als ich im letzten Jahr meine Q abholte und meine DUC dort stehen lassen hatte, dachte ich das Teil wäre nicht in Ordnung.
Umgedreht und zurück zum Freundlichen. Der hatte dann noch mal ne Runde gedreht....alles OK. Hääää, ich hatte den Eindruck da fehlen wenigstens 20 PS...... es ist alles ganz normal.
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Volles Rohr

Moin
Also meine 2010 dreht bis zum Ende. Im 5. bis zum Begrenzer 8500
Gruß Peter
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hi,

ich bekomme die Q nicht höher als 7500....dann fängt das Ding an bockig zu werden.:eek:
.
... Dann hat deine auch keine 110ps....

Denn die stehen lt Daten bei 7750 u/min an.....




Bitte Bitte.... Macht doch mal einer nen Test der ne TÜ hat....

2. Und 3. Gang Gas auf Anschlag und warten wie hoch die Drehzahl steigt..... (natürlich nicht im stand)

Dann hätte ich mal nen genaueren Anhaltspunkt.
 
B

Baumbart

Gast
Bitte Bitte.... Macht doch mal einer nen Test der ne TÜ hat....

2. Und 3. Gang Gas auf Anschlag und warten wie hoch die Drehzahl steigt..... (natürlich nicht im stand)

Dann hätte ich mal nen genaueren Anhaltspunkt.
Moin
Also meine 2010 dreht bis zum Ende. Im 5. bis zum Begrenzer 8500
Gruß Peter
was willst mehr? die muss 8nhalb drehen. alles andere ist gedrosselt.
 
G

Gast6538

Gast
Sprit vom November begünstigt die Leistungskurve des Motors nicht gerade... :D
Wie schon gesagt wurde, den abgestandenen Stoff mal raushusten und dann frisches zapfen. Sollte auf alle Fälle schon mal was bewirken. Denn dass ein Motor im 2.ten vielleicht noch höher dreht, liegt schlichtweg daran, dass er da noch nicht so viel Leistung freisetzen muss, wie im 3. Gang (höhere Geschwindigkeit -> höherer Luftwiderstand...).

Solltest Du so ein Spielchen übrigens mit dem lieben E10 machen wollen - Volltanken und dann länger als 2 Monate vor sich unbewegt hinfaulen lassen - hilft Dir nur noch der Abschleppwagen Deines Dealers, der Dir dann ein paar neue Einspritzventile einbaut. Nach 2 Monaten sind diese, sofern sie im E10 baden, nämlich verrotet...
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Ist zwar OT aber treffend

Sprit vom November begünstigt die Leistungskurve des Motors nicht gerade... :D
Wie schon gesagt wurde, den abgestandenen Stoff mal raushusten und dann frisches zapfen. Sollte auf alle Fälle schon mal was bewirken. Denn dass ein Motor im 2.ten vielleicht noch höher dreht, liegt schlichtweg daran, dass er da noch nicht so viel Leistung freisetzen muss, wie im 3. Gang (höhere Geschwindigkeit -> höherer Luftwiderstand...).

Solltest Du so ein Spielchen übrigens mit dem lieben E10 machen wollen - Volltanken und dann länger als 2 Monate vor sich unbewegt hinfaulen lassen - hilft Dir nur noch der Abschleppwagen Deines Dealers, der Dir dann ein paar neue Einspritzventile einbaut. Nach 2 Monaten sind diese, sofern sie im E10 baden, nämlich verrotet...
Seit ca.3 Jahren mach ich für Freunde und kleine Werstätten die Vergaser in meinem Ultraschallgerät.Ich muß feststellen,dass sich die Ablagerungen sehr geändert haben.Ist irgendwie sehr klebrig,honigartig und sehr schlecht zu reinigen.Kann mir gut vorstellen,dass ein Einspritzventil damit hängen bleibt.Da nützt auch nur eine Reinigung was wenn man das Ventil Taktet.
Karl
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Checke mal den Luftfilter(Ansaugschnorchel). Es gab schon Fälle wo sich ne Maus im Winter eingenistet hatte.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Den Kraftstoff solltest Du aber auf alle Fälle wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
wie funktioniert eigentlich ne Drosselung von 110 PS auf 98 PS ab Werk ?

fragt sich grad der Volker
 
Thema:

Höchstdrehzahl TÜ / ... meine Kuh lahmt

Höchstdrehzahl TÜ / ... meine Kuh lahmt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Oben