Höchstgeschwindigkeit und Temperatur?

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit und Temperatur? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Erfahrung kennt einer den Zusammenhang inkl. Auswirkung auf die Höchstgeschw.?# Bis jetzt immer bei kaltem Wetter, so bis max. 7 Grad...
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Meine Erfahrung

kennt einer den Zusammenhang inkl. Auswirkung auf die Höchstgeschw.?#
Bis jetzt immer bei kaltem Wetter, so bis max. 7 Grad gefahren, Höchstgeschw. laut Tacho knapp 220Km/h. GPS war so 208 Km/h.
Was ist bei warmen Wetter, z.B. 30 Grad. Tut sich da was in der Motorleistung, wirklich bemerkbar?

Hallo, hier kurz meine Erfahrung. Meine GS ist/soll die 103 PS Version sein, obwohl ich gegenüber einer anderen (Leih-GS 98PS) keine spürbaren Vorteile merke.

Vorweg: Bin 1,90 groß mit schwankendem Gewicht :rolleyes:, derzeit 100 KG

Letzten Sommer bei 27° über die BAB (ca. 40KM) mit Topspeed.
Lt. Tacho 227km/h und nach Zumo KM Anzeige 218km/h

Letzten November die gleiche BAB (40KM) bei 10°
hier waren kaum nennswerte Unterschiede (Tacho 225km/h - Zumo 216km/h)
Das ganze war für mich auch nur ein Test, weil ich mir die ähnliche Frage gestellt hatte.
... und Spass gemacht hat es auch nicht....
Ich weiss nun was meine "Q" im Fall der Fälle rennen kann, fühle mich aber eher bei BAB Geschwindigkeit (Mittel bis Lange Strecken) max. 160km/h wohl.

Gruß Dirk
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
noch einer...

Am schnellsten geht das Mopped auf Höhe des Meeresspiegels bei Temperaturen um die 0°C
....und bei Hochdruckwetterlage!

Um diesen Teil auch noch zu berücksichtigen, haben "noch modernere Motoren" nämlich einen Turbolader, Kompressor o. ä., geregelt natürlich durch Luftmassenmesser, Lambda-Sonde, diverse Temperaturfühler, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit u.v.a.m. Und wenn noch nicht genug geregelt wurde, wird auch noch der Nockenwellenhub, der Zündzeitpunkt, die Einspritzsequenz... angepasst und bei automatischen Getrieben natürlich ebenfalls alles optimiert. In Zukunft wird über das Navi auch noch das Geländeprofil (Steigung/Gefälle) mit berücksichtigt, um eine weitere Leistungsverbesserung/schnellere Regelung zu ermöglichen. Damit man noch ökologisch-beruhigter Freude am Fahren haben darf, nicht etwa wegen mehr Leistung, nein. ;)

Bin gespannt wann es das alles auch in BMW-Motorrädern geben wird. :eek:

Ist doch garnicht so kompliziert. ;) Braucht jeder!, ohne geht garnicht! :p
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
.... jetzt wirds aber kompliziert ....:eek:
nö,

das Thema war doch: Höchstgeschwindigkeit und Temperatur.

Also je schneller ich fahre, desto eher wird mir kalt.


@ Freiburger:

Am schnellsten und kältesten bei 0°, (kann man sich doch denken), auf Meereshöhe (Hilfe, meine Q kann nicht schwimmen). :o ;) :p :D
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
nö,

das Thema war doch: Höchstgeschwindigkeit und Temperatur.

Also je schneller ich fahre, desto eher wird mir kalt.


@ Freiburger:

Am schnellsten und kältesten bei 0°, (kann man sich doch denken), auf Meereshöhe (Hilfe, meine Q kann nicht schwimmen). :o ;) :p :D


.... bei 220 wirds mir heiß ....:p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das GPS ist schon auch Geschwindigkeitsabhängig.
Einmal braucht es eine bestimmte Verarbeitungszeit. Wenn das Ding mit dem rechnen fertig ist kann es sein, dass die Geschwindigkeit nicht mehr stimmt. Das war bei meinem alten GPS 85 deutlich zu merken. Allerdings hat das, im Vergleich zu den neuen Typen mit dem Abakus gerechnet :D
Dann hat noch die Relativgeschwindigkeit der Systeme (Mopped und GPS-System ) zueinander einen Einfluss. Zumindest die SR71 (Blackbird) merkt in der Praxis noch nix (sagen die GPS Betreiber). Aber die schafft nur 3680 Km/h. Für's Mopped taugt's also. Die SR71 hat nur kleine Probleme wegen der Höhe
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Höchstgeschwindigkeit... Themperatur...

Bin ich hier in einem GIXER oder KILO Forum? Selbst wenn ich wollte,
so könnte ich in diesem Beitrag nicht mal mitreden. Ich habe meine Q nun
nen knappes Jahr und habe sie noch nicht ausgefahren. Ich glaube auch
nicht, dass unsere Möppis unbedingt für Hochgeschwindigkeitspassagen
entwickelt wurden. Mein Einsatzgebiet liegt jedenfalls auf einer anderen
Ebene.

Fahrt ihr noch, oder geniesst ihr schon?

oder sollte es heissen...

Fahrt ihr noch, oder fliegt ihr schon?

:D:D:D

Mike
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Was will man machen, wenn die anderen Jungs aus der Gruppe K 1200 S/GT fahren - Da hilft nur Gas, sie sollen nicht dauernd warten...:D
Immerhin erfährt man so, dass die Q'e auch über ne ganze Tankfüllung vollgasfest sind - egal wie kalt es ist und ob die Satelliten vom GPS vor Staunen fast vom Himmel fallen... :D:D:D Zugegeben, es sieht etwas blöd aus, sich auf ner ADV lang zu machen - "Wildgewordene Dickbauchkühe auf der Bahn"

Gruß
Berndt
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,

ihr glaubt doch nicht wirklich das euer GPS mit einer Auflösung von +/-10m (wenn es ein gutes ist) genauer als euer Tacho ist!:eek:
Die Raddrehzahl wird direkt am Vorderrad abgenommen, umgerechnet und am Kombi ausgegeben.
Die Rechenzeit dafür ist in der heutigen Zeit ja wohl vernachlässigbar! Dagegen hat warscheinlich das GPS noch nicht mal eine Positionänderung gemerkt!:cool: Wenn die Tachoabweichnung dann auch sagen wir mal 5-10km/h beträgt ist das GPS immer noch ein Schätzeisen dagegen!
Wenn wenigsten die Fehlertoleranz (Auflösung)beim GPS immer gleich oder genauer wäre könnte man auch eine genauere Angabe über die Geschwindigkeit mit den GPS machen. (Das ist aber leider immer noch aus militärische Gründen verboten.)
So ist es nur ein nettes, aber eigentlich unbrauchbares Tool für die Geschwindigkeitsmessung!:(

Gruß
Chris13
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Zitat aus einem anderen Forum zur Veranschaulichung:

Das GPS Signal wird einmal pro Sekunde gesendet/ausgewertet. Da die Genauigkeit ca. 15m beträgt (im Schnitt also knapp 8 Meter in jede Richtung daneben liegt) kannst Du ausrechnen, wieviel Strecke Du in einer Sekunde zurücklegst und daraus die Geschwindigkeit.

Beispiel: Wer z.B. 80 km/h fährt, legt in dieser Sekunde etwas über 22 Meter zurück. Eine Abweichung von 8 Metern bei der nächsten GPS Koordinate nach vorne, und schon fährt man im ungünstigsten Fall mit 30 Metern pro Sekunde, sprich 108 km/h. Oder eben 8 Meter nach hinten und es sind nur 14 Meter pro Sekunde, 52 km/h.

Du siehst wie extrem die Abweichung ist: Von 52 bis 108!
 
F

Freiburger

Gast
Die Raddrehzahl wird direkt am Vorderrad abgenommen, umgerechnet und am Kombi ausgegeben.
Aha, und wo genau?
Mir ist beim Radaus- und -einbau noch nichts aufgefallen, was deine Aussager bestätigen könnte. Ja ich weiß, da ist ein ABS Sensor, aber es gibt ja auch (zumindest theoretisch) GSen ohne ABS, also kann es der Sensor nicht sein.


Höchstgeschwindigkeit... Themperatur...

Fahrt ihr noch, oder geniesst ihr schon?
Viel schlimmer:
Sasionkennzeichen. Handlungsunfähig an den PC gebunden muß man nun über Theorien philosophieren, die man erst in 2 Monaten überprüfen kann. Und die Ganzjahresfahrer meinen sie wären hart. Sie wissen nicht, was wirklich hart ist ;)



@willi.k:
Die Hochdruckwetterlage hab ich doch glatt vergessen... In Jordanien gibts doch irgendwo einen ausgetrockneten See, der der auf -60m liegt. Dort bei Hochdruckwetterlage und 0°C...:D

Gruß
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
@Freiburger

Dann ist statt einem ABS-Sensor ein sogenannter Tachogeber moniert der die gleiche Funktion erfüllt!;)
Ich kann dir bestimmt auch noch rausfinden wo der genau moniert ist wenn du das brauchst!
Das ändert aber nichts an der GPS-Ungenaigkeit, an die du anscheinend immer noch nicht glaubst!

Gruß Chris13
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Leute,

ihr glaubt doch nicht wirklich das euer GPS mit einer Auflösung von +/-10m (wenn es ein gutes ist) genauer als euer Tacho ist!:eek:
Die Raddrehzahl wird direkt am Vorderrad abgenommen, umgerechnet und am Kombi ausgegeben.
Die Rechenzeit dafür ist in der heutigen Zeit ja wohl vernachlässigbar! Dagegen hat warscheinlich das GPS noch nicht mal eine Positionänderung gemerkt!:cool: Wenn die Tachoabweichnung dann auch sagen wir mal 5-10km/h beträgt ist das GPS immer noch ein Schätzeisen dagegen!
Wenn wenigsten die Fehlertoleranz (Auflösung)beim GPS immer gleich oder genauer wäre könnte man auch eine genauere Angabe über die Geschwindigkeit mit den GPS machen. (Das ist aber leider immer noch aus militärische Gründen verboten.)
So ist es nur ein nettes, aber eigentlich unbrauchbares Tool für die Geschwindigkeitsmessung!:(

Gruß
Chris13

Hallo Chris!

Das GPS war eigentlich vor bereits rund 10 Jahren (eher noch etwas früher) das einzige, was wirklich in der Lage war, die Geschwindigkeit von Fahrzeugen mit einer recht hohen Genauigkeit anzuzeigen (damals schon...).
Die Fahrzeugtachos sind mittlerweile größtenteils zwar genauer geworden, jedoch werden sie nie ganz genau sein können. Auch wenn die Drehzahlsignale mit weniger Verlusten direkt am Getriebe abgegriffen werden (wie es im übrigen auch bei der 12er GS sein müsste - Vorderrad hat noch die Transalp und ein paar andere Schätzchen), werden sie nie genau sein können. Hängt unter anderem ganz einfach mit der Physik zusammen. Fährst Du 30 Km/h kann Dein Tacho genau sein. Spätestens bei höheren Geschwindigkeiten wird er es nicht mehr sein, weil unter anderem der Schlupf der Reifen dazu kommt. Und der erhöht sich mit der Geschwindigkeit - somit zeigt Dein Tacho mehr an, als das Fahrzeug wirklich fährt. Zudem müsstest Du dann immer mit nagelneuen Reifen fahren. Den mit der Abnutzung verändert sich auch der Abrollumfang des Reifens. Etwas drastisches Beispiel hierzu sind auch die zugelassen Rad/Reifenkombinationen.
Werfe ich nach dem Winter die 195/65 R15 runter und schnalle wieder die 215/45 R17 drauf, fahre ich auf eine zuvor gemessene Strecke (oder auch mit dem Navi) über 100 Kilometern nicht die 100 KM sondern 103 KM zum Ziel. Entsprechend fahre ich mit dieser Kombination auch immer etwas schneller... Und wer jetzt rechnet, erkennt dass diese Rad/Reifenkombi vom Durchmesser kleiner ist als die 195er Bereifung (daher legt das Rad mehr Umdrehungen für die gleiche Strecke zurück), ist aber so vom Werk aus freigegeben!!! So viel zum Thema genaue Tachos in der heutigen Zeit... :p ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die GPS-Ungenauigkeit gibt es. Jedoch ist seit 2000 die offene Version (ohne eingebaute Ungenauigkeit ~100m) freigeschaltet und bei dieser liegt die Ungenauigkeit in Abhängigkeit zu den empfangenen Satelliten zwischen 1-10m.

BTW: Die Hochgeschwindigkeitstests in Nardo werden mittels GPS gefahren und gezeitet. Soviel zum Thema "Ungenauigkeit". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Meiner Meinung nach gibts zwar die Ungenauigkeiten beim GPS, aber dadurch, daß das GPS nicht nur einfach bestimmt sondern auch rechnet und interpolieren kann, desweiteren auch die Straßenkarte hat, kommt bestimmt ein sehr genaues Ergebnis raus +-5 Km/h.

Vor allen Dingen wenn am konstant fährt! Dann wirds ganz genau. Bei ständiger Beschleunigung, negativ wie positiv, wirds natürlich schwer fürs GPS!

Der Tacho sollte immer mehr Geschwindigkeit anzeigen als eigendlich anliegt.

Meine Meinung als Laie!;)
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Zitat aus einem anderen Forum zur Veranschaulichung:

Das GPS Signal wird einmal pro Sekunde gesendet/ausgewertet. Da die Genauigkeit ca. 15m beträgt (im Schnitt also knapp 8 Meter in jede Richtung daneben liegt) kannst Du ausrechnen, wieviel Strecke Du in einer Sekunde zurücklegst und daraus die Geschwindigkeit.

Beispiel: Wer z.B. 80 km/h fährt, legt in dieser Sekunde etwas über 22 Meter zurück. Eine Abweichung von 8 Metern bei der nächsten GPS Koordinate nach vorne, und schon fährt man im ungünstigsten Fall mit 30 Metern pro Sekunde, sprich 108 km/h. Oder eben 8 Meter nach hinten und es sind nur 14 Meter pro Sekunde, 52 km/h.

Du siehst wie extrem die Abweichung ist: Von 52 bis 108!
Tut mir leid, aber diese Ausführungen sind ungefähr so physikalisch richtig, wie die Aussage: "Die Welt ist eine Scheibe". :(
Tatsächlich liegt die absolute Genauigkeit zur Bestimmung eines Standortes bei aktuellen Chipsätzen (z.B. Sirf III) bei ca 4m, wenn eine ausreichende Satellitenanzahl in Reichweite ist - also bei praktisch freier Umgebung. Bewegt man sich, wird es bis 50% ungenauer. Darauf kommt es aber bei der Geschwindigkeitsauswertung überhaupt nicht an. Dort wird nicht die absolute Position ermittelt, sondern tatsächlich nur die relative Position bestimmt. Die gewollte Unschärfe des Zeitsignals (die für das US-Militär rückrechenbar ist) ist über einen längeren Zeitraum stabil, d.h. Differenzen können sehr wohl sehr genau ermittelt werden. Wichtig ist nur, die Geschwindigkeit gleich zu halten. Dann werden die Geschwindigkeitsmessungen absolut genau und sind jeder Tachomessung mit den Fehlern aus Reifenschlupf, mechanischen Toleranzen usw. haushoch überlegen.
Wenn also das GPS über einen Zeitraum von z.B. 60 Sekunden eine konstante Geschwindigkeit von meinetwegen 27,7 m/s anzeigt (das bekommt man auf einer Autobahn abends hin), kannst Du beruhigt davon ausgehen, das Du tatsächlich 100 km/h +- 0,5 km/h fährst.
Der Tacho ist da grundsätzlich mehr als eine Zehnerpotenz ungenauer, die Methode eignet sich ausgezeichnet, die Tachoabweichung zu ermitteln. Darüber bekommst Du dann ausgezeichnet bestätigt, was die Fachzeitschriften schon lange nachgewiesen haben: Ab 150 km/h wird gelogen, dass sich die Balken biegen, egal welcher Hersteller. ;)

Gruß
Berndt
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
...
BTW: Die Hochgeschwindigkeitstests in Nardo werden mittels GPS gefahren und gezeitet. Soviel zum Thema "Ungenauigkeit". ;)
Fairerweise müsstest Du aber ergänzen, dass dort mit einem terrestrischen Hilfspunkt gearbeitet wird. Solche GPS sind sehr viel genauer. Ein gutes Standardgerät kommt auf Positionsgenauigkeiten von ca +- 20 cm
Ein Freund von mir hat ein System entwickelt, das auf dieser Basis sogar auf +- 2cm in allen 3 Achsen kommt (das ist aber etwas zu unhandlich zum Mitnehmen, sondern dient wissenschaftlichen Zwecken :)

Gruß
Berndt
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
GPS Genauigkeit

Hallo,

also.... wie ich meinen PKW(Diesel) beim Tuner hatte, wurde auf dem Leistungsprüfstand auch gleich der Tacho kalibriert.
Lt.Tuner hat der PKW Tacho nun nur noch eine Abweichung von +3 %
Meine Zumo-Anzeige gleicht bis 80KM/h dem PKW Tacho, danach habe ich ab ca. 100 abweichende Anzeigen. Zumo z.b. 120 Km/h - PKW 128km/h
Also ich glaube eher der Zumo Anzeige als dem PKW Tacho ,zumindest ab 100km/h
Gruß Dirk
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Dirk,
es sei Dir unbenommen, zu glauben, ich halte mich an die Physik - und daran dass es natürlich einen tieferen Sinn hat, dass der Tacho mehr anzeigt als das Zumo, inbesondere, wenn es vom Tuner kommt ;-)

ich sehe, wir sind uns einig
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Hallo Claus,

was du über die Genauigkeit der Tachmessung schreibst ist vollkommen richtig!:)
Aber ist dir schon aufgefallen das es an der GS keine elektrische Verbindung zum Getriebe gibt?:confused:
Ist übrigens bei fast allen Autos mit Schaltgetrieben auch so!
Mir geht es nur um die Behauptung das "normale" GPS wäre für die Geschwindikeitmessung genauer als mit einem Tacho der sicher auch seine Fehler und Toleranzen hat!

Es gibt natürlich auch die sogennaten hochauflösebden GPS-System inzwischen. So eines hat aber von uns keiner auf seinem Straßenmotorrad moniert! :cool:

@nypdcollector
Auch in Nardo wird bei ofiziellen Rekordversuchen mit GPS nur die Position des Fahrzuegs auf der Stecke überwacht!
Die Zeit wird mit sogenannten LAP-Timern und Transponder gemessen Und dei Geschwindigkeit mit Lichtschranken weil das GPS zu ungenau ist und von der FIA deshalb nicht anerkannt wird!;) (Kannst du glauben ich war dabei)
Hier geht es schließlich um hundertste und nicht Schätzungen.


Gruß Chris13
 
Thema:

Höchstgeschwindigkeit und Temperatur?

Höchstgeschwindigkeit und Temperatur? - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Oben