Höchstgeschwindigkeit und Temperatur?

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit und Temperatur? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Nebenbei sollte man noch erwähnen, dass das GPS die Geschwindigkeit nicht aus der Strecke zwischen 2 Punkten und der benötigten Zeit errechnet...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nebenbei sollte man noch erwähnen, dass das GPS die Geschwindigkeit nicht aus der Strecke zwischen 2 Punkten und der benötigten Zeit errechnet, sondern sich eine meinung bildet aus den Dopplereffekten der satelliten die es auch für die restliche Messerei verwendet. Die Zeitbasis zum Ermitteln der Geschwindigkeit ist alsowesentlich geringer als 1 Sekunde, die zwischenzeitlich gefahrene Strecke vollkommen egal. Allerdings ist die Durchlaufzeit tatsächlich etwa 1 sek. man bekommt also immer die Geschwindigkeit (sehr exakt) angezeigt die man bei der letzten Messung fuhr. Einfach zu testen:
Vollbremsung und dabei sehen wie lange das GPS braucht um "nachzukommen"

Die 1200er und auch schon die 1150 Rockster verwenden einen Mix aus beiden ABS Signalen. Anhand dieses Mixes wird auch die Km-Leistung in der Zentraleinheit des I-ABS (ABS III) gespeichert. Ob das beim neueren Conti-Teves System auch so ist weiss ich nicht.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6538

Gast
Hallo Claus,

was du über die Genauigkeit der Tachmessung schreibst ist vollkommen richtig!:)
Aber ist dir schon aufgefallen das es an der GS keine elektrische Verbindung zum Getriebe gibt?:confused:
Ist übrigens bei fast allen Autos mit Schaltgetrieben auch so!
Mir geht es nur um die Behauptung das "normale" GPS wäre für die Geschwindikeitmessung genauer als mit einem Tacho der sicher auch seine Fehler und Toleranzen hat!

Gruß Chris13

Hallo Chris!

Das an der GS kein Kabel zum Getriebe führt war mir bisher noch nicht bekannt. Da die Gute noch Garantie hat, musste ich mich bisher mit "tiefergehenden" Untersuchungen zurück halten. :D
Und von aussen sieht man ja leider nicht alles... ;)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Um nochmals auf die Eingangsfrage (Zusammenhang Umgebungstemperatur und VMax) zurückzukommen, ein ganz wesentlicher Punkt wurde bislang nicht berücksichtigt:
Es ist richtig, dass kältere Luft eine höhere Dichte hat als wärmere Luft und so mehr Sauerstoff zur Verbrennung beisteuern kann, allerdings fordert diese höhere Dichte auch eine höhere Leistung zur Erreichung der VMax. Der Luftwiderstand ist mit Abstand die größte zu überwindende Kraft zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit, der Luftwiderstand ist bei kalter Luft höher als bei warmer und wird jede eventuell vorhandene Mehrleitung des Motors zunichte machen. Es sollte also erwartet werden, dass die VMax bei kalter Luft geringer als bei höheren Temperaturen ausfällt.

Gruß,

Frank
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Es sollte also erwartet werden, dass die VMax bei kalter Luft geringer als bei höheren Temperaturen ausfällt. Edit::D:D:D:D:D:D
Der Fred gefällt mir immer besser, inzwischen ist die gesamte Thermodynamik mit ihren Lehrsätzen mindestens einmal vorgekommen.

Schade, der letzte Einwand verunmöglicht es mir, Euch mit meinem kurz bevorstehenden Selbstversuch zu beeindrucken:

Geplante Versuchsanordnung: 0° Temp, Meereshöhe, 1100 mbar Luftdruck! (natürlich außerhalb der Reifen ;) )
soll heißen: ich wollte mir der HP2 auf Packeis den neuen Vmax.Weltrekord brechen:p...und dann so ein niederschmetternder Einwand von FrankS,........ oller Spielverderber! ;):p:D
 
F

Freiburger

Gast
Der Fred gefällt mir immer besser, inzwischen ist die gesamte Thermodynamik mit ihren Lehrsätzen mindestens einmal vorgekommen.

Schade, der letzte Einwand verunmöglicht es mir, Euch mit meinem kurz bevorstehenden Selbstversuch zu beeindrucken:

Geplante Versuchsanordnung: 0° Temp, Meereshöhe, 1100 mbar Luftdruck! (natürlich außerhalb der Reifen ;) )
soll heißen: ich wollte mir der HP2 auf Packeis den neuen Vmax.Weltrekord brechen:p...und dann so ein niederschmetternder Einwand von FrankS,........ oller Spielverderber! ;):p:D
Ich find den Fred auch immer besser. Endlich geht es mal um die wirklich wichtigen Dinge :D

Deine Versuchsanordnung ist aber gar nicht so schlecht:
Du kannst ja auf dem Packeis eine Beschleunigungsbahn mit einer großen Rampe bauen.
So kannst du die Vorteile der klaten Luft mit hoher Dichte zum Beschleunigen maximal nutzen und dich mit der Rampe in die Umlaufbahn schießen. Dort tendiert dann der Luftwiderstand gegen null und somit müsstest du spielend wahnsinnige Geschwindigkeit erreichen :D
Bei der Geschwindigkeit wärst du dann allerdings allein aufs GPS angewiesen...
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Bravo...

Um nochmals auf die Eingangsfrage (Zusammenhang Umgebungstemperatur und VMax) zurückzukommen, ein ganz wesentlicher Punkt wurde bislang nicht berücksichtigt:
Es ist richtig, dass kältere Luft eine höhere Dichte hat als wärmere Luft und so mehr Sauerstoff zur Verbrennung beisteuern kann, allerdings fordert diese höhere Dichte auch eine höhere Leistung zur Erreichung der VMax. Der Luftwiderstand ist mit Abstand die größte zu überwindende Kraft zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit, der Luftwiderstand ist bei kalter Luft höher als bei warmer und wird jede eventuell vorhandene Mehrleitung des Motors zunichte machen. Es sollte also erwartet werden, dass die VMax bei kalter Luft geringer als bei höheren Temperaturen ausfällt.
Damit hast du absolut Recht!
So habe ich es vor ein paar Jahren auch noch im Physik- und Chemieunterricht gelernt. Hätte es nicht besser formulieren können! !

Zum GPS: Wie schon gesagt, ist das GPS bei konstanter Geschwindigkeit (also auch bei Höchstgeschwindigkeit) absolut genau, jedoch nicht beim Abbremsen oder Beschleunigen (beschrieben von gerd_ ). Wie auch schon gesagt ist der Tacho nicht genau, da das Recht (wie oft im Leben:)) hier eine Rolle spielt. Ausserdem ist die Tachoanzeige zusätzlich abhängig vom Luftdruck im Reifen (wurde vielleicht hier auch schon gesagt, sorry dann...).

Die Tachoabweichung gegenüber zum Tatsächlichen kann bei manchen Motorrädern sehr viel betragen, so zum Beispiel auch bei der V-Strom:
Wenn ich 100km/h fahren darf, kann ich locker 110 auf dem Tacho haben und habe immer noch ein bischen spatzig bis zur Busse ;)
Bei der GS ist es meines Wissens (zum Glück) nicht so extrem...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Motorleistung ist bei kalten Temperaturen eindeutig höher als bei warmen. Gleiches gilt für den Luftdruck. Auf normal Null ist die Leistung besser als im Hochgebirge.
Soweit würde das jeder Pilot einer Cessna 152 erzählen der schon mal vollbeladen bei 30 Grad in St.Moritz gestartet ist. Har er das versucht, kann er es normalerweise nicht mehr erzählen, weil er ein Fall für die Statistik wurde: Tod wegen Nichtanpassung der Beladung an Abflughöhe und Temperatur.
Beim Start braucht er die volle Leistung die im genanten Fall eben nicht reicht. Ist es saukalt in St. Moritz, dann hat er kein Problem.
Ob das 1:1 auf's Mopped zu übertragen ist weiss ich nicht. Der Flieger hat ja zumindest auch noch ein aerodynamisches Problem bei warm/hoch. Die Luft liefert weniger Auftrieb.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
mmmh, könnte sein, daß der Luftwiderstand bei höherer Temp. geringer wird und somit die geringere Motorleistung wieder ausgleicht.

Somit ist es, zumindest im normalen Bereich kaum merkbar ...:cool:

Ja, könnte sein.

Wobei beim Fliegen, bin selbst Pilot, die Geschwindigkeit in der Höhe zunimmt. Das bedeutet der Luftwiderstand wird geringer, als die Leistungseinbuße vom Verbrenner.

Bei der Cessna muss man das Gemisch manuell verändern, magerer drehen.

Nungut, ich warte mal auf den Sommer.;)
 
C

Chefe

Gast
Der Fred gefällt mir immer besser, inzwischen ist die gesamte Thermodynamik mit ihren Lehrsätzen mindestens einmal vorgekommen...
Eins aber fehlt: wärmere Luft ist feuchter - feuchtere Luft kann mehr (Fein-)Staub binden - und welcher Motor steigert die Leistung schon durch Dreckverbrennung :confused:;)

Ich find den Fred auch immer besser. Endlich geht es mal um die wirklich wichtigen Dinge :D

Deine Versuchsanordnung ist aber gar nicht so schlecht:
Du kannst ja auf dem Packeis eine Beschleunigungsbahn mit einer großen Rampe bauen.
So kannst du die Vorteile der kalten Luft mit hoher Dichte zum Beschleunigen maximal nutzen und dich mit der Rampe in die Umlaufbahn schießen. Dort tendiert dann der Luftwiderstand gegen null und somit müsstest du spielend wahnsinnige Geschwindigkeit erreichen :D
Bei der Geschwindigkeit wärst du dann allerdings allein aufs GPS angewiesen...
Ja ja, da muss er aber den Sauerstoff selber schleppen und das bremst ganz schön und ausserdem, das GPS beamt doch nur nach unten und wenn er ausserhalb des GPS-Orbit rumsaust, dann braucht er wieder a g'scheite Karte :cool:
Ich sag's ja, Ihr mit Eurem Elektronikfirlefanz kommt auch nicht überall hin :D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Also mir fällt bei der ganzen Diskussion nur ein Witz ein:

Reitet einer gemächlich auf einem Kamel durch die Wüste. Es ist unerträglich heiß.
Plötzlich wird er von jemandem auf einem Fahrrad überholt, der wie wahnsinnig in die Pedale tritt. An der nächsten Oase treffen sie sich.
Meint der erste: "Bist du verrückt, bei dieser Hitze so zu strampeln?"
"Nein, wieso - durch den Fahrtwind werde ich doch toll gekühlt!"
Dem ersten leuchtet das ein, er schwingt sich auf sein Kamel und tritt dem in die Rippen, so daß es losrennt. Ein paar Kilometer weiter bricht es tot zusammen.
Kurz darauf kommt der mit seinem Fahrrad vorbei und hält an, betrachtet sich das tote Tier und meint: "Klarer Fall - erfroren..."

:D:D:D

So verhält sich das mit der Höchstgeschwindigkeit und der Temparatur !
 
C

Chefe

Gast
Also die Diskussion ist doch in Ordnung, bei all den vielen Anbauteilen, die den cw-Wert eines Scheunentores ergeben, muss man doch ALLES nutzen, die Leistung der Karre zu erhöhen...;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
evtl. sogar einen Power-Controller...

>>>duckundganzweitweg<<<
 
Rebelheart

Rebelheart

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
17
Dei frage nach der Genauigkeit des GPS Empfängers und dessen abhängigkeit zur Temp ist irrelevant??? ;)

.. inzwischen denk ich, die Geschwindigkeitsanzeige auf dem GPS ist reiner Humbug und hat weder etwas mit der Realen Geschwindigkeit zu tun, noch mit der Position in der Karte.
Hallo,

so ein GPS ist bei der Messung der Geschwindigkeit sehr genau. Angaben laut Garmin 0,05 m/s! Also auf den Stundenkilometer genau.

Ciao
Volker...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Wolfgang

Na DIE Sache ist doch gaaaaanz klar:

Jeder weiss, dass Kamele gar nicht schwitzen können.
Das lag bestimmt daran :D, sonst wäre der Tip OK:cool:

Noch mal zur Chessna:
Die ganzen Flieger sind motorisch hyperprimitiv. Zündverstellung wie beim "Landfahrzeug" gibt's nicht. Hat man Glück, so gibt es zwei Zündzeitpunkte. Einen um den Motor in Gang zu bekommen und dann, bei "erhöhter Leerlaufdrehzahl" automatisch umgeschaltet, einen weiteren. Das war's.
Ebenso bei der Gemischaufbereitung: Die Vergaser kennen den Begriff "Höhenausgleich" gar nicht, sondern sind Superprmitivausführungen die praktisch schon der Herr Benz persönlich verwendete. Das Gemisch wird erst mal "vollfett" eingestellt, dann wird "geleant" (also abgemagert). Viele der Herren Piloten vergessen das mal ganz einfach.
Beim Flieger überwacht man dann auch am besten die Temperatur jedes einzelnen Zylinders! Weshalb? Weil der Hersteller zu doof ist die Kühlung so zu gestalten, dass jeder Zylinder (halbwegs) gleich gut gekühlt wird.
Die meisten Probleme wurden, zum allergrössten Teil von den Amis, mit wenig Leistung aus gigantischen Hubräumen gelöst. Die Motoren haben sich seit 50 Jahren praktisch nicht verändert (und waren damals bereits veraltet!).
Hören die Echo-Klassen ("Sportflieger") den Begriff "Einspritzanlage" fallen sie schon fast automatisch vor Entsetzen vom Himmel :-). So neumodisches Zeug....
OK, es gibt inzwischen ein paar Neuerungen z.B. mit Dieseln und die ULs mit BMW Motor sind vergleichsweise topmodern. Selbst die Rotaxe sind noch aus der Neuzeit (bis auf die fehlende Einspritzung...).

Fliegen ist schön, aber die Gegensätze "Moderne" (Glascockpit mit Autopilot und GPS) und "Steinzeit" (alles unter der Motorhaube) treffen in den meisten Fällen brutal aufeinander.

Ob sich der Luftwiderstand im gleichen Mass erhöht wie die Leistung, wenn Temperatur und Höhe abnehmen, beim Mopped also ein Patt herrscht weiss ich nicht (mehr :-( ). Zumindest bräuchte das Mopped gar keinen Luftwiderstand (aber Luft! :-)).
Beim Flieger würde das ausserordentlich komisch weil die Aerodynamik "ein bisschen" darauf angewiesen ist :-)

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@Gerd: Ich habe so ca. 1.000 Starts mit Turbinenfliegerchen à la Pilatus Porter, Cessna Caravan, Twin Otter etc. hinter mir und saß oft genug auf dem CoPi-Sitz. Einhellige Aussage bei kaltem Wetter war, dass die Maschine deutlich besser steigt und das konnte man auch als nicht Pilot sehr gut merken. Ob sie dann auf Strecke langsamer oder schneller gewesen wäre, entzieht sich meiner Kenntnis, ich bin immer vorher ausgestiegen
 
Cappu

Cappu

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
30
Ort
Hilden/Rhld.
Modell
R 1200 GS
Hallo,

so ein GPS ist bei der Messung der Geschwindigkeit sehr genau. Angaben laut Garmin 0,05 m/s! Also auf den Stundenkilometer genau.

Ciao
Volker...


das hat aber nur Gültigkeit bei einer Strecke auf gleicher Höhe ;)

sobald erhebliche Höhenmeter in der Strecke zu überwinden sind ist die Garminberechnung fehlerhaft .......................
 
G

g1200gs71

Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Also meine Q laäuft egal bei welcher Temperatur 242km/h laut Tacho und laut GPS 238km/h.........





Jaaaaaa is klar , war nen Joke , wollte auch mal mitreden .........
 
Thema:

Höchstgeschwindigkeit und Temperatur?

Höchstgeschwindigkeit und Temperatur? - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Oben