Höhenverstellung der Adventure-Scheibe

Diskutiere Höhenverstellung der Adventure-Scheibe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey ich habe mir den Spoiler von tt gekauft! Super Sache fahr auch 180 mit offenem C3 aber man muss sich dran gewöhnen!;-)
V

Vorderradbremser

Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Modell
GS 1200 Lc TB 2016
Hey ich habe mir den Spoiler von tt gekauft! Super Sache fahr auch 180 mit offenem C3 aber man muss sich dran gewöhnen!;-)
 
CK-Q

CK-Q

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
22
Ort
Münster
Modell
R1150GS 2000
So, liebe Q-Treiber!

Komme gerade aus der Garage. Habe das Projekt "Laminar Lip" erfolgreich beendet. :-D

Mir reichte das aufgeklebte Dual-Lock-System von 3M irgendwie nicht und die aufgeklebten Schraubenatrappen sind auch nicht BMW-like. Allerdings war auch der original Schraubensatz optisch nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Habe die Klebepads sowie die Silberfolie abgezogen. Die Pads ließen sich extrem leicht entfernen, auch die an der LL! Das hat mich darin bestätigt, den Dingern nicht zu trauen.

Zuerst habe ich die LL an allen 4 Stellen mit einem 2mm HSS-Bohrer vorgebohrt, dann die LL auf den ADV-Scheibe fixiert und durch die Löcher der LL auch gebohrt. Ebenfalls mit dem 2mm Bohrer. Die ADV-Scheibe habe ich dann mit einem 9mm Holzbohrer gebohrt, die LL mit einem 6mm Holzbohrer. Ein Holzbohrer zieht sich nicht in die Scheibe, sondern fräst das Material schön weg. Es gab keine Risse und extrem saubere Bohrungen. Die Löcher habe ich alle mit einem Senker entgratet. Da es keine spitzen Kanten gibt, sollte das auch Spannungsspitzen im Material vermeiden. In die Löcher der ADV-Scheibe habe ich die original Gummitüllen und Buchsen eingesetzt. Zwischen LL und ADV Scheibe befinden sich die Gummiplättchen aus dem LL-Schraubensatz. Als Schraube habe ich ebenfalls die original BMW-Schrauben (M5x20) verwendender, so dass optisch alle Schrauben auf der Scheine gleich sind. Auf der Rückseite habe ich selbstsichernde Muttern verwendet.

So sieht's aus. Passt, wackelt und hat Luft.


Viele Grüße
Christian
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Pads ließen sich extrem leicht entfernen, auch die an der LL! Das hat mich darin bestätigt, den Dingern nicht zu trauen.
Is recht. Aber: Die LL hab ich an der GT seit knapp 3 Jahren und 50.000km ohne Probleme (auch 260km/h auf der Bahn.)

Also halten tut die;)
 
CK-Q

CK-Q

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
22
Ort
Münster
Modell
R1150GS 2000
Diese, aus technischer Sicht ggf. unnötige Maßnahme, hat außerdem noch 22,80€ gekostet. Das verlangt BMW nämlich für 4 Schrauben, 4 Gummitüllen, 4 Buchsen und 4 Muttern. Als die nette Verkäuferin bei BMW mir den Preis nannte, musste ich mich auch kurz an der Theke festhalten. :eek:

Aber was soll's, mir gefällt's und ich bereue nichts. :)

Sobald ich herausgefunden habe, wie man hier Bilder hochlädt, mache ich das.... :confused:
 
Thema:

Höhenverstellung der Adventure-Scheibe

Höhenverstellung der Adventure-Scheibe - Ähnliche Themen

  • Höhenverstellung Windschild

    Höhenverstellung Windschild: Hallo, habe die R150GS ADV Bj2022. Nach 4000km brach auf der letzen Tour die Stellschraube der Höhenverstellung des Windschilds. Hatte oder hat...
  • Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung

    Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung: Hallo zusammen ich überlege mir meine K72 im Punkto Offroad-tauglichkeit zu verbessern, nämlich das Federbein umzurüsten sowie das Hinterrad mit...
  • Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?

    Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?: Ich fahre ja aktuell eine luftgekühlte GS mit ESA , die hat vorne eine Höhenverstellung d.h. wenn ich auf mehr Zuladung oder Enduro-Modus mit...
  • R 1200 GS Windschild Höhenverstellung fetten?

    Windschild Höhenverstellung fetten?: Hallo, ich fahre seit einigen Monaten mit einer größeren Scheibe. Beim Verstellen während der Fahrt muss ich - nicht zuletzt wegen des Winddrucks...
  • PUIG elektronische Höhenverstellung & Navihalterung über Cockpit

    PUIG elektronische Höhenverstellung & Navihalterung über Cockpit: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon auf seiner F750GS / F850GS die elektronische Höhenverstellung von Puig verbaut in Verbindung mit einem...
  • PUIG elektronische Höhenverstellung & Navihalterung über Cockpit - Ähnliche Themen

  • Höhenverstellung Windschild

    Höhenverstellung Windschild: Hallo, habe die R150GS ADV Bj2022. Nach 4000km brach auf der letzen Tour die Stellschraube der Höhenverstellung des Windschilds. Hatte oder hat...
  • Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung

    Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung: Hallo zusammen ich überlege mir meine K72 im Punkto Offroad-tauglichkeit zu verbessern, nämlich das Federbein umzurüsten sowie das Hinterrad mit...
  • Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?

    Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?: Ich fahre ja aktuell eine luftgekühlte GS mit ESA , die hat vorne eine Höhenverstellung d.h. wenn ich auf mehr Zuladung oder Enduro-Modus mit...
  • R 1200 GS Windschild Höhenverstellung fetten?

    Windschild Höhenverstellung fetten?: Hallo, ich fahre seit einigen Monaten mit einer größeren Scheibe. Beim Verstellen während der Fahrt muss ich - nicht zuletzt wegen des Winddrucks...
  • PUIG elektronische Höhenverstellung & Navihalterung über Cockpit

    PUIG elektronische Höhenverstellung & Navihalterung über Cockpit: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon auf seiner F750GS / F850GS die elektronische Höhenverstellung von Puig verbaut in Verbindung mit einem...
  • Oben