Höhere Scheibe bei ADV

Diskutiere Höhere Scheibe bei ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, gibt es eigentlich auf dem deutschen Markt höhere Scheiben, als die originale ADV Scheibe? Natürlich mit TÜV !! Ich habe bei meinem googeln...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

gibt es eigentlich auf dem deutschen Markt höhere Scheiben, als die originale ADV Scheibe? Natürlich mit TÜV !!
Ich habe bei meinem googeln nichts gefunden!!
Fahre momentan das Original und mit Wunderlichspoiler. Aber wenn es noch drei cm nach oben ginge, dann wäre es o.k. für mich!

LG Matti
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
gibt es nicht. Du kommst um den Spoiler nicht herum. Ich weiß nun auch warum die Dinger ohne TÜV sind. Man kommt beim Geländeabflug nicht so gut drüber :) hab mir vor 6 Wochen ordentlich die Nase geprellt und meine Nase ist nicht lang!
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ne die hat die gleiche Höhe wie die Original ADV Scheibe:(

Aber danke für die Anregungen.....evtl. gibt es ja doch was......

LG Matti
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
Es gibt von Wunder...... die Ergo Screen. Ist höher als die ADV Scheibe. Vielleicht ist das für dich die Richtige.

LG
Gerhard aus dem Ösi Land
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich fahre seit 3 Jahren diesen Spoiler

http://www.laminarlip.com/r1200gs.php

Den gab es mal in einer 4 Wochen Testaktion von Baehr und ich habe ihn behalten. Bei meinen 184 cm muß ich mich jetzt auf der Adv. leicht aus dem Sitz heben, um den Wind ins Gesicht zu bekommen. Bis 140 mit offenem Visir ist super. viele wollen mehr Wind, ich eher nicht. Die original Klettpunkte habe ich durch welche von Tesa ersetzt, da die originalen so stramm saßen, daß man eher die Scheibe aus der Halterung gerissen hätte. Mit den Tesa Klettpunkten geht entfernen und wieder anbringen in Sekunden
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.400
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Windschild

Hallo,

ich habe die Ergo Screen Vario von Wunderlich und bin sehr zufrieden damit. Bie max. länge ist sie 5 cm höher als die originale Adventure Scheibe. Durch die variablen Verstellmöglichkeiten kann man sie den Gegebenheiten sehr gut anpassen.

Einziger Nachteil: Man muss sie eintragen lassen. Kosten ~ 30 Euro.

VG
Andreas
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

kann mir jemand sagen wie es ist, wenn die Ergo Screen Vario bis zum max. hochgezogen ist?
Wie sieht es mit Instabilitäten bei höheren Geschwindigkeiten aus?
Sind die berühmten 5cm wirklich das Geld wert!

Oder gibt es noch andere alternativen:confused: außer den Spoiler:confused:

Danke und LG

Matti
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Zur Givi Airlflow schreibt:
Hi,

ne die hat die gleiche Höhe wie die Original ADV Scheibe:(

Aber danke für die Anregungen.....evtl. gibt es ja doch was......

LG Matti
Nöö - bestimmt nicht!

Ich habe zwar keine ADV sondern "nur" die normale GS und hatte vor der Givi auch nur die normale GS Scheibe. Aber da die ADV-Scheibe nun nicht so mega-viele höher ist, kann das nicht sein. Die Givi ist ja 2 fach verstellbar (Neigung + Höhe der Airflow-Scheibe)

Die Givi ist in niedrigster Stellung (Ausfahrscheibe ganz runter, Hauptscheibe so flach wie möglich gestellt) bereits etwas höher als die normale GS Scheibe. Weil sie breiter ist und weil sie den Airflow Aufsatz hat wirkt sie aber schon in dieser Position enorm - bis ca. 110 km spüre ich (184 cm gross) kaum ein Luftzug.
Und ganz hochgeklappt und voll ausgefahren reicht sie mir bis fast an die Helm-Oberkante.

Guck Dir mal die Bilder an im zugehörigen Mega-Thread:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45973&page=3

Kosten für die Givi bei Bestellung aus Italien über den Händler aus Neapel der bei der Bucht anbietet: Rund 130 Euro inkl. Transport und italinischer MwSt von 20%
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@swissGerman

danke für Deinen Tipp!
Bis 110km spürst du keinen Luftzug:confused: und wie ist es nach 300km:D:confused:

Aber Spaß bei Seite.
Meine letzte Frage zielte auf die Wunderlich Ergo Screen Vario;)

Das Ding von GIVI mag ich nicht und ich werde mal heute den SUPER THREAD durchlesen.
Das Wetter spielt ja mit:mad:

LG Matti
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
:) hast natürlich Recht ;)
Muss heissen 110 km/h ....
Viel mehr geht in der Schweiz eh nicht, die Älpler erlauben ja nur max 120 auf der Bahn und kassieren an jeder 2ten Ecke ab.
Und mögen - nun ja. Die Givi ist schon hässlich :D
Ist einfach ein Riesen-Trum da vorne drauf. Aber schön ist die GS ja auch net, ob mit oder ohne Givi ist mir da schon wurscht.
Jedenfalls habe ich mit der Givi endlich die für mich ideale Lösung was den Windschutz anbelangt. Die Optik - ja mei die vergisst man recht schnell wenn man mal die Vorzüge der neuen Scheibe kennt.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Fahre seit über einem Jahr nun die Wunderlich Xtrem, das größte Schild, das zu haben ist (meines Wissens). Außer eines gewissen Brummens um die 110 km/h, aber auch nur nach Windrichtung, in vielen Bereichen fast schon zu gut. Diesen Sommer, mit Temperaturen über 30 Grad, war es zum Teil unerträglich. 160 und nicht das geringste Lüftchen zur Abkühlung. Im Winter Klasse, aber nächsten Sommer kommt die Kleinste ran, die ich finden kann...

LG
Z
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi und danke für den Hinweis!!

Das mit dem reduzierten Fahrtwind ist sicher im Sommer ein Problem.

Ich finde es echt schwierig einen Kompromiss zu finden.:confused:

GIVI hat das sicher gut gelöst......aber optisch eher ne Zumutung:mad:

Also weiter nachdenken.........

Für weitere Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Die nächste Saison kommt bestimmt.:D

LG Matti
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.400
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Windschild

Hallo,

ich habe die Ergo Screen Vario. Diese ist auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil. Nur wenn man längere Zeit holprige Wege fährt kann es sein das sich dieKlemmung leicht löst. Irgendwann fängt es zu klappern an. Dann hilft anhalten und Klemmung wieder in Position bringen. Passiert vielleicht 1x pro Monat. Wenn man vor Fahrtantritt die Klemmmung kontrolliert hat man natürlich keine Probleme.

Positiv überrascht war ich als eine kleine Scheibe noch dabei lag.. Mit dieser komplett ausgefahren hat man die Höhe der originalen ADV Scheibe. Im Somer kann man diese gut runterschieben und hat nahezu den kompletten Fahrtwind. Sieht zwar optisch iregndwie gewöhnungsbedürftig aus, aber die Funktion ist klasse.

VG
Andreas
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi Andreas,

ist die ERGO SCREEN nicht höher als die original ADV!
Meinst du die von Wunderlich ??
Da war noch eine kleine dabei??
Wie sieht das aus? Hast du einen Link oder Foto von Deiner??

LG Matti
 
R

Rillfit

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
76
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Matti!
Fahr doch einfach mal bei Wunderlich vorbei und probiere es aus.Konnte die Scheiben da ohne Probleme Probefahren und mich dann entscheiden.
Gruß Stephan
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.400
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Ergo Sreen Vario

Hallo,

zu der Ergo Sreen Vario gibt es zwei Oberscheiben. Eine kürze und eine hohe die 5 cm höher ist.

Wenn ich dei Zeit finde mache ich mal ein paar Bilder daon.

VG

Andreas
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.400
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Ergo Screen vario

hier noch ein paar Bilder ...

erste ist die große Scheibe, zweite die kleine in Überlagerung

VG

Andreas
 

Anhänge

Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Moin Andreas,

danke für die Bilder! Ich habe das Teil gestern online Bestellt und werde es mal anbauen.
Für mich eine gute Lösung!

Danke

Matti
 
Thema:

Höhere Scheibe bei ADV

Höhere Scheibe bei ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe

    Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe: Entsprechend für die Scheibe auch den passenden Halter, bzw. gerne den verstellbaren! Gruß, Olaf.
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

    Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?: Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
  • Suche Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS

    Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS: Hallo, die Maschine ist Baujahr/Modell 2020. Wir wissen auch noch nicht, welchen wir anbauen wollen....ist auch eigentlich egal, ob original...
  • Suche hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs

    hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs: Moin, ich suche für eine 1250 GS eine hohe Scheibe eine Lenkrad-Erhöhung Wunderlich Ergo 38 SW Motech verstellbare Fußrasten SW Motech Daypack...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016)

    Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016): Hallo, ich biete hier eine dunkle Scheibe L getönt (Verkleidung Desierto IV), wenig gefahren (halbe Saison), gekauft Juli 2018 (NP 299,- €). Die...
  • Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe

    Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe: Entsprechend für die Scheibe auch den passenden Halter, bzw. gerne den verstellbaren! Gruß, Olaf.
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

    Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?: Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
  • Suche Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS

    Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS: Hallo, die Maschine ist Baujahr/Modell 2020. Wir wissen auch noch nicht, welchen wir anbauen wollen....ist auch eigentlich egal, ob original...
  • Suche hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs

    hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs: Moin, ich suche für eine 1250 GS eine hohe Scheibe eine Lenkrad-Erhöhung Wunderlich Ergo 38 SW Motech verstellbare Fußrasten SW Motech Daypack...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016)

    Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016): Hallo, ich biete hier eine dunkle Scheibe L getönt (Verkleidung Desierto IV), wenig gefahren (halbe Saison), gekauft Juli 2018 (NP 299,- €). Die...
  • Oben