Hoeherstellung der GS

Diskutiere Hoeherstellung der GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, bin seit Dec Inhaber einer GS 30 Jahre Edition und da ich 194cm hoehe habe, moechte ich rauf mit der Q. Habe natuerlich Diskusionen...
B

betbob

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
18
Hallo Freunde, bin seit Dec Inhaber einer GS 30 Jahre Edition und da ich 194cm hoehe habe, moechte ich rauf mit der Q. Habe natuerlich Diskusionen bemerkt wo wegen der Antriebswelle dies abgeraten wird... Moechte trotzdem rauf! Was tun??
 
X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
wenn du mit dem Fahrwerk höher willst und eine "normale" GS hast (keine Adventure), könntest du vieleicht das Fahrwerk von der zuletzt genannten an deine bauen. Es bringt 2 cm mehr Höhe (Federweg) oder du möchtest auch zusätzlich höher sitzen, dann hohe Sitzbank von Kahedo oder anderen Anbietern montieren!

VG Ralf
 
B

Baumbart

Gast
Umtauschen gegen ne Adventure? Oder wenigstens Adv Fahrwerk rein, bringt ca. 2cm, die kann der Kardan ab.
 
B

betbob

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
18
Hallo Ralf,
sitze schon hoeher nach einer Anleitung vom Forum mit 2cm Gewindehuelse unter der forderen Halterung. Hatt gut geklapt. Die 2cm noch waeren top... Also forne und hinten ein ESA ADV Federbein rein, ja? Gruss
 
X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
um die weiteren 2 cm beim Fahrwerk zu schaffen müssen entweder die original ADV ESA Federbeine rein oder alternative Fahrwerke die sonst für die ADV sind. Damit meine ich entweder die von Öhlins oder du müsstest dich mal mit Wilbers in verbindung setzen, ob die an deine original ESA-Teile nicht an stelle ihrer Umbauteile für die "nomale" GS, nicht einfach die Federbeine (sprich Dämpfer und Federn) für die ADV-Modelle nehmen können! Alerdings musst du klären wie es dann mit der ABE/TÜV-Eintragung aussieht.

VG Ralf
 
B

betbob

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
18
Hallo Ralf,

ja und dan auch mit den Geldbeutel klaeren :-) Ja, aber im ernst, ich muss mich in die Richtung irgendwie bewegen die du ansprichst. Mach mich dann schlau wom ich in der naehe ein Fachmann finde. Komme naehmlich aus der Slowakei und am Naehesten wird es warscheinlich in Oesterreich was zu finden sein... Im jeden Fall danke! Gruss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

was willst du bezwecken?
mehr bodenfreiheit?
beine baumeln lassen?
oder angenehmeren kniewinkel beim fahren?

für letzteres bringt das fahrwerk gar nix.
da bringts nur sitz dicker oder rasten tiefer.
 
B

betbob

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
18
Danke Wolfram fuer die Adresse

und Larsi natuerlich mehr bodefreiheit auch trotz der verschiebung des Schwerpunktes. Einfach hoeher! Sitz habe ich schon 2cm erhoeht also Beine sind jezt angenehmer geknickt... Gruss. Robert
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ok,

dann bleibt wie schon beschrieben das serienfahrwerk der ADV oder ein individuelles solches aus dem zubehör (öhlins, wilbers, wp sind die gängisten)

eine weitere möglichkeit ist das erhöhen der federbasis mittels distanzhülse auf der feder der federbeine.
hinten ca 5mm für 20mm am rad, vorne 11-12mm für 20mm am rad.
das ist allerdings nur eine billige krücke, die den negativfederweg verringert und mehr nachteile als vorteile haben kann und sicherlich auch nicht eintragungsfähig.
 
B

betbob

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
18
Ja fein, vielleicht waere das etwas fuer den Anfang mit den Hülsen. Und im nächsten Schritt dan die Wilbers oder Ohlins... Kenst du jemand womöglich mit den Hülsen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe mir mal selbst eine Hülse gedreht und damit die Umrüstung meiner letzten 1150 GS auf 17“Vorderrad ausgeglichen.
Ich fands ganz ok.

Vorne hat die GS viel Negativfederweg, da fällt das nicht sehr negativ auf.
 
B

betbob

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
18
Dan vielleicht 'ne Skizze?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Larsi,

womöglich habe ich auch nicht ganz verstanden. Die Hülsen gehen zwischen das Federbein und Rahmen oder zwischen die Feder und Anschlag der Feder direkt am Federbein?
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
N'Abend,
bin 198cm lang und habe mir das Wilbers-Wesa 2cm höher machen lassen. Der Dämpfer wurde entsprechend länger gemacht , ohne Aufpreis. Dadurch konnte ich die SW-Motec Rasten auf der tiefen Position einbauen. Die sitzen jetzt 1,5 cm tiefer als die originalen. Der Kniewinkel ist nun echt prima.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... zwischen die Feder und Anschlag der Feder direkt am Federbein?
Ja so meine ich das.
Zeichnung habe ich keine. Aber ich schaue mal ob ich noch einen Ring habe. Dann messe ich mal nach
 
B

betbob

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
18
Danke Larsi
und eine Idee noch. Wäre nicht das selbe getan mit einer etwas längeren und stärkeren Feder (da ich 120 kilo auf die Wage bring)?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Hoeherstellung der GS

Oben