Hoher Ölverbrauch !??

Diskutiere Hoher Ölverbrauch !?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe mir dieses Jahr ende April eine neue BMW 1200 GS gegönnt.(die erste BMW überhaupt) Die 1000km nach Bedienungsanleitung...
1

1774Dany

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2
Modell
1200 GS 09`
Hallo Leute,

habe mir dieses Jahr ende April eine neue BMW 1200 GS gegönnt.(die erste BMW überhaupt) Die 1000km nach Bedienungsanleitung eingefahen und dann zum 1. Kundendienst beim Händler. Öl wurde bis Oberkannte des Schauglases aufgefüllt,Meister ist probegefahren und Öl noch mal Kontrolliert,alles I.O.
Dann ab in den Urlaub nach Skandinavien(NOR,S,FIN). Bereits nach 2000km blinkt die Ölkontrolle auf!!(mitten in der Pampa) Verdutzt den Ölstand nachgeschaut-Schauglas leer-nach 15min warten immer noch Schauglas leer. Auf Ölaustritt nachgesehen -alles rundum trocken!!
Öl besorgt und 1l aufgefüllt. Den Ölstand dann im Auge behalten und alle
1000km - 1500km dann 1/2l - 3/4l nachgefüllt!!
Wieder zu Hause dann alles zusammengerechnet und festgestellt
auf 9000km 4,5l ÖL nachgefüllt!!!! :(:(
Bin dann zum Händler und habe ihn darauf angesprochen und der meinte nur man müsste erst mal eine "Ölverbrauchsmessung" durchführen bevor man sich den Motor näher anschaut.
Hallo?? Ölverbrauchsmessung??
Ich habe die letzten 9000km ne Ölverbrauchsmessung gemacht!!
Nun meine Frage an Euch . Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was wurde von seitens der Werkstatt dagegen unternommen??

MFG
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
gemach, gemach! das ist alles noch im normbereich. bis zu 1 liter darf sie auf 1000km brauchen. allerdings hat meine sich immer mit ca. 250-300ml begnügt und das wird mit der zeit auch weniger.

so ein boxer braucht halt was mehr.

trotzdem noch viel spaß mit deiner kuh. ich hab jetzt nen neuen auspuff (von mivv) und obwohl ich vorher eigentlich fast nur spass mit meinem möppi hatte, ist es jetzt definitiv nicht mehr zu toppen!

greetz
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Ging mir auch so mit meiner R 1200 RT, da brauchte ich im Durchschnitt 600ml auf 1000km. War laut Verbrauchsmessung noch im Tolleranzbereich BMW. Hat aber keinen Abbruch beim Fahrspaß gemacht. Bei meiner Neuen (ADV) brauche ich auf 2000k km ca. 250 - 350ml Öl. Der Vorteil der Boxer verträgt alles was schmiert. Bei anderen Marken wie zB. KTM brauchst du zusätzlich zu hohem Ölbedarf auch noch teuere Synt. Sorten.
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Dany!

Was für ein Öl fährst Du denn, bzw. hast Du nachgekippt?
Wie Brunhild auch schon schrieb, bis zu 1L auf 1000 KM wird (wie auch bei den meisten PKW Herstellern) der Ölverbrauch noch als normal angesehen. Obwohl das in der Regel mehr als absurd ist... Von daher wird auch BMW vermutlich erst mal gar nichts weiter machen. Zumal der Motor mit 9000 KM noch nicht unbedingt vollständig eingelaufen sein muss und sich der Ölverbrauch noch senken kann.
Fakt ist auch, dass ein Boxer auf Grund der Zylinderlage meistens mehr braucht als ein anderer Motortyp.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
ich benötige 1 Liter auf 10000 Km bei dem Öl was du verbrauchst würde ich das Ding zurückgeben.Die Japse die ich bisher hatte,da hab ich nicht mal nach dem ÖL gesehen und auch nie welches aufgefüllt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie Brunhild auch schon schrieb, bis zu 1L auf 1000 KM wird (wie auch bei den meisten PKW Herstellern) der Ölverbrauch noch als normal angesehen. Obwohl das in der Regel mehr als absurd ist...
sehe ich auch so. Meine 12erGS hat ab KM-Stand 30.000 zwischen den Ölwechseln nichts mehr zusätzlich genommen. Bei meiner R1200R ist dies von Anfang an so.



Falls nicht schon genutzt, würde ich vorerst mineralisches 20W/50 Öl auffüllen ... und nicht zuviel auf einmal (max ~3/4 Schauglas => Ruhe bewahren!).
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Hi Dany,

mind. 0,5 l auf 1000km hatte ich teilweise auch bei meinem Modell 06.
Der Verbrauch war schwankend je nach Fahrweise.:(
Ab 15000km hat sich das geändert und liegt nun bei bis zu 0,1 l je nach Fahrstil. Auf längeren Urlaubtourn hab ich 0,5 l im Gepäck, das reicht für über 4000 km auf jeden Fall.;)
Beim nachkippen achte ich drauf, dass das "Schätzglas" max. 3/4 gefüllt ist.

Von meinen Japanern war ich es auch nicht gewohnt Öl zu kontrollieren.

Aber deshalb würde ich meine GS nicht wieder hergeben. So vielseitig ist nun mal kein anderes Bike :D
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Hi,
bei meiner 1150er R war das genauso, 2000km/1Liter Öl, alles noch irgendwie im Rahmen.
Ich hab mir bei meiner 12er GS am Anfang erst mal sorgen gemacht weil sie kein Öl verbraucht...
Höherer Ölverbrauch soll wohl auch daher kommen, weil der Boxer keine Ventilschaftdichtungen hat.
Warum verbraucht meine nur so gut wie nix?
Gruss!
Jörg
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Hi,
bei meiner 1150er R war das genauso, 2000km/1Liter Öl, alles noch irgendwie im Rahmen.
Ich hab mir bei meiner 12er GS am Anfang erst mal sorgen gemacht weil sie kein Öl verbraucht...
Höherer Ölverbrauch soll wohl auch daher kommen, weil der Boxer keine Ventilschaftdichtungen hat.
Warum verbraucht meine nur so gut wie nix?
Gruss!
Jörg
Ich würd mich einfach drüber freuen keinen/kaum Ölverbrauch zu haben und nicht nach dem warum fragen :D

Keine Ventilschaftdichtungen beim Boxer :confused: , echt?
 
K

Krambambuli

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
84
Ort
Osnabrück
Modell
1250 GS
Alles im "Grünen Bereich":

42.ooo km mit R1150 RT , zwischen 0,4 l und o,6 l/1000 km, bei Vollast auch mehr

24.ooo km mit R1200 RT, zwischen 0,3 l und 0,4 l/1000 km

10.ooo km mit 1200 GSA, ca. 0,1 /1000 km

Was sie braucht, das braucht sie.

Ich habe immer die billigste 20/50 Plörre nachgekippt.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Mich wundern die Verbräuche, die waren höchstens bei der 1150er normal. Wohl haben sich auch die ersten Jahrgänge der 12er was genommen, aber nicht so viel.
Meine hat auf den ersten 30tkm kein Öl zwischen den Inspektionen gebraucht. Von daher würde ich dem Händler weiter auf die Nerven gehen. Anspruch auf Wandlung besteht wohl eher nicht.
Prinzip Hoffnung bleibt, die 1150er haben wie bereits mehrfach erwähnt mit zunehmender Laufleistung weniger gebraucht.
 
B

Baumbart

Gast
Bis 10.000 km brauchten meine so 1,5 auf 10.000, danach 0,5 bis 0,7. Wichtig das Öl nur bis zum halben Schauglas zu füllen. Ich kontrolliere (gelegentlich) morgens vorm losfahren wenn sie über Nacht auf dem Hauptständer gestanden hat
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine ist derzeit mit km-Stand 3370 auch noch mit ca. 1/3 l Öl auf 1000 km dabei. So lange es nicht mehr wird, ist das o.k. Allerdings achte ich bei der 10.000er Inspektion (bei dem Tempo wohl im Oktober) darauf, dass die Leute beim Service nicht das Öl reinkippen, was sie am meisten auf Vorrat haben (10W-40), sondern das, was vorgeschrieben und wahrscheinlich für den Motor das beste ist, nämlich 20W-50 oder 15W-50. Oder ich lasse außer der Reihe woanders einen Ölwechsel machen.
Ein Vergleich mit anderen Moppeds und Motortypen ist wie Äpfel und Birnen. Mein F 650 GS-Twin, den ich bis Ende Mai hatte, brauchte nicht einen einzigen Tropfen extra.

Grüße
Steffen
 
R

Rheinboxer

Gast
Ölverbrauch

Meine 09er ADV, km-Stand 6.500, hat von der 1000er Inspektion bis dato ca. 1 l Öl (15W-40) verbraucht (moderate Fahrweise, Motto: immer schön rollen lassen, ohne zu schleichen). Die Ölverbräuche, die beschrieben wurden, sind größtenteils normal. Mein Händler sagte mir, dass die neuen Boxer ab ca. 10-15.000 km immer weniger Öl verbrauchen. Klar ist der Verbrauch von der Fahrweise stark abhängig. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen und halt immer 1/4 l mitnehmen.
Es grüßt der Hans
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Ölverbrauch

Hallo,

meine ADV hat jetzt knapp 10.000 KM auf dem Tacho und ich habe insgesamt 0,5 Liter Öl nachgekippt. Im Schauglas habe ich immer auf ungefähr gleichen Ölstand geachtet und peu á peu nachgefüllt.
Allerdings:
Eine 5-Tages-Tour in den Vogesen (Etappen zwischen 300 und 500 km) hatte auch den Ölstand nach unten fallen lassen. :eek: Wenn du die Q hart rannimmst, braucht sie wohl Öl. Im Normalbetrieb aber kein Thema.:p
 
1

1774Dany

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2
Modell
1200 GS 09`
Hallo Leute,

ersteinmal ein DANKESCHÖN :D an alle die sich gemeldet haben !
Beim 1000km Check habe ich vom Händler das Castrol Act-evo4t 20W50
bekommen. Dann auf der Tour durch Skandinavien musste ich das Öl nehmen was es überhaupt zu kaufen gab und das war meistens das
Shell Advance VSX 15W50.
Ich werde jetzt ersteinmal abwarten was mein Händler unternimmt und dann die nächsten 10000km in angriff nehmen. Die Garantie läuft ja noch ne ganze Zeit. Man wird sehen was sich tut.

MfG Dany
 
Lugo66

Lugo66

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
305
Ort
Hennef
Modell
NTV 650 Deauville; R1200GS 09
Hab mich anfangs bei meiner neuen auch gewundert. Bei manchen hört man das sie nach 8TKM nichts nachkippen müssen, bei anderen wie oben beschrieben. Meine nimmt sich auch 250-300ml auf 1000km (ist aber auch noch recht jung gerade mal 4500 km gelaufen, d.h. nach Einfahrkontrolle hab ich jetzt knapp nen Liter nachgefüllt.;)
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ist halt beinahe ein 2-Takter... :)

Ich brauche etwas mehr als 1dl auf 1'000km (13'000km), hält sich also in Grenzen. Einen Liter auf 1'000km würde ich aber auch nicht akzeptieren, da hat mein 2-Takter früher weniger verbraucht!
 
S

Suki

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
3
Ort
Siegburg
Modell
12er GS aus 2005
Hei Dany,

ich kann die Erfahrungen auch nur bestätigen:
Bei den Reiskochern kaum Olverbrauch - bei BMW-Boxer = Standart

Meine 12er GS Bj05 genehmigt sich ca. 400-500ml auf 2000 Km, dabei füll ich auch nur bis etwas über die Hälfte des Schauglases auf.

Ohne weiteren konkreten technischen Backround bin ich der Meinung mehr Öl zu verbrauchen, je mehr ich mit dem Motor bremse, also bei langen Bergabfahrten oder auch strammerer Fahrweise mit höheren Drehzahlen.

Gruß Hans
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Der Ölverbrauch variert bei meiner GS MÜ.
Fahre ich lange Touren, sagen wir mal 4 x 250 km, braucht sie 100ml

Fahre ich die 1000km mit vielen Kaltstarts benötigt sie 250 ml bei gleicher Fahrweise

Stanley
 
Thema:

Hoher Ölverbrauch !??

Hoher Ölverbrauch !?? - Ähnliche Themen

  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV

    Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV: Hallo zusammen, ich war letzte Woche mit meiner Bj. 2914 ADV in den Alpen. Herrlich..... Leider hatte ich zwischendurch einen Ölverbrauch von...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?

    zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?: hallo ich habe mitte märz 2011 eine r1200gs als werksmachine mit 5000 km gekauft. inzwischen habe ich fast 8000 km drauf und habe heute ca. 700 ml...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV

    Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV: Hallo zusammen, ich war letzte Woche mit meiner Bj. 2914 ADV in den Alpen. Herrlich..... Leider hatte ich zwischendurch einen Ölverbrauch von...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?

    zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?: hallo ich habe mitte märz 2011 eine r1200gs als werksmachine mit 5000 km gekauft. inzwischen habe ich fast 8000 km drauf und habe heute ca. 700 ml...
  • Oben