Hoher Ölverbrauch !??

Diskutiere Hoher Ölverbrauch !?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe mal gehört, dass durch Verkokung irgendwelche Dichtflächen dichter werden und es somit weniger Ölverluste gibt. Ablagerungen also sind...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nachdem in diesem Thread - wie auch an anderer Stelle - mehrfach berichtet wird, dass sich ein anfänglich erhöhter Ölverbrauch nach ca. 10000 km normalisiert, würde ich gerne mal eine technische Erklärung hierfür erfahren.

Meines Wissens gibt es außer den Minutenringen kein Bauteil im Motor, das über eine so lange Laufzeit irgendeinem Einlauf- oder Anpassungsvorgang unterliegt. Und obwohl sie für die Abdichtung des Verbrennungsraums gegen das Kurbelhaus eine entscheidende Rolle spielen, habe ich von einer Ölverbrauchsminderung bei zunehmender Tragfläche noch nichts gehört.

Peter

ich habe mal gehört, dass durch Verkokung irgendwelche Dichtflächen dichter werden und es somit weniger Ölverluste gibt. Ablagerungen also sind der Grund demnach
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
146
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Mit ÖL nach Inspektion überfüllt!

Bei mir war es genauso, nach der 10T Inspektion musste ich erstmal 300ml ablassen. Schätze auch, dass der :) glatt 4l eingefüllt hat. Da mir der Weg zur Werkstatt zu weit war, hab ichs selbst erledigt. Hab jetzt was zun Nachfüllen, obwohl ich das für eine schwache Leitung von einer Werkstatt halte.

Gruß
Micha
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe mit meinen beiden GSen und der MM in den zurückliegenden 65000 km zwischen den Inspektionen ziemlich genau 6 Liter Öl eingefüllt, denn die hatte ich mir anfangs gleich gekauft und gestern ist der Vorrat zur Neige gegangen.

Auch gestern habe ich gesehen, dass die GS über den Lufikasten Öl abgeblasen hat, was mich nicht wirklich wundert, da das Schauglas nach der 20000er Inspektion komplett voll war, man also mal wieder zu viel Öl eingefüllt hat. Ich glaube, dass die da immer schön pauschal 5 Liter abmessen und reinschütten
es waren übrigens nur 5 nachgekaufte Liter, demnach war der Ölverbrauch, wenn ich richtig rechne, ca. 76 ml auf 1000 km. Damit kann ich sehr gut leben
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Grundsätzlich bei 10W40er war mein Verbrauch höher. Nach 30.000km auf 20W 50 gewechselt, seither kaum noch Verbrauch.

Bei meiner neuen hab ich schon beim 1.000er Service 20W 50 reinbekommen: Auf der Schweiz-Genfer See- Route Grande ALps - Cote D Azur- Genua-Venedig Tour (übrigens echt traumhaft schön) hat sie auf 3000km etwa 300ml Öl verbraucht.

Aber das wird schon noch weniger...

4,5 Liter auf 10.000 ist wohl viel, aber wenns sonst okay läuft....
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Meine Feststellungen nach fast 16'000km Q:

Die ersten 10'000km brauchte sie doch einige Deziliter Öl auf 1'000km, nicht übermässig, aber einen Liter habe ich dabei verbraucht. Seit die ersten 10'000km voll waren, praktisch wie auf Knopfdruck, habe ich keinen Tropfen Öl mehr nachfüllen müssen. Jetzt habe ich bald 6'000km absolviert, ohne nachzufüllen, das Schauglas hat sich vielleicht um ein paar Millimeter gesenkt, ist aber noch weit von der Mitte entfernt. Naja... komisch... :o
 
G

gebbi

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
32
Ort
Artern
Modell
R1200 GS LC
Also ich habe eine 08'er GS. Habe sie nach Vorschrift eingefahren. Dieses Jahr war sie zur ersten "großen" Inspektion bei 6500km. Ich musste noch nie Öl nachfüllen. Wird einfach nicht weniger im Schauglas.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Was ist mit meiner Q?

Hallo Leute!:)
Ich habe von Anfang an(trotz zwischenzeitlichen Heizer-Orgien und Angststreifen-Overkill..) keinen meßbaren Ölverbrauch!:eek:-Muß ich mir gezz Sorgen machen??
MfG
Mattin
 
A

ArmerIrrer

Gast
Meine Feststellungen nach fast 16'000km Q:

Die ersten 10'000km brauchte sie doch einige Deziliter Öl auf 1'000km, nicht übermässig, aber einen Liter habe ich dabei verbraucht. Seit die ersten 10'000km voll waren, praktisch wie auf Knopfdruck, habe ich keinen Tropfen Öl mehr nachfüllen müssen. Jetzt habe ich bald 6'000km absolviert, ohne nachzufüllen, das Schauglas hat sich vielleicht um ein paar Millimeter gesenkt, ist aber noch weit von der Mitte entfernt. Naja... komisch... :o

wie groß ist denn Dein Schauglas??? Also einige Millimeter und immer noch weit von der Mitte weg widerspricht sich mir irgendwie, außer Du warst weit über Maximum und jetzt siehst Du dass es weniger wird weil wieder im Bereich des Schauglases...:eek::D:D:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
0,5l auf 1000km??:eek:
Damit würde ich nicht leben wollen und finde das bei einem modernen Moped auch nicht zeitgemäß.
Da ist meine Dicke ja mal richtig gut mit ihren 0,3l auf 10'000km:)
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
außer Du warst weit über Maximum und jetzt siehst Du dass es weniger wird weil wieder im Bereich des Schauglases...:eek::D:D:D
Moin,
klingt irgendwie verwirrend :D

Das ganze Gewese um den Ölverbrauch und die dazu noch etwas praxisferne Meßmethodik mit dem betriebswarmhauptständerabstellabwartenmüssen
bringt mich zu der Frage, ob die Ölstandkontrolle über den BC (sofern vorhanden) eigentlich zuverlässige Ergebnisse liefert?

Die SuFu darüber liefert nix Aktuelles... ;)
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
wie groß ist denn Dein Schauglas??? Also einige Millimeter und immer noch weit von der Mitte weg widerspricht sich mir irgendwie, außer Du warst weit über Maximum und jetzt siehst Du dass es weniger wird weil wieder im Bereich des Schauglases...:eek::D:D:D
Naja, wahrscheinlich etwa so gross wie deines... :cool:

Obere Kannte bis Mitte Glas sind sicher mehr als 5mm, jetzt sind es 2-3mm unter dem oberen Rand, also noch weit von der Mitte entfernt. :p

Ich werds extra für dich mal nachmessen, wenn ich die Zeit dazu finde. :D
 
Thema:

Hoher Ölverbrauch !??

Hoher Ölverbrauch !?? - Ähnliche Themen

  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV

    Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV: Hallo zusammen, ich war letzte Woche mit meiner Bj. 2914 ADV in den Alpen. Herrlich..... Leider hatte ich zwischendurch einen Ölverbrauch von...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?

    zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?: hallo ich habe mitte märz 2011 eine r1200gs als werksmachine mit 5000 km gekauft. inzwischen habe ich fast 8000 km drauf und habe heute ca. 700 ml...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV

    Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV: Hallo zusammen, ich war letzte Woche mit meiner Bj. 2914 ADV in den Alpen. Herrlich..... Leider hatte ich zwischendurch einen Ölverbrauch von...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?

    zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?: hallo ich habe mitte märz 2011 eine r1200gs als werksmachine mit 5000 km gekauft. inzwischen habe ich fast 8000 km drauf und habe heute ca. 700 ml...
  • Oben