Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Hoher Ölverbrauch !??

Erstellt von 1774Dany, 19.07.2009, 14:58 Uhr · 70 Antworten · 14.221 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #61
    Zitat Zitat von peterb Beitrag anzeigen
    Nachdem in diesem Thread - wie auch an anderer Stelle - mehrfach berichtet wird, dass sich ein anfänglich erhöhter Ölverbrauch nach ca. 10000 km normalisiert, würde ich gerne mal eine technische Erklärung hierfür erfahren.

    Meines Wissens gibt es außer den Minutenringen kein Bauteil im Motor, das über eine so lange Laufzeit irgendeinem Einlauf- oder Anpassungsvorgang unterliegt. Und obwohl sie für die Abdichtung des Verbrennungsraums gegen das Kurbelhaus eine entscheidende Rolle spielen, habe ich von einer Ölverbrauchsminderung bei zunehmender Tragfläche noch nichts gehört.

    Peter

    ich habe mal gehört, dass durch Verkokung irgendwelche Dichtflächen dichter werden und es somit weniger Ölverluste gibt. Ablagerungen also sind der Grund demnach

  2. Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    91

    Standard Mit ÖL nach Inspektion überfüllt!

    #62
    Bei mir war es genauso, nach der 10T Inspektion musste ich erstmal 300ml ablassen. Schätze auch, dass der glatt 4l eingefüllt hat. Da mir der Weg zur Werkstatt zu weit war, hab ichs selbst erledigt. Hab jetzt was zun Nachfüllen, obwohl ich das für eine schwache Leitung von einer Werkstatt halte.

    Gruß
    Micha

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #63
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    ich habe mit meinen beiden GSen und der MM in den zurückliegenden 65000 km zwischen den Inspektionen ziemlich genau 6 Liter Öl eingefüllt, denn die hatte ich mir anfangs gleich gekauft und gestern ist der Vorrat zur Neige gegangen.

    Auch gestern habe ich gesehen, dass die GS über den Lufikasten Öl abgeblasen hat, was mich nicht wirklich wundert, da das Schauglas nach der 20000er Inspektion komplett voll war, man also mal wieder zu viel Öl eingefüllt hat. Ich glaube, dass die da immer schön pauschal 5 Liter abmessen und reinschütten
    es waren übrigens nur 5 nachgekaufte Liter, demnach war der Ölverbrauch, wenn ich richtig rechne, ca. 76 ml auf 1000 km. Damit kann ich sehr gut leben

  4. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    449

    Standard

    #64
    Grundsätzlich bei 10W40er war mein Verbrauch höher. Nach 30.000km auf 20W 50 gewechselt, seither kaum noch Verbrauch.

    Bei meiner neuen hab ich schon beim 1.000er Service 20W 50 reinbekommen: Auf der Schweiz-Genfer See- Route Grande ALps - Cote D Azur- Genua-Venedig Tour (übrigens echt traumhaft schön) hat sie auf 3000km etwa 300ml Öl verbraucht.

    Aber das wird schon noch weniger...

    4,5 Liter auf 10.000 ist wohl viel, aber wenns sonst okay läuft....

  5. Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    206

    Standard

    #65
    Meine Feststellungen nach fast 16'000km Q:

    Die ersten 10'000km brauchte sie doch einige Deziliter Öl auf 1'000km, nicht übermässig, aber einen Liter habe ich dabei verbraucht. Seit die ersten 10'000km voll waren, praktisch wie auf Knopfdruck, habe ich keinen Tropfen Öl mehr nachfüllen müssen. Jetzt habe ich bald 6'000km absolviert, ohne nachzufüllen, das Schauglas hat sich vielleicht um ein paar Millimeter gesenkt, ist aber noch weit von der Mitte entfernt. Naja... komisch...

  6. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    #66
    Also ich habe eine 08'er GS. Habe sie nach Vorschrift eingefahren. Dieses Jahr war sie zur ersten "großen" Inspektion bei 6500km. Ich musste noch nie Öl nachfüllen. Wird einfach nicht weniger im Schauglas.

  7. Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    4.128

    Frage Was ist mit meiner Q?

    #67
    Hallo Leute!
    Ich habe von Anfang an(trotz zwischenzeitlichen Heizer-Orgien und Angststreifen-Overkill..) keinen meßbaren Ölverbrauch!-Muß ich mir gezz Sorgen machen??
    MfG
    Mattin

  8. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #68
    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Meine Feststellungen nach fast 16'000km Q:

    Die ersten 10'000km brauchte sie doch einige Deziliter Öl auf 1'000km, nicht übermässig, aber einen Liter habe ich dabei verbraucht. Seit die ersten 10'000km voll waren, praktisch wie auf Knopfdruck, habe ich keinen Tropfen Öl mehr nachfüllen müssen. Jetzt habe ich bald 6'000km absolviert, ohne nachzufüllen, das Schauglas hat sich vielleicht um ein paar Millimeter gesenkt, ist aber noch weit von der Mitte entfernt. Naja... komisch...

    wie groß ist denn Dein Schauglas??? Also einige Millimeter und immer noch weit von der Mitte weg widerspricht sich mir irgendwie, außer Du warst weit über Maximum und jetzt siehst Du dass es weniger wird weil wieder im Bereich des Schauglases...

  9. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #69
    0,5l auf 1000km??
    Damit würde ich nicht leben wollen und finde das bei einem modernen Moped auch nicht zeitgemäß.
    Da ist meine Dicke ja mal richtig gut mit ihren 0,3l auf 10'000km

  10. Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    308

    Standard

    #70
    Zitat Zitat von ArmerIrrer Beitrag anzeigen
    außer Du warst weit über Maximum und jetzt siehst Du dass es weniger wird weil wieder im Bereich des Schauglases...
    Moin,
    klingt irgendwie verwirrend

    Das ganze Gewese um den Ölverbrauch und die dazu noch etwas praxisferne Meßmethodik mit dem betriebswarmhauptständerabstellabwartenmüssen
    bringt mich zu der Frage, ob die Ölstandkontrolle über den BC (sofern vorhanden) eigentlich zuverlässige Ergebnisse liefert?

    Die SuFu darüber liefert nix Aktuelles...


 
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?
    Von gs69 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 10:20
  2. Biete 2 Ventiler Hoher Kotflügel R 80 GS
    Von DieterSpeckmann im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 22:16
  3. Hoher Benzinverbrauch
    Von Willi-GS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 12:25
  4. hoher kettenverschleiss??
    Von r-bob im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 12:04
  5. Zu hoher Ölverbrauch?
    Von GS-Molch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 18:12