How To: BMW R1200GS ’08 mit ESA/RDC/ABS/ASC auf 17 Zoll umbauen

Diskutiere How To: BMW R1200GS ’08 mit ESA/RDC/ABS/ASC auf 17 Zoll umbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Rudi, wie im "Update - Hinterradversatz" beschrieben ist der Versatz ca. 15mm nach links. Beim normalen Fahren fällt mir das nicht auf...
B

BinEilig

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
105
Ort
Westlich im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC
@ Bin Eilig,

erstmal Kompliment zu Deinem detaillierten Bericht. Ich erwäge ebenfalls den Umbau und hatte schon Kontakt mit der Firma aus Biberach aufgenommen.

Nehmen würde ich gerne die Felgen der S.

Nun fragte ich parallel bei dem Techniker meines Händlers nach. Der meinte der Spurversatz wäre schon von Bedeutung für das Fahrverhalten, man sollte die Schwinge der S mit dazunehmen, die ist anders gestaltet und würde daher den Spurversatz ausgleichen. Was die Sache entsprechend verteuert.

Frage: Ist dieser doch minimale Spurversatz tatsächlich von Bedeutung? Wichtig ist vor allem weil der Motor noch zusätzlich getunt wird, die Maschine danach deutlich mehr Leistung haben wird.

Grüsse
Rudi
Hallo Rudi,

wie im "Update - Hinterradversatz" beschrieben ist der Versatz ca. 15mm nach links. Beim normalen Fahren fällt mir das nicht auf, auch nicht bei einer Vollgas Beschleunigung.
Was sich definitiv verändert hat, ist der Geradeauslauf beim Freihändig Fahren. (Sprich: beide Hände vom Lenker :)) Dann zieht die GS nach Rechts und man muss sich schon einiges nach Links legen um dieses auszugleichen.

Da bei mir diese Fahrsituation nicht besonders oft eintritt, ist es für mich kein Problem.

Die Schwinge der S ist natürlich eine ordentliche Variante, aber mit Sicherheit bei >1000€.

Als Alternative hat sich der Techniker meines Freundlichen einen Radsatz der ADV in Schwarz besorgt und das Vorderrad auf 17" umspeichen lassen.
Damit hat er keine Spurversatzprobleme. (Aber auch kein 180er Hinterrad und umspeichen lassen ist auch kein Schnäpchen.)

Hope this helps

BinEilig
 
R

Rudi L.

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
19
Ort
im Norden
Modell
R1200GS SoMo, K1600GT
@ Bin Eilig,

das ist schlüssig und ausreichend beschrieben. Ich überlege noch.

Grüsse
Rudi
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Für den Umbau wurden die silbernen 5,5“ Sportfelgen von der R1200S gewählt. Für meinen Geschmack sehen diese Felgen einfach am Besten für den Boxer aus. (Das muss jedoch jeder selbst entscheiden. J)

Hallo, BinEilig

Bin ja Speichenfan und würde meine eher in Richtung 21 Zoll als 17 Zoll drehen. Aber Dein Umbau sieht Klasse aus, und wenn Gussfelgen, dann diese. Respekt

EStz




PS: Bis Du eigentlich verwandt mit BinEssen, BinDannMalWeg, BinZigarettenholen oder BinLaden? Nur so aus Neugier... :)

BinVorlaut
 
stolperer

stolperer

Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Modell
R 12 GS
Mmmmh,

BinEilig mein Kompliment, die sieht ja richtig lecker aus!
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich kann so einen Umbauauch uneingeschränkt empfehlen, hab´ihn auch.
Allerdings mit Öhlinsfahrwerk wobei das vordere noch angepasst wurde wegen der Höhe. Spurversatz ist im normalen Betrieb nicht zu merken.

Auch mit gemachtem Motor keine Probleme.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
willkommen im club. viel spass damit.
gruß axel
 
L

lindner1407

Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
9
Hallo BinEilig,

habe heute erst Deinen tollen Bericht über den Umbau auf 17" Felgen gelesen.
Ich fahre selbst erst seit kurzem eine 08er GS mit ESA und hätte dazu an Dich ein paar Fragen:
Läßt sich das Teil auch ohne teure Fahrwerksänderungen noch vernünftig fahren?
Welche Bereifung würdest Du mir empfehlen?
Mit einer Antwort würdest Du mit sehr helfen.
LG
Sepp
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Hallo BinEilig,

habe heute erst Deinen tollen Bericht über den Umbau auf 17" Felgen gelesen.
Ich fahre selbst erst seit kurzem eine 08er GS mit ESA und hätte dazu an Dich ein paar Fragen:
Läßt sich das Teil auch ohne teure Fahrwerksänderungen noch vernünftig fahren?
Welche Bereifung würdest Du mir empfehlen?
Mit einer Antwort würdest Du mit sehr helfen.
LG
Sepp

hallo sepp,

fahren läßt sich der umbau auch ohne teure fahrwerksänderungen. hier sollte aber ein " sturer " reifen gewählt werden, denn durch das absenken der front wird der lenkkopfwinkel steiler und die kuh überhandlich. auch ist nicht zu vernachlässigen das die absenkung der front um ca. 2,5 cm die schräglagenfreiheit einschränkt.
gruß axel
 
B

BinEilig

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
105
Ort
Westlich im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC
Hallo lindner1407,

zu erst war der BT 016 HyperSport drauf. Sehr agiler Reifen, jedoch in der Schräglage jedoch nervös beim Überfahren von Unebenheiten.
Hatte in allen Lagen wirklich guten Grip, jedoch waren nach ca. 4000km am Vorderrad die Flanken "blank".

Zurzeit ist der Dunlop SportMaxx RoadSmart montiert. Mit diesem Reifen fährt es sich einen Ticken neutraler als mit dem BT 016.
Der Grip ist im Trockenen und vorallem im Nassen deutlich besser. Mit diesem habe ich deutlich mehr Vertrauen in das Vorderrad.
Aktuell sind ca. 6000km mit dem Reifen abgespult. Beiden Reifen gebe ich noch ca. 2500-3000km, dann werden wahrscheinlich beide fällig sein.

Zum Thema Schräglagenfreiheit kann ich nur sagen, dass ein Motorrad möglichst aufrecht durch die Kurve sollte. Die Möglichkeiten mit der Biomasse auf dem Motorrad die Verteilung des Massenpunkts zu beeinflussen sollte nicht vergessen werden.
Mein Fazit: Mich hat es bis jetzt noch nicht gestört. :)

Hope this helps

BinEilig
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Hallo lindner1407,

zu erst war der BT 016 HyperSport drauf. Sehr agiler Reifen, jedoch in der Schräglage jedoch nervös beim Überfahren von Unebenheiten.
Hatte in allen Lagen wirklich guten Grip, jedoch waren nach ca. 4000km am Vorderrad die Flanken "blank".

Zurzeit ist der Dunlop SportMaxx RoadSmart montiert. Mit diesem Reifen fährt es sich einen Ticken neutraler als mit dem BT 016.
Der Grip ist im Trockenen und vorallem im Nassen deutlich besser. Mit diesem habe ich deutlich mehr Vertrauen in das Vorderrad.
Aktuell sind ca. 6000km mit dem Reifen abgespult. Beiden Reifen gebe ich noch ca. 2500-3000km, dann werden wahrscheinlich beide fällig sein.

Zum Thema Schräglagenfreiheit kann ich nur sagen, dass ein Motorrad möglichst aufrecht durch die Kurve sollte. Die Möglichkeiten mit der Biomasse auf dem Motorrad die Verteilung des Massenpunkts zu beeinflussen sollte nicht vergessen werden.
Mein Fazit: Mich hat es bis jetzt noch nicht gestört. :)

Hope this helps

BinEilig

wenn du keine probs mit der schräglagenfreiheit bei normaler federbeinlänge und 17 zoll hast, dann frage ich mich wie du feststellen kannst das der tourensport roadsmart mehr gripp hat als der supersport bt 16. und das mit der biomasse:D kann ich nicht ganz verstehen, es sei denn du fährst mit der kuh hanging off:eek:.

so long axel
 
Z

Zwerg72

Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
24
Ort
Österr. / Wien
Modell
R1200GS Bj.2011
Super 17ner GS Umbau

1; wow, super Info für Neuland BMW fahrer,
auch im Ösi Land ist man drauf gekommen wie suuupi sich die GS bewegt, (die gebückten wollen´s zwar nicht glauben, aber sie sehen halt die GS im Kurvenland meist nur von hinten :D) also sollte man ihnen nen fetten Gummi präsentieren... also liegt mir so ein Umbau auch am Herzen und Optisch ein Augenschmaus...
wie gesagt, Infos über BMW-Österr. fast unmöglich, darum noch mal ein großes Dankeschön für eure Berrichte.
Jetzt hätte ich aber noch ne WICHTIGE Frage, besitze eine 2010 ner, schaut´s da genau so aus zwecks anbauteile :confused: ???
Bitte Bitte viele Infos fall´s "nicht", auch für nen Ösi :rolleyes:

2; hat wer erfahrung mit etwas Motoren Touning ab 2010 ner Modelle ??

Ciao man hört sich
 
B

BinEilig

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
105
Ort
Westlich im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Zwerg72,

wenn ich das heute noch einmal machen würde, dann würde ich dieses mit Speichenfelgen machen.

Hinten einfach die original Speichenfelge lassen und vorne auf 17 Zoll umspeichen lassen. Damit verlierst Du zwar vorne a) schlauchlose Reifen und b) ein ggf. vorhandenes RDC, aber in der Summe ist es deutlich einfacher und Du kannst die Diskussion mit dem Spurversatz vergessen.

Das Ganze sollte auch mit einer 2010 noch so zu machen sein. Die Teilelisten kannst Du über den Teilekatalog unter www.realoem.com prüfen.

Hope this helps

BinEilig
 
Z

Zwerg72

Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
24
Ort
Österr. / Wien
Modell
R1200GS Bj.2011
!? 17ner Speichen ?

danke, eigentlich auch ne gute idee, und ob schlauchlos oder nicht, total egal, fuhr früher immer speichen mit schläuche halt auf anderen motorrädern.
Aber die hinteransicht mit etwas mehr schwarz in der breite spricht für andere felgen, ideal wäre eine 5,00 er felge, aber woher nehmen ?? und die felgen von der "S" na ja super OPTIK.. bekommen dein bike:cool:
bei speichen müssten eigentlich die garnitur von der "R" paßen, Oder ?? weiß wer bescheid darüber ?? neuer lösungsansatz ...!!!
 
B

BinEilig

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
105
Ort
Westlich im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Zwerg,

die Vorderradspeichenfelge der R sollte passen.
Kritisch ist der Punkt der Bremssättel. Die GS hat 305mm Bremsscheiben, alle anderen 320mm. Damit wird der Abstand um 7,5mm zur Achse verringert. Du solltest bei Deinem Freundlichen ein R Speichenmodel suchen und messen, ob die Bremssättel um 7,5mm weiter zur Achse wandern können. Dann sollte das passen.

Mein Techniker beim Freundlichen hat einfach eine original Vorderradspeichenfelge auf einen Excel Felgenring umspeichen lassen.

Gehen muss das also... aber ohne Risiko, dass es nicht passt ist das nie...

BinEilig
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Kritisch ist der Punkt der Bremssättel. Die GS hat 305mm Bremsscheiben, alle anderen 320mm. Damit wird der Abstand um 7,5mm zur Achse verringert. Du solltest bei Deinem Freundlichen ein R Speichenmodel suchen und messen, ob die Bremssättel um 7,5mm weiter zur Achse wandern können. Dann sollte das passen.
Wenn die Aufnahme gleich ist könnte man auch die 305er Scheibe von der GS übernehmen
 
Z

Zwerg72

Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
24
Ort
Österr. / Wien
Modell
R1200GS Bj.2011
umspeichen

werd mich mal in unserer gegend schlau machen ob wer umspeicht, so viel ich weiss raunzen die meisten wenn sie bmw hören, da ja die narben von ihnen nach aussen gespeicht sind ! dass geht einfach mit nen neuen felgenaussenring ???:eek:
ich gebe euch bescheid was ich erfahre, wenn nicht müsst ihr mich retten wer mir dies macht;)
bin mal gespannt, aber durch eure fotos bin ich jetzt 17ner süchtig geworden.
SAGT kennt ihr nimmanden der gebrauchte "S" notfalls "R" felgen hergibt !
Danke Jung´s Ciao
 
A

Amigo61

Gast
Hallo Jungs,

habe mir vor einigen Wochen eine Q, 2008, 105 PS, 13.000 km und ESA zuGElegt!

Werde im Herbst mit dem Umbau anfangen. Bei Boxer Design gibbet ja allet wat dat Herz beGEhrt!

Vielleich gibbet heute, 2 Jahre später ja schon Speichenfelgen für 120/180er Bereifung.

Gucken wa mal, wat sich da noch tut!

Glück auf, Amigo! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir mal jemand von euch Profis erklären, warum ich bei einem Zach Auspuff ein weiteres Verbindungsrohr brauche, wenn ich 180er Schluffen montiere??

Edelstahl Endtopf für die BMW R1200 GS, GSA - aus dem Hause Zach

Voller, kerniger Klang - mehr Leistung - weniger Gewicht - TOP Qualität Mit dem ABE-Einrohr-Endschalldämpfer von Zach bekommt Ihre R1200 GS endlich einen würdigen Sound und Sie erreichen zusätzlich eine Leistungssteigerung von etwa 3 PS.

Neben der Top-Verarbeitung des komplett aus Edelstahl gefertigten Endtopfes bringt der Zach-Endschalldämpfer einen tiefen, brummigen Sound und eine Gewichtsersparnis von ca. 2 kg.

Der ABE-Einrohr-Endschalldämpfer kann mit dem Original-Vorschalldämpfer (incl. KAT) verwendet werden und ist zusätzlich auch mit einer optimierten Abgasführung von Zach kombinierbar.
(Bei Interesse bitte anfragen, wir liefern alle Produkte der Fa. Zach-Auspufftechnik.)

Der Umbau ist, dank der hohen Passgenauigkeit, in wenigen Minuten realisiert.
Oder Sie vereinbaren einen Termin mit uns und "lassen umbauen".

An der R1200 GS sind keine Systemveränderungen erforderlich, auch die Verwendung Ihrer bisherigen Seitenkoffer wird nicht beeinträchtigt.
Hinweis:
Bei Hinterrad-Reifen der Größe 180 bzw. 190 wird ein zusätzliches Verbindungsrohr benötigt.
Bei Bedarf bitte per Mail abklären !

Danke mal im Voraus für Infos!

Amigo!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
und Sie erreichen zusätzlich eine Leistungssteigerung von etwa 3 PS.
lauter heißt bei den meisten auch automatisch schneller, also wenn man ganz fest daran glaubt dann passt das schon:Ironie:




Bei Bedarf bitte per Mail abklären !
steht doch hier:)
 
Thema:

How To: BMW R1200GS ’08 mit ESA/RDC/ABS/ASC auf 17 Zoll umbauen

How To: BMW R1200GS ’08 mit ESA/RDC/ABS/ASC auf 17 Zoll umbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Erledigt Touratech Connect App inkl. Hardware für BMW R1200GS/GSA ab 08/15 u. R1250GS/GSA

    Touratech Connect App inkl. Hardware für BMW R1200GS/GSA ab 08/15 u. R1250GS/GSA: Hallo, ich habe mir Anfang des Jahres die Touratech Connect App inkl. Hardware für meine BMW R1200GSA gekauft. Tatsächlich habe ich bis heute...
  • Erledigt BMW Windschild R1200GS 08-13 Wunderlich Marathon rauchgrau

    BMW Windschild R1200GS 08-13 Wunderlich Marathon rauchgrau: Verkaufe ein Windschild BMW R1200GS 08-13 (515mm) Wunderlich Marathon rauchgrau, gebraucht, sehr guter Zustand, ohne Risse. Mit ABE. Preis ist...
  • Suche SUCHE BMW R1200GS Sitzbank niedrig/tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz

    SUCHE BMW R1200GS Sitzbank niedrig/tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz: BMW R1200GS Sitzbank tief bzw. wenn es gibt: extra tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz Bitte keine Löcher keine Risse VB so um die 75 Euro-danke...
  • Suche Ständersanschlag (Hauptständer) BMW R1200GS '04-'08

    Ständersanschlag (Hauptständer) BMW R1200GS '04-'08: Hallo zusammen, ich suche einen Ständeranschlag des Hauptständers für meine 2005er GS mit BOS Endschalldämpfer. Ich habe zwar einen, dieser wurde...
  • Ständersanschlag (Hauptständer) BMW R1200GS '04-'08 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Erledigt Touratech Connect App inkl. Hardware für BMW R1200GS/GSA ab 08/15 u. R1250GS/GSA

    Touratech Connect App inkl. Hardware für BMW R1200GS/GSA ab 08/15 u. R1250GS/GSA: Hallo, ich habe mir Anfang des Jahres die Touratech Connect App inkl. Hardware für meine BMW R1200GSA gekauft. Tatsächlich habe ich bis heute...
  • Erledigt BMW Windschild R1200GS 08-13 Wunderlich Marathon rauchgrau

    BMW Windschild R1200GS 08-13 Wunderlich Marathon rauchgrau: Verkaufe ein Windschild BMW R1200GS 08-13 (515mm) Wunderlich Marathon rauchgrau, gebraucht, sehr guter Zustand, ohne Risse. Mit ABE. Preis ist...
  • Suche SUCHE BMW R1200GS Sitzbank niedrig/tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz

    SUCHE BMW R1200GS Sitzbank niedrig/tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz: BMW R1200GS Sitzbank tief bzw. wenn es gibt: extra tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz Bitte keine Löcher keine Risse VB so um die 75 Euro-danke...
  • Suche Ständersanschlag (Hauptständer) BMW R1200GS '04-'08

    Ständersanschlag (Hauptständer) BMW R1200GS '04-'08: Hallo zusammen, ich suche einen Ständeranschlag des Hauptständers für meine 2005er GS mit BOS Endschalldämpfer. Ich habe zwar einen, dieser wurde...
  • Oben