How To: BMW R1200GS ’08 mit ESA/RDC/ABS/ASC auf 17 Zoll umbauen

Diskutiere How To: BMW R1200GS ’08 mit ESA/RDC/ABS/ASC auf 17 Zoll umbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Adresse für Carbonfelgen. HE-Supermotard.com » BMW
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
hallo,

nein, war meine entscheidung. würde ich immer wieder machen.
lohnt sich, extrem beruhiges, einstellbar gedämpftes fahren damit.

13 tage norwegen - 8300km - schön.

ist der touratech hyperpro dämpfer. die klemmung ist vom verschraubungs-
material her grenzwertig, hat sich nach 100 km losgerappelt, musste einmal
alle normteile durchändern.


gruss, stefan


Hat der TÜV auf den Lenkungsdämpfer bestanden?
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
...fast geschenkt ;-)

schick leicht, merkt man bestimmt beim beschleunigen / bremsen ganz ordentlich.

gruss, stefan
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
Morgen die Herren,

kurze Frage, ich habe eben den WP GS Dämpfer vorne gegen den WP Adv Dämpfer vorne getauscht.

soweit, so gut, steht wieder wie früher mit dem 19" Vorderrad, aber ich habe aus blasphemischer
Unwissenheit die Spritzschutz-Plastiklasche oben am Dämpfer zum Rahmenkopf abgeknipst, weil
sie am Adv Dämpfer angebrochen war.

Nun lese ich gerade im Reparaturhandbuch, das Teil ist gar kein Spritzschutz
für den Rahmenkopf, das ist eine Verdrehsicherung für den Dämpfer.... blöd.

Wegdrehen kann sich der Dämpfer ja nicht, ich bekomme ihn so schon kaum mit der Hand gedreht.

Kriegsentscheidend im Dauereinsatz oder eher Add-On ?

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
update: plastiklasche ist nachgerüstet, das am fahrzeug bei eingebautem dämpfer ist aber eher nicht so cool....

gruss, stefan
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

der montierte ADV-dämpfer macht seinen job ganz hervorragend, trotz anderer federkennlinie.

ESA steuert auch den ADV-dämpfer an, keine probleme damit, stecker sind gleich, kabellängen auch.

alle verkleidungen runter, tank runter, und mal ganz ehrlich, direkt hinter-unter dem lenkkopf die mutter
lösen bzw. später festziehen ohne gegenlager ( der 5mm inbus in der dämpferstange, naja.... ) auch nicht so supi.

beim ersten einschalten hat ESA lange gewerkelt, bis die einstellung fertig war, seitdem, wie immer, surr-surr, gut.

die GS fährt sich damit und den 17" rädern wieder "mehr" GS, deutlich stabiler.

schade ist nur, die eher sportliche sitzhaltung "ACTION VORNE " ist wieder der "STANDARD" GS - sandsack-haltung gewichen...

beim ersten anhalten das "AHA" erlebnis, der boden unter den füßen ist wieder weiter weg :-).

ich habe den dämpfer zusammen mit einer zusätzlichen scheibe unter dem gummipuffer montiert, um noch ewas mehr höhe
zu gewinnen. gewindeüberstand über mutter noch ausreichend ( 3 gewindegänge ), und wieder mit loctite montiert.

ob ich wieder wegen 17" einen ADV dämpfer montieren würde, ich weiss es nicht.

mal schauen, wie die GS sich im sommer mit mutti hintendrauf fährt.

gruss, stefan
 
Rallye

Rallye

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
66
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rallye 2012
Problempunkte

Nach dem der Entschluss gefasst war, ging es ans Werk. So einfach wie gedacht war es natürlich nicht und es haben sich die einen oder anderen Probleme auf getan, für die es (glücklicherweise) immer eine Lösung gibt.

RDC

Der hintere RDC Sensor ist kompatible und kann direkt in der S-Felge verwendet werden. Umschrauben und fertig.
Der vordere RDC Sensor der S-Felge ein komplett anderer als der GS Sensor und es muss der passende für die S-Felge inkl. dem Befestigungsbolzen genutzt werden. (Kostenpunkt um 130€)
Zusätzlich muss der neue RDC Sensor dem zentralen Steuergerät bekannt gemacht werden. Hier ist die Werkstatt mit dem Disagnosecomputer gefragt. (Hat mein Händler bei der „allgemeinen Durchsicht“ vor der Eintragung gemacht.)

ABS / ASC und Bremsscheiben

Das ABS / ASC System der S und der GS verwenden den gleichen Sensorring. Der GS Sensorring kann einfach auf die S-Felge übernommen werden. Da das Steuergerät bei jedem Fahrzeugneustart das ABS/ASC System auf den ersten Metern neu einmisst und kalibriert gibt es hier keine Probleme.
Die Bremsscheiben der GS weisen die gleichen Bohrungen wie bei den anderen 1200er Boxermodellen auf. Die Bremsscheiben können einfach übernommen werden.

Vorderradfelge / Bremskolben

Die GS ist das einzige Modell aus der 1200er Reihe, die einen Bremsscheibenumfang von 305mm anstatt der „üblichen“ 320mm verwendet. Dieses ist prinzipiell kein Problem für das ABS, aber leider für verwendete Vorderradfelge. Aufgrund der kleineren Bremsscheibe kommen die Bremssättel nächer an die Haltepunkte der Bremsscheibe auf der Felge.
Die Fertigungstolleranzen der Felge und Bremssättel scheinen hier ein kleines Glücksspiel zu sein. An einigen Haltepunkten schleift so eben die äußere Kante des vorderen Bremszylinder des Bremssattel.
Dieses Problem kann auf zwei Arten gelöst werden:
Die „Heimwerkerart“
Nach Rücksprach mit der Werkstatt des „Freundlichen“ wurde mir versichert, dass das Material am vorderen Bremszylinder ausreichend Reserven hat und man den fehlenden Millimeter abfeilen kann. Gesagt getan und die besagte Stellen um einen halben bis ganzen Millimeter abgeschliffen bis es passte. Das Ganze mit schwarzem Lack und Staub wieder in ein adequates original Aussehen versetzt.
Die „professionelle“ Art
Ein Anbieter hat dieses Problem erkannt und bietet bearbeitete S-Felgen an. Nach Auskunft des Anbieters werden diese Felgen vorher auf eine Drehbank eingespannt und die entsprechenden Stellen weggedreht und die Felge lackiert.Ein entsprechendes TÜV Gutachten kann ebenfalls geliefert werden. Dafür wird natürlich ein entsprechender Aufpreis auf die original Ersatzteilpreise verlangt.

Hinterrad

Das Hinterrad passt rein physikalisch auf die Hinterradaufnahme. Der in verschiedenen Foren besprochene „schreckliche“ Hinterradversatz lässt sich aufgrund der breiteren Felge nicht verhindern. Hier und da gibt es den Hinweis etwas an der Felge oder am Flansch abzudrehen um dieses auszugleichen. Beim Nachrechnent stellt sich heraus, dass ein Versatz a) bei den originalen GS Felgen ebenfalls besteht, b) dieser durch die breiteren Felgen vergrößert wird und c) nicht auf den originalen Versatz zurecht gedreht werden kann.
Es können hier maximal 2-3 mm weniger Versatz heraus geholt werden. Ohne diese Korrektur hat das Hinterrad mit Reifen ohnehin nur ca. 4-5mm Platz zur Einarmschwinge. Das Verhältnis von Aufwand zur Wirkungen hat mich nicht überzeugt, so das hier nichts „optimiert“ wurde.
Die Hinterradschrauben der GS und S bei der Hinterradgussfelge gleich und passen. Bei einem Umbau von Speichenfelge auf die Gussfelge müssen kürzere Schrauben verwendet werden.
<Bild: Reifenplatz>

Auspuff

Der Original Auspuff der GS ist ein riesen „Trümmer“ und passt nicht zwischen die Soziusfußraste und dem 180er Reifen. Hier muss ein deutlich schmalerer Auspufftopf verwendet werden.
Ein Auspufftopf mit einem horizontalen Durchmesser von bis zu ca. 125-130mm müsste eigentlich immer passen. Mit Erfolg ausprobiert wurden Remus / AC Schnitzer, BOS Oval, BMW Sportauspuff / Akrapovic und Zach ABE-Doppel-Endschalldämpfer.
Final verwendet wird der BMW Sportauspuff.

Hauptständer

Der GS Hauptständer passt nicht ganz mit dem 180er Hinterreifen und droht zu schleifen. Daher muss der Hauptständer an der linken Standplatte um ca. 5mm verjüngt werden. Die Schweißnähte können als Orientierung genutzt werden. Die Flex ansetzten, entgratet und wieder lackieren. Fertig.
<Bild: Hauptständer>

Vorderradabdeckung

Das Thema Vorderradabdeckung ist einfach. Entweder es wird die originale Abdeckung beibehalten und zusätzlichen Abstand von 2,54cm stört nicht oder es wird eine entsprechende 17“ Abdeckung von den diversen Anbietern erworben.
Die Abdeckung der Firma Fahrzeugbau Wirtz macht den schlankesten Eindruck am Vorderrad und nicht das Bild eines Walfischbuckels wie die diversen anderen Abdeckungen. So traf die Wahl diesen Anbieter.
<Bild: Vorderradabdeckung>

Eintragung / Reifenfreigaben

Die Eintragung des Umbaus durch meinen „Freundlichen“ hat sehr gut geklappt und es gab keine Probleme. Der Versuch die Eintragung ohne Reifenbindung zu erhalten hat leider nicht geklappt, so dass das Fahrzeug eine Reifenbindung für die R1200S auf 5,5“ Felge hat. Hier wird ein großes Spektrum an sportlichen bis touristischen Reifen geboten und passt für meinen Anwendungsfall.

Sehr geil geschrieben. Voll interessant. Einen Dank an Dich dafür. Gruß aus Köln Jürgen
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Zitat: "Hinterradversatz lässt sich aufgrund der breiteren Felge nicht verhindern"

Kann durch Einbau einer anderen Schwinge (z. B. R1200r) komplett eliminiert werden.

Dadurch kann dann auch der original Auspuff weiter genutzt werden.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

welche farbe hat die Feder eines ADV GS 1200 federbeins hinten für das Modelljahr 2012 ?

danke * gruss, stefan
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
DONE ! eben hat das ADV federbein hinten einzug in die GS gehalten. passt 1:1,
die GS steuert auch die ADV federbeine anstatt der GS federbeine an, beim ersten
start läuft irgendein stellmotor ziemlich lange, beim zweitstart ist alles wie immer.

wenn ich ehrlich bin, merke ich jetzt beim wippeln mehr veränderung wie bei den GS federbeinen ;-(,
ob das auf meine schlanke statur zurückzuführen ist ?

wenn jetzt noch die chinesischen spiegel ennnnnnnnntlich mal kommen, ist 2014 gerettet ;-).

bilder kommen demnächst aus freier wildbahn.

gruss, stefan
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
Moin,

ich krame das hier nochmal hoch. der Bolzen für RDC vorne, wie wird der in der Felge befestigt,
bzw. hat die Felge immer die Befestigungsmöglichkeit für den Bolzen ?

Ich fahre zur zeit RT Felgen, da da Reifen drauf sind, kann ich gerade nicht reingucken...

Danke / Gruß, Stefan

Problempunkte

Nach dem der Entschluss gefasst war, ging es ans Werk. So einfach wie gedacht war es natürlich nicht und es haben sich die einen oder anderen Probleme auf getan, für die es (glücklicherweise) immer eine Lösung gibt.

RDC

Der hintere RDC Sensor ist kompatible und kann direkt in der S-Felge verwendet werden. Umschrauben und fertig.
Der vordere RDC Sensor der S-Felge ein komplett anderer als der GS Sensor und es muss der passende für die S-Felge inkl. dem Befestigungsbolzen genutzt werden. (Kostenpunkt um 130€)
Zusätzlich muss der neue RDC Sensor dem zentralen Steuergerät bekannt gemacht werden. Hier ist die Werkstatt mit dem Disagnosecomputer gefragt. (Hat mein Händler bei der „allgemeinen Durchsicht“ vor der Eintragung gemacht.)

ABS / ASC und Bremsscheiben

Das ABS / ASC System der S und der GS verwenden den gleichen Sensorring. Der GS Sensorring kann einfach auf die S-Felge übernommen werden. Da das Steuergerät bei jedem Fahrzeugneustart das ABS/ASC System auf den ersten Metern neu einmisst und kalibriert gibt es hier keine Probleme.
Die Bremsscheiben der GS weisen die gleichen Bohrungen wie bei den anderen 1200er Boxermodellen auf. Die Bremsscheiben können einfach übernommen werden.

Vorderradfelge / Bremskolben

Die GS ist das einzige Modell aus der 1200er Reihe, die einen Bremsscheibenumfang von 305mm anstatt der „üblichen“ 320mm verwendet. Dieses ist prinzipiell kein Problem für das ABS, aber leider für verwendete Vorderradfelge. Aufgrund der kleineren Bremsscheibe kommen die Bremssättel nächer an die Haltepunkte der Bremsscheibe auf der Felge.
Die Fertigungstolleranzen der Felge und Bremssättel scheinen hier ein kleines Glücksspiel zu sein. An einigen Haltepunkten schleift so eben die äußere Kante des vorderen Bremszylinder des Bremssattel.
Dieses Problem kann auf zwei Arten gelöst werden:
Die „Heimwerkerart“
Nach Rücksprach mit der Werkstatt des „Freundlichen“ wurde mir versichert, dass das Material am vorderen Bremszylinder ausreichend Reserven hat und man den fehlenden Millimeter abfeilen kann. Gesagt getan und die besagte Stellen um einen halben bis ganzen Millimeter abgeschliffen bis es passte. Das Ganze mit schwarzem Lack und Staub wieder in ein adequates original Aussehen versetzt.
Die „professionelle“ Art
Ein Anbieter hat dieses Problem erkannt und bietet bearbeitete S-Felgen an. Nach Auskunft des Anbieters werden diese Felgen vorher auf eine Drehbank eingespannt und die entsprechenden Stellen weggedreht und die Felge lackiert.Ein entsprechendes TÜV Gutachten kann ebenfalls geliefert werden. Dafür wird natürlich ein entsprechender Aufpreis auf die original Ersatzteilpreise verlangt.

Hinterrad

Das Hinterrad passt rein physikalisch auf die Hinterradaufnahme. Der in verschiedenen Foren besprochene „schreckliche“ Hinterradversatz lässt sich aufgrund der breiteren Felge nicht verhindern. Hier und da gibt es den Hinweis etwas an der Felge oder am Flansch abzudrehen um dieses auszugleichen. Beim Nachrechnent stellt sich heraus, dass ein Versatz a) bei den originalen GS Felgen ebenfalls besteht, b) dieser durch die breiteren Felgen vergrößert wird und c) nicht auf den originalen Versatz zurecht gedreht werden kann.
Es können hier maximal 2-3 mm weniger Versatz heraus geholt werden. Ohne diese Korrektur hat das Hinterrad mit Reifen ohnehin nur ca. 4-5mm Platz zur Einarmschwinge. Das Verhältnis von Aufwand zur Wirkungen hat mich nicht überzeugt, so das hier nichts „optimiert“ wurde.
Die Hinterradschrauben der GS und S bei der Hinterradgussfelge gleich und passen. Bei einem Umbau von Speichenfelge auf die Gussfelge müssen kürzere Schrauben verwendet werden.
<Bild: Reifenplatz>

Auspuff

Der Original Auspuff der GS ist ein riesen „Trümmer“ und passt nicht zwischen die Soziusfußraste und dem 180er Reifen. Hier muss ein deutlich schmalerer Auspufftopf verwendet werden.
Ein Auspufftopf mit einem horizontalen Durchmesser von bis zu ca. 125-130mm müsste eigentlich immer passen. Mit Erfolg ausprobiert wurden Remus / AC Schnitzer, BOS Oval, BMW Sportauspuff / Akrapovic und Zach ABE-Doppel-Endschalldämpfer.
Final verwendet wird der BMW Sportauspuff.

Hauptständer

Der GS Hauptständer passt nicht ganz mit dem 180er Hinterreifen und droht zu schleifen. Daher muss der Hauptständer an der linken Standplatte um ca. 5mm verjüngt werden. Die Schweißnähte können als Orientierung genutzt werden. Die Flex ansetzten, entgratet und wieder lackieren. Fertig.
<Bild: Hauptständer>

Vorderradabdeckung

Das Thema Vorderradabdeckung ist einfach. Entweder es wird die originale Abdeckung beibehalten und zusätzlichen Abstand von 2,54cm stört nicht oder es wird eine entsprechende 17“ Abdeckung von den diversen Anbietern erworben.
Die Abdeckung der Firma Fahrzeugbau Wirtz macht den schlankesten Eindruck am Vorderrad und nicht das Bild eines Walfischbuckels wie die diversen anderen Abdeckungen. So traf die Wahl diesen Anbieter.
<Bild: Vorderradabdeckung>

Eintragung / Reifenfreigaben

Die Eintragung des Umbaus durch meinen „Freundlichen“ hat sehr gut geklappt und es gab keine Probleme. Der Versuch die Eintragung ohne Reifenbindung zu erhalten hat leider nicht geklappt, so dass das Fahrzeug eine Reifenbindung für die R1200S auf 5,5“ Felge hat. Hier wird ein großes Spektrum an sportlichen bis touristischen Reifen geboten und passt für meinen Anwendungsfall.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

nee, der sensor im rad vorne wird auf einem bolzen montiert, der im felgenbett befestigt ist. und da es kein explizites vorderrad " ohne RDS " gibt, muss ich diesen bolzen ja eigentlich in jeder felge befestigen können. im ETK sieht man es nicht, google wirft auch kein ergebnis raus. ich gehe davon aus, das alle felgen ein gewinde für den bolzen haben, würde es aber gerne bestätigt wissen. mein händler zuckt mit den schultern... gruss, stefan
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Also bei mir war der Sensor bestehend aus 3 teilen. Einmal der Sensor selbst, dann der Bolzen wie du ihn beschreibst und dann die Überwurfmutter die den Bolzen in fixiert. Der Bolzen wird durch den Sensor und die Felge geschoben und dann mit der Überwurfmutter verschraubt. Bei der vorderen S und R Felge ist es glaube ich etwas anders gelöst. Wie es da genau aussieht weiß ich nicht, ich habe eine r1100S Felge verbaut.

Steffen
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

ich habe eine vordere felge der RT 1200, alles andere interessiert mich gerade nicht wirklich, danke.

gruss, stefan
 
Thema:

How To: BMW R1200GS ’08 mit ESA/RDC/ABS/ASC auf 17 Zoll umbauen

How To: BMW R1200GS ’08 mit ESA/RDC/ABS/ASC auf 17 Zoll umbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Erledigt Touratech Connect App inkl. Hardware für BMW R1200GS/GSA ab 08/15 u. R1250GS/GSA

    Touratech Connect App inkl. Hardware für BMW R1200GS/GSA ab 08/15 u. R1250GS/GSA: Hallo, ich habe mir Anfang des Jahres die Touratech Connect App inkl. Hardware für meine BMW R1200GSA gekauft. Tatsächlich habe ich bis heute...
  • Erledigt BMW Windschild R1200GS 08-13 Wunderlich Marathon rauchgrau

    BMW Windschild R1200GS 08-13 Wunderlich Marathon rauchgrau: Verkaufe ein Windschild BMW R1200GS 08-13 (515mm) Wunderlich Marathon rauchgrau, gebraucht, sehr guter Zustand, ohne Risse. Mit ABE. Preis ist...
  • Suche SUCHE BMW R1200GS Sitzbank niedrig/tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz

    SUCHE BMW R1200GS Sitzbank niedrig/tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz: BMW R1200GS Sitzbank tief bzw. wenn es gibt: extra tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz Bitte keine Löcher keine Risse VB so um die 75 Euro-danke...
  • Suche Ständersanschlag (Hauptständer) BMW R1200GS '04-'08

    Ständersanschlag (Hauptständer) BMW R1200GS '04-'08: Hallo zusammen, ich suche einen Ständeranschlag des Hauptständers für meine 2005er GS mit BOS Endschalldämpfer. Ich habe zwar einen, dieser wurde...
  • Ständersanschlag (Hauptständer) BMW R1200GS '04-'08 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Erledigt Touratech Connect App inkl. Hardware für BMW R1200GS/GSA ab 08/15 u. R1250GS/GSA

    Touratech Connect App inkl. Hardware für BMW R1200GS/GSA ab 08/15 u. R1250GS/GSA: Hallo, ich habe mir Anfang des Jahres die Touratech Connect App inkl. Hardware für meine BMW R1200GSA gekauft. Tatsächlich habe ich bis heute...
  • Erledigt BMW Windschild R1200GS 08-13 Wunderlich Marathon rauchgrau

    BMW Windschild R1200GS 08-13 Wunderlich Marathon rauchgrau: Verkaufe ein Windschild BMW R1200GS 08-13 (515mm) Wunderlich Marathon rauchgrau, gebraucht, sehr guter Zustand, ohne Risse. Mit ABE. Preis ist...
  • Suche SUCHE BMW R1200GS Sitzbank niedrig/tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz

    SUCHE BMW R1200GS Sitzbank niedrig/tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz: BMW R1200GS Sitzbank tief bzw. wenn es gibt: extra tief für BJ 2004-08 NUR in schwarz Bitte keine Löcher keine Risse VB so um die 75 Euro-danke...
  • Suche Ständersanschlag (Hauptständer) BMW R1200GS '04-'08

    Ständersanschlag (Hauptständer) BMW R1200GS '04-'08: Hallo zusammen, ich suche einen Ständeranschlag des Hauptständers für meine 2005er GS mit BOS Endschalldämpfer. Ich habe zwar einen, dieser wurde...
  • Oben