Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring

Diskutiere Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, an der Hülse (gesehen in Fahrtrichtung links) der Steckachse am Vorderrad sehe ich, dass der Simmerring dort in das Alu eingelaufen...
gsnorbert

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Hallo Forum,

an der Hülse (gesehen in Fahrtrichtung links) der Steckachse am Vorderrad sehe ich, dass der Simmerring dort in das Alu eingelaufen ist.

Hülse Vorderrad_1.jpg

Kennt Ihr das? Ist das normal? Soll ich es so lassen oder einfach die Hülse drehen....
Danke und beste Grüße an alle...
Norbert
 
F

Franz Gans

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an der Hülse (gesehen in Fahrtrichtung links) der Steckachse am Vorderrad sehe ich, dass der Simmerring dort in das Alu eingelaufen ist.
Kann ich (leider) auch so bestaetigen. Gehoert dem Entwickler bzw. dessen Aufpasser um die Ohren gehauen, die Dichtlippe enfach so auf dem eloxierten Alu laufen zu lassen. Das kann nur so und nicht anders ausgehen. Habe das beim Haendler schon vor Jahren reklamiert und nur ein Schulterzucken bzw. den Hinweis auf eine vorhandene, weitere Abdichtung des Radlagers geerntet.

Ich lasse es vor sich hinfaulen ohne die Huelse zu wenden, weil, hinueber ist die Dichtflaeche ja schon, und besser wird's davon auch nicht. Wenn der Dichtring dann fertig ist, muss man ihn halt erneuern und kann die Huelse dann immer noch drehen oder ebenfalls ersetzen. Oder einen Ring aus geeigneterem Material schnitzen (lassen) und aufschrumpfen. Ich glaube von SKF gaebe es auch fertige Reparaturhuelsen (Speedi Sleeve), die man sich eventuell abgewandelt zunutze machen koennte. Habe ich mir aber noch nicht genau angesehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Obiwan

Obiwan

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Das ist technisch unproblematisch. Nach 73000 km war weder der Dichtring noch das Radlager defekt. Es sollte beim Radwechsel darauf geachtet werden, dass beim einsetzen der Buchse der Dichtring nicht verletzt wird und die Lauffläche der Buchse gefettet ist.
 
Bergler

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Die 2 Simmeringe, die Buchse und die Achse sauber putzen und diese einfetten, und beide Simmerringe
ebenfalls gut fetten, so halten die Radlager und die Simmeringe "ewig", bei meiner GS sieht die
Buchse mit 100000 km auch so aus und alle Teile sind noch die Originalen :).
 
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Eben ... etwas Fett hinter die Wellendichtringe schmieren und gut isses.
 
G

Gast 35536

Gast
Eben ... etwas Fett hinter die Wellendichtringe schmieren und gut isses.
Leider machen das nur wir Schrauber,die Werkstätten aber nicht...mit ein Grund warum ich nur die demontierten Räder zum Reifenhändler bringe.Ich hatte jahrelang,sicherheitshalber,die Radlager und Dichtringe meiner R1200R und GS hier liegen,hab sie aber wahrscheinlich Aufgrund des vielen Fettes zwischen Radlager und Dichtring nie gebraucht...sind eben so Kleinigkeiten die man wissen sollte...
 
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