Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Hüpfende Kuh mit/ohne Integral

Erstellt von Ham-ger, 04.05.2008, 20:40 Uhr · 13 Antworten · 1.768 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Standard

    #11
    ;-)

    so 40 oder 50 km/h und ab in die Zange tut nicht weh ;-)
    Habe mich ganz langsam ab 30km/h hinauf gearbeitet. Mir war am Anfang auch nicht ganz wohl dabei.

    Das mit dem Bremsen in der Kurve ist klar, wobei wenn das Vorderrad blockiert dann isses schlecht, da wäre die Hinterradbremse besser.
    Beides aber in großer Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.

    Dass der Haltepunkt schneller erreicht wird leuchtet mir schon ein wenn beide Bremsen separat bedient werden.
    Warum aber hüpft der Hobel ohne betätigung der Fußbremse öfters als mit?
    Das verstehe ich nicht.

    Ich vermute, dass die kurzen Zeiten in welcher das ABS öffnet, das Hinterrad bei getretener Bremse nach dem aufsetzen eher als das Vorderrad (Sekundenbruchteile) bremst und somit stärker verzögert als über das Teilintegral.
    Eine Folge dessen wäre zwangsläufig, dass das Hinterrad aufgrund der fehlenden Energie nicht mehr steigen kann.
    ...das vermute ich aber nur.

    Letzlich kann ich aber auch nur das wiedergeben was mir die Instrukturen zu meiner Vollbremsung gesagt haben. Gefühlsmäßig kann ich das bestätigen.
    ....werde damit wohl leben müssen

  2. eolith Gast

    Standard

    #12
    Hi,

    auch mal meinen Senf dazu geben will:

    Das "Hüpfen" kommt, soweit ich vom Überschlagschutz was alle ABSler haben. Das bedeutet, sobald die Steuereinheit feststellt das das Hinterrad langsamer wird, geht es davon aus das das Heck kommt und öffnet vorne die Bremse so das das Hinterrad wieder Kontakt bekommt!

    Grüße

    Attila

  3. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    492

    Standard

    #13
    O.K. jetzt also nochmal kurz zusammengefasst.

    Ham-ger hat so wie ich das verstanden haben ein mehrfach abhebendes Hinterrad und zwar 10-15cm bei einer ABS-Vollbremsung. Die Häufigkeit kann durch Nichtnnutzung der Hinterradbremse noch gesteigert werden.
    Das wird jetzt in diesem Fred als "Hüpfen" bezeichnet.
    So wie es scheint soll es das bei mehrern Maschinen und Fahrern geben.
    Das ist für mich bei einer ABS-Vollbremsung (also von Anfang an im Regelbereich) nicht nachvollziehbar. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

    ²Ham-ger
    Du bist ja nicht allzuweit weg von mir. Evtl. können wir uns da mal für ne Runde verabreden oder mal gemeinsam an ner Tour von Bernd (dominotec) teilnehmen, weil mich das jetzt schon gewaltig interessiert.

  4. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Standard

    #14
    ;-)

    Jo klar können wir uns mal treffen. Die nächsten drei WE's sieht es bei mir zeitlich jedoch nicht gut aus.


    Na da scheine ich ja was losgetreten zu haben.

    Also ich kann da wunderbar mit leben wenn sie hüpft.

    Ich vestehe nur die technische Seite oder besser die Wirkung des Integralbremssystemes nicht so richtig.
    Warum stellts sich ein unterschiedliches Bremsverhalten ein wenn ich die Hinterradbremse zusätzlich trete?

    Bisher hatte ich die Hinterradbremse überwiegend nur in den Bergen genutzt, Anfahrt am Berg, Fahren in den Serpentinen (Um das Moped zu stabilisieren), langsames Handling etc.

    Für Vollbremsungen auf gerader Strecke war ich immer davon ausgegangen dass mein Teilintegral dass schon regelt.
    Aufgefallen war es mir dann halt beim "hüpfen", wobei mich das hüpfen keinesfals stört...sofern es ja nicht immer und permanent hüpft.
    Dass sich das Hinterrad hebt ist ja auch klar.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Integral ABS
    Von ttaattaa im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 09:16
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS, Silber, älteres ABS ohne Integral
    Von cappo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 18:00
  3. Wir ham was gegen hüpfende Kühe ...
    Von Tom61 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 08:30
  4. Hüpfende Kühe
    Von Ketzer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 10:11
  5. hüpfende Kühe
    Von vau zwo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 19:54