hupen problem auf den philippinen

Diskutiere hupen problem auf den philippinen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi gs forum, hab mich nun hier registriert, weil meine suche als gast erstmals nicht weiterführt. ich sitze hier auf den philippinen mit einer...
G

goodboy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
11
hi gs forum, hab mich nun hier registriert, weil meine suche als gast erstmals nicht weiterführt.

ich sitze hier auf den philippinen mit einer herde kühe unter anderem eine 1200gs mod 2008. wir haben an allen gsen die orginalhupe gegen ein zusatzhorn ausgetauscht. bisher fuktionierte alles reibungslos. nen ist an meiner lieblingskuh das horn ausgefallen.

meine suche im forum hatte einen fred zutagegebracht in dem die problematik mit dem bordcomputer der die sicherung schmeisst wenn kein widerstand (aufgrund der verwendung eines relais) mehr vorhanden ist, gelesen.

ich habe mir flux einen 3ohm wiederstand besorgt und versucht durch zwischenschlaten von diesem die ganze sache wieder in gang zu bekommen. leider ohne erfolg.

hupen funktionieren, wenn ich gegen batterie teste.
schaltstromkreis führt keinen strom (wenn ich den hupenschalter betätige) habe den widerstand vor das relais in die zuleitung eingebaut.

was mache ich falsch, bzw wie bekomme ich den bc wieder dazu, die leitung zu schalten...

vielen dank für eure hoffentlich schnelle hilfe.

gruß tom
 
B

Baumbart

Gast
schon mal das Relais getestet? Jedenfalls schaltet die ZFE einen Stromkreis nicht ab wenn KEINE Last drann hängt sondern wenn ZU VIEL Last drann hängt (wie eine Sicherung eben). Schon mal zurückgebaut auf die original-Hupe ob's dann geht? Jedenfalls von weitem nicht so einfach zu klären. VIel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Welche Hupe ist das denn?
 
G

goodboy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
11
Moin baumbart, hatte quergetestet und das relais einer anderen benutzt. ohne erfolg.

hab in der zwischenzeit die schaltung nochmals verändert und den widerstand in die andere steuerleitung gesetzt. siehe da..es funktioniert wieder.

baumbart, es ist tatsächlich so (wie ich auch hier im forum schon gelesen hatte) dass das zfe auch zu macht, wenn keine last darauf hängt (oder zu wenig).

dennoch, danke für die tips; insbesondere die in dem alten hupen fred.

greets tom

@ peter, ist ein hella doppelhorn...ziemlich laut.:D braucht man hier auch
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ok dann. Ja hier auch ... obwohl es scheint immer weniger zu wirken.

Seltsam, dass ich dieses Problem nicht habe. Weder mit dem Stebel Nautilus noch mit meinem derzeitigem japanichem Doppelhorn.
 
G

goodboy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
11
Jetzt wird der hund in dr pfanne verrückt, ging das ding nun endlich wieder, - ich mit stotzgeschwellter brust übern hof, den kollegen ma gönnerhaft probieren lassen und bisschen angeben mit meinem unendlichen elektrikbescheid - sitz nu gerade auf das bike um nach dumaguete city zu fahren...JETZT GEHT DAS VERDAMMTE SCH****teil schonwieder nicht mehr. das gibts doch nicht...

wo ist der wurm drin?
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Moin!

Hm, wenn das mit der Last und der Abschaltung bei fehlender Last stimmen sollte, dann musst du den Widerstand nicht in eine Zuleitung einschleifen, sonder parallel mit auf das Relais klemmen. D.h. auf die Anschlüsse vom Relais, die vom Hup-Schalter versorgt werden (Spule des Relais). Nicht auf den Schaltkontakt der das Plus der Batterie auf die Hupe schaltet! Dann hast du wenigstens eine scheinbare Last am Hup-Anschluss...
Gruß
Sascha
 
G

goodboy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
11
also zwischen klemme 85 und 86?? sozusagen die spule überbrücken? wird der widerstand dann auch als last erkannt wenn der strom auch den weg durch die spule (mit dem geringen widerstand) gehen kann? also parallel liegt. mit meinem mäßigen electronikbescheid dachte ich, ich geh mal auf nummer sicher und schleife ihn in die leitung die auf 85 geht (vom hupschalter kommend) ein...

ich hab nen widerstand 3ohm genommen, ist das zu wenig? was hat die werkströte für einen widerstand? hab leider keine hier zum nachmessen...

ich sag schonmal danke...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn Du einfach mal die Originaltroete dranhaengst (statt des Widerstandes), funzt es dann?
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
U=R*I

Moin!

Gemäß meiner Rechnung fallen an dem Widerstand ca. knappe 4 Ampere ab. Das entspricht einer Leistung von knapp 50W... Keine Ahnung was so eine originale Hupe an Strom zieht.
Die Klemmenbezeichnungen habe ich leider nicht im Kopf.
Bei einer Parallelschaltung von Widerstand und Relais sollte immer noch genügend Spannung/Strom für das Relais über bleiben.
Das ganze ist quasi ähnlich dem Anschluß von LED-Blinkern mit Lastwiderstand. ...sofern die Elektronik den Saft auch bei zu wenig Stromaufnahme kappt...
Nimm doch einfach mal die originale Hupe, und miss bei dieser die Stromaufnahme. Schon kannst du dir mit der Überschrift den korrekten Widerstand ausrechnen...

Gruß
Sascha
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Hallo,
bei einer Parallelschaltung bleibt die Spannung an beiden Komponenten gleich. Somit fliesst einfach mehr Strom...
Klemme 85 und 86 ist richtig.
Der Widerstand verbraucht knapp 5 A 65W... (mit 14 V gerechnet) das könnte schon fast zu viel sein!
Nimm wenn einen 7,5Ohm Widerstand.
Hast Du das Ganze mal ohne Relais laufen lassen?
Das sollte eigentlich auch gehen, da über die ZFE Ports rund 5o Watt fliessen können bevor die Elektronik abschaltet...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goodboy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
11
hier geht was

Die orginal tröte liegt keider auf mindoros island, sind ca. 3 tage fahrt...

@ tiefblau, danke für die nachhilfe in sachen formeln, ist bei mir dringend notwendig...

@ meisterpropeller - wow, hast noch ne lehrstelle frei? würde mich gerne bewerben...vielen dank für die erklärung! werde montag einen 7,5ohm widerstand holen.

versuchsweise teste ich nach sonnenaufgang mit einer hupe des doppelpack ohne das relais und berichte euch dann.

jetzt ist gerade bisschen tiefnacht hier.

danke bis dahin...:)
 
G

goodboy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
11
ich dreh noch durch....

hab heute den ganzen morgen mit der hupe verbracht...sie verarscht mich nur.

a.) hab eines der hella hörner auf die 85/86 geklemmt...geht nicht.
b.) hab den widerstand zwischen 85/86 gelötet...ist abgeraucht.
c.) hab alles wieder ohne widerstand zusammengebaut...hupe geht.
d.) setze mich 10 min später auf das bike für eine probefahrt..hupe geht nicht mehr...

bald stecke ich die waffen...

noch jemand nen sinnvollen vorschlag?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Poste doch mal Deinen Schaltplan.
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Der Widerstand den Du zwischen 85 und 86 lötest, sollte min. 50W aushalten. Sinnvoll nimmst Du da einen Widerstand, der für LED Blinker gedacht ist. Z.B. von Kellermann...

Den gibts bei Louis für 5,95€ allerdings wo Du ihn auf den bei Dir bekommst...:confused:

Ansonsten werden die ZFE Ports nach jedem Zündung ausschalten auf Funktion getestet und wenn Sie abgeschaltet haben (wegen Überlastung)wieder frei geschaltet. Also solltest Du nach jeder Änderung die Du an der Schaltung machst die Zündung aus und wieder einschalten. Sonst kannst Du keine Systematik erkennen!

Edit: ich habe heute Morgen mal an einer 12ooGS spasseshalber gemessen,
dieses Motorrad hat nicht erkannt, wenn keine Hupe angeschlossen war. Es kam immer Spannung am Hupenkabel an.
Also such Deinen Fehler mal am Schalter direkt...
Häng mal ein Multimeter parallel an die Kontakte und schau mal ob Spannung ankommt wenn es nicht hupt...


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Der Widerstand den Du zwischen 85 und 86 lötest, sollte min. 50W aushalten.
Schon mal einen 50W-Widerstand gesehen? :p
Die Zement-Teile sind bis 10 oder auch mal 20W gedacht, Modelle mit Kühlrippen gehen auch nicht viel weiter.
Bei 50W könnte man auch an eine gebrauchte Herdplatte denken. Gibts manchmal günstig auf dem Wertstoffhof :D

Spass beiseite:
Ich weiß es zwar nicht genau, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Widerstand (wie bei LED-Blinkern) parallel geschaltet werden muss. Denn bei LEDs ist die Blinkfrequenz abhängig vom Entladestrom des Blinkrelais und damit abhängig vom Lastwiderstad (welcher bei LEDs nicht groß genug ist).
Die Sicherung in der ZFE ist ein Überlastschutz, und sollte somit nicht bei Unterlast auslösen.

Ein Serienwiderstand zur Lastverringerung wäre logisch, wenn das ZFE den Laststrom der Hupe nicht packt.


Sinnvoll nimmst Du da einen Widerstand, der für LED Blinker gedacht ist. Z.B. von Kellermann...
Siehe oben. Wird nichts bringen.


Ich würde mal das Relais für die Hupe genauer untersuchen. Aber ehrlich gesagt: aus der Ferne ohne mit einem Messgerät davor zu sitzen, ist die Diagnose echt schwierig.


Gruß
Günni
 
G

goodboy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
11
moin, danke für die posts...

konnte einen wiederstand auftreiben mit 7,5ohm und 5 W mehr gabs hier erstmal nicht...

bezgl relais: ich hab ein neues und das orginal bosch funtioniert eigentlich auch (zieht an, wenn man es unter spannung setzt.

schaltplan...werd gleich mal versuchen, das mit meinem laienverstand hinzubekommen.

serie oder paralell wat denn nu?

wir haben noch 2 1200 adventure hier, die die selbe hella doppelhupe verbaut haben...funktioniert dort einwandfrei...

ich versuche jetzt nochmal den fred zu finden, der die abschaltung bei unterlast beschreibt...

manman...hab mich schon an das fahren ohne hupe gewöhnt..ist aber nicht das wahre hier...
 
G

goodboy

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
11
wenns nicht hupt, kommt vom schalter/zfe auch kein strom. multimeter hab ich...
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Schon mal einen 50W-Widerstand gesehen? :p
Die Zement-Teile sind bis 10 oder auch mal 20W gedacht, Modelle mit Kühlrippen gehen auch nicht viel weiter.
Bei 50W könnte man auch an eine gebrauchte Herdplatte denken. Gibts manchmal günstig auf dem Wertstoffhof :D
http://www.louis.de/_20ab062fcb42c4...le_context=detail&artnr_gr=10032021&anzeige=0

Der hier hat 26W wenn man mit 14V bei laufendem Motor rechnet.

Spass beiseite:
Ich weiß es zwar nicht genau, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Widerstand (wie bei LED-Blinkern) parallel geschaltet werden muss. Denn bei LEDs ist die Blinkfrequenz abhängig vom Entladestrom des Blinkrelais und damit abhängig vom Lastwiderstad (welcher bei LEDs nicht groß genug ist).
Die Sicherung in der ZFE ist ein Überlastschutz, und sollte somit nicht bei Unterlast auslösen.

Ein Serienwiderstand zur Lastverringerung wäre logisch, wenn das ZFE den Laststrom der Hupe nicht packt.




Siehe oben. Wird nichts bringen.


Ich würde mal das Relais für die Hupe genauer untersuchen. Aber ehrlich gesagt: aus der Ferne ohne mit einem Messgerät davor zu sitzen, ist die Diagnose echt schwierig.


Gruß
Günni
Lastveringerung wird meiner Meinung nichts bringen. In einer R 1150RT sind die Zweiklanghupen mit 7,5A abgesichert...das heisst bei 105W brennt die Sicherung durch. Also wird die Leistung der Hupen realistisch bei 85W liegen, das ist ohne Relais zuviel für den Port. Bei der R 1200 RT laufen beide Hörner getrennt über jeweils einen Ausgang. Die Relaisschaltung sollte aber ohne weiteres funktionieren.

Checke mal den Hupenschalter, die haben schon mal Probleme mit Wassereinbruch... Tausch mal gegen einen von einer anderen BMW...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
wenns nicht hupt, kommt vom schalter/zfe auch kein strom. multimeter hab ich...
Mir ist noch was eingefallen.

Schalte doch eine Hupe direkt über die ZFE und die zweite Hupe über das Relais.

Dann hast Du kein Problem mehr mit zu wenig oder zu viel Last. Das Relais für die zweite Hupe hängst Du einfach mit 85/86 in die Zuleitung der ersten Hupe. Den Lastkreis dann direkt an die Batterie mit Absicherung.
Das muss funktionieren. Wenn doch nicht, zuerst den Hupenschalter tauschen, und dann die ZFE! Du kannst beide Teile von einer anderen GS nehmen... Die ZFE ist gleich, bis auf den Kraftstoffmesser mit und ohne BC und evtl. verbaute NSW. Die Hupenansteuerung geht aber trotzdem.
Gruß
Andreas

Abschaltung bei Unterlast dürfte nur LED Blinker und LED Rücklicht betreffen, da die Beleuchtung überwacht wird. Eine def. Hupe meldet das Kombi ja auch nicht als Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hupen problem auf den philippinen

hupen problem auf den philippinen - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag" - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Oben