Hydrostössel hat sie doch nicht-oder?

Diskutiere Hydrostössel hat sie doch nicht-oder? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Gestern habe ich meine "Dicke Berta" mal in der Garage besucht:) Ich warf einen Blick auf das Schauglas und sah,der Ölstand war...
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Berchen

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Hallo zusammen
Gestern habe ich meine "Dicke Berta" mal in der Garage besucht:) Ich warf einen Blick auf das Schauglas und sah,der Ölstand war auf der Hälfte des Schauglas-also okey. Ich konnte es nicht lassen und musste sie starten. Und da bekam ich etwas zu hören,was mich etwas erschreckte. Der Anlasser drehte wie immer flott durch und der erste Zündfunke belebte sie sofort. Im nächsten Augenblick hörte ich für ca 1 bis 2 Sekunden ein klappern, welches,so meine ich zumindest, von den Ventilen kam. Ich kenne dieses Geräusch von PKW-Motoren die Hydrostössel haben,schon etwas älter sind und nicht unbedingt regelmäßig das Öl wechseln.
1200 gs,bj 07 , 18.000km


Gruss Bernd
 
G

Gast20919

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...oder auch Kettenspanner genannt....!!!!

ist Normal bis sie Oeldruck aufgebaut hat
 
palmstrollo

palmstrollo

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Ja, sie hat keine Hydrostößel.
Der Kettenspanner wird allerdings mit Motoröl "geflutet" und spannt sozusagen hydraulisch die Steuerkette. Seine Funktionsprinzip ähnelt sehr den von dir angesprochenen Hydrostößeln, allerdings gleicht er kein Ventilspiel aus (wie die Hydrostößel) sondern sorgt für eine gespannte Steuerkette (daher vermutlich sein Name :D).
Solange das Klappern nach dem Start nach ca. 2 Sekunden vorbei ist, ist alles ok. Wenn's deutlich länger klappert, ist etwas faul.
 
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vierventilboxer

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Solange im Wartungsplan immer noch etwas von Ventilspielkontrolle steht (und das ist auch bei deiner Berta der Fall) hat sie keine Hydrostößel.
Und warum hat sie keine? Weil es die Bauhöhe nicht zulässt. Wer will schon ständig in flott gefahrenen Kurven mit den Ohren aufsetzen?!
 
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Berchen

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Dank für eure Antworten
Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein flotten Rutsch ins Jahr 2013
 
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Hallo Bernd,

ohne Not würde ich den Boxer aber nicht für kurze Zeit aus dem Winterschlaf wecken (oder macht dein Boxer keinen?). Du tust dem Motor damit keinen Gefallen, ihn nur für kurze Zeit laufen zu lassen.

Wenn das mit dem Klappern des Steuerkettenspanners beim Kaltstart häufiger oder immer auftritt, sollte ggf. der Spanner ersetzt werden. Ansonsten kann das Klapergeräusch (vor allem nach einer langen Standzeit) schon mal auftreten und ist unbedenklich. Einige aus unserer Boxertreiberzunft experimentieren auch mit den Ölviskositäten rum, wenn das Klappern auftritt, meiner Meinung nach ist das Öl jedoch nicht ursächlich.

Gruß

Martin
 
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Berchen

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Hallo Martin,
Du hast ja Recht-man sollte sie nicht kurz aus dem Winterschlaf wecken. (Aber wenn Du deine Diva vor dir siehst und es dir in den Finger juckt,dann.................:motoradsmiley: denkt man zumindest mal daran). Aber ne kleine Zusatzfrage habe ich aber noch.

Sitzt der Kettenspanner so hoch,das er nicht in der Ölwanne liegt und somit nicht permanennt vom Öl geflutet ist,sondern erst über die Ölpumpe mit Öl versorgt wird?

Gruss Bernd
 
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HIPRO

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Der wird schon geflutet , wenn etwa 20 Liter Oel im Motor sind.
HIPRO
 
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QM 7

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Hallo Bernd,

das Jucken kenne ich :).

Die Steuerketten sind nicht vom Öl umflutet. Und die Steuerkettenspanner werden mit dem Öldruck beaufschlagt und spannen jeweils eine Gleitschiene recht und links.

Guckst du auch hier (ist zwar der 11x0-er Motor, aber das Prinzip ist das gleiche): 4V Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

Gruß

Martin
 
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HIPRO

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Na wenn er doch den Kettenspanner fluten will.
Einen Tod muss man sterben.
HIPRO
 
pietch1

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Solange im Wartungsplan immer noch etwas von Ventilspielkontrolle steht (und das ist auch bei deiner Berta der Fall) hat sie keine Hydrostößel.
Und warum hat sie keine? Weil es die Bauhöhe nicht zulässt. Wer will schon ständig in flott gefahrenen Kurven mit den Ohren aufsetzen?!

Kann ich nicht folgen, was hat das mit der Bauhöhe zu tun?
 
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vierventilboxer

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Kann ich nicht folgen, was hat das mit der Bauhöhe zu tun?
Motoren (respektive deren Zylinderköpfe) mit Hydrostößeln bauen ganz einfach höher als simple per Kipp- oder Schlepphebel betätigte Ventile.
Wollte man die selbe Bauhöhe beibehalten käme nur eine Verringerung des Hubs in Betracht (dadurch müsste man wiederum die Bohrung vergrößern um auf die angestrebten Kubikzahlen zu kommen) oder der komplette Motor würde, sofern man das schlicht nicht will, breiter bauen. Das schränkt jedoch die Schräglage ein.
Man könnte auch ganz einfach den Motor höher im Chassis einbauen, das geht aber auch nur bis zu einem gewissen Grad gut, sonst ist das Fahrverhalten dahin. Zudem gibt es die Mimik kaum her, man hat ja auch noch Drosselklappen, Airbox, usw.
So oder so, früher oder später kommt das Boxer-Prinzip an seine Grenzen. Aus diesem Grund nimmt man eher einen "veralteten" und wartungsintensiven Ventiltrieb in Kauf als auf "easy going" zu setzen. Bei den durchschnittlichen Jahreslaufleistungen ist das auch zu verschmerzen.
 
pietch1

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Hydrostößel bauen ganz einfach höher als simple per Kipp- oder Schlepphebel betätigte Ventile.
Wollte man die selbe Bauhöhe beibehalten käme nur eine Verringerung des Hubs in Betracht (dadurch müsste man wiederum die Bohrung vergrößern um auf die angestrebten Kubikzahlen zu kommen) oder der komplette Motor würde, sofern man das schlicht nicht will, breiter bauen. Das schränkt jedoch die Schräglage ein.
Man könnte auch ganz einfach den Motor höher im Chassis einbauen, das geht aber auch nur bis zu einem gewissen Grad gut, sonst ist das Fahrverhalten dahin.
So oder so, früher oder später kommt das Boxer-Prinzip an seine Grenzen. Aus diesem Grund nimmt man eher einen "veralteten" und wartungsintensiven Ventiltrieb in Kauf als auf "easy going" zu setzen. Bei den durchschnittlichen Jahreslaufleistungen ist das auch zu verschmerzen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt das NUR an der Bauform der Hydros und wie man sie in den Motor integrieren kann.
Ist das korrekt?
 
V

vierventilboxer

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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt das NUR an der Bauform der Hydros und wie man sie in den Motor integrieren kann.
Ist das korrekt?
Ja! Hydrostößel liegen zwischen Nochenwellen und Ventilen. Sie benötigen Platz, (sprich Höhe) und der(die) ist bauartbedingt begrenzt.
So gesehen können wir froh sein (oder auch nicht, je nach Sichtweise und Vorliebe) dass BMW den DOHC-Motor zur Serienreife gebracht hat.
Ganz so leich war es nicht die Nockenwelle noch über die Ventile zu bauen ohne Schräglagenfreiheit einzubüßen.

P.S.: Mach dir keinen zu großen Kopf um den Kopf - das was BMW da baut hat schon Hand und Fuß! Und es funktioniert gut, egal wie. ;)
 
Slipperman

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Motoren (respektive deren Zylinderköpfe) mit Hydrostößeln bauen ganz einfach höher als simple per Kipp- oder Schlepphebel betätigte Ventile.
Wollte man die selbe Bauhöhe beibehalten käme nur eine Verringerung des Hubs in Betracht (dadurch müsste man wiederum die Bohrung vergrößern um auf die angestrebten Kubikzahlen zu kommen) oder der komplette Motor würde, sofern man das schlicht nicht will, breiter bauen. Das schränkt jedoch die Schräglage ein.
Man könnte auch ganz einfach den Motor höher im Chassis einbauen, das geht aber auch nur bis zu einem gewissen Grad gut, sonst ist das Fahrverhalten dahin. Zudem gibt es die Mimik kaum her, man hat ja auch noch Drosselklappen, Airbox, usw.
So oder so, früher oder später kommt das Boxer-Prinzip an seine Grenzen. Aus diesem Grund nimmt man eher einen "veralteten" und wartungsintensiven Ventiltrieb in Kauf als auf "easy going" zu setzen. Bei den durchschnittlichen Jahreslaufleistungen ist das auch zu verschmerzen.
Hallo,

Welche Motorradmotoren haben denn Hydros? Mir fällt da i. M. nur die 750 er Honda (sevenfifty) ein.Die ist abe nun auch schon wieder 20 jahre alt.

Gruß Martin
 
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vierventilboxer

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Hallo,

Welche Motorradmotoren haben denn Hydros? Mir fällt da i. M. nur die 750 er Honda (sevenfifty) ein.Die ist abe nun auch schon wieder 20 jahre alt.

Gruß Martin
Veraltet in Bezug auf das was momentaner Stand der Technik im Motorenbau ist - nicht (nur) Motorräder betreffend.
Gewicht und Baugröße haben hier Vorrang vor wartungsarmer, präziser und/oder effizienter Motorsteuerung.
Von daher ist es beim Boxer ein Kompromiss - nicht mehr, nicht weniger.
 
Slipperman

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Veraltet in Bezug auf das was momentaner Stand der Technik im Motorenbau ist - nicht (nur) Motorräder betreffend.
Gewicht und Baugröße haben hier Vorrang vor wartungsarmer, präziser und/oder effizienter Motorsteuerung.
Von daher ist es beim Boxer ein Kompromiss - nicht mehr, nicht weniger.
Das Prinzip des Motors geht ja nun mal auf den Urboxer zurück. Motor und Getriebe getrennt, Luftkühlung, Trockenkupplung usw. Aber die Frage von Berchen bezog sich ja nun mal auf die Ventilsteuerung. Hier haben sich die Hydros, auch bei modernen Vierzylindern, nicht durchsetzen können.
Gruß Martin
 
Kardinal

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meinst Du die Goldwing?
Grüße

nicht die 6 Zylinder natürlich

Das Prinzip des Motors geht ja nun mal auf den Urboxer zurück. Motor und Getriebe getrennt, Luftkühlung, Trockenkupplung usw. Aber die Frage von Berchen bezog sich ja nun mal auf die Ventilsteuerung. Hier haben sich die Hydros, auch bei modernen Vierzylindern, nicht durchsetzen können.
Gruß Martin
 
Mad Mex

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Hallo,

Welche Motorradmotoren haben denn Hydros? Mir fällt da i. M. nur die 750 er Honda (sevenfifty) ein.Die ist abe nun auch schon wieder 20 jahre alt.

Gruß Martin
Moto Guzzi hatte einige Modelle, Harley verbaut Hydrostoessel, Honda an einigen (Ex-)Modellen und Kawa VN1500.

Saludos
 
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