Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Hyperpro Lenkungsdämpfer

Erstellt von FrankS, 13.02.2011, 18:36 Uhr · 48 Antworten · 7.075 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard Hyperpro Lenkungsdämpfer

    #1
    Während des langen und harten Winters (wir hatten in den letzen 2 Woche bestimmt 3 Tage mit Temperaturen von unter 0°C und ½ Tag Schnee) habe ich einen Lenkungsdämpfer von Hyperpro erstanden und eingebaut:
    Anders als bei anderen Modellen wird der Hyperpro Dämpfer an Telelever und Gabelrohr mittels einem Montagekit befestigt:








    Der Dämpfer lässt sich in 22 Stufen regeln, ich hatte noch keine Zeit führ längere Testfahrten, bin gestern aber mal mit einer mittleren Dämpfung (10 Klicks) eine Runde gefahren, das schon stabile Fahrverhalten der GSA wird noch stabiler, gerade auf schlechten Strassen (Rillen, Bitumenstreifen, grober Asphalt) ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Freihängig fahren (was natürlich nur zu Testzwecken erfolgte) ist nun ohne Lenkerflattern in jedem Geschwindigkeitsbereich möglich (der bei mir allerdings ohnehin auf ca. 120km/h begrenzt ist).
    Bei einem kurzen Stück über Schotter war das Fahrverhalten ebenfalls stabiler, bin allerdings etwas aus der Übung, so dass ich es hier nicht zu bunt treiben wollte.

    Insgesamt für mich eine lohnende Investition.

    Gruß

    Frank

  2. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #2
    Interessant

    Denke da auch drüber nach aber bisher keine optimale Lösung gefunden.

    Was hast Du wo dafür bezahlt?


    Thorsten

  3. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #3
    $450 für Dämfper inkl. Halterung.

    Gruss

    Frank

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #4
    Lass uns bitte mal wissen wie es sich im Laufe von einigen Monaten macht.

  5. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    713

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    $450 für Dämfper inkl. Halterung.
    Wo?

  6. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von cug Beitrag anzeigen
    Wo?
    hier: EPM Performance

    als BMWMOA Mitglied gibt/gab es 10% Rabatt, ich weiß nicht, ob der Deal noch gilt. Der Besitzer von EPM, Klaus, ist Deutscher, du kannst ihn ja mal anrufen.

    Gruß

    frank

  7. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    713

    Standard

    #7
    Danke für den Hinweis. Werde mir das notieren und bei Gelegenheit darauf zurückkommen. Andere Sachen sind erst mal wichtiger.

  8. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #8
    Hallo Frank,

    bin bei der Suche nach Lenkungsdaempfern auf Deinen Beitrag gestossen.
    Danke fuer die Tips.
    Die Sache sieht ja ganz brauchbar aus. Funktioniert es denn auch wie erwartet, Du hast ihn jetzt ja eine Saison drin.
    Meine R hatte auch so ein mechanisches Teil allerdings ohne Verstellung und ich war sehr zufrieden.
    Da ich die ADV nur auf Strassen bewege ist sie mir beim Durchbeschleunigen zu nervoeus am Vorderrad. Das sie hochgeht ist okay aber das Lenkergezucke mag ich echt nicht, speziell wenn der Belag nicht gerade erste Wahl ist.
    Bist Du bei Deiner Suche auch auf ein elektronisches Teil gestossen, wie Honda es in der Firebloed verbaut?

    Danke fuer zweckdienliche Hinweise.

    Gruesse Andreas

  9. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #9
    Der Hyperpro ist der einzige für die GS erhältliche Lenkungsdämpfer.

  10. Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    217

    Standard

    #10
    Danke für die interessante Info.
    Hyperpro stellt in die Niederlände her und hat dort auch den Firmensitz. Sind also Nachbarn. Deshalb frage ich mich weshalb du in den USA bestellt hast? War es dort billiger? Und wie siehts aus mit Garantie?

    http://www.hyperpro.com/index.asp?page=home〈=english

    http://www.hyperpro-deutschland.de/

    EDIT: SEHE GERADE DU BIST IN AUSTIN, TEXAS!


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hyperpro Federnset
    Von gondolf im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 00:45
  2. Hyperpro an ESA
    Von Alex Mayer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:17
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) progressive Hyperpro Feder 160-210 N/mm für R 1200 GS Originalfederbein hinten
    Von simon-markus im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 10:47
  4. Hyperpro „BMW ESA Adjuster“
    Von superhorsti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:19
  5. Lenkungsdämpfer
    Von BMW-Max im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 17:13